• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Entwicklung der Classic-Version ist kompliziert

In zu frühen Patches gab es viele ungewünschte Dinge wie Dauerfear, Reckoning Bomb, Kazzak does Stormwind, wIndfury pro von windfury Procs, Geddon Bombe, Zul Gurrub Seuche etc.
Ich finde solche Sachen haben durchaus den Charm von WoW ausgemacht. Es kam ja jetzt nicht täglich vor, dass Kazzak durch Stormwind stapfte oder die Seuche von Haakar ganz Orgrimmar schneller auslöschte als die Pest oder irgendwer Scharen von Schnorrern mit einer Geddon Bombe trolle. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Wow von Classic bis Battle for Azeroth gespielt. Lediglich Cataclysm und Warlords of Draenor habe ich pausiert. Ende letzten Jahres habe ich mein Abo jetzt für die Ewigkeit gekündigt. Es war ein tolles Spiel mit vielen Höhen und Tiefen, prinzipiell immer recht nah dran an dem Zeitgeist der Spielerschaft.

Für mich spielt Classic einfach keine Rolle, weil sich das Spielerverhalten stark verändert hat. Diese Spielerverhalten und die Community die aus Classic entstanden ist gehörte aber für mich zu Classic dazu und hat die Spielerfahrung eigentlich erst ausgemacht. Eine aktuelle Classicvariante mit den ganzen Imba Roxxor Kellerkindern ist einfach nicht das gleiche wie damals als man zum ersten mal durch die Lande Azeroths schleichte und nette Leute traf für die auch alles neu war und man sich zusammenschloß.

Zudem wird es sowieso schwierig "Die" perfekte Classic Version zu finden welche alle Spieler begeistern könnte. Wer sich mal mit private Servern beschäftigt hat weiss, dass die Meisten nicht mit reinem Classic Spielen. Da werden Schadenszahlen der Klassen und Bosse angepasst, Leben erhöht und reduziert, Mobgruppen entfernt oder zusätzliche reingebaut. Events ständig wiederholt und auch sonst an den Prozentzahlen der sammelbaren Materialien herumexperimentiert. Einfach weil Classic eben nicht so geil ist wie einige es in Erinnerung zu haben scheinen und weil viele Kiddies von heute überhaupt nicht wissen wie sich so ein Classic WOW wirklich spielte.

Ich bin gespannt und werde es in den News verfolgen. Glaube aber nicht, das nach BFA nun Blizzard mit nem Classic Server überzeugen könnte. Es geht bei einem MMORPG nunmal eben nicht nur um ein gut gemachtes Spiel sondern auch um die Community welche diese künstliche Welt bevölkert, und da muss ich leider sagen hat die Qualität extrem nachgelassen.
 
Imba-Roxxor-Kellerkinder habe ich auch in Vanilla mehr als genug getroffen. Dazu jede Menge arrogante Arschlöcher, die sich auf ihre Epics, ihren Server-First-Kill oder was ach immer unglaublich was eingebildet haben. Aber gut, auf der anderen Seite hat man auch echte Freundschaften geschlossen. Es war eben ein MMO und kein Online-Singleplayer-Spiel. Wenn sies gut machen, würd ich es vielleicht sogar noch mal spielen. Gibt immerhin noch ein paar Klassen, die ich nicht auf 60 hatte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte sehnsüchtig auf die Classic Server. Keines der Addons konnte mich zum Neueinstieg motivieren.

das der Serverstand 1.12.2 sein wird wurde ja schon offiziell gemacht.

Aber die Chronologische Reihenfolge wäre auf jeden Fall wichtig.
Es gab einige Schlüsselmomente die verloren gehen würden wenn alles frei wäre.

1. Die Kriegsvorbereitungen für AQ
2. Das Naxx Event
3. Die PVP Seasons mit den unterschiedlichen Sets.

Auch glaube ich, dass einige Inis geskipt werden würden wenn z.b. AQ20 etc. früher offen wären. Das fände ich schade.
Ebenso wie die Questbelohnungen/Fraktionsbelohnungen der Argentumdämmerung und des Cirkel des Cenarius recht stark im Vergeich zu den "ursprünglichen" Sachen sind.

Es wird schon nicht einfach für Blizzard es allen recht zu machen.

Auch hat sich bei den Klassen einiges getan. z.B. Aggro Management oder die Wutgeneration beim Krieger.
Das ganz ganz ursprüngliche wird es wahrscheinlich nie wieder geben. Das wäre aber wirklich unkompfortabel. - Hier sind beispielsweise auch die Preise fürs Reiten (mount & skill) aufzuführen.

