• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WoW- Der erste Tag....Eure ersten Eindrücke?

ChrizVL

Anfänger/in
WoW- Der erste Tag....Eure ersten Eindrücke?

Hallo,
das erste was ich heute Morgen gemacht habe, nachdem ich meine Aufsteh-Prozedur hinter mir hatte, war, dass ich mir die letzte Patches gezogen und installiert hab und nach der Downtime in die Welt von World of Warcraft getaucht bin.
Ich bin absolut begeistert muss ich sagen. War erst auf dem DE- Beta Server 2 (Normal) und hab da mit einer Hexenmeisterin der Menschen angefangen. Als dann der Beta Server 5 wieder online war hab ich mich da eingeloggt und mit einer Jägerin der Nachtelfen angefangen. Bin mittlerweile lvl 10 und muss sagen das ich sehr positiv überrascht bin. Bis auf eine Quest bei der ich etwas dumm in der Gegend rum gelaufen bin und das Ziel nicht gefunden habe, hat alles sehr gut geklappt. Die Bedienung ist schnell drinne, chatten und Party-Play machen spaß.
Das einzige was mich im Moment noch etwas stört ist die Hin- und Her- Rennerei. Ich kann es kaum erwarten ein Reittier oder was in der Art zu bekommen.

Es war schon Wahnsinn mit anzusehen wie immer mehr Spieler auf den Server kamen und sich in der Startwelt herum tummelten......

Aber jetzt interessieren mich einfach mal eure ersten Eindrücke.........

Viel Spaß!

MFG

Chriz

AW: WoW- Der erste Tag....Eure ersten Eindrücke?

schön für dich und all die anderen, die sich in WoW tummeln können, ich hab die letzten 24 Stunden mit dem Download der Clienten verbracht und es dabei auf schon immer 22% des Datenumfanges gebracht. Um ehrlich zu sein, betrachte ich deinen ach so tollen Bericht mit Blick auf die vielen Leute mit Problemen beim Download (meist katastrophal langsame Geschwindigkeit) als ein wenig höhnisch! Wie gesagt, ich gönne es dir und allen anderen die es geschafft haben. Aber dann noch mit solchen "Erlebnisberichten" Salz in offene Wunden zu streuen, ist alles andere als rücksichtsvoll!!!

G113Lonewolf

G113Lonewolf am 10.01.2005 06:37 schrieb:
schön für dich und all die anderen, die sich in WoW tummeln können, ich hab die letzten 24 Stunden mit dem Download der Clienten verbracht und es dabei auf schon immer 22% des Datenumfanges gebracht. Um ehrlich zu sein, betrachte ich deinen ach so tollen Bericht mit Blick auf die vielen Leute mit Problemen beim Download (meist katastrophal langsame Geschwindigkeit) als ein wenig höhnisch! Wie gesagt, ich gönne es dir und allen anderen die es geschafft haben. Aber dann noch mit solchen "Erlebnisberichten" Salz in offene Wunden zu streuen, ist alles andere als rücksichtsvoll!!!

G113Lonewolf

lädt man wow nicht über einen torrent netzwerk?
müsste es da nicht schneller gehen, jeh mehr nutzer sich beteiligen?!

wer jetzt erst angefangen hat den CLient herrunterzuladen ist selber Schuld !
Das hätte man auch schon vor 3-4 Wochen erledigen können.

[ich hab gestern meinen Beta-Key zugeteilt bekommen. Freu mich natürlich extrem, weil ich es so schon gar nicht mehr bis zum offiziellen Start erwarten kann. Allerdings bin ich auch vom Downloader enttäuscht.
Hab schon versucht den Installer per Shareaza zu bekommen, der Torrent link ist allerdings down. Genauso enttäuschend, allerdings weniger verwunderlich ist, dass der offzizelle Downloadpartner, T-Online, es nicht auf die Reihe bekommt seine 3 Mirrors zum laufen zu bringen. Einer wurde direkt gestern morgen komplett rausgenommen. Die anderen sind allerdings auch nicht ansprechbar.
Also noch 4 Tage warten, da ich jetzt nach 24Std auch erst 25% mit dem Blizzard Downloader bekommen hab.

BlooodyAngel am 10.01.2005 06:55 schrieb:

wenn man etwas davon gewusst hätte, ja - in der beiliegenden Karte der Pre-Order-Box ist es aber genau so beschrieben, wie die meisten es jetzt machen:

1. Account erstellen
2. Spieldateien herunterladen

Und wie du sicher weisst, war eine Erstellung der Accounts erst mit Start der finalen Beta möglich. Die Unzulänglichkeiten scheinen mir daher eher bei Blizzard und Co. zu liegen!

