• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW Classic: Releasetermin und Beta-Start bekannt

Ja, ich bin schon auf die Ausreden der ganzen Free Illegal Spieler gespannt was dann daran nicht gefällt.
Ich kann dir sagen was es ist, sie müssen zahlen. hahaha.
Ach, wieso Ausreden? Ich hab mir das Spiel damals Anno 2005 geholt und auch dafür bezahlt. Und auf welchen Servern ich mit MEINEM Spiel zocke entscheide immer noch ich selbst. :-D

Man darf auch nicht vergessen, das der gesamte Classic Content bereits bekannt ist, man weiss genau wo man was wie machen muss um an Das oder Dies zu kommen. Dann sind zudem alle Instanzen und Raids komplett bekannt erforscht und durchkalkuliert. Es kommt nicht nicht zum Classic Gefühl von damals sonder es kommt noch der Frust und die schnelle unlust hinzu, weil auch wenn sich der Content in Classic gestreckt hatte, er heute eben komplett bis in den letzten Winkel bekannt ist.

Keiner muss mehr Skillungen probieren und sich an irgendwas aus Classic herantasten, man weiss sogar genau wann wie welche Klasse stark genug und für einiges Under oder Overgeard is. Materialien Farmen sowie Ruf erhöhen dauert zwar seine Zeit, aber alle wissen wie man was wie machen muss, entsprechend schnell wird das alles klappen, und spätestens in nem halben Jahr wollen die Leute dann eine Erweiterung^^

Auch Gold oder Mats farmen stellt kein wirkliches Problem mehr da, die Preise werden massiv überteuert sein, aber die Farmspots sind hinlänglich bekannt, welche Materiallien später noch gebraucht werden werden weiss man heute auch ganz genau, ich sehe da absolut kein Problem. Viel schlimmer ist, dass einige Klassen in Classic beinahe komplett nutzlos sind, spätestens aber in den Raids nacher nur bestimmte Klassen als Heiler Tanks oder DD genutzt werden. Der Rest hat das nachsehen, Balancing war schon immer ein problem, vorallem in Classic erst mit BC und später Wotlk waren die Klassen auf einem zumindest vergleichbarem Niveau, wobei Anfangs der DK in Wotlk naja :) Heldeklasse eben :)

Nee mir persönlich würde auch einfach das Erlebnis und die Weiterentwicklung fehlen. Ich finde zwar auch BFA nicht glücklich und habe meinen Account gekündigt, trotzdem aber gibt es viele Dinge die ich einfach erwarte und die mir beim spielen dienlich sind. und letzlich fehlen würden.
Der Classic Content war auch beim Start in Deutschland 2005 schon bekannt. Es gab eine Beta seit 2004 und die Amis hatten 3 Monate Vorlauf vor den Deutschen. Damals gab es Quest-Walkthroughs mit beschrifteten Kartenscreenshots, Loottabellen, Itemdatenbanken, Bossstrategien etc etc etc. War nicht so, dass man irgendwie blind durch die Gegend tappen musste. Dieses Argument mit "jetzt ist ja alles bekannt" kann ich langsam echt nicht mehr hören. Denn wenn man jetzt nochmal neu startet, haben die wenigsten noch im Kopf, wie man das damals alles machen musste und können sich (genau wie ich das vor 15 Jahren beim Release gemacht habe) nur mit Youtube usw. behelfen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Farmspots und PvP Skillungen waren auch damals schon schnell entdeckt und optimiert. Ist ja nicht so, dass da irgendwer nach nem halben oder ganzen Jahr erst auf die Idee gekommen ist, dass ein bestimmter Ort als netter Farmspot fungieren würde und dann plötzlich Gold-Millionär war. Dazu gab es auch zu Releasezeiten in Deutschland bereits Guides, die die besten Spots aufgezeigt haben.

