• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

wuauclt.exe / wmiprvse.exe = Virus?

Eniman

Spiele-Enthusiast/in
Ich hatte gestern ganz viele Fehlermeldungen beim Herunterfahren...
(ua., über mein DVD-Laufwerk - Man konnte nur Abbrechen und Abbrechen drücken und sie kam immer wieder)
Ich dachte ich hätte wieder einen Virus.. >:-|
Nachdem ich die ganze Nacht über einen Virenscan gemacht habe, hat BitDefender 8 und Ad-Aware nichts gefunden.... :-S

Aber ich habe 2 neue Prozesse im Taskmanager, die vorher noch nicht da waren:
wuauclt.exe
wmiprvse.exe

Was sind das für Prozesse?
Ein Virus?

Mein System läuft zur Zeit normal. :-)

Die wuauclt.exe startet erst ca. 3min nach dem Hochfahren.
Nach einiger Zeit beendet sich die wuauclt.exe von selbst... (wird im Taskmanager nicht mehr angezeigt)
Die wmiprvse.exe beendet sich nach etwas längerer Zeit auch...
(Im Autostart ist keine dieser Prozesse)

Was ist eine notepad.exe?
Die ist jetzt aufeinmal auch da...

http://www.google.de/search?q=wuauclt.exe&sourceid=opera&num=100&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de
http://www.google.de/search?q=wmiprvse.exe&sourceid=opera&num=100&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de

Google :top:

Eniman am 25.05.2005 13:18 schrieb:

Windows Update AutoUpdate Client. Hintergrundprozeß, der die Microsoft-Website auf Updates zum Betriebssystem überprüft.

Wichtig: Die Datei "wuauclt.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei wuauclt.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

Wo ist die? eigentlich ist notepad nur das kleine Textprogramm von Win

Danke!
Ok...die wuauclt.exe ist kein Virus...
wuauclt.exe ist für Windowsupdates da...
Aber warum startet die, obwohl ich die AutoUpdates ausgeschaltet hab?

Die Datei "wmiprvse.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei wmiprvse.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task Manager. ;).
Link: http://www.trojaner-board.de/archive/index.php/t-16524.html

Das habe ich über wmiprvse.exe gefunden...
In meinem Windows/System32 ist KEINE wmiprvse-Datei drin... :-|

Windows Management Instrumentation (WMI) ist eine Windows Komponente, die Management-Informationen und -Steuerung in einem Unternehmensumgebung liefert. Der Dienst "wmiprvse.exe" ist ein Teil davon.
Beachte: wmiprvsw.exe ist der Sasser Wurm!

Wichtig: Die Datei "wmiprvse.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei wmiprvse.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

ringlife am 25.05.2005 13:28 schrieb:

Windows Update AutoUpdate Client. Hintergrundprozeß, der die Microsoft-Website auf Updates zum Betriebssystem überprüft.

Wichtig: Die Datei "wuauclt.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei wuauclt.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

Wo ist die? eigentlich ist notepad nur das kleine Textprogramm von Win

=) Die wuauclt.exe ist im Windows/System32-Ordner! =)
Die notepad.exe hatte ich sonst nie...
(zur Zeit ist sie wieder weg... :confused: )

ringlife am 25.05.2005 13:30 schrieb:

Windows Management Instrumentation (WMI) ist eine Windows Komponente, die Management-Informationen und -Steuerung in einem Unternehmensumgebung liefert. Der Dienst "wmiprvse.exe" ist ein Teil davon.
Beachte: wmiprvsw.exe ist der Sasser Wurm!

Wichtig: Die Datei "wmiprvse.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei wmiprvse.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

Die wmiprvse.exe befindet sich beir mir hier:
"C:/WINDOWS/system32/wbem/"
Also doch im system32-Ordner!

Zurück