• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WOW schuld am kindertot

zwangsentzug bei drogenabhängigen wird praktiziert und bringt nie etwas. der süchtige muss selber aufhören wollen, sonst wird das nie was, er wird wieder konsumieren auf welche weise auch immer.

Ich denke, dass das Problem der Abhängigkeit von dem Spiel nur als Zweitrangig anzusehen ist. Den Eltern fehlte es einfach an der nötigen Erfahrung in Bezug auf Kinder und es fehlte ihnen der Blick für eine korrekte Einschätzung der Situation. Eigentlich wollte ich ein anderes Wort dafür verwenden, aber beim tippen ist es mir leider entfallen.

Ich denke die Eltern waren jung, unerfahren in Bezug auf kleine Kinder und besaßen einfach nicht das nötige Wissen, um eine sichere "Aufbewahrung" ihres Kindes zu gewährleisten. Eventuell waren sie auch einfach zu stolz um das Kind den Großeltern zu überlassen. Sie zogen es lieber vor Videospiele zu spielen, anstatt für die Erziehung ihres Kindes grade zu stehen.

Traurig aber wahr.

Mfg. Klon1234

regenschirm am 21.06.2005 13:54 schrieb:
Dann auch noch von 4 Uhr morgens bis 21 Uhr abends :S .
Von 4 Uhr nachmittags bis 21 Uhr.

Nein. In der News steht von 4 Uhr bis 21 Uhr. 4 Uhr Nachmittags wäre dann 16 Uhr. Entweder ein Fehler in den News, oder aber die Eltern waren wirklich über 15 Stunden zocken. :|

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 21.06.2005 14:00 schrieb:
Ich denke, dass das Problem der Abhängigkeit von dem Spiel nur als Zweitrangig anzusehen ist. Den Eltern fehlte es einfach an der nötigen Erfahrung in Bezug auf Kinder und es fehlte ihnen der Blick für eine korrekte Einschätzung der Situation.
das kann sein, muss aber nicht zutreffen. denn es ist genau das wesen der drogen, dass sie die prioritäten der abhängigen umkehren, so dass die droge immer erste priorität hat.
vielleicht waren es gute eltern, bevor sie WOW-süchtig waren, vielleicht waren sie aber schon länger MMOG-süchtig und hätten lieber kein kind bekommen sollen. wie gesagt kenne ich die details nicht.

Klon1234 am 21.06.2005 14:01 schrieb:

Nein. In der News steht von 4 Uhr bis 21 Uhr. 4 Uhr Nachmittags wäre dann 16 Uhr. Entweder ein Fehler in den News, oder aber die Eltern waren wirklich über 15 Stunden zocken. :|

Mfg. Klon1234
Dass die Arschlöcher sind, das ist inzwischen erwiesen. Dass die aber über 15 Stunden weg bleiben, traue ich nicht einmal solchen Arschlöchern zu.

Es muss sich um einen Fehler handeln.

Klon1234 am 21.06.2005 14:01 schrieb:

Mfg. Klon1234
also in dieser news steht ganz eindeutig nachmittag:
Wie der Polizeisprecher bekannt gab, haben die Eltern das Kind nachmittags um vier Uhr in ihr Bett gelegt und wollten dann ein wenig WoW spielen gehen.

wer beginnt denn auch um 4 uhr morgens zu zocken, wenn er nicht nachtschicht arbeitet oder auf einer LAN sitzt.

Ok, ihr habt mich in allen Belangen überzeugt. Herzlichen Glückwunsch =)

Mfg. Klon1234

HanFred am 21.06.2005 14:03 schrieb:
vielleicht waren es gute eltern, bevor sie WOW-süchtig waren, vielleicht waren sie aber schon länger MMOG-süchtig und hätten lieber kein kind bekommen sollen. wie gesagt kenne ich die details nicht.
Womit ich bei der Frage wäre: Muss zwangsläufig ein MMORPG Schuld an diesem Desaster haben, oder könnten die Eltern z.B. auch süchtig nach Kino sein, mit dem gleichen Resultat?
Was ich meine: War das nur ein tragischer Einzelfall, oder geht eurer meinung nach wirklich eine Gefahr von MMORPGs aus?

