• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WOW - Für alle die sich wegen der downtimes beschweren

AW: WOW - Für alle die sich wegen der downtimes beschweren

Vordack am 11.03.2005 12:26 schrieb:
WurstKaeseMischBrot am 11.03.2005 12:24 schrieb:
MiffiMoppelchen am 11.03.2005 12:19 schrieb:
WurstKaeseMischBrot am 11.03.2005 12:16 schrieb:
Oh welch intelligente Lösung! Ich schmeiß die 40€ die ich für WoW bezahlt hab einfach aus dem Fenster. Wenn ich für was bezahle will ich die Leistung. Ich versteh eher nicht warum es immer wieder so nulpen gibt die dann sagen "dann spiels halt net" wenn sich jemand für 40€ Brot kauft und das dann nach einem Tag anstatt wie laut "Packungsoberseite" angegeben nach 3 Tagen vergammelt ist sagst du dann acuh "dann iss es halt net"? Also mal im ernst das iss ja wohl eine dermaßen desintelligente Aussage da hauts mich fast vom Stuhl.
Deine Aussagen mich auch.

Du siehst Leistung, sogar eine ganze Menge davon!
Die Server werden gewartet und die durch Probleme verursachten Ausfälle werden dir durch drei Frei-Tage vergütet. Du hast aber nichts besseres zu tun, als das als schlechten Witz zu deuten.
Ich frage mich, wo dein Problem liegt? Willst du nur Stunk machen oder hast du auch mal begründete und sinnvolle Argumente für deine Meckerei?

Und was ist wenn ich Freitags morgens spielen will weil ich Freitags nachmittags Arbeiten muss Dummbo?

Ach jetzt fängt er mit Beleidigungen an die falsch geschrieben sind ;-)

Was kann Blizzard dafür daß Du Freitag Freitag morgen spielen willst während die meisten zur Arbeit gehen oder Schule haben?

Soll Blizzard 10000e verängern nur um Dich, die Minderheit, glücklich zu machen oder umgekehr Dummbo?

Mir wird das hier zu doof, wenn man nicht mal seinem Frust über einen schlecht organisierten bzw. nicht vorhandenen Support Luft machen kann dann tuts mir Leid für euch...

WurstKaeseMischBrot am 11.03.2005 12:30 schrieb:
Mir wird das hier zu doof, wenn man nicht mal seinem Frust über einen schlecht organisierten bzw. nicht vorhandenen Support Luft machen kann dann tuts mir Leid für euch...

Na endlich...

WurstKaeseMischBrot am 11.03.2005 12:30 schrieb:
Mir wird das hier zu doof
oh ja, hoffentlich.
beschweren ist eines... dauernd rumzuflamen und andere anzuficken, nur weil baby mal nicht bekommt, was baby will, ist etwas anderes. du hast dicgh für zweiteres entschieden und ich warne dich auch in diesem thread noch einmal: hör auf damit.

HanFred am 11.03.2005 12:28 schrieb:
WurstKaeseMischBrot am 11.03.2005 12:24 schrieb:
Und was ist wenn ich Freitags morgens spielen will weil ich Freitags nachmittags Arbeiten muss Dummbo?
ja und? interessiert doch keinen ausser dir. glaubst du, Blizzard richtet sich nach deinem arbeitsplan?
mannmann, leute gibt's... :rolleyes:
lern mal, dass du nicht das zentrum der welt bist junge.

Schon richtig, aber die angegebenen 4 Stunden Wartung sind bislang noch nie eingehalten worden, zumindest nicht für alle Server, was ja auch nich grade auf Zuverlässigkeit hindeutet.

Und die zusätzlichen Tage haben NIX mit der Serverdowntime für Wartungsarbeiten zu tun, sondern sind nur für Leute die das Spiel zum verpatzten Launch spielen wollten und nicht konnten (und da sind die paar Tage als Trostpflaster schon ein Minimum), also ist das Topic unsinnig und Blizzard-anbiedernd angegeben.

Nichts gegen Wartungstermine, aber diese Kaffeekränzchen bei Blizzard dauern echt zu lang.

Oh und bevor mir einer was andichten will: das Spiel an sich ist klasse! ;-)

verpatzter launch? ihr seid zu verwöhnt, bei den meisten anderen MMOGS war das weit schlimmer zu beginn.

HanFred am 11.03.2005 13:00 schrieb:
verpatzter launch? ihr seid zu verwöhnt, bei den meisten anderen MMOGS war das weit schlimmer zu beginn.

Mh, naja mal so mal so. Und "verwöhnt" ist man als Verbraucher sowieso nie, sondern man bekommt nur, wofür man bezahlt. Ich find´s schade, daß sich so viele Leute sowas ohne Kommentar gefallen lassen.

