• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Enttäuschung [Achtung: subjektiv]

P

pgro

Gast
[WoW] Enttäuschung [Achtung: subjektiv]

Ein Spiel soll entspannen (manchmal auch anspannen - im positiven Sinne) und Freude bereiten, keinen Stress und Frust. Darin dürften wir wohl alle übereinstimmen.

Auch wenn mir wohl nur wenige zustimmen werden: Ich finde, WoW ist ein schlechtes Spiel, auch (oder gerade weil) es von allen Spielemagazinen angepriesen wurde, wobei der damit verbundene Hype nur von Half-Life 2 übertroffen werden konnte. Jedoch empfahlen mir auch einige Leute dieses Spiel und schwärmten davon. Gut, denen mache ich gewiss keinen Vorwurf.
Aber ich hatte nur wenige Momente der Freude in meinem teuer erkauften "Frei"monat. (Und im Hintergrund tickt stets die Gebühren-Uhr...)

"Fantasy". Ein Wort, das ich früher gern mit Blizzard verband, spielte ich doch begeistert Diablo 2 + AddOn und Warcraft 2, 3 + AddOn. Doch wie zu erwarten, geht Fantasy-Atmosphäre in solch einem Mammut-"RPG" verloren. Gut, auf PvE- und PvP-Servern war zu erwarten, dass man oft auf Nackedei-Chars und "leet"-Spieler trifft. Spätestens aber wenn man auf einem RP-Server mit Smileys und "Ey, was geht?" begrüßt wird, bin ich... verstimmt.

Aber auch das Spiel an sich weist mir zu viele Mängel auf. Nur zu verständlich, dass Mastermind Bill Roper "Tschüs!" sagte. Denn mit einem klassischen Blizzard-Spiel hat WoW nichts gemein, meiner Meinung nach. Die Einsteigerfreundlichkeit verfliegt rasch, stattdessen wird man immer und immer wieder von verschiedenen Seiten "erschlagen", unzulängliche Stellen -die meiner Meinung nach sehr oft anzutreffen sind- bescheren mir immer und immer wieder Frust.

PS: Mit diesem Post möchte ich mich keineswegs über alle stellen, die WoW gut finden. Geschmäcker sind verschieden. Mich, einen mehrjährigen Hack 'n' Slay-Spieler und RP'ler, hat dieses Machwerk jedenfalls regelmäßig frustiert, wie ich leider auch einige Mitspieler gern einmal wissen ließ. ;)

AW: Enttäuschung [Achtung: subjektiv]

Ich spiele grade meine 10-Tage Trial Version. Ich muss dir rechtgeben, dass das Spiel ziemlich gehypt wurde. Ich werde mir nach diesen 10 Tagen die Vollversion nicht kaufen. Mir gefällt das Spiel auch nicht besonderes. Ich finde es eigentlich echt langweilig, da ich lieber Singleplayer Rollenspiele mit einer dichten Story spiele.

Ich spiele die 10 Tage auch auf einem RP-PVP Server und ich muss sagen, dass ich schon sehr witzige RP Situationen hatte! Begegne doch einfach den Leuten, die nicht In-Time sprechen, mit einer witzigen IT antwort, z.B. als Ork auf Ausdrücke wie, "Noob", "Skill" ,"level" usw. mit, *Was du wollens? Du sprechens mit komisches Zunge! Du seien nichtse richtiges Orkse! Man dich sollten rausschmeißens aus Horde! *. Oder irgendwas anderes passendes. Beim Liverollenspiel begegnen wir sowas meistens mit Ignorieren. Wenn die Leute merken, dass man nicht mit ihnen spielt, lassen sie einen meist in Ruhe und man kann sich wieder den rollenspielenden Mitspielern zuwenden.

Ich war dreimal 30 min (länger habe ich es nicht ausgehalten :B ) auf einem RP-Server und jedesmal war ich von 1-3 solcher Experten umgeben, kein einziges Mal traf ich auf RP'ler, da nützen Bekehrungsversuche reichlich wenig, da kann ich, wie du richtig feststelltest, lieber offline bzw. Ultima Online spielen.

pgro am 03.06.2006 19:43 schrieb:
Ich war dreimal 30 min (länger habe ich es nicht ausgehalten :B ) auf einem RP-Server und jedesmal war ich von 1-3 solcher Experten umgeben, kein einziges Mal traf ich auf RP'ler, da nützen Bekehrungsversuche reichlich wenig, da kann ich, wie du richtig feststelltest, lieber offline bzw. Ultima Online spielen.

