• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Mists of Pandaria - Enttäuschender Verkaufsstart? Erste Prognosen von Analysten

Ohne digitale Verkäufe? Bedeutungslos. Trotzdem könnten die Spielerzahlen durch das Addon sinken. Das Spiel ist viel zu weit vom ursprünglichen Warcraft entfernt. Blizzard hat das Spiel aber sowieso nicht für den westlichen Markt gemacht, sondern für den chinesischen. Und dort ist das Addon noch nicht released.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich bitpower109 nur anschließen. Ich für meinen Teil war seit Bekanntgabe des Addons sehr sehr skeptisch. Und die Skepsis hielt sich auch bis Release.
Ich habe MoP zwar durch den Jahrespass in der Beta gespielt, aber da man da anfänglich im Tal der Vier Winde Questet, fiels mir noch schwerer Gefallen daran zu finden ( Das Gebiet gefällt mir vom Questen her einfach nicht so, auch jetzt nicht^^). Aber jetzt nach Release, sehr ich das komplett anders. Das Addon gefällt mir persönlich am besten von allen bisherigen. Alleine die Detail-verliebte Gestaltung der Gebiete ist es Wert sich das Addon mal anzusehen.

Ganz genau so wars bei mir auch, aber wircklich.. genau so!

ops! SORRY für doppelpost ! kommt nimma vor..war etwas zu voreilig.

Das Spielt wirklich noch jemand? 700k? Oha, wahnsinn. Die server sind sogut wie alle tot in WoW. Ausser ausnahmen natürlich die dann aber brechend voll sind das man 4-5 Stunden wartezeit hat (Das blizzard nichtmal ein wenig von GW2 abgeschaut hat beim Thema serverdesign ist schon sehr sehr traurig).

Naja, selbst wenn. Ein MMO mit Monatlichen kosten in Zeiten von GW2? Klaro - da muss man schon eine harte Blizzard Brille aufsitzen haben den GW2 schlägt so ziemlich alles in WOW um längen.

Ohne digitale Verkäufe? Bedeutungslos. Trotzdem könnten die Spielerzahlen durch das Addon sinken. Das Spiel ist viel zu weit vom ursprünglichen Warcraft entfernt. Blizzard hat das Spiel aber sowieso nicht für den westlichen Markt gemacht, sondern für den chinesischen. Und dort ist das Addon noch nicht released.

Es ist erstaunlich das immer noch Leute sich solchen Blödsinn erzählen um das Spiel schlechter zu reden
Klar, Darnassus war auch nur für die Koreaner gemacht und Pandas sind ja eh im Westen unbeliebt, also ich wüste ja jetzt keinen der so einen Großen Panda mag, hätten die mal besser Nacktmulle gemacht :rolleyes:

Und Außerdem ist das überhaupt nicht weit entfernt (auch Ausdruck der Angst vor Veränderung), sie WC3, Warcraft P&P oder die Samwise Artworks

Leider Blödsinn.
80% der Spieler meiner Gilde (einschließlich mir selbst) haben das Addon Digital gekauft. Also kümmert euch besser nicht um solche Prognosen und wartet auf offizielle Zahlen.

Pandaran gehörten schon immer zum WoW Universium...Wer sich klein wenig mal mit der Geschichte befasst hatt sollte sowas wissen.
Ein Pandar war eines der drei Gründungsmitglieder von Orgrimmar. Blizzard hat die Pandaren schon immer auf dem Plan gehabt, sie hatten schon immer einen Platz in der Story und wir wussten, dass sie kommen würden.

Ein Pandar war eines der drei Gründungsmitglieder von Orgrimmar. Blizzard hat die Pandaren schon immer auf dem Plan gehabt, sie hatten schon immer einen Platz in der Story und wir wussten, dass sie kommen würden.

Ich vermute ja, dass die Leute, die gegen das Addon hetzen (von wegen, es wäre unpassend usw.), zu jung sind, um Warcraft 3 gespielt zu haben oder einfach nicht aufgepasst haben. Es war wohl jedem WoW-Spieler schon vor Jahren klar, dass die Pandaren irgendwann kommen.

ich glaub mir bricht der stuhl ab! pandabären in ritterrüstung die einen auf ninja machen, wie albern ist das den? mal im ernst, kommt ihr euch nicht etwas verarscht vor? sowas ist doch wirklich lächerlich!
Stimmt natürlich, Kobolde mit Kerze auf dem Kopf, die "Du nicht nehmen Kerze" sagen und einem schon im Lvl5-10 Gebiet begegnen, sind natürlich viel mehr ernstzunehmen.

Ich finde das Addon super bin jetzt 90 geworden und habe angefangen Heros zu gehen habe alle Story Quest reihen fertig und war beeindruckt was Blizz da gezaubert hat. Der neu Kontinent ist auch Super man kann an jeder ecke noch ein neue kleinigkeit finden. Ich finde auch das neue System zu Item beschaffung gut, das man jetzt erstmal Ruf farmen muss um an gute zeug für Marken ran zu kommen.
Das zusammen spiel ist auch wieder besser geworden bei uns in der gilde sind seit Release wieder 90% online und machen Daylie grp. oder Hero grp. auf. (Persönliche Meinung)

Back to Topic

Also das sich nur 700k abgesetzt haben glaube ich kaum ich muss bei uns in der warteschlange am Nachmittag mich einreihen was ich bis jetzt noch nie hatte auf unseren Realm. Andere Kumpels von mir die auf anderen Servern zocken müssen bis 3h warten das se drauf kommen. Das selbe spielchen ist auch bei US realms zu beoabchten.

