• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Gerechtes Würfelsystem

AW: [WoW] Gerechtes Würfelsystem

ich denke wir sollten zu erst eine ost/west diskussion außen vor lassen, hier gehts um wow.

des weiteren versteh ich beide seiten. beide seiten ergeben, betrachtet aus deren standpunkt, durchaus sinn. allerdings muss man differenzieren:
eine punktesystem macht nur sinn wenn es eine gruppe ist die auch in zukunft in genau dieser konstellation MC raiden wird. d.h. entweder ist es die eigene gilde mit 4o mann oder zwei gilden die schon monate zusammen spielen.

wenn ich mich als 'frischling' auf solch ein system einlasse möchte ich eine garantie das diese gruppe, in der ich mir die punkte erarbeite, auch weiterhin zusammen spielt. wow ist, trotz allem gilden kram, verdammt kurzlebig ... es ist halt ein pc spiel.

solange o.g. faktoren nicht gegeben sind greif ich halt auf das system zurück welches blizzard mir zur verfügung stellt -> ./random 100 & fertig. die ganze argumentation wie "neulinge müssen sich erst beweisen" oder ähnliches ist der letzte dreck. von eine gruppe von 4o mann erfolgreich war, waren alle 4o erfolgreich. oder wie willst du differenzieren? nach damage? nach heilung?
ich z.b. spiel einen hexenmeister, wie max_power. ich weiss nicht ob du dich damit auskennst aber: der HM ist in raid instanzen ein supporter, d.h.
elementals banishen, gesundheitssteine verteilen, seelenstein managen etc.pp. bzw. die mobs mit dots belegen und durch seinen wichtel einen buff mit sich bringen sowie das fireshield.
wie willst du nun einen hexenmeister beurteilen, also ob er 'sich bewiesen hat & erfolgreich war'. wir können auch auf dmg spielen, nur ob das der sinn ist?

Rabowke am 05.07.2005 07:47 schrieb:
des weiteren versteh ich beide seiten. beide seiten ergeben, betrachtet aus deren standpunkt, durchaus sinn.

/signed

Das Problem ist nur daß scih 2 Unterschiedliche Spieler "streiten".

1 mal Miffi, die gerne WoW zockt (schätze ich), aber nicht 6-7 Stunden auf einmal in MC investieren will, also eher normal-gamer ist. Für einen der nicht soooo viel Zeit mit WoW verbringt und öfter in Random Groups ist macht /Random 100 durchaus Sinn.

Auf der anderen Seite haben wir den anderen, Lordirgendwas, der auch gerne mehr Zeit als Miffi WoW zockt, der schon sooo oft in MC war und immer noch nichts bekommen hat. Da macht es durchaus Sinn mit dem DKP System, da ´die Gruppen nicht mehr Random sind und die Spieleranzahl viel höher.

Miffi, ohne Die zu Nahe treten zu wollen, aber da für dich dieses alles reinste Theorie ist, da Du noch nie in MC warst (genau wie ich *g), fehlt Dir da das Mitspracherecht. In allem wo ich bis jetzt drin war (bin Lvl 50) hat Random 100 vollkommen gereicht, egal ob mit oder ohne Bugs.

Wie es sein wird wenn ich 10 Stunden für eine 40 Mann Instanz brauche belibt abzuwarten.

Also eines Vorweg ich bin absoluter Casual Gamer. Also mehr als 2 Std. am Tag sind nicht drinnen, wenn überhaupt.. gibt ja noch was anders als WoW.

Unsere Gilde hat nun auch das DKP System eingeführt, ausschließlich für Molten Core. (Dafür nehme ich mir Zeit, weil es mit wirklich Spaß macht)

Man bekommt 1 Punkt wenn man pünktlich ist. Das ist ein dehnbarer Begriff. Es wird nicht Punkt 19 Uhr gezählt, wenn jemand erst um 19:30 kommt bekommt er auch noch nen Punkt.
Dann bekommt man einen Punkt pro volle Stunde anwesenheit.
Am Ende des Raids wird aufgerundet, also wenn man um 0:15 auffhört wird das als volle Stunde gewertet.

Feste Punkte für Items gibt es nicht, es wird offen geboten. Meistens bietet eh jeder volle Punktzahl, dann bekommt der, der als erstes geboten hat den Zuschlag. Beim nächsten mal hat derjenige keine Punkte mehr, also bekommt das Item der nächsten etc. pp.