Was Klassenbalance angeht, so kann ich mich an keine Klasse erinnern, die in Raids und/oder PvP komplett nutzlos war. Klar musste als Maintank ein Def-Warri her und Priester und Paladine waren als Heiler lieber gesehen als Druiden, aber schon für die Buffs hatten wir immer mindestens einen Drui im Raid. Was PvP angeht, war unsere Gruppe auch bunt durchmischt. Damals hatte halt jede Klasse noch ihre einzigartigen Vorzüge. Sicher gab es trotzdem Klassenkombos, die besonders stark waren. Gefiel mir aber besser als der heutige Einheitsbrei.

Schon alleine aus Nostalgie würde ich mir das nochmal anschauen wollen. Allerdings denke ich auch, dass dann irgendwann Ernüchterung kommt und das nicht, weil man den Content schon kennt.

Bei allen Verschlimmbesserungen in der WoW-Historie hatte Classic eben auch seine Schattenseiten. Das Raiden war zum einen organisatorisch anstrengend mit 40 Leuten und zum anderen zu großen Teilen ein extrem stumpfsinniges Gegrinde. Ich weiß gar nicht wie oft wir damals MC, Onyxia, BWL etc. durchfarmen mussten, bis jeder endlich seine Ausrüstung hatte, damit man für den nächst höheren Raid wenigstens das Mindestmaß an Equipment hatte. In der Anfangsphase, wo man sich noch an den Bossen versucht hat, sind zudem nach kurzer Zeit schon die Trashmobs respawned und man durfte alles nochmal neu clearen, nur um dann wieder beim Boss zu whipen weil bei den 40 immer einer dabei war, der gepennt hat.

Und auch PvP war in Classic nicht wirklich der Hit. Das anfängliche Rang 14 System war für arbeitslose Kellerkinder konzipiert. Man musste dafür wirklich über Monate hinweg jede Woche auf seinem Server Platz 1 sein im Ehren-Ranking, um den Rang erreichen zu können. Einmal nur Zweiter von 6000 Spielern und schon ging auf Rang 13 der Balken runter. Vor Einführung dieses Ehrensystems und der BGs war das World-PvP an bestimmten Orten konzentriert, wo teilweise 100+ Leute auf engstem Raum waren und die Kämpfe nur als Lagg-Fest zu beschreiben sind. Nach Einführung der BGs gab es fast gar kein World-PvP mehr. Auf meinem Server war die Horde leider deutlich in der Unterzahl. Da es in Classic noch keine Realmpools gab, musste ich als Allianzler meistens Stunden warten, eh mal ein Warsong aufgegangen ist. Wenn die Hordler dann gesehen hatten, dass sie gegen eine Allianz-Stammgruppe ranmüssen, sind sie mit /afk rausgegangen und haben sich neu angemeldet. Kämpfe gegen schwache Randoms oder ganz leere BGs... ein wahnsinniger Spaß. Zum Glück gab es auch Phasen, wo eine gute Gegnergruppe da war, der das rausgehen zur Punkteoptimierung zu dumm war. Diese Fights waren dann dafür umso epischer.

Die Einführung der Arena und der Realmpools für BGs war damals aus Sicht meiner PvP Gruppe zumindest vorübergehend wieder ein ordentlicher Motivator gewesen. Leider war das beides aber dann nicht mehr Teil von Classic bzw. kam erst als Test kurz vor dem Start von BC.

Naja, so ausgiebig wie in meiner Jugend kann ich jetzt aus Zeitgründen eh nicht mehr spielen. Aber mal wieder reinschauen... da freu ich mich doch irgendwie drauf :)

Der Classic Content war auch beim Start in Deutschland 2005 schon bekannt. Es gab eine Beta seit 2004 und die Amis hatten 3 Monate Vorlauf vor den Deutschen. Damals gab es Quest-Walkthroughs mit beschrifteten Kartenscreenshots, Loottabellen, Itemdatenbanken, Bossstrategien etc etc etc. War nicht so, dass man irgendwie blind durch die Gegend tappen musste. Dieses Argument mit "jetzt ist ja alles bekannt" kann ich langsam echt nicht mehr hören. Denn wenn man jetzt nochmal neu startet, haben die wenigsten noch im Kopf, wie man das damals alles machen musste und können sich (genau wie ich das vor 15 Jahren beim Release gemacht habe) nur mit Youtube usw. behelfen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Das mag für den Release Content gelten, aber es wurde ja jede Menge nachgeschoben und verändert und da war vieles dann eben auch für Betaspieler neu. Neue Skillungen, neue items, Itemänderungen, neue Dungeons / Raids und Änderungen an ihnen etc.

