• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Das gute Benehmen

Worrel

Spiele-Guru
Hi Community.

Ich hab mir eben das halbstündige Video zum Gamestar WoW Sonderheft angesehen. Dort wurden die ersten Quests eines menschlichen Paladins gezeigt.
Der Sprecher in dem Video sagte an einer Stelle, als ein anderer Spieler seinen Gegner auch angegriffen hatte: "Das ist unhöflich." (sinngemäß) :confused:

Wieso soll das unhöflich sein, wenn man jemandem hilft, mit einem Gegner fertigzuwerden ?
Ich habe das in der Final Beta dauernd gemacht. Schlicht und einfach, weil das in dem Setting doch auch normal wäre.
Ich meine, je schneller ein Gegner doch besiegt ist, desto mehr Mana und Leben habe ich nach dem Kampf doch noch über, also spare ich demjenigen dann doch seine Ressourcen.

Schreibt doch mal, was ihr von den anderen Mitspielern erwartet und was die nach euren Vorstellungen zu sein lassen haben.

Beispielsweise:
- Wenn mich ein Gegner hinterrücks angreift, sollten Umstehende mir den vom Leib halten, falls ich kein Nahkämpfer bin. (Selbstmordkommandos natürlich ausgenommen)

- Wenn ich jemandem aus Versehen ein Quest versaue, sollte ich warten und ihm nach dem Respawnen der Questgegner helfen.

- Beute sollte in einer Gruppe demjenigen zugesprochen werden, der sie am Besten gebrauchen kann.

PS:
Besonders schön vorgemacht haben die es in dem Gamestarvideo später noch:
Ein anderer Spieler war gerade damit beschäftigt, sich zum Questgegner vorzuarbeiten, da kommt der GS Charakter an, macht den Questgegner platt und haut wieder ab ("... nicht gerade schön, aber wir haben das Quest erledigt und gehen weiter zu ... "). Dadurch hat er dem anderen Spieler zwar das Quest kaputtgemacht, aber das ist ja egal ... :rolleyes:

Worrel am 08.02.2005 18:05 schrieb:
Hi Community.

Ich hab mir eben das halbstündige Video zum Gamestar WoW Sonderheft angesehen. Dort wurden die ersten Quests eines menschlichen Paladins gezeigt.
Der Sprecher in dem Video sagte an einer Stelle, als ein anderer Spieler seinen Gegner auch angegriffen hatte: "Das ist unhöflich." (sinngemäß) :confused:

Wieso soll das unhöflich sein, wenn man jemandem hilft, mit einem Gegner fertigzuwerden ?
Ich habe das in der Final Beta dauernd gemacht. Schlicht und einfach, weil das in dem Setting doch auch normal wäre.
Ich meine, je schneller ein Gegner doch besiegt ist, desto mehr Mana und Leben habe ich nach dem Kampf doch noch über, also spare ich demjenigen dann doch seine Ressourcen.
an sich richtig, aber wie du schon selber meinst kann man dadurch den anderem xp's klauen ( wenn man den gegner z.b. zu erst angreift ). also ich hab z.b. immer ein auge auf die health anderer spieler wenn die gg. einen mob kämpfen. sind diese verdächtig niedrig benutz ich den heilen spell als paladin oder ich hau zwei oder dreimal kurz zu. bis jetzt haben sich alle gegner bedankt.

fies wirds nur wenn man mit seiner eigenen gruppe anderen leuten quest monster wegnimmt, diese also zu erst verhaut obwohl die anderen z.b. bereits 5min gewartet haben. sowas find ich gehört sich nicht und man kann max. seine hilfe anbieten, warten oder bei der hälfte des kampfes mithelfen ( wo man dann keine xp's abstauben kann ).

Hi Community.

Schreibt doch mal, was ihr von den anderen Mitspielern erwartet und was die nach euren Vorstellungen zu sein lassen haben.

Beispielsweise:
- Wenn mich ein Gegner hinterrücks angreift, sollten Umstehende mir den vom Leib halten, falls ich kein Nahkämpfer bin. (Selbstmordkommandos natürlich ausgenommen)

- Wenn ich jemandem aus Versehen ein Quest versaue, sollte ich warten und ihm nach dem Respawnen der Questgegner helfen.