Natürlich muss der Raid bei uns 2-3 Tage vorher angekündigt werden, nur dann werden Punkte verteilt. Also mal schnell mit 40 Mann ein paar Std. in MC rumhängen zählt nicht.

Am Anfang war ich auch absolut dagegen. Jetzt, nach ca. 5 MC Runs (ca. 30 Std.) ohne Drop würde ich mich zu tode ärgern wenn ein Gilden-Neuling sich beim ersten Run zum Bossmob porten lässt und den Drop meiner Klasse einsackt.

Also bei MC macht so ein punktesystem Sinn, bei kleinerern Raids finde ich es dagegen absolut überflüssig.

MfG
Weeper

p.s. Man muss dazu sagen, dass unsere GIlde zu 90% aus Erwachsenen, Erwerbstätigen Personen besteht. Von daher fällt es weniger ins Gewicht. Wenn man natürlich 90% Powergame dabei hat und jeden Tag ein MC run angesetzt ist, dann schauts für die Normalspieler ganz schnell, ganz schlecht aus.

Exar-K am 04.07.2005 15:52 schrieb:
LordoftheRings am 04.07.2005 12:37 schrieb:
Exar-K am 29.06.2005 05:19 schrieb:
kaioshin am 28.06.2005 20:50 schrieb:
miffi.. angenommen du gehst woche für woche in eine instanz und hoffst auf ein bestimmtes item.
nach dem 30sten instanzrun droppt das ding endlich und wird dir von einem weggeschnappt der das erste mal in der instanz ist.
würde dich das nicht auch ärgern?

aus genau diesem grund gibts das punkte-system.

Na und? Das passiert in den High-Lvl Instanzen wie Strat, Scholo, Ubrs doch alle Nase lang.
Willst du dort auch ein Punktesystem einführen?
Es ist schlicht und ergreifend ziemlich arrogant so zu handeln. Nur weil man jetzt so oft da drin war und der erfahrene Held ist, hat man ein Vorrecht auf alles.
Ich habe durch das Punktesystem auch nur Vorteile, da ich jeden Tag spiele und immer bei allem dabei bin. Aber dennoch find ich das nicht richtig und bin dagegen.

PS:
Wenn ich oft beim Aldi um die Ecke einkaufe, darf ich dann das neue, limitierte, Superduper Elektronik Angebot kaufen, bevor es die anderen Gelegenheitskunden bekommen? Oder muss ich mich ganz normal in die Warteschlange einreihen und darauf hoffen noch eins abzubekommen?

Denkt mal darüber nach... :rolleyes:

Und noch ein Ostdeutscher! Jup ich weiss Trappie bestellt und irgendwann mit viel Glück droppt er das nennt man dann Glück.

Also hier im Westen läuft das anders. Ich gehe zwar in den Aldi und kaufe das Gerät. War aber zuvor arbeiten und habe mir mein Geld (Punkte) verdient. Mit dennen kann ich dann die Ware im Aldi kaufen. Und jetzt nehmen wir noch das Gesetzt Nachfrage bestimmt das Angebot. So wird derjeniger mit dem dicksten Geldbeutel das Ding als erstes kaufen können wenn er es möchte.

:) Aber bringt weiter so lustige Argumente die nicht Durchdacht sind! :)))

Leider muss ich dich enttäuschen großer Denker, ich komme aus dem Westen. :rolleyes:

Aber danke für den Kommentar, war der erste große Lacher des Tages für mich. :finger:
Wenn ich also Geld verdiene, habe ich die Ware im Aldi also sicher? Auch wenn sie limitiert ist und nach kurzer Zeit ausverkauft? (Vergleichbar mit Drops, bei denen die Nachfrage auch höher als das Angebot ist.)
Oder meintest du das mit dem dicken Geldbeutel so, dass ich eine Kassiererin oder den Marktleiter mit dem doppelten Preis besteche, damit ich unbedingt noch ein Exemplar abbekomme?
Aber wo wäre dann der Sinn des Angebots? Dann kann ich doch auch das Gerät beim Fachhändler zum Normalpreis kaufen.

