Man darf auch nicht vergessen, das der gesamte Classic Content bereits bekannt ist, man weiss genau wo man was wie machen muss um an Das oder Dies zu kommen. Dann sind zudem alle Instanzen und Raids komplett bekannt erforscht und durchkalkuliert. Es kommt nicht nicht zum Classic Gefühl von damals sonder es kommt noch der Frust und die schnelle unlust hinzu, weil auch wenn sich der Content in Classic gestreckt hatte, er heute eben komplett bis in den letzten Winkel bekannt ist.
Keiner muss mehr Skillungen probieren und sich an irgendwas aus Classic herantasten, man weiss sogar genau wann wie welche Klasse stark genug und für einiges Under oder Overgeard is. Materialien Farmen sowie Ruf erhöhen dauert zwar seine Zeit, aber alle wissen wie man was wie machen muss, entsprechend schnell wird das alles klappen, und spätestens in nem halben Jahr wollen die Leute dann eine Erweiterung^^
Auch Gold oder Mats farmen stellt kein wirkliches Problem mehr da, die Preise werden massiv überteuert sein, aber die Farmspots sind hinlänglich bekannt, welche Materiallien später noch gebraucht werden werden weiss man heute auch ganz genau, ich sehe da absolut kein Problem. Viel schlimmer ist, dass einige Klassen in Classic beinahe komplett nutzlos sind, spätestens aber in den Raids nacher nur bestimmte Klassen als Heiler Tanks oder DD genutzt werden. Der Rest hat das nachsehen, Balancing war schon immer ein problem, vorallem in Classic erst mit BC und später Wotlk waren die Klassen auf einem zumindest vergleichbarem Niveau, wobei Anfangs der DK in Wotlk naja
Heldeklasse eben
Nee mir persönlich würde auch einfach das Erlebnis und die Weiterentwicklung fehlen. Ich finde zwar auch BFA nicht glücklich und habe meinen Account gekündigt, trotzdem aber gibt es viele Dinge die ich einfach erwarte und die mir beim spielen dienlich sind. und letzlich fehlen würden.
Der Classic Content war auch beim Start in Deutschland 2005 schon bekannt. Es gab eine Beta seit 2004 und die Amis hatten 3 Monate Vorlauf vor den Deutschen. Damals gab es Quest-Walkthroughs mit beschrifteten Kartenscreenshots, Loottabellen, Itemdatenbanken, Bossstrategien etc etc etc. War nicht so, dass man irgendwie blind durch die Gegend tappen musste. Dieses Argument mit "jetzt ist ja alles bekannt" kann ich langsam echt nicht mehr hören. Denn wenn man jetzt nochmal neu startet, haben die wenigsten noch im Kopf, wie man das damals alles machen musste und können sich (genau wie ich das vor 15 Jahren beim Release gemacht habe) nur mit Youtube usw. behelfen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Farmspots und PvP Skillungen waren auch damals schon schnell entdeckt und optimiert. Ist ja nicht so, dass da irgendwer nach nem halben oder ganzen Jahr erst auf die Idee gekommen ist, dass ein bestimmter Ort als netter Farmspot fungieren würde und dann plötzlich Gold-Millionär war. Dazu gab es auch zu Releasezeiten in Deutschland bereits Guides, die die besten Spots aufgezeigt haben.
Was Klassenbalance angeht, so kann ich mich an keine Klasse erinnern, die in Raids und/oder PvP komplett nutzlos war. Klar musste als Maintank ein Def-Warri her und Priester und Paladine waren als Heiler lieber gesehen als Druiden, aber schon für die Buffs hatten wir immer mindestens einen Drui im Raid. Was PvP angeht, war unsere Gruppe auch bunt durchmischt. Damals hatte halt jede Klasse noch ihre einzigartigen Vorzüge. Sicher gab es trotzdem Klassenkombos, die besonders stark waren. Gefiel mir aber besser als der heutige Einheitsbrei.
Schon alleine aus Nostalgie würde ich mir das nochmal anschauen wollen. Allerdings denke ich auch, dass dann irgendwann Ernüchterung kommt und das nicht, weil man den Content schon kennt.
Bei allen Verschlimmbesserungen in der WoW-Historie hatte Classic eben auch seine Schattenseiten. Das Raiden war zum einen organisatorisch anstrengend mit 40 Leuten und zum anderen zu großen Teilen ein extrem stumpfsinniges Gegrinde. Ich weiß gar nicht wie oft wir damals MC, Onyxia, BWL etc. durchfarmen mussten, bis jeder endlich seine Ausrüstung hatte, damit man für den nächst höheren Raid wenigstens das Mindestmaß an Equipment hatte. In der Anfangsphase, wo man sich noch an den Bossen versucht hat, sind zudem nach kurzer Zeit schon die Trashmobs respawned und man durfte alles nochmal neu clearen, nur um dann wieder beim Boss zu whipen weil bei den 40 immer einer dabei war, der gepennt hat.
Und auch PvP war in Classic nicht wirklich der Hit. Das anfängliche Rang 14 System war für arbeitslose Kellerkinder konzipiert. Man musste dafür wirklich über Monate hinweg jede Woche auf seinem Server Platz 1 sein im Ehren-Ranking, um den Rang erreichen zu können. Einmal nur Zweiter von 6000 Spielern und schon ging auf Rang 13 der Balken runter. Vor Einführung dieses Ehrensystems und der BGs war das World-PvP an bestimmten Orten konzentriert, wo teilweise 100+ Leute auf engstem Raum waren und die Kämpfe nur als Lagg-Fest zu beschreiben sind. Nach Einführung der BGs gab es fast gar kein World-PvP mehr. Auf meinem Server war die Horde leider deutlich in der Unterzahl. Da es in Classic noch keine Realmpools gab, musste ich als Allianzler meistens Stunden warten, eh mal ein Warsong aufgegangen ist. Wenn die Hordler dann gesehen hatten, dass sie gegen eine Allianz-Stammgruppe ranmüssen, sind sie mit /afk rausgegangen und haben sich neu angemeldet. Kämpfe gegen schwache Randoms oder ganz leere BGs... ein wahnsinniger Spaß. Zum Glück gab es auch Phasen, wo eine gute Gegnergruppe da war, der das rausgehen zur Punkteoptimierung zu dumm war. Diese Fights waren dann dafür umso epischer.
Die Einführung der Arena und der Realmpools für BGs war damals aus Sicht meiner PvP Gruppe zumindest vorübergehend wieder ein ordentlicher Motivator gewesen. Leider war das beides aber dann nicht mehr Teil von Classic bzw. kam erst als Test kurz vor dem Start von BC.
Naja, so ausgiebig wie in meiner Jugend kann ich jetzt aus Zeitgründen eh nicht mehr spielen. Aber mal wieder reinschauen... da freu ich mich doch irgendwie drauf