• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WoW loht es sich?

Lohnt es sich WoW zu holen oder wär es besser sich ein anderes Onlinegame zu holen? :confused:
Eure meinungen

Boah, rofl.... und wieder so ein Thread.... :schnarch: *schnarch*

Gab ja erst 100 davon :rolleyes:

Weeper_1 am 26.08.2006 20:06 schrieb:
Ob es sich "lohnt" weiß ich nicht.
Ich kanns Dir aber empfehlen :)

wenn du ein spiel suchst was kaum komplexität hat, heisst man kommt sehr schnell rein, man kommt auch sehr schnell vorran, alles ist sehr simpel gehalten suchst, dann würde wow sich lohnen

wenn du eher was komplexes suchst wäre das allerdings NICHT empfehlenswert

Kandinata am 26.08.2006 20:38 schrieb:

wenn du ein spiel suchst was kaum komplexität hat, heisst man kommt sehr schnell rein, man kommt auch sehr schnell vorran, alles ist sehr simpel gehalten suchst, dann würde wow sich lohnen

Hast Du WoW jemals gespielt? :rolleyes:
Ja, der Einstieg ist sicherlich sehr einfach gehalten, aber mit der Zeit wird es natürlich immer schwerer, spätestens im Endgame-Content. Da probiert man schon mal ein paar Monate an einer Raidinstanz herum, bis der Endboss schliesslich fällt. Einfach ist das nicht.

_Slayer_ am 26.08.2006 20:46 schrieb:

Hast Du WoW jemals gespielt? :rolleyes:
Ja, der Einstieg ist sicherlich sehr einfach gehalten, aber mit der Zeit wird es natürlich immer schwerer, spätestens im Endgame-Content. Da probiert man schon mal ein paar Monate an einer Raidinstanz herum, bis der Endboss schliesslich fällt. Einfach ist das nicht.

ja, habe ich ;)

und zudem habe ich nicht wow schlecht gemacht falls du das darunter verstanden hast

ich sagte nur das alles extrem simpel gehalten ist von menüsteuerung und die möglichkeiten recht begrenzt sind

und zum end game sage ich mal nichts, das ist für mich (!) eher abmotivierend, ich halte nichts von dem stundenlangen gefarme und immer wieder killen eines einzigen gegners, aber das ist wie gesagt geschmackssache

als gegenbeispiel bringe ich eve-online, das ist sehr komplex, etliche menüs wo man sich durchsteuert, extreme möglichkeiten für ausrüstungen das es nicht nur 1 super ausrüstung gibt sondern bei 50 leuten haben mindestens 20 leute was anderes, kein powerleveling möglich, keine levelbegrenzung, keine skill begrenzung, heisst, kein endgame, es gibt nämlich kein ende, 99% playerbasierter markt , enorm viel pvp content etcetera

allerdings worauf ich hinauswollte mit meinem ersten post, das wäre das beispiel für ein komplexes spiel, kaum erfolgserlebnisse am anfang, alles dauert recht lange, langer einstieg bis man die grundsachen versteht und so weiter...

wow kann man anmachen und nach paar minuten kapiert man es, eve als mein beispiel braucht tagelange einarbeit bis man das spiel halbwegs versteht, und selbst dann kennt man nichtmal ansatzweise alles

nochmal, ich mache nicht wow "schlecht" wie es hier gewohnt ist, ich sage nur das es einfach nur simpel ist das es jeder trottel sag ich mal spielen kann, bzw, das es auch leute spielen können die sich eben nicht durch lange tutorials quälen wollen

einfach nur ein vergleich um meinen ersten post zu begründen warum ich sagte, das wow nichts für leute ist die etwas komplexes erwarten...

Wenn es so einfach wäre, wie du sagst, müsste man den Kriegern nicht dauernd erklären, wieso man als Heiler im Kampf nicht reggen kann bzw. was das überhaupt heisst ...

Worrel am 26.08.2006 22:04 schrieb:
Wenn es so einfach wäre, wie du sagst, müsste man den Kriegern nicht dauernd erklären, wieso man als Heiler im Kampf nicht reggen kann bzw. was das überhaupt heisst ...
Eure Heiler müssen reggen? Man, sind die schlecht! ;)

ich wußte nicht weil man ausdrücke nicht kennt das das spiel dann schwer ist :B

Druiden sind halt viiiiiiel besser ;)

Ob es sich lohnt, findest du am einfachsten heraus, in dem du dir hier die kostenlose Probeversion ziehst und das Spiel selbst ausprobierst.