Allerdings könnten Sie den Schmarn wie Dungeonbrowser etc. der neuen Addon rauslassen.
Es sollten meiner Meinung nach keine Features rein, die erst nach Classic eingeführt wurden.
Dann müsste das Technische Grundgerüst & die Bugfixes / Class balancings der Version 1.12.2 enthalten sein und die Dungeons nach dem ursprünglichen Zeitraum released werden.

PVP- Schlachtfelder & Ehresystem könnten von Anfang an voll integriert werden. - Es hat wohl niemand Lust auf Tarrens Mill Raids ohne Belohnungen ^^

Auch glaube ich eher weniger, dass die ersten 60er Inis wieder mit der grösseren Spielerzahl starten (Scholo/Strat/BRD 10er & UBRS/LBRS als 15er oder war es 20er? hmm)
 
Für mich spielt Classic einfach keine Rolle, weil sich das Spielerverhalten stark verändert hat. Diese Spielerverhalten und die Community die aus Classic entstanden ist gehörte aber für mich zu Classic dazu und hat die Spielerfahrung eigentlich erst ausgemacht. Eine aktuelle Classicvariante mit den ganzen Imba Roxxor Kellerkindern ist einfach nicht das gleiche wie damals als man zum ersten mal durch die Lande Azeroths schleichte und nette Leute traf für die auch alles neu war und man sich zusammenschloß.

Ich habe nach Einführen des Dungeon Finders aufgehört zu spielen, weil alles zunehmend anonymisiert wurde und man alle 10 Gruppen von Glück sprechen konnte, wenn mal einer Hi geschrieben hat. Aus Interesse habe ich dann mal 2 Wochen auf einem dicht besiedelten Classic PServer gespielt und was soll ich sagen? 90% nette und hilfsbereits Spieler. Man bufft sich durch, man bildet Gruppen, man rottet sich am Jägerlager gegen die andere Fraktion zusammen, man kommunizert, man hilft anderen bei Quests im Chat. Gleich in Brill hat mir jemand einen Zauberstab geschenkt. Früher kannte man die Leute auf dem Server auch, hatte gut gefüllte Freundeslisten und egoistische Spieler haben einfach keine Gruppe mehr gefunden. Auf dem Server gab es nämlich einen Ruf zu verlieren und man hat auch im Serverforum kommuniziert.

Und toxische Kellerkids, die beleidigen und Mobs klauen etc. gab es damals auch schon. Der Brachlandchat ist nicht umsonst berühmt berüchtigt geworden.

Ich erhoffe mir von Classic, dass am Ende eine Vielzahl netter Spieler übrig bleiben wird. Denn es steht fest, dass nicht jeder das Leveln durchhalten wird, schon gar nicht auf PVP Servern. Viele Leute, die nur aus Neugier reinschauen und nur das neue WOW kennen, werden schreiend wieder fliehen. Man sieht ja schön bei den Beta Youtubevideos, wie die Leute massenweise sterben. Das kennen heutige Spieler gar nicht mehr. Das Leveln heutzutage ist ein Kinderspiel, damals war das echt schwer.
 
@ ExigeS2RGB
Ich habe auch mit bekommen das der Server mit 1.12.2 laufen soll, aber es werden nicht alle Inhalte gleich am Anfang verfügbar sein, sondern nach nach freigeschaltet werden. Ob sie es nur einmal freischalten oder eine Dauerschleife laufen lassen, ist noch nicht bekannt. Und ja, die Balance wird nicht hin hauen, ich gehe sogar stark davon aus das die Raids schneller clear sein werden, als man Vaterunser beten kann. Man muss sich halt nur durch die ganzen Vorbereitungen kämpfen, aber wenn man mal wirklich 40 Leute hat, die alle wissen was sie tun, mit 60 Frames, einen guten Ping, Voice Chat und stabile Server.... dann wird alles verdammt schnell liegen. Eigentlich sehe ich nur bei Naxxramas und AQ hier und da kleinere Probleme. Aber darum geht es in Classic meiner Meinung nach nicht, wer Herausforderung und Schwierigkeitsgrad sucht, sollte eh beim aktuellen WoW bleiben. Mythic raiden ist 10 mal schwieriger als alles von früher.
 
