FMC am 09.02.2008 13:22 schrieb:
Hallo,
seit langer Zeit beschäftigt mich die Frage, wozu man diese DPI-Umschalter auf Mäusen braucht. Ich verstehe schon, wie sich eine Maus bei einer Umschaltung von z.B. 800 auf 2000 dpi verhält, bin aber noch nicht hinter den tieferen Sinn gestiegen, was mir das in Spielen bringen soll
In diesem Zusammenhang liest man ja ab und zu die Begriffe High Sense und Low Sense Spieler.
Vielleicht kann mal jemand anhand einer fiktiven Spielsituation erkären, wieso ich mitten im Spiel die Mausauflösung ändern sollte. Vielleicht werde ich ja dadurch besser
Das ist ganz einfach.
Ein Low-Sense Spieler will,dass seine Maus langsame Bewegungen ausübt.Das heißt ,für ihn ist es einfach mit der Maus umzugehen,wenn er mehr mit der Hand "arbeitet" ,als mit der Maus.
Der High-Sense Spiele bevorzugt,dass seine Maus schnelle Bewegungen macht.Er will so wenig wie möglich mit der Hand bewegen und trotzdem volle Kontrolle haben.
Mid-Sense ist halt die goldene Mitte.
Man kann
nicht sagen,dass für EGO-Shooter unbedingt High-Sense sein muss,das muss man für sich entscheiden.
Fällt es dir einfacher zu zocken,wenn du die Hand mehr bewegst als die Maus,dann biste Low-Sense.
DPI-Umschaltung , sollte theoretisch die Kontrolle verbessern.So wird gesagt,dass man hohe DPI,was auch hohe Präzision heißt ,braucht,wenn man mit Sniper schießt,damit du zielgenau schießen kannst,Dabei fällt einem einfacher einen bestimmten Punkt genau zu treffen. Bei niedrigeren DPI ist es sinnvoller z.B. mit Maschienengun zu schießen.
Das ist aber die Theorie. In der Praxis kann ich dir den unterschied nicht genau sagen. Man
meint ,dass wenn man hohe Auflösung hat (1600x1200) ,dann sollte man schon 1600 DPI haben,sonst bewegt sich die Maus ungenau.
Ich persönlich zocke auf einer Auflösung von 1280x1024 mit MX1000 ,die 800 DPI hat. Sniper ist bei Spielen wie CS und besonders UT 2K4 meine erste Wahl und treffen tu ich 7-8 /10 Tode mit einem Schuss.
Die Maus ist dein Werkzeug und es kommt immer drauf an ,wie du damit umgehen kannst. Jeder sollte seine Persönliche Erfahrung mitbringen und sich die Maus aussuchen.
Deswegen musste auch deine Ausrüstung selber zusammenstellen :
1. Maus
2. Tastatur
3. Mouse-Pad
deine persönliche Kombination ,ist die beste Wahl .Einer braucht z.B. die G9,weil sie viele Optionen hat, z.B. Gewichte -Tuning, der andere würde sagen,dass ihm eine einfacher G3 reichen wird