Aber bitte, ich warte auf weitere "durchdachte" Postings von dir.
Dann hab ich wenigstens was zu lachen. :-D

Gruß
Der "Ossi" :B

Das Aldi Beispiel war von Dir! Wenn du richtig gelesen hättest habe ich von Angebot und Nachfrage geredet. Ich bin nur auf dein ziemlich mieses Beispiel eingegangen das du nicht von allen Seiten betrachtet hast. Der Arbeistlose ohne Geld kann nämlich nicht das epische Set aus dem Aldi kaufen! Also hast du den Denkfehler drinne. Wenn du etwas kaufst dann zahlst du Geld und in MC sind es Punkte. Und deine Warteschlange im Aldi hat nix mit der Realität zu tun wenn du keine Kohle hast. Willst du in die Warteschlange im Aldi so must du erstmal was vorab geleistet haben (Geld/Punkte). Also dein Aldi Beispiel beschreibt im Moment mehr das MC Punktesystem als deinen Wunschansatz!

Und ja du könntest wenn du genug Geld hast die Kassierin bestechen. Nur das du in MC kein Geld sondern Punkte hast und niemand bestechen brauchst weil es feste Regeln gibt.

Vordack am 05.07.2005 09:50 schrieb:
Rabowke am 05.07.2005 07:47 schrieb:
des weiteren versteh ich beide seiten. beide seiten ergeben, betrachtet aus deren standpunkt, durchaus sinn.

/signed

Das Problem ist nur daß scih 2 Unterschiedliche Spieler "streiten".

1 mal Miffi, die gerne WoW zockt (schätze ich), aber nicht 6-7 Stunden auf einmal in MC investieren will, also eher normal-gamer ist. Für einen der nicht soooo viel Zeit mit WoW verbringt und öfter in Random Groups ist macht /Random 100 durchaus Sinn.

Auf der anderen Seite haben wir den anderen, Lordirgendwas, der auch gerne mehr Zeit als Miffi WoW zockt, der schon sooo oft in MC war und immer noch nichts bekommen hat. Da macht es durchaus Sinn mit dem DKP System, da ´die Gruppen nicht mehr Random sind und die Spieleranzahl viel höher.

Miffi, ohne Die zu Nahe treten zu wollen, aber da für dich dieses alles reinste Theorie ist, da Du noch nie in MC warst (genau wie ich *g), fehlt Dir da das Mitspracherecht. In allem wo ich bis jetzt drin war (bin Lvl 50) hat Random 100 vollkommen gereicht, egal ob mit oder ohne Bugs.

Wie es sein wird wenn ich 10 Stunden für eine 40 Mann Instanz brauche belibt abzuwarten.

Also so langsam wird das hier vernüftig.

Aber erstmal muss ich hier was klar stellen. Mir ging es nie um die Leistung eines einzelnen. Aber ich konnte in normalen Raidinstanzen schlechte Spieler ausgleichen. Bei 40 Mann ist eine einzelne Person nie der entscheidene Faktor sondern nur das Teamspiel. Und das steht im Fordergrund. MC sollte nicht aus der "ICH" Perspektive betrachtet werden. Ganz ehrlich ich gehe in MC nicht wegen Item sondern weil ich mit 40 netten Leuten ein super Erlebnis habe + eine gute Herausforderung. Wenn dann irgendwann ein Item für mich heraus springt ist das super. Aber MC ist ein Teamspiel für mich. Und wenn ich dann höre das jemand rein will und die gleichen Rechte wie 39 andere verlangt die eine Stammgruppe am Leben erhält dann frägt man sich schon was dieser jemand sich einbildet.

Ich höre hier die ganze Zeit von RG. Keine Frage dort macht es Sinn das es kein Punktesystem gibt. Hat nur zwei Hacken. Eine RG schafft MC nicht bzw. wird nicht wirklich erfolgreich sein. Für die noch nicht dort waren. Ein einzelner Hund MOB ist stärker als zum Beispiel der Hundeendgegner in ubrs. Wird eine ID gespeichert. Soll heissen gehe ich mit einer RG in MC und wir legen einen Boss so kann ich nur noch mit euch für eine Woche in die Instanz gehen. Ich kann also nicht einer anderen Gruppe beitreten die eine andere ID hat. Das ist ein Grund warum es Stammgruppen gibt. Alle dieselbe ID die immer zusammen Spielen. Also jemand der denkt er könnte mal dort und mal hier mit gehen der wird Pech haben.

Wer nicht genug Zeit für MC hat der kann einfach MC nicht erleben. Aber für so jemand gibt es auch noch andere Dinge in WoW.