- Beute sollte in einer Gruppe demjenigen zugesprochen werden, der sie am Besten gebrauchen kann.

PS:
Ein anderer Spieler war gerade damit beschäftigt, sich zum Questgegner vorzuarbeiten, da kommt der GS Charakter an, macht den Questgegner platt und haut wieder ab ("... nicht gerade schön, aber wir haben das Quest erledigt und gehen weiter zu ... "). Dadurch hat er dem anderen Spieler zwar das Quest kaputtgemacht, aber das ist ja egal ... :rolleyes:
Tja, Gamestar halt! ;) :P :rolleyes:
Ne mal im Ernst. Alles was du sagst vollkommen richtig. Ich meine, ich erwarte von anderen ja auch, dass sie mir, wenn sie merken dass ich in der Sch**** stecke oder so, helfen. Also helf ich auch, wo ich kann ...

Hi Community.

Falsch ist das sicherlich nicht. In WoW ist dieses sogenannte "Killstealing" sowieso nicht so schlimm, da ein Gegner, nachdem er einmal von einem Char geschlagen wurde nur diesem und seiner eventuellen Gruppe XP gibt.
Aber trotz allem werden die XP die eine Kreatur gibt nach Schaden geteilt, also wenn du auf den Mob eines anderen einhaust kostet ihn das XP die so verloren gehen (da du keine bekommst).
Ist insgesamt imo also auch nicht die feine englische, aber bei WoW noch am ehesten zu verschmerzen.

Na denn:
- Heals, Buffs etc. immer her damit. Das kostet den anderen keine XP wenn du ihn während des Kampfes heilt und Buffs werden immer gerne gesehen.

- Wenn ein Mitspieler offensichtlich überfordert ist und vielleicht sogar am fliehen ist ist helfen Ehrensache. Da sollte euch auch keiner dumm anmachen ;) Das gilt natürlich auch, wenn auf den Gegner ein zusätzlicher Mob aggrot. Auch wenn ich den zweiten Gegner noch schaffen würde, ich meckere niemanden an wenn mir dieser abgenommen wird, es könnte ja sein, dass noch ein dritter dazukommt ;)

- Wenn ein roter Pfeil über dem Gegner schwebt lasst ihn doch bitte in Ruhe, dass ist das Hunter Tag welches ihm einen Bonus auf die Fernwaffenfertigkeit gibt.

- Questmobs töten wenn man selbst das Quest nicht hat ist imo ein no-no. Wenn dieser auf einen aggrot ist das ok, aber wenn man es vermeiden kann, dann vermeidet es doch bitte.

- Gehört imo auch in gewisser Weise zum guten Benehmen: Denkt euch für euren Charakter RPGhafte Namen aus. Und damit meine ich nicht Gimli oder Legolas. Seit kreativ oder nutzt Nameskreatoren die es auch im Internet zu finden gibt. Nichts zerstört die Atmosphäre mehr als ein "1337skill0r" der grade auf dich zukommt.

- Freundliche Umgehensweise im Chat: Auch wenn ihr das Spiel schon etwas spielt oder schon MMORPG Erfahrung habt: WoW wird es an sich haben, dass ganz ganz viele "n00bs" auf den Servern unterwegs sein werden und Fragen stellen werden. Also immer schön freundlich und daran denken, dass jeder mal ein n00b war ;)

Mehr fällt mir grad nicht ein.

PS:

Wobei das bei WoW auch nicht soo extrem schlimm ist, da Questgegner ziemlich schnell respawnen. Trotz allem wäre es besser gewesen dem anderen den Vortritt zu lassen.

Ich will mich da jetzt nicht festlegen ... aber ist es nicht so, dass wenn 2 verschiedene Leute, die nicht in einer Gruppe sind, denselben Gegner angreifen, die XP analog zum angerichteten Schaden bekommen...

Angenommen, ein Lvl 5-Mob gibt für einen Lvl 5-Char 100 XP wenn er/sie ihn alleine besiegt...
Wenn dem Lvl 5-Char dann aber dergestalt geholfen wird, dass nachdem er grad mal 10% Schaden abgerichtet hat, ein anderer die restlichen 90% mit einem Schlag macht, bekommt der Lvl 5-Char auch nur 10 XP (wobei ich persönlich dies als wenig ärgerlich empfinden täte, da die meiste XP ohnehin von Einlösen des Quests kömmt ... ausser natürlich es passiert ständig)...