G113Lonewolf

G113Lonewolf am 10.01.2005 07:17 schrieb:

wenn man etwas davon gewusst hätte, ja - in der beiliegenden Karte der Pre-Order-Box ist es aber genau so beschrieben, wie die meisten es jetzt machen:

1. Account erstellen

Und wie du sicher weisst, war eine Erstellung der Accounts erst mit Start der finalen Beta möglich. Die Unzulänglichkeiten scheinen mir daher eher bei Blizzard und Co. zu liegen!

G113Lonewolf

Ähm, bitte was hat das mit Hohn zu tun? Natürlich tut es mir leid wenn bei euch nicht alles so klappt wie es eigentlich sollte. Ich bin auch nur durch zufall darauf aufmerksam gemacht worden, dass man den Client schon seit einiger Zeit downloaden kann..... und letzte Woche ist dazu auch schon einiges hier im Forum gepostet worden.
Ich hab die Cleint software auch über den Blizzard downloader geladen...hat 3 Tage gedauert und ich finde das nicht gerade toll.....
Danach bin ich auf eine Seite mit Torrents aufmerksam gemacht worden und hab mir auf diese Art den Patch besorgt. Ging ca. 5x schneller als über den Blizzard downloader den ich trotz allem parallel laufen hatte.

Ich bin einfach froh dass nun endlich die Zeit des langen Wartens vorbei ist und ich denke in spätestens 2 Tagen wirst du den Download auch fertig haben.

Mein Gott, gönn es doch einfach denen die das Glück haben schon dabei sein zu können. Ich wollte lediglich nen kleinen Bericht über meinen ersten Tag in WoW abgeben und gerne auch von anderen erfahren wie es ihnen (vielleicht mit ner anderen Rasse) ergangen ist.

Aber wenn dann solche Reaktionen kommen werde ich das in Zukunft einfach sein lassen.

MFG
Chriz

Edit:
Immerhin ist dein Bericht vom ersten Tag (der leider nicht so gut gelaufen ist) auch wichtig. Vielleicht solltest du das im Blizzard Forum Posten, es scheint ja noch sehr vielen anderen Leuten so zu gehen. Wie gesagt, bei mir wäre es ähnlich verlaufen, wenn ich nicht durch Zufall Informiert worden wäre.
Vielleicht erreicht man ja, dass es in Zukunft anders abläuft wenn man sich im Blizzard Forum zu Wort meldet.....

ChrizVL am 10.01.2005 10:42 schrieb:
G113Lonewolf am 10.01.2005 07:17 schrieb:

1. Account erstellen

G113Lonewolf

Ähm, bitte was hat das mit Hohn zu tun? Natürlich tut es mir leid wenn bei euch nicht alles so klappt wie es eigentlich sollte. Ich bin auch nur durch zufall darauf aufmerksam gemacht worden, dass man den Client schon seit einiger Zeit downloaden kann..... und letzte Woche ist dazu auch schon einiges hier im Forum gepostet worden.
Ich hab die Cleint software auch über den Blizzard downloader geladen...hat 3 Tage gedauert und ich finde das nicht gerade toll.....
Danach bin ich auf eine Seite mit Torrents aufmerksam gemacht worden und hab mir auf diese Art den Patch besorgt. Ging ca. 5x schneller als über den Blizzard downloader den ich trotz allem parallel laufen hatte.

Ich bin einfach froh dass nun endlich die Zeit des langen Wartens vorbei ist und ich denke in spätestens 2 Tagen wirst du den Download auch fertig haben.

Mein Gott, gönn es doch einfach denen die das Glück haben schon dabei sein zu können. Ich wollte lediglich nen kleinen Bericht über meinen ersten Tag in WoW abgeben und gerne auch von anderen erfahren wie es ihnen (vielleicht mit ner anderen Rasse) ergangen ist.

Aber wenn dann solche Reaktionen kommen werde ich das in Zukunft einfach sein lassen.

