• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Gerechtes Würfelsystem

Troppy

Spiele-Novize/Novizin
[WoW] Gerechtes Würfelsystem

Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass, wenn 2 um einen dropp würfeln und beide würfeln das gleiche, bekommt der, der als letzter würfelt, das item.

Mir wurde auch von einem GM bestätigt, dass in so einer situation immer der letzte gewinnt :S

Was meint ihr dazu?

Mein vorschlag wäre, dass intern noch einmal bei den 2en gewürfelt wird

AW: [WoW] Gerechtes Würfelsystem

Troppy am 26.06.2005 23:02 schrieb:
Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass, wenn 2 um einen dropp würfeln und beide würfeln das gleiche, bekommt der, der als letzter würfelt, das item.

Mir wurde auch von einem GM bestätigt, dass in so einer situation immer der letzte gewinnt :S

Was meint ihr dazu?

das kann man aber nur machen wenn der gegenstand beim aufheben nicht gebunden wurde, oder meinst du blizzard sollte das dann so ändern das beide spieler automatisch nochmal zum würfeln aufgefordert werden ?

kuri am 26.06.2005 23:32 schrieb:
Troppy am 26.06.2005 23:02 schrieb:

Was meint ihr dazu?

das kann man aber nur machen wenn der gegenstand beim aufheben nicht gebunden wurde, oder meinst du blizzard sollte das dann so ändern das beide spieler automatisch nochmal zum würfeln aufgefordert werden ?

wiso nur bei gegenständen, die beim aufheben nicht gebunden sind?, wer darum würfelt und gewinnt soll ihn doch bekommen :confused:

Und wenn welche das selbe würfeln automatisch im hintergrund bei denen, die das gleiche gewürfelt haben, noch mal würfeln

So wie's jetzt ist ist es doch alles andere als würfeln (wenn mehrere das selbe ergebnis würfeln)

Probleme die die Welt bewegen.

MiffiMoppelchen am 27.06.2005 09:27 schrieb:
Buesel am 27.06.2005 09:23 schrieb:
Auf die WoW-Welt bezogen, ja.

Nicht wirklich. Es ist nun mal sehr unwahrscheinlich das zwei das gleiche würfeln und wenn es doch passiert, ist es nun mal Glück bzw. Pech. Es muss nicht alles geregelt sein.
Und bei den ganz dicken Items wird eh ein Punktesystem verwendet.

Buesel am 27.06.2005 10:14 schrieb:

Nicht wirklich. Es ist nun mal sehr unwahrscheinlich das zwei das gleiche würfeln und wenn es doch passiert, ist es nun mal Glück bzw. Pech. Es muss nicht alles geregelt sein.

Was das denn ? :-o :confused:

Buesel am 27.06.2005 10:14 schrieb:

Doch, wirklich. Der Zufallszahlengenerator bei WoW ist so toll, dass ich eigentlich ständig Leute motzen höre, weil sie denselben Wert gewürfelt haben und dennoch verlieren.
Ist mir persönlich zwar noch nicht passiert, aber offenbar anderen.

Ausserdem hat Glück und Pech etwas mit dem Ergenbis beim Würfeln zu tun und nicht mit Reihenfolge, in der gewürfelt wird.
Nachher zögern alle mit ihrem Wurf, weil sie nicht die ersten sein wollen... ;)

Es ist ein (kleiner) Mangel, der behoben gehört. Warum ignorieren und schön reden?

AW: [WoW] Gerechtes Würfelsyste

MiffiMoppelchen am 27.06.2005 10:36 schrieb:
Es ist ein (kleiner) Mangel, der behoben gehört. Warum ignorieren und schön reden?

so seh ich das auch.
sicher mags nem neuling wurst sein, ob er jetz dieses grüne ding da erwürfelt oder nicht (man kann ja nachwürfeln), aber spätestens wenn die items Blau oder gar Violett werden, und man sich durch 5000 lvl 50 Elites gehackt hat um dran zu kommen, wird man z.B. als Hexenmeister das spielsystem mächtig verfluchen, wenn wieder mal so n Assi-Mage auf Dreadmist gewürfelt hat und es bei gleichem wert auch noch bekommt.