Dumbi am 21.06.2005 14:12 schrieb:
Womit ich bei der Frage wäre: Muss zwangsläufig ein MMORPG Schuld an diesem Desaster haben, oder könnten die Eltern z.B. auch süchtig nach Kino sein, mit dem gleichen Resultat?
Was ich meine: War das nur ein tragischer Einzelfall, oder geht eurer meinung nach wirklich eine Gefahr von MMORPGs aus?
MMORPGs sind eindeutig keine Gefahr. Die Verantwortungslosigkeit der Menschen aber schon.

ich sehe da (wie auch ein paar andere hier) überhaupt keinen kausalen zusammenhang zwischen tod und spiel... es passiert auch den sorgsamsten eltern, dass ihr kind den sog. "plötzlichen kindstod" erleidet.

sicher: 5 stunden lang nicht auch nur EINmal nach dem kind zu sehen ist verantwortlungslos, aber es hätte ebensogut sein können , dass eine völlig verwantwortungsvolle mutter nach ihrem kind sieht, dann 20-30min in die waschküche geht und bei der rückkehr das kind tot auffindet - so was passiert häufig.

meinem besten kumpel ist das erst vor 5 wochen passiert: sein sohn (mein patenkind) lief 5min anch dem abendessen blau an - notarzt - gerade noch gutgegangen. wäre das 20min später passiert, dann wäre sein sohn jetzt vielleicht tot, da nämlich 10-15min nach dem essen der sohnemann erstmal in sein bettchen kommt und man dann NICHT die ganze zeit mit offenen augen danebensitzt und beobachtet...

ich hätte jetzt bei dem ersten blick auf das thema gedacht, dass da irgendwelche eltern wegen des spiels über wochen ihr kind vernächlässigten bis es irgendwann an unterernährung oder einer nicht behandelten krankheit verstorben oder so ist... :|

Dumbi am 21.06.2005 14:12 schrieb:
nicht eine gefahr sondern ein suchtpotential. und im endeffekt ist wie gesagt immer der konsument schuld, der ja nicht zum konsum gezwungen wurde.

Verantwortungslosigkeit war das Wort, was ich gesucht hatte. Denn das ist für mich der Grund, warum das Kind sterben musste - wegen Verantwortungslosigkeit der Eltern. Dies hing zwar in gewisser Weise mit dem Spiel zusammen, aber es hätte auch anders passieren können, da ich schätze, dass es junge Eltern gewesen sind. Diese haben zumeist andere Gedanken im Kopf- Ansonsten hätten sie IMO deutlich besser aufgepasst!

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 21.06.2005 17:43 schrieb:
Verantwortungslosigkeit war das Wort, was ich gesucht hatte. Denn das ist für mich der Grund, warum das Kind sterben musste - wegen Verantwortungslosigkeit der Eltern. Dies hing zwar in gewisser Weise mit dem Spiel zusammen, aber es hätte auch anders passieren können, da ich schätze, dass es junge Eltern gewesen sind. Diese haben zumeist andere Gedanken im Kopf- Ansonsten hätten sie IMO deutlich besser aufgepasst!
eben, so ein unerwareter kindstod kann aber wie gesagt auch passieren, wenn du nur mal 20min nicht hinschaust, zB duschen gehst oder in die waschküche oder wenn du selber schläfst usw. - 24std rund um die uhr kann kein elternpaar der welt, außer die haben genug kohle um sich zusatzpersonal dafür zu holen...

eben, so ein unerwareter kindstod kann aber wie gesagt auch passieren, wenn du nur mal 20min nicht hinschaust, zB duschen gehst oder in die waschküche oder wenn du selber schläfst usw. - 24std rund um die uhr kann kein elternpaar der welt, außer die haben genug kohle um sich zusatzpersonal dafür zu holen...