Und die Problematik das jemand viel mehr Punkte hat als jemand anderes. IN MC droppen so gute Dinge das jeder mal seine Punkte ausgibt. Wiegesagt 1/3 der Leute hat meistens "minus" Punkte. Und wenn es ein Schwabe gibt der auf dein "Mercdes" droppt spart und der nach einem Monat kommt so soll er auch das Anrecht darauf haben.

Das Problem was ich hier sehe ist nur das jemand mal mit will und auch die gleichen Rechte hat. Für mich ist ein Neuling jemand der sich der Gruppe anschliest und regelmässig mit geht und früher oder später seine Items bekommt. Aber derjenige der denkt er könnte mal in eine Stammgruppe mit um das große Los zu ziehen wird einfach MC nie zu gesicht bekommen.

Ich meine auch das beide Standpunkte ihre Berechtigung haben.

Ich selber bin auch noch zu low um MC zu farmen (hab auch gar nicht die Zeit dazu), aber ich würd dann schon gerne mal mitgehen um es wenigstens einmal gesehen zu haben.

Da ich sowas grundsätzlich nur mit Gildies oder Gildennahen bekannten Chars machen würde, muss ich mich ebenfals diesem bestehenden Punktesystem unterordenen. Aber sollte es der Fall sein, dass etwas dropt und alle das schon haben / nicht gebrauchen können, bin ich sicher ich bekomme das, bevors einer nur verhökert oder Entzaubert. Brauchts ein anderer, dann geh ich halt leer aus oder verpflichte mich wieder mitzugehen, um die vorgeschossenen Punkte zu verdienen.

Des weiteren bekommt man ja schon fürs pünktliche Erscheinen (zB. 5)+ die absolvierte Spielzeit Punkte (sagen wir 4h = 40Pkt). Das heisst ich kann, theoretisch schon beim ersten MC besuch 45 Punkte verbrauchen.

Und es ist ja (soweit ich von unseren gehört habe) nicht so das die Items jetzt 1000 Pkt kosten, sondern vielleicht 30-100 oder so.

Geschichte am Rande: Wollte umbedingt die Schusswaffe des Galgann (Zwergenboss in Uldaman) haben. Ich habe mir einige Leute gesucht (3 Gildies) und gefragt ob sie helfen einige male dahin zu rennen. Die haben zugesagt. Nun nach 15 mal umhauen ist das ding nicht gedropt (Chance laut Thottbot ca 20%) also immerwieder mal hin. Wir hatten das dann schon so in ca 20min pro Versuch geschafft. Einmal kam ein anderer noch mit da einer keine Zeit hatte. Was geschiet? Die Waffe dropt und der erwürfelt sie. Derjenige war auch ein Gildie und darum habe ich sie ihm gegönnt. Wir haben uns gekugelt vor lachen und nach weiteren 15 erfolglosen Versuchen aufgegeben, weil ich im AH ne bessere gekriegt habe. Wäre der kein Gildie gewesen, hätte es mich sicher mehr geärgert. So wars kein Problem. War ja nicht ein Riesenaufwand das zu machen.

So die kleine Gruppe steht jetzt für die 40 Leute aus der Stammgruppe, der "Fremde" für ein Randommitkommer. Klar Uldaman ist klein und schnell erledigt -> darum war das kein Stress, aber bei 4-6 h pro Run würde ich dann das Item beim 30ten Versuch doch gerne haben.

Bisher bin ich auch gut ohne Punktsystem ausgekommen, aber ich werd wohl ein Konto eröffnen wen ich nach MC gehe.... man weiss ja nie!

So danke fürs zuhören...

mc-nos am 05.07.2005 12:10 schrieb:
Geschichte am Rande: Wollte umbedingt die Schusswaffe des Galgann (Zwergenboss in Uldaman) haben. Ich habe mir einige Leute gesucht (3 Gildies) und gefragt ob sie helfen einige male dahin zu rennen. Die haben zugesagt. Nun nach 15 mal umhauen ist das ding nicht gedropt (Chance laut Thottbot ca 20%) also immerwieder mal hin. Wir hatten das dann schon so in ca 20min pro Versuch geschafft. Einmal kam ein anderer noch mit da einer keine Zeit hatte. Was geschiet? Die Waffe dropt und der erwürfelt sie. Derjenige war auch ein Gildie und darum habe ich sie ihm gegönnt. Wir haben uns gekugelt vor lachen und nach weiteren 15 erfolglosen Versuchen aufgegeben, weil ich im AH ne bessere gekriegt habe. Wäre der kein Gildie gewesen, hätte es mich sicher mehr geärgert. So wars kein Problem. War ja nicht ein Riesenaufwand das zu machen.