Max_Power am 27.06.2005 12:48 schrieb:
so n Assi-Mage[..]
denk immer dran: mage = nicht der rede wert.
'so etwas' kann man mit einem imp fertig machen :]

archwizard80 am 27.06.2005 10:23 schrieb:
Was das denn ? :-o :confused:

Du würfest nicht mehr für Items, sondern bietest Punkte dafür. Punkte bekommst du dadurch, dass du in deiner Gruppe Zeit verbringst und Bosse erledigst. Ab MC geht eigentlich niemand mehr ohne ein solches System rein...

Rabowke am 27.06.2005 13:00 schrieb:
Max_Power am 27.06.2005 12:48 schrieb:
so n Assi-Mage[..]
denk immer dran: mage = nicht der rede wert.
'so etwas' kann man mit einem imp fertig machen :]

dann will der kleine wieder nur hilfe und zetert rum... dann doch lieber den Felhunter, der macht das (fast) ohne zu knurren mal so nebenbei.

Bond007 am 27.06.2005 13:03 schrieb:
[...] Punktesystem [...]

Du würfest nicht mehr für Items, sondern bietest Punkte dafür. Punkte bekommst du dadurch, dass du in deiner Gruppe Zeit verbringst und Bosse erledigst. Ab MC geht eigentlich niemand mehr ohne ein solches System rein...
Bitte genauer ausführen: Wer bestimmt wie und wann wer wie viele Punkte wofür bekommt ?

Worrel am 27.06.2005 18:23 schrieb:
Bond007 am 27.06.2005 13:03 schrieb:
[...] Punktesystem [...]

Bitte genauer ausführen: Wer bestimmt wie und wann wer wie viele Punkte wofür bekommt ?

beispiel:

du gehst nach molten core.
fürs mitkommen gibts 5 punkte
fürs pünktlich sein gibts 2 punkte
für nen bosskill gibts 5 punkte
etc.

mit den punkten kannste nachher items "kaufen".
ein item für den kopf hat zum beispiel 50punkte wert
eins für die hand 30 punkte
etc.

damit wird gewährleistet, dass die die öfters nach mc gehen items kriegen und nicht irgend n neuling der das erste mal dabei ist richtig absahnt.

das ganze nennt sich übrigens DKP-system (dragon-kill-point-system) und wurde von ner amerikanischen gilde ins leben gerufen (wenn ich mich net irre).

Danke schon mal für die Erklärung =)
Hab da aber trotzdem noch ein paar Fragen:

Wer entscheidet denn , ob die Bedingung erfüllt ist ?

zB:
- wenn ich 5 Sekunden zu spät da bin
- wenn ich zwar auf den Boss draufhaue, aber mein Level zu low ist, so daß ich 0 Schaden verursacht habe ?

- woher wissen die Mitspieler der nächsten MC Gruppe, wie viele Punkte ich habe ?

Worrel am 27.06.2005 21:19 schrieb:
Danke schon mal für die Erklärung =)
Hab da aber trotzdem noch ein paar Fragen:

Wer entscheidet denn , ob die Bedingung erfüllt ist ?

zB:
- wenn ich 5 Sekunden zu spät da bin
- wenn ich zwar auf den Boss draufhaue, aber mein Level zu low ist, so daß ich 0 Schaden verursacht habe ?

- woher wissen die Mitspieler der nächsten MC Gruppe, wie viele Punkte ich habe ?

1. Das System gilt halt immer nur für eine Stammgruppe. Ihr selber macht die regeln und jeder ist auch dafür zuständig, dass diese eingehalten werden. Niemand wird sich beschweren, wenn du 5 Sekunden zu spät kommst.

2. Ihr besiegt als Gruppe die Bosse. Wenn Magmadar beispielsweise 7 Punkte gibt, dann bekommen alle 40 Leute die dabei waren diese 7 Punkte.