Ansonsten ... zum Benimm...
Ob jemand Hilfe braucht oder nicht, muss man schon einschätzen können ... kurz geschaut, was für nen Lvl der Spieler hat, von was für Mobs er/sie angegriffen wird und wieviel Leben er/sie nocht hat ... das geht mit dem Cursor innerhalb einer Sekunde ... und innerhalb dieser Sekunde entscheide ich dann halt, ob derjenige Hilfe bekömmt oder nicht...

Unheimlich wichtig finde ich Buffs ... wenn ich ne Klasse spiele, die Buffen kann, verteile ich diese immer äußerst grosszügig ... z.B. wenn ich ne längere Strecke laufe und mir kommt nen anderer Spieler entgegen, bekommt dieser eigentlich immer nen Buff von mir ... warum auch nicht ... das bisschen Mana, was so nen Buff kostet hat sich ja gleich wieder regeneriert...
Ist mir so aufgefallen, als ich in der Final Beta mal mit ner Klasse unterwegs war, die nicht buffen kann, wie wenig ich doch von anderen Spielern gebufft wurde...

Zur Beuteverteilung in Gruppen ... halte ich es für Problematisch zu sagen, dass nur derjenige auf ein Item würfeln darf, der dieses auch offensichtlich brauchen kann...
Denn was bedeutet denn "brauchen können" ... ich z.B. spiele mehrere Klassen gleichzeitig, sodass sich mein Zwergen-Krieger durchaus freut, wenn er von meiner Gnomen-Magierin nen fettes neues Schwert mit der Post geschickt bekommt...
Sich in der Gruppe dann darüber zu beschweren, dass meine Gnomen-Magierin auf das Schwert gewürfelt hat, obwohl sie dieses offensichtlich nicht benutzen kann, halte ich für etwas kurzsichtig...
Ausserdem gibt es ja noch den "Verzauberer"-Beruf ... Leute, die diesen Beruf haben (zähle ich nicht dazu) können grundsätzlich *alle* Magischen Items gebrauchen, um diese zu entzaubern...
Insofern hätte ich absolut nix dagegen, dass ein Enschanter, der in meiner Gruppe ist, grundsätzlich immer auf alles würfelt...
Mal ganz davon abgesehen, dass jeder Geld braucht ... und grad der Loot aus Instanzen bringt im Auktionshaus oft nen netten Betrag in den Säckel...

Mit Quest-Mobs muss man natürlich bissi vorsichtig sein ... wenn ich an nem Spawn stehe, lade ich eigentlich immer schnell Leute, die dazu kommen, ein, damit der Mob dann für alle zählt ... wenn man selber mal wohin kommt, wo schon ein paar Leute stehen und warten, reicht meist eine kurze Bitte und man wird auch eingeladen...
Insofern war der von dir erwähnte GS-Bartel schon nen Depp ... hätte er den anderen Spieler schnell eingeladen, hätte dieser nicht nochmal auf nen Respawn warten müssen...

Eins muss ich mal vorweg sagen ,die leute mit denen ich WoW zockte waren sau nett und haben immer geholfen,wenn ich im kampf war und andere gesehn haben das ich schwierigkeiten habe haben sie geholfen ,find ich gut :-D

Aba einmal muste ich jemand killn ,hab 10 mins gegen den gekäpmft *da 7 lvl höher* kurz bevor ich fertig war kam ne pisnelke mit seinem Blitzpfeiln -,- und ich hab inne röhre geguckt ,sowas is scheisse ,aber er hat sich entschuldigt und meinte er habe mich net gesehn da i net ganz aufgebaut war :-D

dafür gabs dann 5 Silbererze :P

nicht alle spieler mögen das...

beispiel: ich war im sumpfland unterwegs und im chat fiel mir eine person auf da sie ziemlich viel zeugs geschrieben hatte. später ging ich nach auberdine und sah, dass dieselbe person nen mob attackierte. ich ballerte mit meinem gewehr kurz auf den mob um quasi "hallo" zu sagen. doch das war ein fehler...