Heute ist Classic in Gänze bekannt, es gibt für jede Klasse für jeden Patchstand die perfekte Skillung, die perfekten items und wie man sie bekommt. Es gibt auch Addons, die einem zu jeder Sekunde genau sagen, was man wann machen muss. Gabs damals auch nicht für Progressspieler.
Die Leute, die Classic wirklich ernsthaft spielen wollen, werden jetzt schon den perfekten Plan haben. Die (neueren Spieler), die nur mal reinschnuppern wollen, von denen werden viele frustriert schon beim leveln scheitern.

Das mag für den Release Content gelten, aber es wurde ja jede Menge nachgeschoben und verändert und da war vieles dann eben auch für Betaspieler neu. Neue Skillungen, neue items, Itemänderungen, neue Dungeons / Raids und Änderungen an ihnen etc.

Heute ist Classic in Gänze bekannt, es gibt für jede Klasse für jeden Patchstand die perfekte Skillung, die perfekten items und wie man sie bekommt. Es gibt auch Addons, die einem zu jeder Sekunde genau sagen, was man wann machen muss. Gabs damals auch nicht für Progressspieler.
Die Leute, die Classic wirklich ernsthaft spielen wollen, werden jetzt schon den perfekten Plan haben. Die (neueren Spieler), die nur mal reinschnuppern wollen, von denen werden viele frustriert schon beim leveln scheitern.
Trotzdem war es keineswegs so, wie viele hier beschreiben. Wenn mit einem Patch ein neuer Dungeon eröffnet wurde, hat man mal an dem unbekannten Boss ein bisschen rumprobiert, aber am nächsten Tag oder spätestens nach einer Woche hatte man eine Hand voll Videos im Netz, die gezeigt haben, wie man den legt. Ausnahme waren die Bosse, die erstmal mit einem Patch entschärft werden mussten, bevor sie überhaupt legbar waren. Und selbst das Rumprobieren ohne Zusatzinfos, was sich auf minimale Zeiträume im Vergleich zu den 2 Jahren Classic beschränkt hat, haben nur die unter 1% der Spieler machen können, die mit ihrem Raid nicht hoffnungslos hinter den Spitzenraids hinterhergehangen haben oder sogar nie den Raidcontent gesehen haben. Ich wette mit euch allen, dass kein einziger Forum User hier oder anderweitig, der mit dem "es ist nicht mehr alles neu" Argument kommt, jemals an einem Classic Firstkill beteiligt war. Neues zu erleben hat selbst ohne Spoilern im Netz als aktiver Spieler über 2 Jahre nur einen winzigen Bruchteil ausgemacht im Vergleich zum Wiederholen bekannter Inhalte.

Was die Skills im PvP angeht, da hat man in Duellen und im BG auch gesehen, mit welchen die Spieler Erfolg haben. Meistens war das eh straight forward, zB beim Warrior war Arms mit Mortal Strike Pflicht und dann gab es höchstens noch kleinere Nuancen im Talenttree. Beim Paladin haben viele nicht teamfähige Casual-Gamer auf Retribution gesetzt, was im Vergleich zu Holy (zumindest nach dem einen Patch vom Holy Tree) aber in der Gruppe völlig ineffizient war. Das war den engagierten Spielern damals aber schon direkt nach dem Patch bekannt und das ist heute genau so bekannt. Klar hatte man früher generell viele Neulinge, die im PvP nicht so die Leuchten waren. Das wird mit einem Neustart nach 15 Jahren aber auch nicht anders sein und daran ändern auch die Infos im Netz nichts, die bereits damals vorhanden waren.