MFG
Chriz

Edit:
Immerhin ist dein Bericht vom ersten Tag (der leider nicht so gut gelaufen ist) auch wichtig. Vielleicht solltest du das im Blizzard Forum Posten, es scheint ja noch sehr vielen anderen Leuten so zu gehen. Wie gesagt, bei mir wäre es ähnlich verlaufen, wenn ich nicht durch Zufall Informiert worden wäre.
Vielleicht erreicht man ja, dass es in Zukunft anders abläuft wenn man sich im Blizzard Forum zu Wort meldet.....

ok, hast ja recht - war einfach nur sauer, weil ich soetwas von blizzard einfach nicht erwartet hätte und enttäuscht, inzwischen bin ich doch tatsächlich schon bei 35% download - und der pc war den ganzen tag an ....

bis ich fertig bin, ist die final beta wahrscheinlich vorbei :((

Heffa am 10.01.2005 06:47 schrieb:
lädt man wow nicht über einen torrent netzwerk?
müsste es da nicht schneller gehen, jeh mehr nutzer sich beteiligen?!

Ja das ist richtig, so solte es sein. Aber irgend ein Spacken kam auf die wunderbare Idee den Leuten den Netlimiter zu zeigen weil der viele upload ja den Download behindern würde :finger2: . Und mittlerweile haben viele ihren Upload sehr sehr stark begrenzt.So auf 2kb/s :finger2:

Ich lasse meinen Rechner schon die letzten Tage an um zu sharen hab nen upload von 55kb/s damit überhaupt noch jemand das Teil fertig bekommt bevor die Beta zuende ist.

So langsam regt mich der Download richtig auf, ich habe am Freitag so gegen 18 Uhr angefangen die deutsche Version zu saugen. Gestern Mittag sagt der Downloader mir, dass die Datei fehlerhaft sei (ich war bei ca. 1,6 GB). Dann habe ich den Download kurz pausieren müssen (weil jmd. anderes ins Netzt musste, leider immernoch kein Router.........kennt jemand nen guten ???) und dann weitergesaugt, allerdings war ich dann auf einmal bei 1,1GB. Ich hab dann angefangen die englische Version zu saugen und hatte über Nacht gute 600MB runtergeladen (die deutsche Version ganze 6,2MB :-o ) Jetzt habe ich ca. 1,3GB und hoffe, dass ich morgen Abend fertig bin und endlich zocken kann (bei der englischen Version sind die Downloadraten wesentlich größer).

Also wenn jemand einen guten Router kennt, der einfach zu konfigurieren ist, soll er mir Bescheid geben.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Saugen und zocken.

McSchmompf am 10.01.2005 20:06 schrieb:
So langsam regt mich der Download richtig auf, ich habe am Freitag so gegen 18 Uhr angefangen die deutsche Version zu saugen. Gestern Mittag sagt der Downloader mir, dass die Datei fehlerhaft sei (ich war bei ca. 1,6 GB). Dann habe ich den Download kurz pausieren müssen (weil jmd. anderes ins Netzt musste, leider immernoch kein Router.........kennt jemand nen guten ???) und dann weitergesaugt, allerdings war ich dann auf einmal bei 1,1GB. Ich hab dann angefangen die englische Version zu saugen und hatte über Nacht gute 600MB runtergeladen (die deutsche Version ganze 6,2MB :-o ) Jetzt habe ich ca. 1,3GB und hoffe, dass ich morgen Abend fertig bin und endlich zocken kann (bei der englischen Version sind die Downloadraten wesentlich größer).

Also wenn jemand einen guten Router kennt, der einfach zu konfigurieren ist, soll er mir Bescheid geben.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Saugen und zocken.

soweit ich das verstehen verstehen kann saugst du per blizz tool oder? versuchs doch ma mit den torrentfiles die im inet herumschwirren....hatte den client in 5h unten....

Leute es gibt nen dutzend Torrents im Netz und es gibt auch nen dutzend gute Torrentprogramme die man anghalten kann wann man will.

Hatte meinen Client über die 8 ohne Probleme dauerhaft mit 90 kb geladen.

Man kann evtl auch mal umdenken wenn die offizielle Variante überlastet ist.

Zu dem Spiel selber, spiele eh US-Version schon ne ganze Weile... Laufwege sind nicht lang für ein MMorpg.

Ist wohl net zu viel verlangt mal 2 Minuten zu laufen wenn man vom einen Ende der Wewlt bis zum anderen will.

Mounts gibts ab lvl 40 btw...evtl schaffft man es in der Beta bis dahin. KOstet auch nur 90 G ;)

Bei mir wars auch ätzend, aber mit normalen Torrent und einem konstanten upload von 41k für ca. 8h hab ichs dann heute Nacht doch geschafft. Bin froh, dass es die Möglichkeit gibt.