diese person war so n rollenspieler der seine rolle als elf wohl extrem ernst nahm. ich wurde nett zugeflamet dass ich das doch lassen solle, ich wäre n doofer zwerg, blablabla, xp-stealing, killstealing... etc...
nur: in WoW gibt es weder kill-stealing noch xp-stealing. viele wissen wohl nicht, dass NUR der, der das monster als erstes trifft, es auch looten kann.

etwa ne woche später sah ich dieselbe person in desolace. sie wurde grad von 2 skelettkriegern angegriffen und war fast am krepieren. ich hab mich nett neben sie hingestellt und gefragt ob sie hilfe benötige. sie meinte darauf "nene, geht schon". leider hat sie es in der tat geschafft :( ich hätte mich so totgelacht wenn sie krepiert wäre =)

hallo stellaria von DE Final 7 :P

Iceman am 08.02.2005 18:19 schrieb:
Wobei das bei WoW auch nicht soo extrem schlimm ist, da Questgegner ziemlich schnell respawnen. Trotz allem wäre es besser gewesen dem anderen den Vortritt zu lassen.

Ist mir in der Beta allerdings auch mehrfach passiert...gerade wenn der andere gestealtht ist oder irgendwo hinter ner Ecke lauert. IdR entschuldigt man sich halt dann und geht dem Anderen nach dem Respawn kurz zur Hand...

Absolute do-nots aus meiner Sicht:

Ständiges Rumgebrülle von irgendwelchen Verkaufsangeboten...Dafür gibts den Trade-Channel und das Auktionshaus

Leute denen 2 Minuten nach Betreten einer Instanz einfällt, daß sie dringend weg müssen... Meistens kann man das doch vorher absehen.

Asoziales Loot-Verhalten... braucht man glaub' ich nicht mehr dazu sagen.

Loot-Grabbing - dabei meine ich vor allem das Skinning. Keiner hat was dagegen wenn ein nicht mehr benötigter Körper geplündert wird (da kann man sich auch gut mit den anderen absprechen damit der Körper auch "leer" ist und geskinnt werden kann), aber wenn mir einer den Körper wegschnappt ist das nicht die feine Art. Bei anderen Tradeskills siehts ähnlich aus, vor allem wenn es manchen Leuten wichtiger ist ne Erzader abzubauen während 3 Mo'Grosh Oger auf den Rest der Party einprügeln.

Fehlende Absprache in der Party.... es ist einfach blöd wenn im schlimmsten Fall jeder gleichzeitig nen anderen Gegner pullt.

Leute die nicht in der Lage sind ihre Quests zu lesen. Wenn ich noch einmal ne Frage zu hören bekomme wo man etwas findet was explizit in der Quest beschrieben ist raste ich aus.

Betteln... Es gibt genug Möglichkeiten Geld zu verdienen. Keiner hat ein Problem jemandem das eine Silberstück für den nächsten Skill vorzustrecken...wenn aber derjenige dann weiterläuft und die nächsten 20 Leute fragt gehört er in die Erzkessel von Ironforge geschmissen.

Und schließlich

Leute die bei nem Raid die Wachen pullen...die gehören denen zum Fraß vorgeworfen...

Iceman am 08.02.2005 18:19 schrieb:
- Freundliche Umgehensweise im Chat: Auch wenn ihr das Spiel schon etwas spielt oder schon MMORPG Erfahrung habt: WoW wird es an sich haben, dass ganz ganz viele "n00bs" auf den Servern unterwegs sein werden und Fragen stellen werden. Also immer schön freundlich und daran denken, dass jeder mal ein n00b war ;)
.

- Nur ist es auch ein Problem, das sehr viele "Neulinge" nach jeder Kleinigkeit fragen - Dinge die im "Tutorial" schon erklärt werden oder ausführlich im Questbuch stehen ( ich weiss nicht wie oft gefragt wurde, wo die Gegner für eine bestimmte Aufgabe sind, obwohl in der Beschreibung der Weg idiotensicher erklärt wurde).