"die perfekten Items und wie man sie bekommt" darüber musste ich auch gerade lachen. Damals waren die Items inklusiver ihrer Werte aus einfach zugänglichen Dateien vom Client auslesbar. Direkt nach jedem Patch wurden die hochgeladen und veröffentlicht. Lootdatenbanken gab es auch und übersichtliche Itemdatenbanken, wo man gucken konnte, was es für welche Klasse und für welchen Slot gibt und wo man das bekommen kann. Da es auch immer Gruppen gab, die sehr schnell waren mit dem Legen der Bosse, waren diese Datenbanken auch entsprechend immer aktuell. Alt-Tab und Google, dazu brauchte ich damals kein Addon, das mir sagt, wie ich am effektivsten hochleveln kann. Solche Mods gab es aber auch in weniger komplexer Form damals schon. Mit grauer Theorie wird man bei einem Neustart aber eh nicht weit kommen. Wenn 1000e Spieler auf einem Server neu anfangen, sind alle Questgebiete erstmal komplett überlaufen und das effiziente Farmen beschränkt sich auf Instanzen.

Bei manchen Kommentaren hier muss ich mich echt fragen, ob die Leute so ein schlechtes Gedächtnis haben oder ob sie gar überhaupt kein Classic gespielt haben und trotzdem gerne ihren Senf dazu geben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem war es keineswegs so, wie viele hier beschreiben. Wenn mit einem Patch ein neuer Dungeon eröffnet wurde, hat man mal an dem unbekannten Boss ein bisschen rumprobiert, aber am nächsten Tag oder spätestens nach einer Woche hatte man eine Hand voll Videos im Netz, die gezeigt haben, wie man den legt. Ausnahme waren die Bosse, die erstmal mit einem Patch entschärft werden mussten, bevor sie überhaupt legbar waren. Und selbst das Rumprobieren ohne Zusatzinfos, was sich auf minimale Zeiträume im Vergleich zu den 2 Jahren Classic beschränkt hat, haben nur die unter 1% der Spieler machen können, die mit ihrem Raid nicht hoffnungslos hinter den Spitzenraids hinterhergehangen haben oder sogar nie den Raidcontent gesehen haben. Ich wette mit euch allen, dass kein einziger Forum User hier oder anderweitig, der mit dem "es ist nicht mehr alles neu" Argument kommt, jemals an einem Classic Firstkill beteiligt war. Neues zu erleben hat selbst ohne Spoilern im Netz als aktiver Spieler über 2 Jahre nur einen winzigen Bruchteil ausgemacht im Vergleich zum Wiederholen bekannter Inhalte.

Was die Skills im PvP angeht, da hat man in Duellen und im BG auch gesehen, mit welchen die Spieler Erfolg haben. Meistens war das eh straight forward, zB beim Warrior war Arms mit Mortal Strike Pflicht und dann gab es höchstens noch kleinere Nuancen im Talenttree. Beim Paladin haben viele nicht teamfähige Casual-Gamer auf Retribution gesetzt, was im Vergleich zu Holy (zumindest nach dem einen Patch vom Holy Tree) aber in der Gruppe völlig ineffizient war. Das war den engagierten Spielern damals aber schon direkt nach dem Patch bekannt und das ist heute genau so bekannt. Klar hatte man früher generell viele Neulinge, die im PvP nicht so die Leuchten waren. Das wird mit einem Neustart nach 15 Jahren aber auch nicht anders sein und daran ändern auch die Infos im Netz nichts, die bereits damals vorhanden waren.

"die perfekten Items und wie man sie bekommt" darüber musste ich auch gerade lachen. Damals waren die Items inklusiver ihrer Werte aus einfach zugänglichen Dateien vom Client auslesbar. Direkt nach jedem Patch wurden die hochgeladen und veröffentlicht. Lootdatenbanken gab es auch und übersichtliche Itemdatenbanken, wo man gucken konnte, was es für welche Klasse und für welchen Slot gibt und wo man das bekommen kann. Da es auch immer Gruppen gab, die sehr schnell waren mit dem Legen der Bosse, waren diese Datenbanken auch entsprechend immer aktuell. Alt-Tab und Google, dazu brauchte ich damals kein Addon, das mir sagt, wie ich am effektivsten hochleveln kann. Solche Mods gab es aber auch in weniger komplexer Form damals schon. Mit grauer Theorie wird man bei einem Neustart aber eh nicht weit kommen. Wenn 1000e Spieler auf einem Server neu anfangen, sind alle Questgebiete erstmal komplett überlaufen und das effiziente Farmen beschränkt sich auf Instanzen.

