• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WoW Rechtssicherheit?

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
10.381
Reaktionspunkte
4.492
Wie radikal Blizzard bei Diablo II gebannt hat kennen wir ja. Und gegen Cheater ist eine Accountsperrung auch angebracht. Aber was, wenn Blizzard nur glaubt man wäre ein Cheater?

Über den Artikel hier http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,345791,00.html (ganz unten) fand ich den Thread eines US Spielers lvl 44 http://forums.worldofwarcraft.com/thread.aspx?fn=wow-general&t=1699664&p=1&tmp=1#post1699664

Anscheinend hat er es dank des "Levitation" Spells geschafft an einer Bergkette entlang- und heraufzulaufen und in ein Gebiet zu kommen, das wohl nicht erlaubt ist/noch nicht freigeschaltet wurde/nicht zugänglich sein sollte (er hat sogar Videos davon, wie er es angestellt hat da hoch zu kommen).
An anderer Stelle lief er einen Hügel rauf und benutzte dann levitation um tanzend über den Köpfen anderer Spieler schwebend wieder runterzugleiten... woraufhin er als Cheater beschimpft und wohl gemeldet wurde. Sein Account wurde kurz darauf permanent gebannt, ohne ihn auch nur einmal anzusprechen.

Ich kann Cheater nicht ausstehen... aber wenn es stimmt, dass er keinerlei Hacks, sondern nur die Ingame Möglichkeiten genutzt hat (er hatte den möglichen Exploit sogar an Blizzard gemeldet) macht mich das irgendwie nervös.
Letzte Woche bin ich mal durch den Boden von IF gefallen und auf einer total ebenen Bodenplane gelandet, sah die Gebäude nur noch unerreichbar über mir. Nach langer Lauferei kam ich glücklicherweise irgendwo hinter einem (noch geschlossenen) Tor wieder nach oben. Ich schätze nach obigem Maßstab könnte ich dafür auch gebannt werden :S
Strenges durchgreifen ist ja ok... aber wenn Unschuldige, nach monatelangem spielen, aus heiterem Himmel ihren Account verlieren und den Character und das Spiel danach in den Mülleimer werfen können.... hmm, da frage ich mich wie's mit der Rechtssicherheit in WoW aussieht?

In dem Thread werden auch noch ein paar anderer Beispiele unfairer (temporärer) Verbannung gebracht.

Cheater oder Opfer? Was denkt ihr?

/edit auf den folgenden Seiten (über 30 uff! sry noch nicht alles gelesen *bg*) scheint sich aber was getan zu haben. Ein Blauer hat sich eingeschaltet um direkt Kontakt aufzunehmen. Scheint wohl doch gut auszugehen... aber wie gesagt... ich bin noch recht am Anfang und k.A. wie sich die Story auf Seite 30+ entwickelt *g*
 
Loosa am 11.03.2005 21:07 schrieb:
Cheater oder Opfer? Was denkt ihr?

Opfer! Die WoW-GM's sind nicht gerade bekannt dafür relaxed zu sein.

Erinnert mich ein wenig an die hysterische Reaktion auf den "Tod" von Lord British in UO, als während einer Versammlung ein Dieb einen Fireball-Spell stibitzt und ihn auch gleich verwendet hat.

Die Reaktion der Offiziellen ist bei solchen Dingen immer zuerst von Panik geprägt: "Ohgott, da macht jemand was, was wir nicht vorher eingeplant haben. SOFORT SPERREN!". Armselig!

Das ist doch auch der Reiz an einem Spiel, vor allem an einem Computerspiel ... innerhalb der vorgegebenen Möglichkeiten herauszufinden, was man alles mit den Werkzeugen anstellen kann, die einem die Programmierer geben.
 
Loosa am 11.03.2005 21:07 schrieb:
Cheater oder Opfer? Was denkt ihr?

Also wenn hier einer Schuld ist dann wohl eher Blizzard. Sachma´s mal ganz hart; Wenn Blizzard die entsprechende Stelle im Spiel gescheit "abgesichert" hätte wär ja auch nix passiert. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung das sowas garnet so einfach ist. Mich würds eher interessieren wie man auf so ne blöde idee kommt, an irgendwelchen Bergen entlang zu fliegen, gibt doch genug zu tun in WoW ?!?!?

Die Reaktion von Blizzard kann ich gut verstehen, evtl. war das ein Gebiet das man mal später über ein AddOn verkaufen wollte und wenn einer jetzt schon Bilder davon postet und Videos wie man da hin kommt kauft sich ja keiner mehr das AddOn und Blizzard braucht was neues. Aber das sind nur mutmaßung muß ja nich so sein, allerdings wäre anders die Reaktion von Blizz etwas übertrieben.

Auf jedenfall ist das Sperren des Accounts ohne Rücksprache aber schon extremely harder Tobak.
 
Zurück