Einen Teil der Atmosphäre macht es aus, selber Dinge herauszufinden...man sollte nur fragen, wenn man wiklich nicht weiter weiss und nicht nach jeder Kleinigkeit....auch die Wachen können bei vielen Fragen helfen :)

- Nicht jeder Spieler mag halbnackte Nachtelfen oder Diskussionen über die Schwäche der Allianz, wie einfach sie doch zu spielen sei ... wenn einem die Mehrheit schreibt, man solle es lassen, sollte man diesem Rat folgen und nicht das Kleinkind raushängen lassen

- "gute" Waffen kann ma verkaufen...oder einem Anfänger damit helfen - Bronze und Silber bekommt man auch durch den Verkauf von Ressourcen.

guenny am 08.02.2005 18:33 schrieb:
Zur Beuteverteilung in Gruppen ... halte ich es für Problematisch zu sagen, dass nur derjenige auf ein Item würfeln darf, der dieses auch offensichtlich brauchen kann...
Denn was bedeutet denn "brauchen können" ... ich z.B. spiele mehrere Klassen gleichzeitig, sodass sich mein Zwergen-Krieger durchaus freut, wenn er von meiner Gnomen-Magierin nen fettes neues Schwert mit der Post geschickt bekommt...
Nee, guenny, finde ich unfair. Wenn du mit deinem Magier in der Gruppe spielst und eine tolle Axt fällt, dann überlasse bitte die Axt dem Krieger in der aktuellen Gruppe!

Ich fänd's sogar besser, wenn in Instanzen gedroppte Items sofort seelengebunden sind, damit jeder Char selber in die Instanz muss und man die Items nicht mit einem highlevel Char seinem "kleinen" zuschustern kann.
(Falls das sogar schon der Fall ist (keine Ahnung, nie darauf geachtet *g*), bitte den letzten Absatz ignorieren.)

Ich kann jetzt zwar nichts genaueres zum Thema des Threads sagen, da ich selbst kein WoW spielen werde, jedoch finde ich gut, dass das Thema hier angesprochen wird. Nur wird es wahrscheinlich auch Spieler geben, die nicht täglich im PCG Forum vorbeischauen und es dürfte schwierig werden, diese zu erreichen, um ihnen die wichtigsten Benimmregeln einzutrichtern!

Aber da es ja sogar eine PCG-Gilde geben wird, dürften diese Benimmregeln in der angesprochenen Gilde wohl umsetzbar sein! Ich wünsche viel Spaß und Glück dabei! Klon1234 denkt an euch!

Mfg. Klon1234

kaioshin am 08.02.2005 18:39 schrieb:
nur: in WoW gibt es weder kill-stealing noch xp-stealing. viele wissen wohl nicht, dass NUR der, der das monster als erstes trifft, es auch looten kann.

XP Stealing schon, der Anteil am Schaden den du machst kriegt der andere von den XP des Mobs abgezogen.

Tyrael am 08.02.2005 18:46 schrieb:
- Nur ist es auch ein Problem, das sehr viele "Neulinge" nach jeder Kleinigkeit fragen - Dinge die im "Tutorial" schon erklärt werden oder ausführlich im Questbuch stehen ( ich weiss nicht wie oft gefragt wurde, wo die Gegner für eine bestimmte Aufgabe sind, obwohl in der Beschreibung der Weg idiotensicher erklärt wurde).

Einen Teil der Atmosphäre macht es aus, selber Dinge herauszufinden...man sollte nur fragen, wenn man wiklich nicht weiter weiss und nicht nach jeder Kleinigkeit....auch die Wachen können bei vielen Fragen helfen :)

Das ist sicherlich genauso richtig. Jeden der jetzt mit WoW sein erstes MMORPG spielt und dies liest bitte ich darum selbst rumzutesten, das Handbuch zu lesen und nicht den Chat mit Fragen zu überfluten.
WoW ist kein schweres Spiel, alles ist eigentlich nach kurzer Zeit zu verstehen, also probiert einfach etwas rum.

Iceman am 08.02.2005 18:53 schrieb:
kaioshin am 08.02.2005 18:39 schrieb:

XP Stealing schon, der Anteil am Schaden den du machst kriegt der andere von den XP des Mobs abgezogen.

mh.. wieder was gelernt...
das heisst, ich hab der andern person ca. 30xp geklaut :o
mein gott! das sind ja mehr als 0,2%! (bei ca. level 25)

:B

Iceman am 08.02.2005 18:53 schrieb:
Das ist ja doof. Und vor allem hätte ich eigentlich nicht damit gerechnet ... :-o

Zurück