... und dabei habe ich ja noch nichtmal folgendes erwähnt:
- die Mobs in Darkshore, die ständig in den Bäumen fest hingen
- oder die Murlocs in den Schiffen vor der Küste, die sich bei ihrem Sichtkegel und Fortbewegung einen Scheiß um Wände und Böden des Wracks gekümmert haben - dooferweise mußte man da 2 Questteile gecastet looten, was meistens gar nicht möglich war, da durch die deutlich geringere Zeit, die man unter Wasser sein konnte und weil man ruckzuck mit einem Dutzend von denen zu tun hatte, ständig von denen dabei unterbrochen bzw platt wie eine Flunder gekloppt wurde ...
- Stellen, an denen man gestorben war, zu denen man nicht mehr hin kam - oder wenn man durch die Welt gefallen war: Da gab's keinen "automatisch zurücksetzen" Button, da mußte man auf einen GM warten, der das gefixt hatte.
- sämtliche Zauber mußten einzeln gekauft werden - auch die für die Begleiter. Und das alle paar Stufen neu, weil es dann eine bessere Variante gab. Irgendwann hab ich dann auch mal gemerkt, daß mein Leerwandler durchaus im Solospiel vernünftig tanken kann - wenn man ihm dann mal die ganzen Fähigkeiten Updates der vergangenen dreißig Level verpaßt.
+ aber immerhin gab's damals Captain Placeholder (RIP)