Ich habe nach Einführen des Dungeon Finders aufgehört zu spielen, weil alles zunehmend anonymisiert wurde und man alle 10 Gruppen von Glück sprechen konnte, wenn mal einer Hi geschrieben hat.
Interessant, wie gegensätzlich die Meinungen zu dem Ding sein können. :)

Ich hab WoW in der Tat nie gespielt, um mit irgendwelchen fremden Leuten während einer Instanz zu quatschen oder langfristige Kontakte zu knüpfen. Ich wollte ans Ziel kommen und das möglichst effektiv und schnell. Gruppe voll? Rein da, Mobs killen, Boss legen, Looten und wieder raus. Wenn es sauber lief, gern nochmal mit der gleichen Gruppe.

Selbstverständlich haben sich Kontakte ergeben. Das bleibt in einem MMORPG einfach nicht aus. Manche Kontakte halte ich noch heute, 10 Jahre später. Aber bis diese Kontakte geknüpft wurden, dauerte es ne Weile und es hat sich einfach mal so ergeben, während man im Gildenchat rum gealbert hat. Aber ich war heilfroh, dass irgendwann so n Ding namens "Dungeonbrowser" kam, der die Wartezeit massiv verkürzt hat. Allerdings musste man selbst da oft noch ewig warten.
 
Interessant, wie gegensätzlich die Meinungen zu dem Ding sein können. :)

Ich hab WoW in der Tat nie gespielt, um mit irgendwelchen fremden Leuten während einer Instanz zu quatschen oder langfristige Kontakte zu knüpfen. Ich wollte ans Ziel kommen und das möglichst effektiv und schnell. Gruppe voll? Rein da, Mobs killen, Boss legen, Looten und wieder raus. Wenn es sauber lief, gern nochmal mit der gleichen Gruppe.

Selbstverständlich haben sich Kontakte ergeben. Das bleibt in einem MMORPG einfach nicht aus. Manche Kontakte halte ich noch heute, 10 Jahre später. Aber bis diese Kontakte geknüpft wurden, dauerte es ne Weile und es hat sich einfach mal so ergeben, während man im Gildenchat rum gealbert hat. Aber ich war heilfroh, dass irgendwann so n Ding namens "Dungeonbrowser" kam, der die Wartezeit massiv verkürzt hat. Allerdings musste man selbst da oft noch ewig warten.

Mit quatschen meinte ich auch nicht, die Leute nach persönlichen Dingen zu fragen und Freundschaften fürs Leben zu schließen, sondern einfach, dass man überhaupt zusammen kommuniziert. Seit dem Dungeon Finder kommt man sich fast vor, wie in einem Singleplayerspiel.

Für mich war auch der Weg zu den Instanzen immer was besonderes. Viele würden sagen, man was für eine nutzloses Lauferei. Aber auf einem PVP Server z.B. in den Blackrock zu gelangen, das war teilweise nicht ohne. Oder wenn 2 MC/BWL Raidgruppen aufeinander trafen. Tolle Erinnerungen. Ich verstehe aber auch jeden, der den Dungenfinder mag. Von der Zeit / Bossfarmeffizeinz ist der natürlich ungeschlagen (wenn man kein DD ist). Aber ich werde mich auf dem Classic Server gar nicht stressen. Es "droht" ja kein Addon, man kann alles ganz gemütlich und in Ruhe machen ohne Gefahr zu laufen, dass in ein paar Wochen alle Items nutzlos sind.
 
Mit quatschen meinte ich auch nicht, die Leute nach persönlichen Dingen zu fragen und Freundschaften fürs Leben zu schließen, sondern einfach, dass man überhaupt zusammen kommuniziert. Seit dem Dungeon Finder kommt man sich fast vor, wie in einem Singleplayerspiel.
Die Erfahrung hab ich, ehrlich gesagt, nicht gemacht. Kommuniziert wurde ja immer, nach meiner Erfahrung. Und wenn es nur ein "rofl, lol, meine Alzheimer-Omma spielt besser als du kack-N00b" war (hat man mir übrigens, bevor ich selbst endgültig aufgehört habe, tatsächlich so um die Ohren geworfen :B ).

