• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Blizzard hat keinen Plan, warum der Kampf so langsam ist

... da sagen die Patchnotes vom 10. Juli aber was anderes ... => https://wiki.guildwars2.com/wiki/Game_updates
Was genau meinste? Der Charakter Level wird ja nicht erhöht und bei den erhältlichen Waffen sind die Schadens auch nicht sonderlich gestiegen. Klar wird mit Patches hier und da mal was an Schaden gebufft oder generft. Habe mir vor 1,5 Monaten die beiden Erweiterungen gekauft und bin da ohne Probleme mit meinem Equipment aus dem Basis-Spiel durchgekommen (gerade eben die neuste Episode der Lebendigen Welt Staffel 4 beendet) und mein Equipment von 2013 war gerade mal exotisch keine besonderen Runden ganz zu schweigen von Aufgestiegenen oder Legendären Klamotten von denen ich nie welche hatte. Klar gibt es ein paar Unterschiede zwischen den Besten, zweit u. dritt Besten Ausrüstungen aber am wesentlichen stagniert die ganze Damage-Geschichte so ziemlich.

Gibt ja Spiele bei denen funktioniert das durchaus (Guild Wars), da werden halt andere Sachen wie Spielmechaniken gepimpt statt des Damage-Outputs. :-D

Da ist mir das System von Blizzard aber 100x lieber, als dieses progresslose dahingezocke in Guild Wars 2. Ich habe vor ein oder zwei Monaten meinen Charackter endlich auf Lvl 80 bringen können, um mal die beiden Addons anzugehen.
Bevor ich mit HoT angefangen hatte, habe ich mir auf dem Markt Equipment für ein paar Gold gekauft, damit ich up to date war und ich hatte bis zum Schluss von PoF noch die exakt gleiche Ausrüstung, da es keinerlei Upgrades gab.
Was hier im PvP vielleicht noch ganz gut gelöst ist, funktioniert im PvE für mich einfach nicht. Ohne Charakterentwicklung langweile ich mich viel zu schnell, da habe ich lieber alle paar Addons einen Zahlensquish wie in WoW.

Bevor ich mit HoT angefangen hatte, habe ich mir auf dem Markt Equipment für ein paar Gold gekauft, damit ich up to date war und ich hatte bis zum Schluss von PoF noch die exakt gleiche Ausrüstung, da es keinerlei Upgrades gab.
Ja, bin ja auch mit meinen 5 Jahre alten Items durch die Erweiterungen gekommen und habe höchstens gleichwertige Items gefunden. Die Erweiterungen haben in puncto Upgrades ja auch nur die Möglichkeit eingeführt sich Aufgestiegene Items zu erarbeiten, die letztlich auch wieder vergleichbar mit den legendären Items aus dem 6 Jahre alten Basis-Spiel sind, nur halt etwas leichter zu erwerben. Ist halt das Guild Wars Prinzip, war ja schon in ersten Teil mit den Erweiterungen nicht viel anders neue Charaktere, Fähigkeiten, Orte und Geschichten aber kein Power-Boost. Insgesamt finde ich halt das Gameplay und Mission-/Quest-Design abwechslungsreicher und die Möglichkeit gemeinsam Sachen anzugehen besser als bei WoW. Vom dynamischen Kampfsystem und fehlenden Abo-Gebühren mal ganz abgesehen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt das Guild Wars Prinzip, war ja schon in ersten Teil mit den Erweiterungen nicht viel anders neue Charaktere, Fähigkeiten, Orte und Geschichten aber aber kein Power-Boost. Insgesamt finde ich halt das Gameplay und Mission-/Quest-Design abwechslungsreicher und die Möglichkeit gemeinsam Sachen anzugehen besser als bei WoW. Vom dynamischen Kampfsystem und fehlenden Abo-Gebühren mal ganz abgesehen. :-D

Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, ob es bei Teil 1 Equipupgrades bei den Addons gab. Aber damals gab es auch kaum Vergleiche und man wusste eben noch nicht so wirklich, was bei den Spielern besser ankommt. Letzen Endes zeigt der Erfolg von WoW aber in gewisser Weise, das Blizzard wohl nicht ganz so falsch lag.
Für mich ist Guild Wars 2 keineswegs ein schlechtes Spiel, obwohl mir Teil 1 als nicht MMORPG wesentlich besser gefallen hat, aber ein WoW spielt meiner Meinung nach in einer anderen Liga. Ich habe wenige Wochen nach meiner Guild Wars 2 "Addonreise" wieder mit WoW angefangen, um mich auf das Addon vorzubereiten und ich war immer wieder erstaunt darüber, wieviel runder und qualitativ hochwertiger sich das Spiel im direkt vergleich anfühlt.