Bei manchen Kommentaren hier muss ich mich echt fragen, ob die Leute so ein schlechtes Gedächtnis haben oder ob sie gar überhaupt kein Classic gespielt haben und trotzdem gerne ihren Senf dazu geben wollen.

Ich habe von open beta bis Anfang WOTLK gespielt und mein Gedächtnis passt noch so weit. Ich war aber eher in einer Casual Gilde und wir haben die Feinheiten erst nach und nach und in Kommunikation mit anderen Gilden entdeckt. Anfangs hielten z.B. viele das T0 oder T1 Set erst einmal für das non plus ultra. Das mit den Debuff Slots war auch nicht wirklich bekannt und jeder hat erstmal seinen ganzen Kram draufgekleistert und so weiter. Den Feuerresi Buff aus LBRS für Ragnaros, darauf sind wir auch erst nach Ewigkeiten gestoßen. Es war halt alles neu.

Es gab damals noch keine richtigen oder der breiten Masse bekannten Best in Slot Übersichten, es gab keine perfekten PVE Skillungen, das perfekte Theorycrafting, die perfekten Rotationen und wie gesagt hat sich das ja je nach Patch auch noch etwas geändert. Jeder hat für sich irgendwas gemacht, was er für richtig hielt. Heute weiß man, dass das Spiel mit Patchstand 1.12 kommt und kann sich ganz darauf einstellen.

Mag sein, dass das damals bei den Hardcore Gilden schon alles anders aussah. Und klar gab es damals auch schon Datenbanken für Quests, wer was dropt und das ein oder andere Video. Aber so alles bis in allerkleinste bekannt war es der Mehrheit der Spieler damals eben nicht. Das war den Core Gamern vorbehalten während heute selbst Casuals mit ein wenig Vorbereitungszeit so ziemlich problemlos und ohne grobe Fehler einen guten Charakter aufbauen kann. Kurz vor Release werden 100% die perfekten Vorgehensweisen in diversen Guides, von Streamern, bei Youtube etc. sogar den Casuals komplett vorgekaut.

Ich kann jedenfalls für mich und meine damaligen Guildmates sagen, dass sehr vieles für uns neu war und es sehr viel zu entdecken, rauszufinden und zu verbessern gab.

Wenn ich heute nochmal Classic spielen würde, wüsste ich nach kurzer Recherche sofort ganz genau, was ich skille, auf welche items ich gehe. welche Berufe ich mitnehme, wie meine Rotation aussieht, in welcher Reihenfolge ich welches Questgebiet mache, welche Quests ich meide etc.

Mag sein, dass das damals bei den Hardcore Gilden schon alles anders aussah. Und klar gab es damals auch schon Datenbanken für Quests, wer was dropt und das ein oder andere Video. Aber so alles bis in allerkleinste bekannt war es der Mehrheit der Spieler damals eben nicht. Das war den Core Gamern vorbehalten während heute selbst Casuals mit ein wenig Vorbereitungszeit so ziemlich problemlos und ohne grobe Fehler einen guten Charakter aufbauen kann. Kurz vor Release werden 100% die perfekten Vorgehensweisen in diversen Guides, von Streamern, bei Youtube etc. sogar den Casuals komplett vorgekaut.
Wenn die Casuals jetzt besser voraus planen als damals und den Umgang mit ihrem Charakter eher meistern, würde mich das sogar freuen. Instanzen, Raids und BGs mit Randoms zu spielen, die keinen Plan hatten, was sie da genau machen, war für mich eher eine Qual. Auch was die Gegner im PvP angeht, habe ich lieber einen interessanten Kampf verloren, als irgendwelche Anfänger ohne großen Aufwand platt zu machen und die Punkte für einen Sieg mitzunehmen. Da bin ich aber trotzdem skeptisch. Denn zum vorausplanen muss man eben auch wieder Zeit investieren, um sich die Guides usw. zur Gemüte zu führen und das werden nicht viele Casuals machen.