Du hast vollkommen Recht. Das tragische daran ist halt nur, dass das KInd starb, während die Eltern damit beschäftigt waren, ein Videospiel zu spielen. Das war ihnen in diesem Moment wichtiger als ihr Kind.

Deshalb, ja genau deshalb, wird wieder so ein großer Aufstand gemacht. Aber ich möchte noch einmal betonen: Das hätte genauso gut passieren können, wenn die Eltern miteinander geschlafen hätten, oder nur mal eben zum Einkaufen weggefahren wären. Der plötzliche Kindstot ist und bleibt einfach in Mysterium - ein Mysterium, gegen das man nichts tun kann. Leider...

Mfg. Klon1234

Auf spiegel.de ist zu lesen, dass ein Soldat in Südkorea 8 seine Kameraden getötet hat und zwar deshalb weil er zu viel und zu oft MMORPGs gespielt hat.

Langsam muss man sich schon fragen, was das für eine Nation ist? Sind sie so unfähig als Gesellschaft, dass sie mittlerweile die Computerspiele für alle ihre Probleme verantwortlich machen?

regenschirm am 24.06.2005 11:15 schrieb:
Auf spiegel.de ist zu lesen, dass ein Soldat in Südkorea 8 seine Kameraden getötet hat und zwar deshalb weil er zu viel und zu oft MMORPGs gespielt hat.

Langsam muss man sich schon fragen, was das für eine Nation ist? Sind sie so unfähig als Gesellschaft, dass sie mittlerweile die Computerspiele für alle ihre Probleme verantwortlich machen?
hehe, nun sind die koreaner mit dem pauschalisieren dran. sind ja "die amerikaner" nicht mehr allein ;)

ich wär vorsichtig das zu pauschalisieren, ggf. labern in koreanischen foren die leute über "die deutschen die sich sexsklaven übers internet suchen und dann zerstückeln & essen". nur weil es ein paar fälle in einem land gibt die nun nicht alltäglich sind muss noch lange nicht eine ganze nation fehlgeleitet sein.

Rabowke am 24.06.2005 11:29 schrieb:
regenschirm am 24.06.2005 11:15 schrieb:

hehe, nun sind die koreaner mit dem pauschalisieren dran. sind ja "die amerikaner" nicht mehr allein ;)

ich wär vorsichtig das zu pauschalisieren, ggf. labern in koreanischen foren die leute über "die deutschen die sich sexsklaven übers internet suchen und dann zerstückeln & essen". nur weil es ein paar fälle in einem land gibt die nun nicht alltäglich sind muss noch lange nicht eine ganze nation fehlgeleitet sein.
Wir sprechen hier über Computerspiele. Südkorea hat als einziges Land 2 Fernsehenkanäle, die rund im die Uhr nur über Spiele und Spieleliegen berichten, landesweit. Gerade Online-Spiele (ob MMORPGs oder Starcraft im Netz) sind dort sehr beliebt und vielleicht DIE Lieblingsbeschäftigung der jungen Leute.

Einen TV-Kanal nur ueber Computerspiele finde ich nicht besser oder schlimmer als einen nur ueber Sport ;)

Bei dem Artikel ist auch rauszulesen, dass es sich das Verteidigungsministerium in dem Fall mit der Begruendung mglw. zu leicht gemacht hat:

"Gerade für junge Männer, die in der Region ihren zweijährigen Pflichtdienst verrichten, gilt die Stationierung dort als besonders belastend, wegen der ständigen Spannung und der Einsamkeit im Grenzgebiet."

und

"Das koreanische Verteidigungsministerium machte aber nicht den Geisteszustand des Täters, die Lebensbedingungen in der Grenzregion oder die Hänseleien seiner Kameraden für die Bluttat verantwortlich - sondern Onlinespiele."

Zurück