ich weiss nich was du machst... wenn ich mit meinem kleinen schurkentwink kurz mal vorbeigucken will, hab ich spätestens nach 5 minuten nen RPler am hals und bin dann für mindestens 30 minuten mit tippen beschäftigt ^^

so auch vor wenigen tagen, mein kleiner gnom sitzt auf der brücke von stormwind rum. plötzlich hält n mensch mit seinem pferd vor mir an und fängt an zu reden ^^
und in feinstem InCharacter :) (aber nich das hochnäsige zeugs was viele als RP missverstehn... ;) )

kaioshin am 17.06.2006 01:35 schrieb:
pgro am 03.06.2006 19:43 schrieb:

(aber nich das hochnäsige zeugs was viele als RP missverstehn... ;) )

Das ist ein echtes Problem auf Rollenspielservern, dass Leute denken wenn ihr Ork mich mit sowas wie z.B. "Seid gegrüsst mein Herr.", oder "Gehabt euch wohl." anspricht, sie super Rollenspiel betreiben.

Aber immer noch besser als, "Hey du n00b!", oder cya! :P

AW: [WoW] Enttäuschung [Achtung: subjektiv]

Das hat aber alles nix mit dem Spiel zu tun sondern mit ein paar Leuten, die sich auf euren Servern rumtreiben.
Das bringt Multiplayer so mit sich, das auch andere mitspielen ;)

Tipp: "/ignore KomischerTyp"

Naja, also ich fand das Spiel am Anfang auch ganz schön dumm. Nur irgendwie hat mich dieses Icon der Trial Version die ganz Zeit angelacht und je mehr ich es spiele um so weniger komme ich davon weg. Das dumme ist nur, irgendwie bin ich kurz davor mir die Vollversion zu kaufen :-D

pgro am 03.06.2006 17:24 schrieb:
PS: Mit diesem Post möchte ich mich keineswegs über alle stellen, die WoW gut finden. Geschmäcker sind verschieden. Mich, einen mehrjährigen Hack 'n' Slay-Spieler und RP'ler, hat dieses Machwerk jedenfalls regelmäßig frustiert, wie ich leider auch einige Mitspieler gern einmal wissen ließ. ;)

Ein "Machwerk" ist es ganz sicher nicht. Dieser Begriff bezeichnet normalerweise etwas Hingeschustertes. Aber WoW ist von grundauf solide durchdesigned und weist nur wenige echte Fehler auf. Es mag von der Stimmung und Spielprinzip her nicht dein Ding sein, aber deshalb ist es doch kein Machwerk.

Ich habe nach einem Jahr WoW mal Oblivion angetestet und muss sagen: Allein von der Spielmechanik und dem Interface her bin ich mittlerweile total verwöhnt. So grobe Schnitzer wie in Oblivion, was die Ansteuerung verschiedener Spielelemente sowie das Feedback darüber, was gerade geschieht ... das bin ich nicht mehr gewohnt. Da können sich alle kommenden Online- wie auch Singleplayer-RPGs eine Scheibe bei Blizzard abschneiden. Wenn du WoW einsteigerunfreundlich und erschlagend empfindest, möchte ich mal wissen, wie du das bei anderen RPGs siehst.

pgro am 03.06.2006 17:24 schrieb:
Aber auch das Spiel an sich weist mir zu viele Mängel auf. Nur zu verständlich, dass Mastermind Bill Roper "Tschüs!" sagte. Denn mit einem klassischen Blizzard-Spiel hat WoW nichts gemein, meiner Meinung nach.

Naja... was ist ein klassisches Blizzard spiel?
Echtzeitstrategie und Diablo.
das erste eignate sich nicht sehr gut für ein MMORPG und das zweite auch nicht wirklich ;)
Das Setting von wow find ich ganz hübsch. Doch sehr nahe an der Warcraft-Reihe (von der Grafik her)

Die Einsteigerfreundlichkeit verfliegt rasch, stattdessen wird man immer und immer wieder von verschiedenen Seiten "erschlagen", unzulängliche Stellen -die meiner Meinung nach sehr oft anzutreffen sind- bescheren mir immer und immer wieder Frust.

Als entschuldige mal.
Welches MMORPG hat nen leichteren Einstieg?
Das ist inzwischen mein ca sechstes Spiel in diesem Genre.
Und bei keinem war der Einstieg so einfach. Jeder Schritt wird einem angezeigt und die Erfolgserlebnisse kommen sehr schnell.
Und die Quests führen einen meist in ne Gegend, die für den eingenen Char richtig sind.