MiffiMoppelchen am 26.08.2006 22:19 schrieb:
Oh, ein fast wörtliches Zitat aus der letzten Diskussion dieser Art, an der ich beteiligt war. Warst du zufällig dabei ? :-o

Belgarion23 am 27.08.2006 01:21 schrieb:
Ich hab mich ungut ausgedrückt:

Den Kriegern ist scheinbar oft nicht klar, daß zB Heiler und Magier Regenerationspausen brauchen und die Problematik, daß sie nicht im Kampf - wenn sie gerade taktisch gesehen dafür Zeit hätten - für ein paar Momente was essen und trinken können, weil die Spielmechanik eben dies nicht zulässt - das kennen sie gar nicht und scheinen oft auch gar nichts davon zu wissen, daß das nicht geht ...

Worrel am 27.08.2006 12:24 schrieb:
Oh, ein fast wörtliches Zitat aus der letzten Diskussion dieser Art, an der ich beteiligt war. Warst du zufällig dabei ? :-o
Keine Ahnung, das war aber eh nicht ganz ernst gemeint. *g*
Vielleicht sind sie eben gewohnt, dass sie von ihren gut ausgerüsteten Heilern begleitet werden, die wegen astronomisch hohen Wilenskraft- und +Healwerten, sowie vielen Mana/5 Sek-Items in Standardsituationen wirklich keine Regzeit benötigen.

Aber wozu gross aufregen: Das Wissen ums Regenerieren wird ja schliesslich nicht bei der WoW-Installation mit ins Hirn der Spieler geladen. Sei doch froh, wenn du Unwissenden etwas deiner Weisheit mitgeben kannst. :B

Worrel am 27.08.2006 12:24 schrieb:

Belgarion23 am 27.08.2006 01:21 schrieb:
Ich hab mich ungut ausgedrückt:

Den Kriegern ist scheinbar oft nicht klar, daß zB Heiler und Magier Regenerationspausen brauchen und die Problematik, daß sie nicht im Kampf - wenn sie gerade taktisch gesehen dafür Zeit hätten - für ein paar Momente was essen und trinken können, weil die Spielmechanik eben dies nicht zulässt - das kennen sie gar nicht und scheinen oft auch gar nichts davon zu wissen, daß das nicht geht ...

Dir sei verziehen ;)

Naja Krieger über einen Kamm zu scheren ist wohl genau falsch wie die Annahme, dass Heiler irgendwie klüger wären oder mehr Durchblick hätten als andere. Priester die keinen Plan haben vom Krieger gibts wohl etwa genau so viele wie umgekehrt. Erstere sollten zum Beispiel wissen, dass ein Krieger z.B. nicht 9 mobs auf einmal tanken kann und dass es ihnen nicht zu gute kommt wenn nach jeder Gegnergruppe eine zweiminütige Laber- und Fresspause gemacht wird, da dann ihre Wut wieder beim Teufel ist. Es stimmt nicht, dass der Intelligenzwert von Heilern irgendwas mit Intelligenz zu tun hat.

Wollte ich unerwünschter weise nur mal so entgegnen.

Back to topic:

godofthegame am 26.08.2006 19:14 schrieb:
Lohnt es sich WoW zu holen oder wär es besser sich ein anderes Onlinegame zu holen? :confused:
Eure meinungen

Um mal ne Antwort zu geben: wer so braun ist, und nach allem, was hier und überall über wow zu lesen ist, tatsächlich nochmal so eine Frage stellt, FÜR DEN LOHNT ES SICH NICHT.

Tethys am 27.08.2006 21:45 schrieb:
Naja Krieger über einen Kamm zu scheren ist wohl genauso falsch ...
Macht ja auch keiner. Aber es sind auffallend viele Krieger, die reg-Pausen nicht beachten.

.... wie die Annahme, dass Heiler irgendwie klüger wären oder mehr Durchblick hätten als andere. Priester ... sollten zum Beispiel wissen, dass ein Krieger z.B. nicht 9 mobs auf einmal tanken kann
Solange ich als Priester nicht lauter Mobs pulle, ist mir das ziemlich egal, wie viele Mobs der Krieger tanken kann - ich bin für die Heilung zuständig und habe eigentlich nur den Schaden pro Lebensbalken im Auge. Wer wen tankt, ist mir ziemlich wurscht, solange meine Heilung für den entsprechenden Gegnertrupp ausreicht.

