• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X-fi am Pfeiffen

U

UTDARKCTF

Gast
Ich hab eine neue X-Fi (vorher war es eine Soundblaster ZS) in meinen Rechner eingebaut. Wenn ich nun mein 5.1 Teufel Boxensystem über 45 Lautheit drehe , was nicht sonderlich laut ist beginnen die Boxen schrill zu Pfeiffen. Mit der alten Soundblaster hatte ich das nicht , woran könnte das liegen ?

UTDARKCTF am 15.12.2006 23:30 schrieb:
Ich hab eine neue X-Fi (vorher war es eine Soundblaster ZS) in meinen Rechner eingebaut. Wenn ich nun mein 5.1 Teufel Boxensystem über 45 Lautheit drehe , was nicht sonderlich laut ist beginnen die Boxen schrill zu Pfeiffen. Mit der alten Soundblaster hatte ich das nicht , woran könnte das liegen ?
Du hast nicht zufällig ein Mikrofon vom Headset oder so in der Nähe der Boxen liegen und die Mikrofonwiedergabe ist aktiviert, oder?

DBqFetti am 17.12.2006 15:10 schrieb:
UTDARKCTF am 15.12.2006 23:30 schrieb:
Du hast nicht zufällig ein Mikrofon vom Headset oder so in der Nähe der Boxen liegen und die Mikrofonwiedergabe ist aktiviert, oder?

ja, das ist zu 99% eine rückkopplung. dein mic nimmt den sound aus den boxen auf, der sound geht dann wieder zum mic und wird wieder aufgenommen usw. - das pfeift dann extrem, kennt man auch zB bei reden, wenn einr zu laut ins mic spricht.

ob es eine rückkopplung ist kannst du simpel testen: einfach das mic abstecken. wenn dann nix mehr pfeift, dann war es ne RK. einfach im soundreglermneü das mic deaktiveren, ggf. nur für "aufnahme"

ja, das ist zu 99% eine rückkopplung. dein mic nimmt den sound aus den boxen auf, der sound geht dann wieder zum mic und wird wieder aufgenommen usw. - das pfeift dann extrem, kennt man auch zB bei reden, wenn einr zu laut ins mic spricht.

ob es eine rückkopplung ist kannst du simpel testen: einfach das mic abstecken. wenn dann nix mehr pfeift, dann war es ne RK. einfach im soundreglermneü das mic deaktiveren, ggf. nur für "aufnahme"
Er muss die Wiedergabe von dem Mic deaktivieren. Nicht die Aufnahme.
Wenn die Wiedergabe aktiviert bleibt aber die Aufnahme deaktiviert ist, dann hört er sich immer noch selber, aber niemand in TS oder ähnlichem.

Also:
Aufnahme "an"
Wiedergabe "aus"

Danke , ihr habt recht gehabt, es war in der Tat eine Rückkopplung des Mic .

Hätte ich mir eigentlich Denken können , allerdings ist es so das ich fast Zeitgleich mit der neuen X-Fi auch mein Headset getauscht habe.
Mit meinen alten , ein Sennheiser 150 , gab es das Problem wohl nicht da das Micro sehr Hochwertig ist und Nebengeräusche herausfiltert . Nun benutze ich das neue 5.1 Headset von Razer und die Micro Qualli scheint doch sehr schlecht zu sein . Im Teamspeak hat man sich auch schon über meine schlechter gewordene Sprachquallität beschwert .

Zurück