Und noch was FU auf Analysten sind eh nur zahlenschieber die es sich so drehen wie sie es brauchen.

Naja so dramatisch sind die Verkaufszahlen jetzt wahrscheinlich nicht, da die digitalen Versionen ja nicht einberechnet sind.
Aber ich kann mir schon vorstellen, das es da diesmal doch weniger verkaufte Versionen sind als zuvor. Ich kann nur von meinen Leuten reden, von denn sich ca. die hälfte das Addon nicht geholt haben inkl. mir. Und wir spielen mit Unterbrechungen schon seit der Beta / Classic. Es lag aber nicht an den Pandaren oder dem Asia Setting, sondern eher daran das uns wirkliche Neuerungen fehlten die uns wirklich begeistert hätten. Für uns ist da irgendwie die Luft raus.

Und Pandaren gehören zu WoW und wie bereits erwähnt war es jedem klar, dass es kommt irgendwann.

nja, Der einzige Vorteil einer Box bei einem MMORPG ist halt doch schon irgendwie nur, dass die billiger ist und man zumindest bei WoW noch Standartmäßig die schöneren hat
Aber so grade bei einem Spiel wie WoW ist es halt wirklich egal ob man es im Handel oder als Download kauft, immerhin kann man es eh nur spielen wenn man zahlt oder es nicht eingestellt wird und so nutzt einem die Tabula Rasa Box daheim einem auch nichts mehr, anders als jetzt die Ultima 9 Schachtel, zum Beispiel

Also bitte, PC Games. Nicht auf Bildzeitungsniveau abrutschen. Müsst ihr wirklich jeden Huster, den irgendjemand ausstösst, noch als Nachricht bringen? Wer, zum Henker, ist Lazard Capital Markets? Wen juckt es, wenn das Liebenzeller Tagblatt vermeldet, daß WOW Spielen Pickel und Impotenz hervorruft? Erst mal konkrete Zahlen abwarten. Ich denke, daß dann viele der WOW Untergangspropheten überrascht sein werden. Ach ja - Gamestar. Das wäre doch auch mal eine Meldung wert - Sir Seemi prophezeit Mists of Pandaria wegen des darin enthaltenen hohen Spaßfaktors hohe Verkaufszahlen... Aber vermutlich würde das nicht so viele Klicks produzieren, wie das WOW bashing... :)

Also bitte, PC Games. Nicht auf Bildzeitungsniveau abrutschen. Müsst ihr wirklich jeden Huster, den irgendjemand ausstösst, noch als Nachricht bringen? Wer, zum Henker, ist Lazard Capital Markets? Wen juckt es, wenn das Liebenzeller Tagblatt vermeldet, daß WOW Spielen Pickel und Impotenz hervorruft? Erst mal konkrete Zahlen abwarten. Ich denke, daß dann viele der WOW Untergangspropheten überrascht sein werden. Ach ja - PC Games. Das wäre doch auch mal eine Meldung wert - Sir Seemi prophezeit Mists of Pandaria wegen des darin enthaltenen hohen Spaßfaktors hohe Verkaufszahlen... Aber vermutlich würde das nicht so viele Klicks produzieren, wie das WOW bashing... :)

ist dein Argument jetzt das man solch eine News nicht bringen soll weil du das Unternehmen nicht kennst?
Nur mal so als Tipp, da gibt es so eine Seite, Wikipedia wo man nachschauen kann, auch wenn´s nur auf der englischsprachigen zufinden ist :rolleyes:

@Enisra
Danke für den Hinweis. Wäre ich nicht drauf gekommen. Ich habe auch vom "Gockel" und anderen Suchmaschinen noch nie was gehört... Offensichtlich hast Du nicht verstanden (und wohl nicht einmal versucht zu verstehen), worauf ich hinaus wollte. Mein Freund, so etwas nennt man "Ironie" oder "Sarkasmus". Die Übersetzung der Fremdworte findest Du im Internet. Nochmal deutlich:
Nochmal - wer zum Henker ist Lazard Capital Markets? Sprich - wen juckt es, wenn irgend eine poplige Investment Bank meint, Husten zu müssen? Und - auf welcher Basis kam diese Aussage zustande? Wie will Lazard an Verkaufszahlen aus vielen Ländern (z.B. aus Europa) gekommen sein und das 4 Tage nach Verkaufsstart? Welche Absichten (Investmentbanken haben immer Absichten, Kurse zu pushen oder zu drücken) verfolgt Lazard? Rating Agenturen machen das, was der Name sagt - RATEN! Und natürlich kann man alle Meldungen bringen, aber eine derart unreflektierte Meinungsäußerung ist meiner Meinung nach keine Erwähnung wert. Um nicht mißverstanden zu werden - wenn objektiv nachvollziehbare Daten und Zahlen vorliegen, ist es absolut legitim, sich zu äußern. Aber so wie Lazard das tut und zu diesem Zeitpunkt - das ist einfach lachhaft. Mich wundert es, daß die PC Games solche Pseudomeldungen überhaupt Gehör schenkt. Da geht es wohl um Schlagzeilen, Klicks etc. Dasselbe macht auch die Bildzeitung. Reißerische Aufmacher ohne Substanz. Nicht gut, PC Games...

Zurück