Ich spiel aber trotzdem zZ kein WOW mehr.
Im Herbst oder Winter dann wieder ;)

*gg* Das ist ja so puzelig - Verzeihung wenn ich das jetzt so sage.

RPG - kann man an sich niemals dort aufführen wo auch 13 Jährige zum Spielen kommen. Die begreifens ansich nicht.
Inzwischen hat sich der Altersdurchschnitt in WoW massiv verlagert. Von allen über 16 Jährigen wurde es zu unter 16 Jährigen.
Und dann siehe da (vorgestern als Beispiel) will man in eine Instanz und hat eine Taktikt und dann rennt dieses Kind vor und nicht wie vereinbart als Bärengestalt sondern als 'Kuh' (Muhhhh). Und auf die Frage warum die Dame den bitte schön sich nicht daran hält gibt es folgende Antwort: "Ich mag aber den dummen Bären nicht" Toll dabei war die 'Kuh' als Tank da.
Tz...
Natürlich ärgert es einen, wenn man nur fünf Schritte macht und dann wartet hinter einem Baum (ich war vorher auf einem RP-PvP Server als Alli) ein Taure und schlägt dich von hinten nieder. Nicht einmal, nicht zwei Mal, ganze 15 Mal, jedes Mal wenn du dich wieder belebst. Es ist doch sonderbar warum ein lvl 60 Druide einen lvl 33 Schurken kalt macht?

Nun ich habe eine einfache Entscheidung für mich getroffen.
Serverwechsel. Aus dem RP-PvP wurde RP-PvE.
Und siehe da ich wurde promt in eine Gilde eingeladen.
Alles was außerhalb der Gilde besprochen wird, sprechen wir in der RPG manier, in der Gilde wie es jeder mag.
In der Gilde haben wir dann etwas sonderbares bemerkt. Zumindest ich und die anderen drauf angesprochen. "Kann es sein das Horde hauptsächlich von älteren gespielt wird?"
Es kann nicht nur sein, es ist so - mit ausnahme einiger verirrter Schafe.
Um Pleiten vorzubeugen sollte man auch auf einem PR Server einfach Namen wie Bluthörnchen, Coolio usw. ignorieren.
Ich rufe stets zur Ordnung auf, wenn mal wieder blödsinn im Allgemein Chat besprochen wird, und dann ist es auch still.

Aber zurück.
Gestern war es besonders witzig. Ich wollte Angeln gehen weil die Gilde nicht da war. Also bin ich nach Auberdine zum Angeln, mit meiner Taurendame. Keine Angriffe, stets von allen Seiten gegrüßt worden und man versuchte mich anzureden (aber da meine süße 'Kuh' nichts verstanden hat, gabs nur Buchstaben gewirr).
Später ging es nach Ironforge, als Hordlerin. Ab durch das Sumpfland bis kurz vor den Toren. Zwerge, Menschen und Elfen haben versucht mich zu waren, dass da die Wache auf mich wartet. Macht nix. Ich wollte am Eissee angeln.
Mal sehen ob ich einen Weg bis nach Goldshire finde ^^

Es kommt also drauf an, ob der Server PvP oder PvE ist.
RPG ansich kann man bei der Anzahl an Spieler kaum betreiben und wenn dann nur in den Abendstuden.
Außerdem lässt das Spiel für richtiges RPG kaum Raum zu und um zu kontrollieren das es wirklich RP ist was die da aufn Server betreiben, müssten Blizzi für zwei Spieler jeweils einen Gamemaster einstellen (habe ich auch im WoW-Forum geschrieben, als die gefordert haben doch den Account zu löschen, oder auszuschließen).

Mein Tipp: Ignoriert all das NON-RP und macht euer Ding. Geht zur Horde, wenn ihr nicht von Kids angepöbelt werden wollt, oder lasst einfach das Spiel sein ^^.

jup, habe auch das Gefühl, dass sich das durschnittliche stresskid nen alliechar auf nem pvp server macht :-D
natürlich gibt es ausnahmen, aber ich hab auf der hordenseite wirklich ein sehr ruhiges leben auf meinem pve server

Montares am 21.06.2006 13:17 schrieb:
jup, habe auch das Gefühl, dass sich das durschnittliche stresskid nen alliechar auf nem pvp server macht :-D
natürlich gibt es ausnahmen, aber ich hab auf der hordenseite wirklich ein sehr ruhiges leben auf meinem pve server

*gg* Jap ich hab auch keine Angst mehr das hinter jedem Baum ein böser Spieler wartet der mich nieder metzelt.
Das ist echt erleichternd ^^