Klar war es damals für jeden etwas Neues, wenn er zB zum ersten Mal Onyxia gegenüber stand oder zum ersten Mal mit 39 anderen geraidet hat. Heute wird für alle damaligen Spieler aus dem "etwas Neues erleben"-Gefühl sich eben ein Nostalgiegefühl einstellen, wenn man die alten Sachen, die man zu großen Teilen gar nicht mehr detailliert im Gedächtnis hat, nochmal in Aktion sehen darf. Sehe ich persönlich zumindest nicht als Kriterium, was für ein Scheitern von WoW Classic verantwortlich sein könnte. Da kommt dann aus meiner Sicht eher der Grindingaspekt zum tragen bzw. die Tatsache, dass die ganzen damaligen Schüler und Studenten einfach was Zeit und Interessen angeht heute nicht mehr so WoW-kompatibel sind wie damals ^^ Für Neueinsteiger und welche, die in den letzten 5 Jahren in WoW eingestiegen sind, ist Classic mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts, da die anderes gewöhnt sind und dort auch keine Nostalgie vorhanden ist.

Wenn die Casuals jetzt besser voraus planen als damals und den Umgang mit ihrem Charakter eher meistern, würde mich das sogar freuen. Instanzen, Raids und BGs mit Randoms zu spielen, die keinen Plan hatten, was sie da genau machen, war für mich eher eine Qual. Auch was die Gegner im PvP angeht, habe ich lieber einen interessanten Kampf verloren, als irgendwelche Anfänger ohne großen Aufwand platt zu machen und die Punkte für einen Sieg mitzunehmen. Da bin ich aber trotzdem skeptisch. Denn zum vorausplanen muss man eben auch wieder Zeit investieren, um sich die Guides usw. zur Gemüte zu führen und das werden nicht viele Casuals machen.

Klar war es damals für jeden etwas Neues, wenn er zB zum ersten Mal Onyxia gegenüber stand oder zum ersten Mal mit 39 anderen geraidet hat. Heute wird für alle damaligen Spieler aus dem "etwas Neues erleben"-Gefühl sich eben ein Nostalgiegefühl einstellen, wenn man die alten Sachen, die man zu großen Teilen gar nicht mehr detailliert im Gedächtnis hat, nochmal in Aktion sehen darf. Sehe ich persönlich zumindest nicht als Kriterium, was für ein Scheitern von WoW Classic verantwortlich sein könnte. Da kommt dann aus meiner Sicht eher der Grindingaspekt zum tragen bzw. die Tatsache, dass die ganzen damaligen Schüler und Studenten einfach was Zeit und Interessen angeht heute nicht mehr so WoW-kompatibel sind wie damals ^^ Für Neueinsteiger und welche, die in den letzten 5 Jahren in WoW eingestiegen sind, ist Classic mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts, da die anderes gewöhnt sind und dort auch keine Nostalgie vorhanden ist.

Ja, wer kennt sie nicht? Die lieben Mitspieler, die in Instanzen rumfearen oder anfangen zu pullen und die lieben Palas, die im PVP lieber einen mighty 150er Hit Verteilen statt dem sterbenden Kollegen mal flott nen Heal zu geben.
Scheitern wird Classic auch nicht. Am Anfang werden die Server überfüllt sein und nach ein paar Monaten hat man dann den harten Kern da, der seinen Spaß finden wird. Wie viele das sein werden und ob sich das ganze für Blizzard so sehr lohnt, dass sie noch Bc oder Wotlk nachlegen, wird sich dann zeigen.

Mich selber juckts ja auch etwas in den Fingern und ich hätte schon nochmal Lust auf eine Runde MC oder BWL, aber wenn ich mir überlege, wie zäh es sich levelt, würde ich glaube ich doch lieber zum Zahnarzt gehen, statt diese ich glaube 10 Tage /played zu investieren. Als Hexer auf einem PVP Server kann man gerne nochmal einen Tag dazurechnen, da ist man das Opferlamm vom Dienst.

Ich belasse es wohl bei den Erinnerungen oder steiger mir irgendwann einen bei Ebay. Mal sehen.

Zurück