Wo ist die Welt Globalisiert?
Scherz, oder?
Kurzer Rundumflug: Das Ding, auf dem du diesen Text getippt hast, wurde das ausschließlich in Deutschland gefertigt? Inklusive sämtlicher Einzelbauteile?
Wo sind deine alten Computer und Handies gelandet?
Womit kannst du weltumspannend Nachrichten, Mitspieler für die aktuelle Spiele-Session, neueste Memes & Hetze, politische Propaganda aller Seiten oder Importwaren erhalten bzw an Facebook & Twitter Umfragen zu jedem Thema weltweit oder Antwortversuchen auf sämtliche Fragen der Menschheit(!) teilnehmen? Das ist doch dieses ... Dings ...
Neuland ... ne - "Internet", genau.
Wie viele deutsche Filme hast du im letzten Monat gesehen? und wie viele ausländische? Und wie ist es bei Spielen?
Was ist eigentlich in deinem Essen drin? Wo kommt das her? Aus Spanien? Holland?
Was hat das
kolumbische Paramilitär mit deinem Lebensmitteleinkauf zu tun?
Wo ist eigentlich überall Palmöl drin und
unter welchen Umständen wird das wo hergestellt?
oder deine Kleidung? wie sieht es da bei der Herstellung aus? Hat die ein deutscher Arbeiter mit >Mindestlohn erstellt oder war es doch die billigst-"Fachkraft" in einer Textilfabrik in Pakistan?
Oder ist dir vielleicht schon mal zu Ohren gekommen, daß bestimmte Konzerne zwar (international und) Europaweit Waren verkaufen, aber nur ein einem Land Steuern zahlen?
oder hast du dir mal Gedanken über Waffenexporte in Kriegsgebiete gemacht? oder dich für eine Fußball WM interessiert?
oder ganz ganz simpel:
Was interessieren Tschernobyl, Fukushima, Klimakrise, Missionierende und/oder Terrorregime Landesgrenzen?
Was ich hier schreibe, kann man auf der ganzen Welt lesen, was ich einkaufe, unterstützt Geschäftspraktiken auf der ganzen Welt, wohin ich in Urlaub fahre, unterstütz die Geschäfte vor Ort und den Tourismus des Gastlandes, verursacht einen CO2 Abdruck in der Atmosphäre und selbst, wenn ich im Schwarzwald hinter eine Tanne kacke, fließen diese Reste meines Stoffwechsels irgendwann außerhalb der Landesgrenzen im Meer rum.
Und du stellst ernsthaft die Frage, wo denn die Welt globalisiert sei?