Und jetzt wieder mal zum eigentlichen Topic:

Hab bisher 2 Chars ausprobiert, einen Zwerg Krieger und eine Nachtelfen Druidin. Insgesamte Spielzeit ca. 2 Stunden. Für ein MMORPG ist es schwer nach so kurzer Zeit was zu sagen, da auch die langweiligsten in den ersten h was bieten ;) Aber mein erster Eindruck ist ziemlich gut. Ich konnte mich schwer entscheiden, mit was ich anfange, da ich eigetnlich alle Rassen und Klassen interessant finde. WoW wird vielleicht auch das erste Spiel, wo ich alle Rassen, alle Klassen und alle Berufe langfristig mal spielen werde - dank der 50 möglichen chars und 10 chars pro server sollte das auf lange sicht eine Menge Spaß bringen. Von der deutschen Übersetzung und Sprachausgabe bin ich bisher positiv überrauscht, sie dürfte wohl eine Stimmung erzeugen, die eindeutig in Richtung Herr der Ringe geht. Das Spielen war witzig, ich hab gleich bei den ersten Quests viele Loots und Belohnungen bekommen. Was mir auf dem ersten Blick auch gut gefällt, ist, dass man 20 Quests auf einmal machen kann. Ich bin ja von meinem ex-MMORPG Star Wars Galaxies gewohnt das ich alle 2 Missionen oder bei BH sogar nur nach einer Mission wieder neue holen muss.

Die einzige Enttäuschung bisher ist für mich die Charakter Auswahl. Die Möglichkeiten sind doch ziemlich stark eingeschränkt. Zumindest 2-3 verschiedene Körperformen pro Rasse hätten eigetnlich schon drin sein können und etwas mehr Möglichkeiten fürs Gesicht zb. extra Augen (+Farbe), Nasen, Ohren etc. Aber man kann ja nicht alles haben. Was denken die anderen so? Vielleicht habt ihr ja bald alle das download desaster hinter euch und könnt eure Eindrücke posten.

Hmm ... hab als Untoten Priester auf DE 8 (PvP) begonnen. Nach ein paar Quests war für mich die Luft raus muss ich sagen. Ich bin mir im Klaren dass man viel machen kann am Anfang, dass es zig Berufe gibt etc, und dass PvP irgendwann auch mal ins Spiel kommt, aber irgendwie zündet das Game bei mir nicht.
In den ersten Minuten hat mich die hübsche Grafik zwar in Erstaunen versetzt, aber das war es auch schon.
Ausserdem muss ich sagen erinnert mich WoW vom Aufbau her EXTREM an Lineage 2, wo ich ebenfalls ne Weile Betatester war.

Ich muss allerdings ebenso dazusagen, dass ich bis vor kurzem noch Eve Online gespielt habe (jetzt aus Langeweile nach 1 1/2 Jahren nicht mehr) und von dort EINEN Server für alle Spieler gewohnt bin. Im Vergleich muss ich sagen dass, gerade weil das Eve Universum gefährlicher ist, selbst oder gerade für Noobs, finde ich das Spiel anspruchsvoller und interessanter.

Aber jedem das Seine, das Meinige ist World of Warcraft jedenfalls nicht. Schade eigentlich.

MorbidAngel am 12.01.2005 07:10 schrieb:
Ich muss allerdings ebenso dazusagen, dass ich bis vor kurzem noch Eve Online gespielt habe (jetzt aus Langeweile nach 1 1/2 Jahren nicht mehr) und von dort EINEN Server für alle Spieler gewohnt bin. Im Vergleich muss ich sagen dass, gerade weil das Eve Universum gefährlicher ist, selbst oder gerade für Noobs, finde ich das Spiel anspruchsvoller und interessanter.
Eve Online ist doch der Bildschirmschoner zum Mitspielen, oder? Ein Freund hat das lange gespielt, das sah eigentlich sehr langweilig aus (eher wie ne Wirtschftssimulation mit Grafikeinblendung. Aber nun ja, jeder hat seinen Geschmack, wie du hier:
Aber jedem das Seine, das Meinige ist World of Warcraft jedenfalls nicht. Schade eigentlich.
vollkommen korrekt anmerkst :)

Nachtrag/Zwischenbericht:

Seitdem ich diesen Thread eröffnet habe sind schon wieder einige Tage ins Land gegangen......