... und dass es ihnen nicht zu gute kommt wenn nach jeder Gegnergruppe eine zweiminütige Laber- und Fresspause gemacht wird, da dann ihre Wut wieder beim Teufel ist.
Schon klar, aber deswegen jetzt direkt zum nächsten Gegnertrupp weiterzustürmen, auch wenn Magier und Priester gerade bei null Mana sind ...

Es stimmt nicht, dass der Intelligenzwert von Heilern irgendwas mit Intelligenz zu tun hat.
... zeugt davon, daß es bei dem entsprechenden Krieger auch nicht so gut darum bestellt ist - und da helfen dann auch keine Items mit +Int mehr. :finger:

MiffiMoppelchen am 27.08.2006 13:20 schrieb:
Das Wissen ums Regenerieren wird ja schliesslich nicht bei der WoW-Installation mit ins Hirn der Spieler geladen.
Das ist aber schade, dass das nicht geht - ebenso wie einige andere Basisfunktionen. Wenn ich dran denke, wie viele (bestimmt teils blödsinnige) Fragen ich schon gestellt habe, weil ich auch auf die Schnelle keine Info im Netz gefunden habe *g*

Aber das Wissen kommt ja mit der Zeit *hoff* ;)

mara-jade am 27.08.2006 10:47 schrieb:
Ob es sich lohnt, findest du am einfachsten heraus, in dem du dir hier die kostenlose Probeversion ziehst und das Spiel selbst ausprobierst.
Find ich auch ... ich hab auch reingeschnuppert. Also probier es halt aus. Aber Vorsicht: Suchtgefahr !! :finger:

Gruß
Memphis

godofthegame am 26.08.2006 19:14 schrieb:
Eure meinungen

JA :)

Spiele es seit Januar - und hab seitdem kein anderes Spiel mehr gekauft. Wenn Du suchtanfällig bist, eventuell drüber nachdenken - es sollte nie Deine ganze freie Zeit beanspruchen dürfen. Aber wenn Du gern spielst, und Dir dabei öfter mal denkst, schade daß die NPCs nur vorgefertigte Sätze von sich geben und Du einfach n bissl Kommunikation beim Spielen möchtest -

JAAAAA

Gruß Daniel

tolles Spiel!
macht auch nach fast 2 Jahren noch tierisch Spaß.
naja... alles Geschmackssache :-D zieh Dir die Testversion und schaus Dir einfach mal an :-D

mara-jade am 27.08.2006 10:47 schrieb:
Druiden sind halt viiiiiiel besser ;)

ich....musss..drang..wiederstehen...zu ....spielen...darf..nicht..verführt...werden o.o

WoW...ist...böse...ist...teuer...ist....schlimm...ARGH

warum haben die so probetesten rieneghauen .....ich will mein privat leben nicht verlieren :(

Ich kann auch nur raten, erst mal einen Probeaccount zu spielen. Hab auch letztens in einem Elektromarkt eine DVD für 2 oder 3,99€ für nen 10-Tages Account gesehen.
Bei mir hat WOW durchaus gemischte Gefühle hinterlassen. Die Quests lassen sich grob in 3 oder 4 Kategorien einteilen, die sich stets wiederholen -immer und immer wieder. Da liegen echt Welten dazwischen, wenn ich mal unzulässigerweise WOW mit einem guten Offline-RPG vergleiche.

Außerdem schaue ich immer wieder mal GIGA, wo Missionen von WOW gezeigt werden. Letztens eine Quest, wo der Moderator meinte, man muß schon so 2- bis 3000 Mob's killen, um die Quest zu lösen. Und die gewonnene Fähigkeit, so meinte er, ist dann nicht wirklich sehr sinnvoll :B .
Das Spieleerlebnis hängt halt bei MMPORG's viel von den anderen Playern ab. Am besten ist's wohl, wenn man ungefähr gleichzeitig mit mehreren Freunden beginnt, oder schon eine Gilde kennt. Ich habe jedenfalls in den 7 Testtagen mit ein paar netten und vor allem fairen, fähigen Spielern gequestet. Aber öfters auch Deppen getroffen, wo es dann eher frustet. Oft genug findet man nicht auf Anhieb einen willigen Mitspieler / Gruppe, und dann wirds schwierig.
Im Grunde ist die Möglichkeit und Notwendigkeit vom "Farmen" nur eine Folge bzw. Kompensation von schlechtem Balancing und fehlendem Content. Und wer behauptet ernsthaft, farmen ist toll?

Zurück