• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Frames unbefriedigend

Hi allz,

nach durchstöbern der meisten Topics hier UND auch diversen anderen Foren schildere ich hier mal mein Problem, vielleicht hat wer nen Einfall...

Thema: Extreme FPS-Einbrüche

System:
A64 3200+er Winni
Asus A8N-SLI
2x 1GB G.SKILL PC3200er
Gigabyte 7800GT
Creative Audigy 4
WD120GB HDD (7200er) IDE
BeQuit 420W NT

Da 19" TFT fahre ich 1280x1024. Und bildete mir mal ein, damit SOLLTE WoW DURCHGEHEND ruckelfrei laufen. Tut es dummerweise aber nicht, je nach Kampf / Gebiet gehen die Frames auf 3 (!) runter, und das nicht nur ne Sekunde sondern längere Zeit. In BWL und AQ nicht hilfreich, in MC nur lästig...

Interessanterweise ist dies hauptsächlich in Instanzen; in IF auch mal <20 fps, aber nicht sooo oft...

Es scheint dabei KEINEN Unterschied zu machen, welche Form des MultiSamplings ich nehme und kurioserweise bleibt das Problem auch bei 1024x768 erhalten.
Alle notwendigen Treiber sind auf dem neuesten Stand und korrekt eingebunden.

Nachdem alle Versuche, das Spiel mit GUTER GRAFIK UND guten fps ans laufen zu bekommen hab ich dann mal gedacht na gut, Wurm drin... formatiert, neu gemacht direkt mit den frischesten Treibern und im WoW WTF und WDB + alle AddOns gelöscht... Erratet Ihrs? --> Gleiche Ruckler O_o

Inzwischen habe ich sogar nen nVidia Betadriver mit dem "XTreme-G Tweakerizer" benutzt (in CS : Source 12 fps mehr seitdem x_X ) , WoW interessiert dies aber nichtmal bedingt...

Benchmarkwerte sind übrigens alle im grünen Bereich, keine Einbrüche, nicht zu wenig Punkte... ich lese oftmals von sehr viel geringeren Systemen, wo ohne Ruckler spielbar ist; alles Lügner oder Flaschenhals in meinem System...?

Für weitere Rückfragen: Immer her damit, jede Idee kann helfen

Danke und Gruß

Sascha

hmm, hast du schon mal probiert wie es im opengl modus läuft (in der verknüpfung die wow startet ein "-opengl" anhängen)? ist zwar keine lösung aber evtl n workaround...

Hallo,

habe ich heute mal probiert, keine bessere Performance, eher schlechter (aufgefallen beim Flug IF --> SW, weniger fps). -_-

derTippfehler am 22.05.2006 22:00 schrieb:
Hallo,

habe ich heute mal probiert, keine bessere Performance, eher schlechter (aufgefallen beim Flug IF --> SW, weniger fps). -_-

Ich nehme an weitere Tipps/Hinweise sind hier nicht zu erwarten...? -_-

derTippfehler am 31.05.2006 13:51 schrieb:
glaub bitte nicht, ich halte dich für dumm... aber hast du die grafikkarte ans netzteil angeschlossen, falls notwendig? afaik taktet die ja andernfalls herunter, wenn sie das NICHT ist... und wird somit natürlich langsamer.

aber wenn andere spiele laufen (du hast ja was von CS:S geschrieben), dann weiß ich leider auch net weiter :|

Gunter am 31.05.2006 13:59 schrieb:
derTippfehler am 31.05.2006 13:51 schrieb:
glaub bitte nicht, ich halte dich für dumm... aber hast du die grafikkarte ans netzteil angeschlossen, falls notwendig? afaik taktet die ja andernfalls herunter, wenn sie das NICHT ist... und wird somit natürlich langsamer.

aber wenn andere spiele laufen (du hast ja was von CS:S geschrieben), dann weiß ich leider auch net weiter :|

Nein, kein Problem, besser einmal gefragt als etwas außer acht lassen! :)

Strom ist dran, und 3D-Marks sind durchaus im GraKa-üblichen Bereich, keine mir ersichtlichen Probleme EIGENTLICH :-/

Soo... keine Ahnung, ob den Thread hier überhaupt noch wer liest, aber es gibt Neuigkeiten.

Ich habe jetzt die 7800GT rausgeschmissen und gegen eine X1900GT getauscht (nein, nicht weil sie soooo viel schneller ist, Bildquali halt ;) ).

Die Frame-Situation hat sich NICHT geändert; Abhilfe schafft jedoch ein verhältnismäßig weites REINZOOMEN der Ingame-Cam. Darunter leidet zwar die Übersichtlichkeit, aber Frames gehen höher ^_^

Nun aber ein anderes Problem der ATI *schluchz*

Ich möchte im Fenstermodus gamen, da ich nicht immer zurück ins WIndows wechseln möchte für Messi-Nachrichten; das war mit der nVidia kein Prob, aber seitdem die ATI drin ist besteht ein derbes Prob im Overlay, d.h. immer wenn ich mitm Cursor aus dem Spiel rausfahre un ein Tooltipp auftaucht habe ich bis zum verschwinden des Tooltipps 1fps... :((((((((

Sowohl mit Catalysts (6.5 & auch 6-6er BETA) als auch mitm Omega-Treiber.

Kann dies eine simple Einstellung / RegKey / Häkchen sein...?!

Danke & Gruß

derTippfehler

*EDIT*
Zusatzinformation:
Habe nun mal alle Grafikmodi durchgeprüft. Das 1fps-Prob während einer offgame-Einblendung besteht NUR bei MultiSampling >1x, sprich bei 2x/4x/6x ; bei 1x NICHT (!). Ebensowenig besteht das Problem bei einer simplen Überlagerung z.B. eines Ordners sondern nur bei Einblend-Aniamtion (ToolTipp, Startmenü, etc). Trotzdem stehe ich noch auf dem Schlauch :-/

Zurück