Aber hast schon Recht, einige MMORPGs hattens schlimmer getroffen...nur, nach einem schon ganz in die Hose gegangenen US-Launch das ganze nochmal zu schaffen? Applaus, Blizzard! Zum China-Start bitte eine Wiederholung. :-$

Ich möchte noch erwähnen das soviel ich gelesen habe heute manche Server kommplett überholt wurden um Abstürze Lags usw zu beheben.
Vieleicht liegt es daran das es gerade heute auch wieder probleme gibt.
Bin aber auch mal gespannt was der Patch nächsten Freitag so für Problemchen bringt :-D .

Killerschwein am 11.03.2005 13:17 schrieb:
Ich möchte noch erwähnen das soviel ich gelesen habe heute manche Server kommplett überholt wurden um Abstürze Lags usw zu beheben.
Vieleicht liegt es daran das es gerade heute auch wieder probleme gibt.
Bin aber auch mal gespannt was der Patch nächsten Freitag so für Problemchen bringt :-D .

Das bezog sich nur auf die US-Server, die scheinbar noch schlimmer dran sind als unsere. :-$ Zur EU-Downtime stand nichts besonderes, aber 7-11 Uhr scheint nur eine Pi-mal-Daumen Angabe zu sein. :hop:

Und die zusätzlichen Tage haben NIX mit der Serverdowntime für Wartungsarbeiten zu tun, sondern sind nur für Leute die das Spiel zum verpatzten Launch spielen wollten und nicht konnten (und da sind die paar Tage als Trostpflaster schon ein Minimum), also ist das Topic unsinnig und Blizzard-anbiedernd angegeben.
Downtime von Accountseiten war (wenn ich mich nicht täusche) etwas weniger als 10 Stunden (von Nachmitag um 2 bis am Abend um 11 Uhr).

Blizzard schenkt uns allen aber drei (3) Tage!

Statt euch auf das Wochenende mit WoW zu freuen, postet ihr eine Menge Unsinn und macht euch lächerlich. Ihr seid genau die Spieler-Typen, die ich im WoW nicht antreffen möchte.

Munky am 11.03.2005 13:17 schrieb:

Mh, naja mal so mal so. Und "verwöhnt" ist man als Verbraucher sowieso nie, sondern man bekommt nur, wofür man bezahlt. Ich find´s schade, daß sich so viele Leute sowas ohne Kommentar gefallen lassen.

Aber hast schon Recht, einige MMORPGs hattens schlimmer getroffen...nur, nach einem schon ganz in die Hose gegangenen US-Launch das ganze nochmal zu schaffen? Applaus, Blizzard! Zum China-Start bitte eine Wiederholung. :-$
Wäre es dir lieber gewesen, dass Blizzard am 11. Februar nur die Closed-Beta-Spieler zum Spiel zugelassen hätte und danach jeden Tag 1000 neue dazu?

Wir alle wollen sofort und gleichzeitig von Anfang an spielen. Wenn aber 200.000 Menschen auf einem Ort gleichzeitig sein wollen, dann müssen sie damit rechnen, dass einer oder anderer ihnen über die Füsse läuft.

Findet euch endlich mit den Wartungsarbeiten ab! Etwas dagegen tun, könnt ihr eh nicht.

Grüsse

Bestimmt weil sie mit den Auslieferungen ihrer Karten nicht hinterherkommen :ugly:

WurstKaeseMischBrot am 11.03.2005 11:46 schrieb:
Was bringen einem Bitte drei Tage extra wenn z.B. das Spiel nicht läuft? Auserdem gab es in der Zeit 4 Freitage mit jeweils mind. 5h Serverwartung und einmal sogar 9h also zusammen 24h. D.h. man bekommt eigentlich nur 2 Tage geschenkt.
Du hast was ganz wichtiges vergessen und es wundert mich, daß sich da noch kein anderer drüber beschwert hat:

Du kannst im Monat ja noch viel weniger Zeit WoW spielen !! :haeh:

Ich rechne das mal für dich vor:

Monat hat durchschnittlich 30 Tage:
30 x 24 h = 720 h

Serverwarten (23h):
720 h - 23 h = 697 h

Dein Rechner braucht zum Hoch- bzw. Runterfahren inkl. Internetverbindung aufbauen, durchs PCG Forum surfen und WoW starten und beenden insgesamt 20 Minuten /Tag:
20 min x 30 = 600 min = 10 h
697 h - 10 h = 687 h

Du brauchst mindestens 7 h Schlaf pro Tag:
7 h x 30 = 210 h
687 h -210 h = 477 h

Essen mußt du auch irgendwann (1 h / Tag):
1 h x 30 = 30 h
477 h - 30 h = 447 h

Dann mußt du irgendwann auch mal auf den Lokus, dich waschen, etc (1 h /Tag):
1 h x 30 = 30 h
447 h -30 h = 417 h

Zusätzlich hast du auch noch ein paar berufliche/schulische Verpflichtungen, die dir mindestens 5 h pro Arbeitstag/Schultag einbringen:
22 x 5 h = 110 h
417 h - 110 h = 307 h

Für häusliche Pflichten/Hausaufgaben/Telefonanrufe etc: 1,5 h/Tag:
1,5 h x 30 = 45 h
307 h - 45 h = 262 h

=> Du bezahlst also für einen ganzen Monat, also 720 h (!!) und bekommst gerade mal 36 % der Zeit eine Leistung !!!!

Es ist eine bodenlose Freachheit !!!

Verklagt Blizzard !!!

Freies Steinewerfen für alle !!!

...

Das beste ist, dass sich die Kinder immer über eine nichterbrachte Leistung von Blizzard beschweren, wenn die Server zur Wartung heruntergefahren werden. Habt ihr mal gelesen, was ihr bei der Accounterstellung alles als gelesen, verstanden und akzeptiert angekreuzt habt. Macht das mal.

Wollte nur anmerken, dass wir die 3 Freitage nicht wegen den Wartungsarbeiten bekommen, sondern wegen den Anmeldeproblemen am ersten Wochenende.

Wartungen sind normal und solche entschaedigungstage, wenn mal was echt nicht funzt, sind auch normal. Das hat Null mit schlechtem Support oder Technik zu tun.

Wer die Standards bei MMORPGs nicht kennt sollte sich vielleicht vor dem Kauf ein wenig informieren... oder wie Vordack schon schrieb... einfach die EULA durchlesen.

Loosa am 11.03.2005 15:54 schrieb:
Wollte nur anmerken, dass wir die 3 Freitage nicht wegen den Wartungsarbeiten bekommen, sondern wegen den Anmeldeproblemen am ersten Wochenende.

Wartungen sind normal und solche entschaedigungstage, wenn mal was echt nicht funzt, sind auch normal. Das hat Null mit schlechtem Support oder Technik zu tun.

Wer die Standards bei MMORPGs nicht kennt sollte sich vielleicht vor dem Kauf ein wenig informieren... oder wie Vordack schon schrieb... einfach die EULA durchlesen.

Wenn man sich von Blizzard auf der Nase rumtanzen läßt, sollte man es sich trotzdem noch lange nicht gefallen lassen. Steht in der EULA etwa, daß Blizzard alles machen darf ohne daß man was dazu sagen darf? Man kann dem Hersteller zumindest zeigen, daß man es nicht OK findet, durch Posts im offiziellen Forum, Fragen an die Serviceabteilung. Das hat nicht direkte Auswirkungen, klar, aber der Hersteller will doch auch ein gutes Produkt abliefern, also kann es nicht schaden, dem Hersteller seine Meinung zu geigen.

Und Deine "Standards" haben sich seit Jahren nicht geändert, obwohl die Softwareindustrie schon seit Ewigkeiten ihre Vorgänge optimiert, die Arbeitsprozesse entbürokratisiert und den Service aufbessert...wie blöd muß denn ein kompletter Industriezweig sein? Ich glaube, daß sich die eher jugendlichen Spieler mit allem abfinden und nicht den Mund aufmachen, das ist das Problem.

@blue_screen: Nicht ALLE Accounts werden verlängert, nur die im Februar erstellten - also die, die vermutlich die Probleme am Launch mitbekommen haben. Ist ja auch OK so. Und nicht daß ich Serverprobleme nicht nachvollziehen könnte (arbeite selber im IT-Bereich), aber die Wartungszeiten werden nie eingehalten ohne daß man danach eine spürbare Verbesserung bemerkt...und ich prophezeihe für den Chinalaunch einen weiteren Blizzard-GAU. :finger:

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hab WoW am Freitag Nachmittag pünktlich von Okaysoft geliefert bekommen.
Nachdem ich aus der Schule kam, habe direkt versucht einen Account zu erstellen;
was um die Uhrzeit (hatte 8 Std. ;-( ^^) nicht mehr ging.

Ich zitiere Blizzard:
Einige Spieler haben momentan Probleme bei der Erstellung ihrer Accounts, insbesondere mit der Validierung ihrer Zahlungsmethode. Aufgrund der schweren Belastung des Systems müssen wir die entsprechenden Seiten kurzzeitig offline nehmen. Spieler, die bereits einen Account erstellt haben, können dennoch weiterspielen, so lange die Accounterstellung nicht verfügbar ist. Wir untersuchen das Problem und werden euch weitere Informationen umgehend mitteilen, sobald es neues zu berichten gibt.

Betrachtet man insbesondere den ersten Satz, war die Downtime auch im Sinne der Spieler (keine korrekte Zahlungsmethode, kein WoW).

Jedenfalls konnte ich mir um ca. 00:30 Uhr einen Account machen.
Alles in allem hatte ich also vielleicht eine Verzögerung von 7 bis 8 Std.
Freitags bin ich wie jeder normale Mensch morgens in der Schule,
die meißten Zocker unter uns wohl ebenfalls und ein weiterer großer Teil wird morgens auch (noch) arbeiten.
Und jetzt schenkt uns Blizzard 3 Tage! Also ich finde es super. 3 Tage, ein ganzes Wochenende! :top:

Munky am 14.03.2005 18:00 schrieb:
Steht in der EULA etwa, daß Blizzard alles machen darf ohne daß man was dazu sagen darf?

Ja.

Wenn Blizzard keinen Bock mehr auf das rumgemeckere verwöhnter Kids hat, dann kann Blizzard einfach die Server runterfahren und einem die noch nicht benutze Leistung die man aber gezahlt hat (6-Monats Abo z.B.) zurückerstatten und euch auf eurem für 40€ erkauftem WOW sitzen lassen daß ihr ncht mehr benutzen könnt, (siehe Motorcity Online).

Vordack am 15.03.2005 13:13 schrieb:
Steht in der EULA etwa, daß Blizzard alles machen darf ohne daß man was dazu sagen darf?

Ja.

Wenn Blizzard keinen Bock mehr ...

Hast Du leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen, das hat nix mehr mit meiner Aussage zu tun.
Der Login-Server hat übrigens wieder Probleme: http://wow.gamona.de/ :-D
Wobei sowas aber selbst ich als vertretbares Problem sehe, schließlich ist er nich komplett ausgefallen und noch dauert´s nich all zu lange.

Munky am 15.03.2005 17:05 schrieb:

Ja.

Hast Du leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen, das hat nix mehr mit meiner Aussage zu tun.
Wobei sowas aber selbst ich als vertretbares Problem sehe, schließlich ist er nich komplett ausgefallen und noch dauert´s nich all zu lange.

Ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, ja. Fakt ist aber daß wir keine Rechte gegenüber Blizzard haben, ich (als normaler Arbeitnehmer) bis jett nur in 2 mal in der Warteschleife war, nur an 1 Freitag (bin um 14:00 zu Hause) mich nicht einloggen konnte.

Ich finde Blizzard macht ein sehr guten Job. Dornenblut möchte ich hier an dieser Stelle loben. Ihm ist es nähmlich pasiert daß er seinen Charakter nicht mehr laden konnte. Er schickte eine Mail an einen GM, hat sich nicht hier im Forum ausgeheult wie miess und doof Blizzard ist und das B nichts aud die Reihe bringt, er hat einfach das WE gewartet und nach 2 Tagen meldete sich ein GM mit dem Hinweis sein Char wäre wieder Spielbar.

Blizzard tut ihr bestes, und das ist verdammt viel.

Vordack am 16.03.2005 08:18 schrieb:
Munky am 15.03.2005 17:05 schrieb:

Ja.

Ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, ja. Fakt ist aber daß wir keine Rechte gegenüber Blizzard haben, ich (als normaler Arbeitnehmer) bis jett nur in 2 mal in der Warteschleife war, nur an 1 Freitag (bin um 14:00 zu Hause) mich nicht einloggen konnte.

Ich finde Blizzard macht ein sehr guten Job. Dornenblut möchte ich hier an dieser Stelle loben. Ihm ist es nähmlich pasiert daß er seinen Charakter nicht mehr laden konnte. Er schickte eine Mail an einen GM, hat sich nicht hier im Forum ausgeheult wie miess und doof Blizzard ist und das B nichts aud die Reihe bringt, er hat einfach das WE gewartet und nach 2 Tagen meldete sich ein GM mit dem Hinweis sein Char wäre wieder Spielbar.

Blizzard tut ihr bestes, und das ist verdammt viel.

Hach, es tut doch immer wieder gut gelobt zu werden ;-)
Natürlich war es nicht gerade toll wenn der Char nicht mehr funktioniert. Aber wenn ich ehrlich gibt es ja auch Schlimmeres. Immerhin konnte ich das Spiel ja noch spielen und habe somit nun auch einen lvl 14 Priester zur Verfügung.
Abgesehen davon, meckern bringt nichts. Warum andauernd Leute rumjammern und sich aufregen kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Bis auf die Sache mit meinem Char und den allbekannten probs am Start-We lief bis jetzt eigentlich alles prima. Die downtimes finde ich ok. ich denke man sollte es als das sehen was es ist, ein Spiel, nicht mehr und auch nicht weniger.

Gruß,
Dornenblut

Zurück