Für mich war auch der Weg zu den Instanzen immer was besonderes. Viele würden sagen, man was für eine nutzloses Lauferei. Aber auf einem PVP Server z.B. in den Blackrock zu gelangen, das war teilweise nicht ohne. Oder wenn 2 MC/BWL Raidgruppen aufeinander trafen. Tolle Erinnerungen. Ich verstehe aber auch jeden, der den Dungenfinder mag. Von der Zeit / Bossfarmeffizeinz ist der natürlich ungeschlagen (wenn man kein DD ist). Aber ich werde mich auf dem Classic Server gar nicht stressen. Es "droht" ja kein Addon, man kann alles ganz gemütlich und in Ruhe machen ohne Gefahr zu laufen, dass in ein paar Wochen alle Items nutzlos sind.

Und dann kommt irgendwann "Classic-BC", weil Classic zu wenig Content bietet. :P

Ich war nie der große PvP-Player. Hab mich daher immer auf PvE-Servern rum getrieben. Wartezeiten hab ich halt mit Farmen oder AFK überbrückt. Klar, viele Dinge blieben auch mir im Gedächtnis. Beispielsweise das furchtbare Mount-Farmen für meinen Warlock. Oder die Tank-Fails bei Nefarian.

Tank: "Jo, ich nehm den auch allein."
Nefarian: "Lol, N00b. *Bam! One Hit*"
Tank: *down*

Solch witzigen Unfug hatte man irgendwie immer nur in Classic oder zu BC-Zeiten. Danach blieb sowas eher aus.

Oder solche Perlen:
https://www.youtube.com/watch?v=5lo9kmcEw0w
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung hab ich, ehrlich gesagt, nicht gemacht. Kommuniziert wurde ja immer, nach meiner Erfahrung. Und wenn es nur ein "rofl, lol, meine Alzheimer-Omma spielt besser als du kack-N00b" war (hat man mir übrigens, bevor ich selbst endgültig aufgehört habe, tatsächlich so um die Ohren geworfen :B ).



Und dann kommt irgendwann "Classic-BC", weil Classic zu wenig Content bietet. :P

Ich war nie der große PvP-Player. Hab mich daher immer auf PvE-Servern rum getrieben. Wartezeiten hab ich halt mit Farmen oder AFK überbrückt. Klar, viele Dinge blieben auch mir im Gedächtnis. Beispielsweise das furchtbare Mount-Farmen für meinen Warlock. Oder die Tank-Fails bei Nefarian.

Tank: "Jo, ich nehm den auch allein."
Nefarian: "Lol, N00b. *Bam! One Hit*"
Tank: *down*

Solch witzigen Unfug hatte man irgendwie immer nur in Classic oder zu BC-Zeiten. Danach blieb sowas eher aus.

Oder solche Perlen:
https://www.youtube.com/watch?v=5lo9kmcEw0w

Wobei gerade Warlocks doch noch sehr günstig wegkamen mit dem Mount, ich hatte ja selber einen als Main. BC Server werden kommen, wenn Classic ein Erfolg wird. Aber die werden dann sicher getrennt von den Classic Servern sein. Bei PVE Servern fehlen einfach die Gefahr und der Nervenkitzel. Die unvergessensten Momente enstanden im PvP. Man was konnte man z.B. mit Mind Control oder Ingi-Zeug für einen Spaß haben. Das hier war auch ein Horde Klassiker:

https://youtu.be/cQ3gkWbnNnM?t=52
 
Wobei gerade Warlocks doch noch sehr günstig wegkamen mit dem Mount, ich hatte ja selber einen als Main.
Rein finanziell jein. Der Aufwand war pervers und billig ja nun auch nicht gerade, wenn auch günstiger, was Gold anging. Damals waren 1000 Gold ja schon verdammt viel für "normale" Spieler. Für das Warlock-Mount musste man, soweit ich mich erinnere, irgendwas um die 600 bis 700 Gold ausgeben.

Und je nach Klasse war das Farmen auch nicht so pralle, da man ja nicht einfach so umspeccen konnte und es keine Dual-Skillung gab, wie sie erst zu WotLk eingeführt wurde. Heute kriegt man 1000 Gold innerhalb weniger Stunden zusammen. :B
 
Rein finanziell jein. Der Aufwand war pervers und billig ja nun auch nicht gerade, wenn auch günstiger, was Gold anging. Damals waren 1000 Gold ja schon verdammt viel für "normale" Spieler. Für das Warlock-Mount musste man, soweit ich mich erinnere, irgendwas um die 600 bis 700 Gold ausgeben.