Bin kein WoW Experte, aber wenn ich mir das Balancing bei D3 angucke, dann fällt schon eine gewisse "Unfähigkeit" auf. Nicht im Sinne von hier geht ja gar nix, aber in Sachen Feintuning gibt und gab es Balanceprobleme, die man entweder nicht beheben wollte oder konnte und Entwicklungen, die man trotz PTR-Vorwarnung ins Spiel gebracht hat. Vermutlich liegt es aber auch an der Kostenlosigkeit von D3. Wenn niemand zahlt ist der Anreiz auf "Perfektion" einfach kleiner. Allgemein sehe ich den Blizz Support doch eher weiter oben in der Rangliste. Von daher wird Blizz das schon zeitnah regeln.

Bei 4players steht dazu noch:
"Die von Hazzikostas erwähnten "Sofortmaßnahmen" sind mittlerweile via Hotfix auf die Server von World of WarCraft aufgespielt worden. Dieser Patch reduziert den verursachten Schaden von (computergesteuerten) Feinden im Bereich zwischen Stufe 1 und 100 um bis zu 16% und die Gesundheit der Gegner um bis zu 24%"

ich war immer wieder erstaunt darüber, wieviel runder und qualitativ hochwertiger sich das Spiel im direkt vergleich anfühlt.
Ja, Blizzard steckt da ja sicher auch mehr Geld rein, schließlich kassieren die auch 11 bis 13€ pro Monat. Letztlich sind bei auch recht verschieden lassen sich nicht 1:1 vergleichen. Sie sollen sich auch nicht ähneln, die GW2-Macher haben sich ja damals nicht umsonst für diese Art von Spiel entschieden als fast alle anderen versucht haben WoW zu klonen. Habe WoW zu Vanilla-Zeiten auch gern gespielt aber heute hätte ich einfach keine Lust mehr auf das träge Kampfsystem und die monatlichen Gebühren. GW2 ist daher für mich eine ganz nette Alternative, weil ich das Spiel auch gerne mal ohne schlechtes Gewissen ruhen lassen kann, anders als bei Abo-MMOs, da hätte ich ständig den Druck auch das Spiel auch zu spielen, wenn ich schon zahle. :-D

Warum sonst sollte man immer weiter spielen, wenn sich an den Werten in den letzten 12 Jahren kaum was geändert hätte?
Gibt ja Spiele bei denen funktioniert das durchaus (Guild Wars), da werden halt andere Sachen wie Spielmechaniken gepimpt statt des Damage-Outputs. :-D
Hier behauptest du, bei GW würde man nicht am Damage Output rumspielen, sondern nur an den "Spielmechaniken"

Was genau meinste? Der Charakter Level wird ja nicht erhöht und bei den erhältlichen Waffen sind die Schadens auch nicht sonderlich gestiegen.
Beim Konzept "Perfect Imbalance" geht es doch gar nicht um neue Level oder "sonderlich gestiegenen Schaden", sondern darum, daß mal die eine und mal die andere Klasse ein paar mehr Vorteile hat als ihre Gegenspieler und man somit bewußt einen FotM produziert.

Klar wird mit Patches hier und da mal was an Schaden gebufft oder generft.
... was dann ja Änderungen am Damage Output wären. ;)

Hier behauptest du, bei GW würde man nicht am Damage Output rumspielen, sondern nur an den "Spielmechaniken"
Nein, ich sagte sie pimpen ihn nicht, sprich er wird nicht bewusst immer weiter erhöht. ;)

Beim Konzept "Perfect Imbalance" geht es doch gar nicht um neue Level oder "sonderlich gestiegenen Schaden", sondern darum, daß mal die eine und mal die andere Klasse ein paar mehr Vorteile hat als ihre Gegenspieler und man somit bewußt einen FotM produziert.
Klar fürs PVP hat das eine höhere Relevanz, wenn mal ein Patch hier u. da den Schaden um ein paar Prozent ändert, genau so wie bei Overwatch oder Street Fighter, aber ist i.d.R. nicht das was die Spielmotivation ausmacht für die meisten MMORPG-Spieler.

... was dann ja Änderungen am Damage Output wären. ;)
Da reden aneinander vorbei. Du sprichst von kleineren Änderungen, ich von fortlaufende deutlichen Steigerungen. Ich spreche halt vom grundsätzlichen Spielerlebnis, da kommt mit einem Addon kein bemerkenswerter Charakter-Boost besonders im PVE. Ich glaube wenn WoW seit 12 Jahren keine laufende extreme Steigerung der Charakter- und Ausrüstungswerte hätte,sprich eine für den Spieler deutlich spürbare Progression fehlen würde, dann wären die Spieler weg und kämen auch zum nächsten Addon nicht wieder, das ist halt bei GW anders darauf bezog ich mich mit meinem Quote an Matthias Dammes:
Es muss halt immer eine Verbesserung da sein. Damit man den nächsten Encounter wieder schwerer machen kann und der Spieler stets das Verlangen hat, sich weiter zu verbessern.
Warum sonst sollte man immer weiter spielen, wenn sich an den Werten in den letzten 12 Jahren kaum was geändert hätte?
Da war ja auch die Rede von einer fortlaufenden Verbesserung und die findet in GW nun mal in der Form nicht statt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück