• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Das erwartet euch in WoW Classic

Wieso das nicht? In meiner Gilde haben mindestens 4 Mitspieler selber Kinder.

Ich wusste gar nicht das deine Gilde so Klein ist. :-D
In meiner hat so gut wie jeder Nachwuchs. Will damit sagen, stimme dir da 100% zu.
Mein bester Mitspieler, der hat mich damals in WoW eingespielt, da war er 12, ich Voll Noob. Und wir sind immer noch bestens in Kontakt und er selbst ist einer der besten WoW Spieler die ich kenne. Lange lange ist es her. Vor 4 Tagen ist er 25 geworden und wir sind Top befreundet, kenne auch seine Family usw. Das ist WoW über die Jahre.:]
 
Mal schauen : Vielleicht wiederholen sie den Event von der Öffnung AQ's. Das habe ich damals irgendwie verpasst.

Man könnte für den Classic Server ja irgendwie einen jährlichen Zyklus machen, daß jedes Jahr die Patches nach und nach von neuem eingespielt werden. (Ähnlich wie die Seasons bei Diablo 3.) Man müßte dann nur irgendwie für die alte 60er Bevölkerung regeln, wo sie verbleiben, bräuchte also auch einen stabilen Endzustand des Spiels, in dem alle Spieler nach einem Jahr leveln landen.
 
Es macht zwar immer noch viel Spaß, aber man macht sich keine Vorstellungen davon, wie viel Zeit bei Classic drauf geht. Alle 2 Mobs Hinsetzen und Trinken/Essen

Es ist sicher kein Spiel für Leute, die damit "schnell fertig" werden wollen. Man muss schon Zeit und Geduld mitbringen sowie bereit sein, sich ein bisschen reinzufuchsen. Classic-WoW nimmt einen nach den ersten 5 Leveln oder so nicht mehr an die Hand. Da muss man dann entweder selber sehen, wie man zurecht kommt, oder eben seine Mitspieler fragen. Wer keine Lust auf so etwas hat (und das kann ich verstehen), der hat ja heute zum Glück mehr als genug Alternativen. Es gibt aber eben auch Leute, die genau das schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicher kein Spiel für Leute, die damit "schnell fertig" werden wollen. Man muss schon Zeit und Geduld mitbringen sowie bereit sein, sich ein bisschen reinzufuchsen. Classic-WoW nimmt einen nach den ersten 5 Leveln oder so nicht mehr an die Hand. Da muss man dann entweder selber sehen, wie man zurecht kommt, oder eben seine Mitspieler fragen. Wer keine Lust auf so etwas hat (und das kann ich verstehen), der hat ja heute zum Glück mehr als genug Alternativen. Es gibt aber eben auch Leute, die genau das schätzen.

Ich war ja selber von Beta bis WOTLK dabei und wusste ungefähr, was mich erwartet. Aber ich hatte wohl verdrängt, wie lange das Leveln dauert und nicht für jeden Spielertyp ist der Weg das Ziel. Ich würde gerne nochmal ein paar Classic Lelvel 60 Instanzen und Raids angehen, aber ich bin einfach nicht bereit, 10-11 Tage meines Lebens für das Leveln zu investieren, wenn es mir einfach nicht (mehr) so richtig Spaß macht. Ich kenne aber auch genug Leute, denen das Leveln mehr Spaß macht als das endgame und für die dürfte Classic genauu das richtige sein. Da freut man sich über jedes Upgrade und trägt es teilweise 20 Level.
 
Ich war ja selber von Beta bis WOTLK dabei und wusste ungefähr, was mich erwartet. Aber ich hatte wohl verdrängt, wie lange das Leveln dauert und nicht für jeden Spielertyp ist der Weg das Ziel.

Ich denke mal für den Spielertyp, der schnell ins Ziel will, ist Classic einfach nicht das Richtige.
 
Meiner Meinung nach trügen die nostalgischen Gefühle, die mit Classic einher gehen.
Auch bei mir war WoW das erste MMO und es sind viele schöne und unwiederbringliche Momente damit verbunden:
- der erste echte Spieler direkt am Startpunkt im Bloodhoof Dorf, das erste mal nach Thunderbluff hochfahren die Überwätigung das erste mal einen Spieler mit Kodo zu sehen, diese "riesige" Spielwelt voller Möglichkeiten, diese mit anderen, fremden Menschen zu erleben war schon einzigartig. Ich bezweifle sehr stark, dass sich ein auch nur annäherndes Feeling noch einmal einstellen kann.
Man hat inzwischen einfach zu viel gesehen. Vieles wird heute in Spielen deutlich besser gemacht und einiges in Classic war einfach nur super nervig (z.B. 800G fürs Kodo durch Eulen klatschen erfarmen - hab mich entschieden lieber beim Frostwolf Clan PvP zu machen und mir den Wolf zu holen). Man weiß auch inzwischen wie die Story weiter geht, das war damals auch ein faszinierendes Mysterium was mich jedoch nicht daran hinderte am Tag des Releases von BC von 100 auf Null auszusteigen. Seither habe ich fast alle namenhaften MMORPGs zumindest angespielt - wobei dies in den letzten Jahren auch nachgelassen hat, da die Qualität einfach nicht mehr passte - abgesehen von TESO. Ich hatte noch zwei kürzere Intermezzos mit WoW in Cataclysm und Legion was mir zwar für einige Zeit auch Freude bereitet hat aber mich nicht mehr so fesseln konnte.

Ich wünsche den Leuten die auf Classic hinfiebern viel Spaß und unendliche Geduld, auch wenn ich mir wirklich nicht vorstellen kann dass es dauerhaft ohne den "illegaler Rebell" touch gut mit Classic laufen wird.
 
Nee Classic WoW ist garnichts mehr, die entscheidenden Elemente von damals sind einfach nicht mehr vorhanden; Die Community. Da hilft auch eine Classic Version nicht.

Das Spiel war ja auch damals nicht besser im Vergleich zu heute, es war bei vielen eben ein besonderes Erlebnis zum ersten mal in so eine riesige OnlineWelt abzutauchen mit Freunden gemeinsam Ziele zu erreichen, wobei am Anfang relativ wenig Leute Ahnung oder Wissen vom "Endcontent" hatten. Leveln war spannend, skillen war spannend, Berufe erlernen war spannend. Heute alles bekannter mist der nur Zeit frisst. Ich habe das Spiel geliebt, aber genauso habe ich die Erweiterungen erwartet BC und Wotlk. Reizen tut mich heute einfach nichts daran, den nüchtern betrachtet wird Classic nicht neu sein für alte Hasen. Der Content wird RuckZuck auf Farmstatus sein und Classic somit noch langweiliger als die aktuelle WoW Version.

Der Vergleich mit Privat-Servern hinkt im übrigen gewaltig. Die wenigstens lassen ein originalles Classic laufen. Die meisten wurschteln am System rum. Schneller leveln, mehr Ressourcen, andere Werte, weniger oder mehr Mobgruppen, Schadenszahlen von Bossen angepasst. Das alles auch nur, weil im Endgame von Classic irgendwann in nem halben Jahr die Luft komplett raus ist, und nix mehr geht um seinen Char auszustatten usw. Selbst PVP werden einige Leute relativ schnell King of Currywurst sein und ab da an ist dann auch da schluss.

Nein ich gönnen jedem der sich darauf freut ein wirklich schöne Zeit in Classic, mich aber wird man dort nicht sehen, grundsätzlich bin ich absolut satt von WoW.
 
Ich denke mal für den Spielertyp, der schnell ins Ziel will, ist Classic einfach nicht das Richtige.

Naja aber die Entwicklung in WoW zeigt ja deutlich das eine Vielzahl eben nur am Endcontent Interesse zeigt, während der Weg dort hin als lästiges notwendiges Übel betrachtet wird. Die Entwicklungen über all die ganzen Addons sprechen da Bände, auch das Forum wird täglich erheitert um die Levelphase so schnell wie möglich zu beenden. Das Problem ist im allgemeinen ja die Entwertung der Inhalte sobald neuer Inhalt kommt.

Hätte man von Classic an jedes Addon separat behandelt und nicht alle Addons gestackt würde heute noch einiges mehr in WoW los sein. Als Beispiel hätte level 60 max sein müssen. Dann für jedes Addon die entsprechenden Level, die aber nur im entsprechenden Addon greifen. Sprich levelst du in BC bis 70, startest du in Wotlk trotzdem nur bei 60 und kannst die 10 Level spielen. So hälst du jedes Addon aktuell und kannst die Gamer eben das spielen lassen was sie wollen. Zeitwanderung und Co. wären dann obsolet. Keiner braucht nen Classic Server, weil er Endcontent immernoch erleben könnte trotz der vielen Addons :)
 
Das Spiel war ja auch damals nicht besser im Vergleich zu heute, es war bei vielen eben ein besonderes Erlebnis zum ersten mal in so eine riesige OnlineWelt abzutauchen mit Freunden gemeinsam Ziele zu erreichen, wobei am Anfang relativ wenig Leute Ahnung oder Wissen vom "Endcontent" hatten. Leveln war spannend, skillen war spannend, Berufe erlernen war spannend.

Habe da ähnliche Gedanken.
Ich kam da als Ultima Online-Veteran zu wow und kannte die Grundlegenden Techniken eines MMORPG.
Ich hatte irgendwann meinen Tauren auf Level 5 oder so und empfing neue Spieler im Tauren-Startgebiet. Mit neuen Spielern meinte ich Leute, welche noch nie so ein Spiel gespielt hatten.
Als Mentor (RPG), half ich dann einem anderen Spieler über viele Wochen. Wir kannten nix voneinander, was RL angeht. Wir spielten unsere Rollen im Spiel. und das funktionierte sehr gut, zumal auf den RPG-Servern eben oft auch RPG gespielt wurde.. zu Beginn.

Das alles ist nicht wiederholbar. Und solche Sachen waren der Reiz am Ur-WOW.
 
Ich finde das Classic eines der besten Zeiten waren.
Die Quests waren sehr langwierig und auch teils richtig schwer. Viele Elite mobs die man erst nach dem 3 Versuch lagen. Die vielen Questreihen bevor man überhaupt in eine Ini reinkam. Onyxia Pre usw.
Natürlich man braucht Zeit und Geduld. Wenn man das Nicht hat ist Classic nichts für einen.

Das schönste jede Klasse hat eine rießen Querstreihe und bekommt dafür ein Mount.

Wenn ich mir nur die letzten 3 Addons anschaue. Nach 2 Wochen bis auf den RAID alles durch ... alles viel zu einfach .. das rumgeheule hat in den Jahren alles kaputt gemacht.

Spiele seit lichtking nicht mehr und werde es auch nie wieder tun.. das Spiel ist nur noch auf Profit aus.. geliefert wird so gut wie nichts mehr.

Ich werde es auf alle Fälle spielen und freue mich riesig.
 
Ohne jetzt WOW großartig gespielt zu haben verstehe Ich aber den Schrei nach Classic. Habs damals paar mal bis ca Level 30 gespielt, hat mir aber nie so getaugt und war dann eher der Everquest Spieler. ABer die MMORPGs von heute sind einafach zu weichgespült und alles muss Solo möglich sein, Leveln muss schnell gehen usw, oder halt nur alles auf PVP ausgelegt. Vermisse schon früherer Zeiten und hoffe mit Phantom-Rise of the Fallen kommt endlich wieder ein MMORPG was mich hinter dem Ofen hervorlockt.

Werde mit WOW Classic sicher auch noch mal einen Versuch machen, kann mir sogar vorstellen, das es mir jetzt gefallen würde. Auch denke Ich das es eine eher erwachsenere Community werden wird aus eher älteren Spielern und mehr Kommunikation, was Ich als eher positiv erachte.
 
Werde mit WOW Classic sicher auch noch mal einen Versuch machen, kann mir sogar vorstellen, das es mir jetzt gefallen würde. Auch denke Ich das es eine eher erwachsenere Community werden wird aus eher älteren Spielern und mehr Kommunikation, was Ich als eher positiv erachte.