wieder ne frage von absprache... wenn ich mit der gilde irgendwo reingehe (also keine raid-instanzen, dazu sind wir zu wenig hohe) dann machen wirs bei den meisten sachen über direkt würfeln und dann ausdiskutieren, hauptsache erstmal mitschleppen. nur bei BoPs sollte man schon bevor einer würfelt mal n paar kommentare ablassen.
nun, ich versteh schon, daß bei solchen harten sachen wie MC irgend ein verteil-system verwendet wird, aber irgendwie kommts mir halt so vor, als ob ich dann als neueinsteiger (evtl auch in ner stammgruppe) bei den ersten 1-2 durchgängen schlichtweg nix anständiges bekommen kann, weil ja manche schon n extrem dickes konto haben. das reduziert meine chancen auf n klassen-item, selbst als mitglied der seltensten klasse in WoW, doch extrem.

Aber erstmal muss ich hier was klar stellen. Mir ging es nie um die Leistung eines einzelnen. Aber ich konnte in normalen Raidinstanzen schlechte Spieler ausgleichen. Bei 40 Mann ist eine einzelne Person nie der entscheidene Faktor sondern nur das Teamspiel. Und das steht im Fordergrund. MC sollte nicht aus der "ICH" Perspektive betrachtet werden. Ganz ehrlich ich gehe in MC nicht wegen Item sondern weil ich mit 40 netten Leuten ein super Erlebnis habe + eine gute Herausforderung. Wenn dann irgendwann ein Item für mich heraus springt ist das super. Aber MC ist ein Teamspiel für mich. Und wenn ich dann höre das jemand rein will und die gleichen Rechte wie 39 andere verlangt die eine Stammgruppe am Leben erhält dann frägt man sich schon was dieser jemand sich einbildet.
Puh, eingebildet - ja, da sage ich jetzt mal besser nichts zu... :-D (siehe oben die ersten drei Sätze des Zitats)

Aber wenn dir das Spielen mit so vielen Leuten Spass macht und du das Meiste deiner Motivation daraus ziehst - wieso widern dich dann die Neulinge so an, die sich da mal "erdreisten" ein Item abzugreifen, wo du doch schon soviele Male dabei warst, um deinem Raid-Gruppen-Entertainment-Hobby zu fröhnen? ;)

Zu 3tens: Nein ein Danke erwartet niemand aber ich mag es nicht wenn Leute etwas als Selbstverständlich ansehen. Ich organsiere unseren MC Besuch auch nicht aber im Gegensatz zu anderen Werte ich diese Aufgabe nicht ab!
Niemand hat diese Aufgabe abgewertet! Falls ja, wo bzw wann?
Wenn man natürlich zuviel erwartet...

Zu 4tens: Ach ja keine Bock Zeit zu investieren und sich darüber Ärgern das man leer ausgeht! Rate mal wieviel Zeit ich schon in MC investiert habe ohne ein Item zu bekommen. Aber der Schnurrer der einmal mit kommt soll ja die gleichen Rechte haben! Logisch ich investierere mehrere Tage und gehe leer aus und jemand mit 4-5 Stunden Einsatz zieht am Ende das große los?! Das ist richtig fair! *Ironie aus*
Wie war das gleich mit der Leseschwäche?
Zu diesem Argumentationsfragment von dir habe ich bereits vor mehreren Tagen/Beiträgen Stellung genommen - wieso jetzt wieder dasselbe in unveränderter Form. Das stimmt mich traurig, weils so unvernünftig wird. :(

LordoftheRings am 05.07.2005 10:39 schrieb:
Schade, ich dachte, ich sei vernünftig - nur eben anderer Meinung...