Mittlerweile ereilte mich ein zweiter Beta-Account-Schlüssel, diesmal von T-Online. Aber egal.....meine kleine Nachtelfin ist Mittlerweile lvl 17, hat schon berufe erlernt und so langsam fängt es wirklich an hart und interessant zu werden. Ohne ne Party hat man kaum Chancen bei manchen Quests.

Und heute morgen, so gegen 1:30Uhr, ich wollte mich gerade ausloggen, passierte es dann:
ÜBERFALL DER HORDE auf unser Territorium. Eine riesige Gruppe von Orks, Tauren und Untoten zog durch unsere Landen und es war an uns sie wieder in ihr angestammtest Gebiet zurück zu drängen!
Viel Blut wurde vergossen....aber wir haben es geschafft. Wir konnten die Horde in dieser ersten Schlacht besiegen.
FÜR DIE ALLIANZ!
Nun ja, der Gegenangriff unsererseits war dann allerdings weniger erfolgreich weil um diese späte Zeit (mittlerweile 2:00Uhr) leider nicht mehr ganz so viele von der Allianz online waren denn von der Horde!
auf einen von unserer Seite kamen 2 von der Horde.......

Aber wir kommen wieder.......

Ich fand das interessant und kann nur hoffen, dass 1. mittlerweile alle ihren Beta-Client haben und 2. nicht nach 2 Tagen den Mut verlieren weiter zu machen. Es wird spannend.

MFG
Chriz

Nach einem 3 Tage Download, Installation und herunterladen der Patches war es gestern abend bei mir endlich soweit. Hab gleich mal als Menschen Krieger angefangen.....und hab gleich bis 3:00 gezockt. World of Warcraft ist mein allererstes Online RPG und bisher muss ich sagen bin ich begeistert. Der Einstieg ist super leicht, man findet sich schnell zu Recht und es macht eine Menge Spaß! Bin immerhin schon auf Level 6 und kanns kaum erwarten weiterzuzocken ;)

@ChrizVL

Habe gerade gelesen, dass du nen zweiten Beta-Key übrig hast. Könntest du mir den vielleicht abtreten???

Wäre echt :oink: cool!

Was die ursprüngliche Frage angeht:

Ich spiele WoW jetzt seit etwa 6 Tagen - und ich muss sagen, dass mich das Spiel im vollen Umfang gefesselt hat.
Allerdings kann ich nichts zur Beta sagen, da ich das schon erschienene US WoW auf einem der 4 Roleplay Server in den USA zocke.

Mir gefällt:
-die riesige Spielwelt.
-einfach mal nur auf Wanderschaft gehen.
-das unterhaltsame Spielgeschehen.
-der Wiedererkennungseffekt aus den Strategietiteln (es ist einfach witzig mal durch eine geliebte Umgebung zu wandern, die man sonst nur aus einer weit entfernten Vogelperspektive bewunden konnte).
-die skurile Comicgrafik.
etc.

Für mich hat man irgendwie das Beste aus Diablo und Warcraft in einen Topf geworfen, kräftig umgerührt - und WoW kam dabei raus.
Ich mag es.

Hmm ... hab als Untoten Priester auf DE 8 (PvP) begonnen. Nach ein paar Quests war für mich die Luft raus muss ich sagen. Ich bin mir im Klaren dass man viel machen kann am Anfang, dass es zig Berufe gibt etc, und dass PvP irgendwann auch mal ins Spiel kommt, aber irgendwie zündet das Game bei mir nicht.
In den ersten Minuten hat mich die hübsche Grafik zwar in Erstaunen versetzt, aber das war es auch schon.
Ausserdem muss ich sagen erinnert mich WoW vom Aufbau her EXTREM an Lineage 2, wo ich ebenfalls ne Weile Betatester war.

In gewisser Weise muss ich hier zustimmen.
Ich finde zwar, dass WoW ein hervorragendes Spiel ist - ich kann aber verstehen, dass einigen das Spiel schlichtweg zu einfach ist. Man wird regelrecht an der Hand durchs Spiel geführt - wenn man möchte. Das ist nicht "gut" oder "schlecht" sondern, dem einen gefällt es einfach und dem anderen eben nicht.
Wahrscheinlich kommt es aber auch gerade deswegen so gut bei der Masse der Gamer an.
Was den Kommentar im Bezug auf Lineage 2 angeht: die Ähnlichkeiten sind unübersehbar. Aber: Glücklicherweise hat es Blizzard geschafft, gerade die Probleme auszumerzen, die vor allem europäischen oder amerikanischen Zockern ziemlich an die Nieren gehen (Ich sag nur GRINDEN).

Zurück