Genau das glaube ich eben nicht, die erwachsene Community weiss von der schönen alten Zeit, weil sie kurz gesagt Classic aktiv gespielt haben. Wenn man sich aber mal in den Forum so rum liest, fällt auf das grad solche Leute Classic wollen die damit nie was am Hut hatten und sich eigentlich nur von den nostaligischen Erzählungen der Veteranen leiten lassen. Dann darf man auch wirklich nicht vergessen, das Classic heute komplett entschlüsselt ist. Es ist alles über Classic bekannt, somit muss sich heute keiner mehr durch den Content kämpfen, mit Skillungen rumschlagen oder Bossmechaniken heraus finden. Alles aus Classic ist bereits bekannt, alte Hasen wissen direkt was wie zu machen ist, für die neuen stehen unendlich viele Guides zur Verfügung. Der Reiz eines "neuen" WoW was einige glauben zu verspüren ist entsprechend nicht vorhanden.

Aber ja, du hast natürlich vollkommen recht sofern sich die erwachsenen Veteranen dort wieder finden.

---
Edit:
Das ist wie mit einem T1 Bulli, der ist Kult, der ist Hype, wird von wenigen in gutem Zustand gefahren. Würde VW den Bulli jetzt exakt so bauen wie er war mit all seinen Mängel und Unzulänglichkeiten, würden viele jetzige Fans davon Abstand nehmen, weil eben so ein Ding ohne Servolenkung mit kleinem Motor und ohne Elektronik an Board eben nicht state of the Art ist. Einzig Puristen mit Sachverstand vom Auto hätten Ihre Freude endlich wieder selbst mit nem Schraubenzieher ein Auto komplett selbst zu reparieren :)
 
Naja aber die Entwicklung in WoW zeigt ja deutlich das eine Vielzahl eben nur am Endcontent Interesse zeigt, während der Weg dort hin als lästiges notwendiges Übel betrachtet wird.

Neben denen gibt bzw. gab es aber auch eine nicht zu unterschätzende Minderheit, die das anders empfindet und stattdessen mit dem gegenwärtigen WoW wenig anfangen kann.
 
Neben denen gibt bzw. gab es aber auch eine nicht zu unterschätzende Minderheit, die das anders empfindet und stattdessen mit dem gegenwärtigen WoW wenig anfangen kann.

WIe Ich zb. Hab es genossen in Vanguard zb. erst nach 6 Monaten den ersten Char Level 50 gehabt zu haben. Der Weg sollte das Ziel sein, dann schreiben auch nicht immer alle über mangelden Content. Aber das ist die heutige Zeit, alles muss schnell erreichbar sein sonst wird gleich gejammert, wenn was nicht solo machbar ist, wird gejammert.

Einzig Guild Wars hatte es geschafft umgekehrt alles richtig zu machen. Einen Char Level 20 hast an 1-2 Tagen hinbekommen, aber dann ging es erst richtig Los im Spiel.
 
Wie installiere ich Classic denn? Im normalen Launcher sehe ich keine Option dafür. :O

Ich war nur zu Release von WoW mal eine Weile dabei, aber nie bis Max Level. Seit einem Monat schnüffle ich mal wieder rein und hab soweit auch meinen Spaß. Arbeite mich gerade Richtung meines ersten Flugmounts überhaupt. =)

Dass man schneller hochleveln kann ist einerseits schnieke. Da bekomme ich auch mal andere Gegenden zu sehen als früher. Andererseits geht mir das aber auch zu schnell. Früher war Questen noch eine echte Herausforderung und man hat die Gebiete so richtig kennengelernt. Jetzt fliegt geradezu durch. Neues Questhub, ein paar Aufgaben erledigen, fast gefahrlos durchmetzeln und weiter zum nächsten.

Und dadurch, dass die Umgebung mitlevelt ist eigentlich jede Gegend gleich. Ja, nett, dass man sich frei Schnauze die Gebiete aussuchen kann. Aber es gibt kein vorsichtiges Herantasten mehr. Sich über den Fluss in den Düsterwald wagen war mal richtig Weniger Abenteuertourismus denn Butterfahrt mit Reiseführer. ;)
Von daher würde ich mir den Originalzustand gerne nochmal ansehen.
 
Ah, danke. Artikel anlesen würde helfen. :-D

Von der Überschrift, und Worrels Erfahrungsbericht, ging ich davon aus es wäre schon verfügbar. Deswegen hatte ich im Artikel nur quergelesen ob da eine Installationsanleitung erwähnt wird. :B
 
Ich las was von "Rumgimpen", aber rabowke ist hier doch nirgendwo zu sehen. :finger:
 
Zurück