Max_Power am 05.07.2005 12:42 schrieb:
aber irgendwie kommts mir halt so vor, als ob ich dann als neueinsteiger (evtl auch in ner stammgruppe) bei den ersten 1-2 durchgängen schlichtweg nix anständiges bekommen kann, weil ja manche schon n extrem dickes konto haben. das reduziert meine chancen auf n klassen-item, selbst als mitglied der seltensten klasse in WoW, doch extrem.

ich war am samstag/sonntag bei meinem ersten mc-run.
in diesen zwei tagen habe ich ca. 60 punkte zusammengekriegt. das würde schon für 1-2 normale epische items reichen.

für epische-set items brauchts allerdings noch n paar punkte mehr ;)

du siehst also, es geht relativ fix mit den punkten. :)
schon beim zweiten run hättest du theoretisch die chance dir ein epic zu "kaufen"

Naja MC ist anscheinend nichts für Gelegenheitsspieler. Das kommende Blackwing-Lair dürfte desgleichen sein. Blizzard hatte ja versprochen, dass WoW ein Spiel für Gelegenheitsspieler wird. War wohl nichts. Sämtlicher kommender High-Level-Content braucht irre viel Zeit, die man als normal arbeitender Mensch nur sehr selten hat. Gut gemacht Blizzard. :S :hop: Dann renn ich 5x 8h nach MC um ein Item zu bekommen. Das nennt man Motivation. Achja ist ja ein Rollenspiel. Hm ich glaub auch..... :rolleyes:
Wie wärs mal mit einer neuen Raidinstanz für 10-20 Leute die man in 4h schafft. :(

MiffiMoppelchen am 05.07.2005 14:28 schrieb:
Puh, eingebildet - ja, da sage ich jetzt mal besser nichts zu... :-D (siehe oben die ersten drei Sätze des Zitats)

Aber wenn dir das Spielen mit so vielen Leuten Spass macht und du das Meiste deiner Motivation daraus ziehst - wieso widern dich dann die Neulinge so an, die sich da mal "erdreisten" ein Item abzugreifen, wo du doch schon soviele Male dabei warst, um deinem Raid-Gruppen-Entertainment-Hobby zu fröhnen? ;)

Zu 3tens: Nein ein Danke erwartet niemand aber ich mag es nicht wenn Leute etwas als Selbstverständlich ansehen. Ich organsiere unseren MC Besuch auch nicht aber im Gegensatz zu anderen Werte ich diese Aufgabe nicht ab!
Niemand hat diese Aufgabe abgewertet! Falls ja, wo bzw wann?
Wenn man natürlich zuviel erwartet...

Zu 4tens: Ach ja keine Bock Zeit zu investieren und sich darüber Ärgern das man leer ausgeht! Rate mal wieviel Zeit ich schon in MC investiert habe ohne ein Item zu bekommen. Aber der Schnurrer der einmal mit kommt soll ja die gleichen Rechte haben! Logisch ich investierere mehrere Tage und gehe leer aus und jemand mit 4-5 Stunden Einsatz zieht am Ende das große los?! Das ist richtig fair! *Ironie aus*
Wie war das gleich mit der Leseschwäche?
Zu diesem Argumentationsfragment von dir habe ich bereits vor mehreren Tagen/Beiträgen Stellung genommen - wieso jetzt wieder dasselbe in unveränderter Form. Das stimmt mich traurig, weils so unvernünftig wird. :(

LordoftheRings am 05.07.2005 10:39 schrieb:
Schade, ich dachte, ich sei vernünftig - nur eben anderer Meinung...

:))))) Du bist schon ein Spassvogel und nimmst Dich ziemlich wichtig oder?
Wuste nicht das beim Thema "vernüftig" ein @ mit deinem Namen dazu getan hätte?

Zum Eingebildet: Ich habe von schlechten Spielern geredet. Schlecht bin ich nicht aber ich habe nie behaupten wirklich gut zu sein! Hör auf Dinge zu interpretieren die dort nicht stehen. Und zum wiederholten Male damit auch unser Einstein es begreift: Niemand hat was gegen Neulinge. Nur du würdest das gerne so haben damit du hier mehr über die Satmmgruppen schimpfen kannst. Warum haben wir unser lot System für Neulinge verbessert? (ups war ja der Punkt auf den man nicht eingeht und ignoriert.) Aber hier geht es um Fairniss und das hat man mit einem Punktesystem am besten. Und Neulinge profitieren auf Dauer genauso davon .Nur es profitiert nicht die Person die einmal und nie wieder mit geht! Aber so jemand will keine Stammgruppe und dort hat er auch nix verloren! (Leider sind wir nicht geschützt mit unserer Regelung für Neulinge das dies ausgenutzt wird)

Zurück