Und je nach Klasse war das Farmen auch nicht so pralle, da man ja nicht einfach so umspeccen konnte und es keine Dual-Skillung gab, wie sie erst zu WotLk eingeführt wurde. Heute kriegt man 1000 Gold innerhalb weniger Stunden zusammen. :B

Ich meine, das war günstiger, weil man Warlocks, die die Q schon gemacht haben mieten konnte. Als Def Tank oder Heiler war farmen natürlich eine Qual, als Warlock so ziemlich das einfachste, was es gibt. 2 Elite Mobs über dem eigenen Level? Kein Problem. Als Holy Priest 2 normale Mobs auf gleichem Level? Problem.
 
Puh, also ich habe Classic zwischendurch mal auf privaten Servern gespielt.
Interessanterweise macht es mir immer noch Spaß und wirkt "sozialer" bei der Gruppensuche, gerade weil es nicht einfach ein Tool gab, mit dem man alle 5 Minuten eine neue Gruppe gefunden hat.
Auch von der Schwierigkeit her ist es reizvoller, als zu Wrath und späteren Zeiten.
Das ganze wirkt mehr wie ein Abenteuer auf mich, als es später je tat.
Man muss aber auch zugeben, dass manche Entscheidungen bei Quests, Skills, Design usw. extrem fragwürdig und oder einfach nur komplett dämlich waren! :B
Das wurde alles mit BC dann ja größtenteils massiv verbessert und war deutlich variabler, als WoW Classic. Für mich persönlich war BC die beste Zeit in WoW.
Mit Wrath wurde dann ein Weg eingeschlagen, den ich einfach nicht mehr gut fand und wo für mich der schleichende "Niedergang" von WoW begann.
 
Mit Wrath wurde dann ein Weg eingeschlagen, den ich einfach nicht mehr gut fand und wo für mich der schleichende "Niedergang" von WoW begann.
Für mich war WotLK das AddOn das eh am besten war und überhaupt wieder Spass gemacht hat. Alles davor, nun ja. Classic war Cool weil es eben Classic war, BC fand ich schrecklich. Lk war schon von der Spielwelt her für damalige Verhältnisse einfach Genial. es war immer noch nicht zu einfach, aber vieles des zwangs Grinden viel einfach weg. Und Sorry, aber der Großteil sehen es genauso, WotLK war einfach das erfolgreichste AddOn und wenn man sich Umhört, die meisten wollen eben das haben. Zumal Ulduar mit der beste Raid aller Zeiten war. Und der Kampf gegen den Lichking war eh Episch.
 
Für mich war WotLK das AddOn das eh am besten war und überhaupt wieder Spass gemacht hat. Alles davor, nun ja. Classic war Cool weil es eben Classic war, BC fand ich schrecklich. Lk war schon von der Spielwelt her für damalige Verhältnisse einfach Genial. es war immer noch nicht zu einfach, aber vieles des zwangs Grinden viel einfach weg. Und Sorry, aber der Großteil sehen es genauso, WotLK war einfach das erfolgreichste AddOn und wenn man sich Umhört, die meisten wollen eben das haben. Zumal Ulduar mit der beste Raid aller Zeiten war. Und der Kampf gegen den Lichking war eh Episch.

WotLK war ja kein schlechtes AddOn, für mich ging mit Wrath nur eine Entwicklung los, die mir den Spaß am Spiel langsam genommen hat.
Sicher gab es einige Höhepunkte, mag ich auch nicht bestreiten, aber insgesamt war BC für mich persönlich einfach besser.
Du fandest BC schrecklich, ich habe es geliebt. Und Wrath war für meinen Geschmack extrem einfach, das war eine Casualisierung, die mir den Reiz genommen hat.
Die doofen Achievements, Bosse auf "schwere" Art zu machen, waren für mich völliger Unsinn. :B
WotLK war das erfolgreichste AddOn, aber das beste? Kann man drüber streiten, da wird jeder seine Meinung haben.
Viele die mit BC und Wrath gekommen sind wollten auch nur Illidan und Arthas besiegen, damit die Story aus WC3 zu "Ende" war.
Den Unsinn den die Entwickler in Classic gemacht haben, den kennen die meisten Spieler aus der Zeit nicht einmal. Da weiß man gar nicht die Verbesserungen aus BC z.B. zu schätzen.
 
Kein Problem mit.
Irgendwie ja gleich auf, nur das Heutige mag ich nicht, habe auch gerade aufgehört. Kein bock. Die Entwicklung geht mir vorbei. Man mag es oder nicht, ich jetzt gerade nicht.
 
Zurück