• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Wieso mich Midnight fast schon wieder verloren hat

Ich kann das absolut verstehen! World of Warcraft war ja nicht immer so. Wer die Anfänge mitgemacht hat, der wird viele heutige Systeme in WoW nicht mehr gut finden. Es ist ein einziges Gehetze von einem Event zum nächsten. Für nichts hat man mehr Zeit. Es fühlt sich seltsam an, aber man hat fast ein schlechtes Gewissen, wenn man nicht alle Lieblingscharaktere zu einem Event geführt hat, wenn man nicht alle Items oder optischen Verbesserungen bekommen hat, wenn man einfach etwas verpaßt hat. Viele Dinge kehren zwar nach einem Jahr zurück oder landen auch mal im Shop oder dem speziellem Händler, der jeden Monat sein Lager in Sturmwind oder Orgrimmar aufschlägt, aber manche Dinge kann man nicht mehr nachholen.

Früher zu Classic-Zeiten levelte man zunächst wie in Zeitlupe von 0 auf 60. Viele gaben schon beim Leveln auf. Wenn man dann endlich 40 wurde, fing man an, Gold für sein Reittier zu farmen. Irgendwann mit 45 war man dann endlich auf seinem Mount. Und dann lagen immer noch 15 Stufen vor einem. Ab 60 ging es dann in die ersten 5-Mann-Instanzen wie Scholomance oder in den Düsterbruch, damit man die grünen Sachen gegen blaue Sachen eintauschen konnte.

Und wenn man dann komplett blau war (nicht lachen...), konnte man sich vielleicht einem Raid anschließen, um sich erste Epics zu verdienen. Das ging alles nicht schnell, sondern dauerte monatelang, bis man sein Rüstungs-Set zusammen hatte. Irgendwann fing man dann einen neuen Charakter an, weil es ja noch keine Addons gab. Diese Eile wie heutzutage gab es in WoW noch nicht.

Außerdem mußte man auch noch ein netter Kerl sein, also jemand, den man gerne in eine Gruppe oder Raid mitnimmt. Ninjalooter wurden schnell aussortiert und waren server-bekannt. Jetzt begegnet man oft anderen Spielern, aber niemand nimmt einen wirklich wahr, als wäre man unsichtbar. Jeder macht nur sein Ding. Es ist anstrengend geworden, mit dem neuen WoW mitzuhalten. Die Spieler haben sich verändert, Blizzard hat sich verändert. Es liegt vielleicht nicht mal am neuesten Addon, sondern am Zeitgeist. Ich sehe mich selbst auch eher als Classic-Fan und würde auch mal wieder so einen Server besuchen und ganz langsam einen neuen Helden aufbauen. Das macht mir noch am meisten Spaß. :)

Ich kann das absolut verstehen! World of Warcraft war ja nicht immer so. Wer die Anfänge mitgemacht hat, der wird viele heutige Systeme in WoW nicht mehr gut finden.
Ich finde zwar, dass sich WoW in vielen Bereichen sehr gut weitergewickelt hat, aber dieses extreme Tempo ist mir mittlerweile auch einfach etwas zu viel.
Lustigerweise hab' ich übrigens auch zu Classic gespielt - da war ich zarte 6 Jahre alt, also natürlich auf einem Jäger unterwegs.

Mein erster Held wuchs im eisigen Ironforge als Zwerg auf und war Schurke. Später kam dann noch ein Hexer hinzu. An den Jäger hatte ich mich noch nicht getraut, weil... der muß ja ständig Pfeile kaufen gehen und sein Tier füttern. Viel zu schwer! In den letzten Jahren hat Blizzard ja viele dieser Klassen angepasst, so daß ich auch einen Jäger habe und einen Schamanen. Und die ganzen anderen auch noch, gab ja früher auch mal längere Phasen, wo nicht viel Content kam und in der Gilde nicht viel los war. Da hat man den eben ein Mount gefarmt oder Rezepte für die Berufe in den Instanzen gesucht.

Jetzt gibt es deutlich mehr zu tun, aber leider ist es nicht immer sinnvoller, sondern gestreckter Content. Durch das Housing war ich auch gut beschäftigt, weil man natürlich die besonderen Möbel haben wollte. Blizzard tut sich im Augenblick schwer, den Mittelweg zu finden. Und hier auf PC Games las ich, daß auch wieder ein neues REMIX-Event kommen soll, was bestimmt wieder mit neuen Mounts und Klamotten locken wird. Das werden bestimmt wieder lange Gaming-Nächte. :)

Habe zwar WoW in Anfangszeiten nicht gespielt, aber ja, das Tempo ist ziemlich hoch und an allen Ecken und Enden gibt es was zu tun .. ist fast schon zu viel.

Leider zieht sich das ja irgendwie generell durch die Spielelandschaft - auch andere Multiplayerspiele "leiden" darunter. Unlocks hier, Unlocks da .. ein Level nach dem anderen und sonst scheint es den Leuten keinen Spaß mehr zu machen.

Ich hab auch nen Char in WoW Classic angefangen und genieße das langsamere Tempo darin - ebenso habe ich letztens in FF XIV reingeschaut - das finde ich eigentlich auch ganz gut in dieser Hinsicht.

Zurück