3. Es wird natürlicht keine "nächste" Gruppe geben. Diese Punkte gelten nur für DEINE Stammgruppe. Normalerweisen verwalten ein paar Spieler die Punkte und stellen sie dann für alle sichtbar auf eine Webseite. So handhaben wir das jedenfalls bei uns...

Bond007 am 27.06.2005 21:50 schrieb:
3. Es wird natürlicht keine "nächste" Gruppe geben. Diese Punkte gelten nur für DEINE Stammgruppe. Normalerweisen verwalten ein paar Spieler die Punkte und stellen sie dann für alle sichtbar auf eine Webseite. So handhaben wir das jedenfalls bei uns...
Das System ist irgendwie schwachsinnig:
Für Random-Groups nicht anwendbar und für Gilden überflüssig, weil sie sich untereinander absprechen sollten und nicht nur wieder "Viel-Spieler" einen Vorteil ggü Gelegenheitsspielern haben sollten; Würfeln um Items (Glück!) wird so abgeschafft -> schlecht. Wer viel spielt, kann auch öfter würfeln und gewinnen.

MiffiMoppelchen am 28.06.2005 11:03 schrieb:
Für Random-Groups nicht anwendbar und für Gilden überflüssig, weil sie sich untereinander absprechen sollten und nicht nur wieder "Viel-Spieler" einen Vorteil ggü Gelegenheitsspielern haben sollten; Würfeln um Items (Glück!) wird so abgeschafft -> schlecht. Wer viel spielt, kann auch öfter würfeln und gewinnen.

Naja innerhalb einer größeren Gilde kann es schon Sinn machen. Gibt ja immer Mitglieder die viel aktiv sind und welche die wenige aktiv sind, was kein Vorwurf sein soll. Wenn ich schon 4-Mal in MC war und dann etwas für mich brauchbares droppt und dann kriegts der, welcher zum ersten Mal dabei ist, wäre das schon irgendwie ungerecht. Klar, Glück ist Glück, aber so machts irgendwie mehr Sinn.

archwizard80 am 28.06.2005 11:23 schrieb:
Naja innerhalb einer größeren Gilde kann es schon Sinn machen. Gibt ja immer Mitglieder die viel aktiv sind und welche die wenige aktiv sind, was kein Vorwurf sein soll. Wenn ich schon 4-Mal in MC war und dann etwas für mich brauchbares droppt und dann kriegts der, welcher zum ersten Mal dabei ist, wäre das schon irgendwie ungerecht. Klar, Glück ist Glück, aber so machts irgendwie mehr Sinn.
Wo ist da die Ungerechtigkeit?
Nur weil man zweimal öfter dabei war als jemand anderes, wird der "Neuling" von vornherein ausgegrenzt? Warum? Hat er nicht gerade dieselbe Leistung vollbracht, wie jeder andere, der gerade dabei war?

Aber ich finde, dass das Konzept der Raidbelohnungen ohnehin der Gipfel der Schwachsinnigkeit ist: 40 Leute, die nach Erfolg drei Items bekommen... *klopf, Klopf* Hallo, Blizzard, jemand zu Hause?

MiffiMoppelchen am 28.06.2005 11:35 schrieb:
archwizard80 am 28.06.2005 11:23 schrieb:
Wo ist da die Ungerechtigkeit?
Nur weil man zweimal öfter dabei war als jemand anderes, wird der "Neuling" von vornherein ausgegrenzt? Warum? Hat er nicht gerade dieselbe Leistung vollbracht, wie jeder andere, der gerade dabei war?

Aber ich finde, dass das Konzept der Raidbelohnungen ohnehin der Gipfel der Schwachsinnigkeit ist: 40 Leute, die nach Erfolg drei Items bekommen... *klopf, Klopf* Hallo, Blizzard, jemand zu Hause?

Tja irgendwie muss man ja die Kunden beschäftigen, wenn man es nicht schafft genug Content einzbauen. Zeit ist Geld. Da lässt man die Leute halt dieselbe Instanz 20Mal machen. :rolleyes:

Zurück