Dieses open-PvP is auch irgendwie nur Stress, da kann man nie in Ruhe questen.
Spiel auch nur noch PvE, is viel nervenschonender. :-D

Captain_Schorle am 21.06.2006 15:34 schrieb:
Dieses open-PvP is auch irgendwie nur Stress, da kann man nie in Ruhe questen.
Spiel auch nur noch PvE, is viel nervenschonender. :-D

Also ich konnte öfters ruhig questen.
Hab aber auch so macnhes mal ein paar Störungen hin nehmen müssen.
So traf ich mitten auf dem Weg während einer Erkundungstur einen UntotenMagier mit nem Totenkopf.
Gut denke ich PvP Flagge ist an also lieber nicht auf einen Kampf einlassen.
Da der Typ aufm Pferd unterwegs ist ist an Flucht nicht zu denken.
Was macht der einigermassen clevere Mensch da?
Richtig! /winken /salutieren und /verbeugen ^^
Schließlich tanzten wir eine Weile bis so ein großer muskulöser Taure auftauchte und mich im vorbeigehen gekillt hat.
Kaum hab ich mich revived sehe ich den Tauren halbtot da rumstehen.
Der Untote verbeugt sich kurz vor mir und geht dann seiner Wege.
Der Taure war auch plötzlich viel netter und ging auch weiter... wegen solchen Situationen spiele ich WoW.

Andere Situation ne halbe Stunde später bin ich auf meinem Weg zurück vom Erkundungstrip und stelle während ich grad kämpfe fest das sich doch zwei Tauren nähern.
Zwei Tauren in solch einem Gebiet das konnte nur eins bedeuten... Schläge für meinen Charakter.
Glücklicherweise war in der Nähe eine Burg voller Allianzsoldaten. Ich hab mich dann hinter die Wachen gestellt und mir so 5 Minuten lang einen Spaß draus gemacht Flucht versuche zu starten und die Tauren mit meiner Armbrust zu ärgern^^.
Dann hab ich mir erstmal was zu essen gemacht und als ich wieder weiter gespielt habe waren sie auch weiter gegangen.

Das sind nur zwei typische Beispiele wie Störungen auch mal willkommene Abwechslungen sein können.

Nun zum Punkt mit den vielen Kiddies bei der Allianz.
Ich habe bisher zu großen Teilen nur mit Leuten meines Alters bzw. etwas älter/jünger gespielt (bin 17) Nackt herumrennende Gnome habe ich zwar schon viele gesehen (einmal rannten in Redridge gleich 5 von denen hinter meiner Magierin her) aber die ignoriert man und macht in aller Ruhe seine Quests.
Und wenn die Typen einen wirklich ärgern läuft man mit ihnen einfach mal durch ne Gegnerhorde.
Die 5 beschriebenen Gnome hab ich als Ablenckung für Orks benutzt und was meint ihr wie schnell Rüstungen und Waffen wieder angeschnallt waren?^^
Während die da um ihre armseligen kleinen Leben gekämpft haben hab ich eine Truhe geplündert.
So kann man eine nervige/dumme Situation doch noch etwas gutes Abgewinnen.

kleiner Tip:
Wenn die Leute zu aufdringlich/nervig werden gibts ja noc hden Ruhestein ;)

Peo01 am 23.06.2006 18:23 schrieb:
kleiner Tip:

Lass mich raten, du bist Pala? ;)

Auf dem PvP-Server war halt auch ein Ungleichgewicht zw. Horde und Allis, da wars normal einen auffe Mütze zu kriegen.
Gab z.B. diverse 60er Schurken die Lowlvl-Gebiete/Städte gecampt haben, das is dann halt eher traurig.
Sicher ist open PvP manchmal auch kurios, vor allem in neutralen Städten. ^^

Captain_Schorle am 24.06.2006 12:20 schrieb:
Peo01 am 23.06.2006 18:23 schrieb:
kleiner Tip:

Lass mich raten, du bist Pala? ;)

Auf dem PvP-Server war halt auch ein Ungleichgewicht zw. Horde und Allis, da wars normal einen auffe Mütze zu kriegen.
Gab z.B. diverse 60er Schurken die Lowlvl-Gebiete/Städte gecampt haben, das is dann halt eher traurig.
Sicher ist open PvP manchmal auch kurios, vor allem in neutralen Städten. ^^

Nee ich habe eine MAgierin und einen Krieger:P
Ich fand es irgendwie immer spaßiger das die Horde meistens "besser" gespielt hat.
Ich liebe Herausforderungen :)

Zurück