Die angesprochenen Kritikpunkte sind durchaus berechtigt und auch nicht von der Hand zu weisen. Dennoch versuche ich die meisten Punkte objektiv zu behandeln, gerade weil ich weiß, negative Meinungen sehr oft, sehr laut in Foren vertreten sind.
In meinen Augen wurden die Features von WoW, die mit nach BfA übernommen wurden, größtenteils verbessert.
Oder zumindest nicht verlechtert. M+, Dungeons, Weltquests, usw. Deutlich besser ist dagegen das Storytelling der einzelnen Gebiete geworden, was für mich immer noch ein wichtiger Punkt ist.
Kriegsfronten und Inselexpeditionen sind mit Sicherheit ein streitbarer Punkt. Ich sehe sie aber bei weitem nicht so schlimm wie viele andere.
Wie in einem MMO üblich bestehen beide Features aus relativ einfachen Inhalten, die endlos wiederholt werden können und dabei kaum spannender werden. Eigentlich wie jeder Dungen, jeder Raid oder , mit Einschränkungen, wie die Schlachtfelder.
Daher fällt die erste Bewertung beider Features auch nicht sonderlich positiv aus. Allerdings vergisst man gerne, das sie, wie vieles andere auch, zusätzlicher und optionaler Content ist.
Ein Spiel dafür abzuwerten, dass optionale Dinge dazukommen, die es vorher noch nicht gab, widerspricht sich zumindest in Ansätzen. BfA wäre wohl auch nicht besser, wenn beide Features nicht drin wären.
Azeritrüstungen werden heiß diskutiert und die meisten Spieler stehen diesen aktuell eher "skeptisch" gegenüber. Das größte Problem stellt ihr aber für viele Spieler eher das Balancing dar und nicht so sehr das eigentliche System.
In meinen Augen kann es den Wegfall von Legendarys, Artefaktwaffe und T-Sets in seiner aktuellen Form nicht kompensieren. Wie aber auch bei den T-Sets war von vorneherein klar, das die Boni des ersten Tiers (das was aktuell auf den Live-Servern ist) eher passiv und unspektakulär sein wird. Genau wie bei den Set-Boni kommen im Laufe der Erweiterung aber immer mehr Perks hinzu, die immer mehr Einfluss auf die Spielweise haben. Einige davon wurden bereits für Patch 8.1 angekündigt.
Positiv ist aber definitiv, dass es deutlich weniger RNG gibt in Sachen Azerit-Rüstung. Man weiß genau wo man sie bekommen kann, welche Perks drauf sin und kann sich so "auf die Jagd" nach seinem Wunsch-Item machen. Damit hat Blizzard einen der lautesten Kritikpunkte der Legendarys beherzigt und geändert.
Auch bei der Artefaktwaffe war die heftige Kritik, dass es das Wechseln der Spielweisen erheblich erschwert, was durch die unspektakuläre Halskette abgeändert wurde.
Am unendlichen Grind der Azerit-/Artefaktmacht hat sich hingegen nichts geändert. Dieser ist in BfA genau wie in Legion elementarere Bestandteil. Statt Perks auf der Waffe schalten sich damit nun Perks auf den Azeritrüstungen frei.
Zusammengenommen ist Battle for Azeroth damit in diesem Bereich in meinen Augen ein ganzes Stück schwächer als Legion.
Ansonsten gibt es eine Menge, die in BfA genau wie in Legion ist. Viele Bugs und Lags in den ersten Monaten, schwaches Balancing zum Start, das alte Leid mit titan- und kriegsgeschmiedet. Viel Grind, usw.usw.usw.
Wir haben also einen Punkt, in dem BfA deutlich schwächer wurde. Einen Punkt, indem BfA etwas besser ist, sehr, sehr viel, was eigentlich genauso ist wie immer und neue Features, die nicht wirklich toll sind.
Dabei sollte man nicht vergessen, dass auch die sechs Verbündeten Völker ein BfA-Feature sind, auch wenn sie vorher schon spielbar waren. Und dazu noch der Kriegsmodus, der vielen Spielern Spaß macht und alle anderen nicht beeinträchtigt, was kaum ein andere Feature bisher so gut geschafft hat.
In meinen Augen rechtfertigt das eine Abwertung gegenüber Legion um einige Punkte, was auch geschehen ist.
Warum es dennoch immernoch eine 90 geworden ist?
Vergleiche ich Battle for Azeroth mit allen anderen MMORPGs die derzeit existieren, dann findet man nach wie vor in keinem anderen Spiel so dermaßen viele Inhalte, die gut funktionieren und Spaß machen.
Ja, es gibt andere Spiele, die besseres PvP haben, die bessere Handwerksberufe haben, die bessere Itemization haben usw - aber eben kein Spiel, das alles so gut verbindet uns so viele Features bietet wie WoW Battle for Azeroth. (Zumindest in meinen Augen)
Das Gemecker, das vollkommen okay ist und erlaubt sein muss, findet bei WoW nach wie vor auf aller höchstem Niveau statt. Wir sind weit davon entfernt, dass BfA ein schlechtes Addon wäre.
Daher habe mich entschieden, die herausragende Wertung von Legion (92) abzuschwächen, dabei aber immer noch über Erweiterungen wie WoD oder MoP zu bleiben. Diese haben auch Spaß gemacht, waren objektiv aber schwächer.
Zitat aus dem Fazit: "Das reicht aber in unseren Augen nicht, um Battle for Azeroth die gleiche gute Note wie Legion zu geben. Dennoch macht BfA einiges richtig."
Natürlich muss niemand mit meinen Ansichten übereinstimmen und darf jederzeit seine eigene Meinung haben. Allerdings sollte man dabei stets versuchen im Hinterkopf zu halten, dass es zum einen eine ganze Menge Spieler gibt, die Wert auf gänzlich andere Dinge im Spiel legt als man selber. Zum anderen die lautesten Schreier in den Foren nicht immer in der Mehrheit sind. Meine Erfahrung aus zwei Gilden (eine davon Progress und eine sehr, sehr Casual) zeigt mir, dass es sehr viele Casual-Spieler gibt, die das Azerit-System sehr gut finden, während viele selbsternannte "Pros" es langweilig und eintönig finden - und so geht es mit sehr vielen Features.
Ein Grund, warum es eigentlich unmöglich ist, ein so gewaltiges Spiel wie WoW Battle for Azeroth auf eine einzige Zahl zu reduzieren, denn diese sieht für unterschiedliche Spielerschaften immer anders aus.
Unser Test wurde aber vorrangig für "Casual-Spieler" angefertigt. Denn WoW-Pros braucht man nicht zu erzählen, was welche Features können oder auch nicht - die bilden sich sowieso ihre eigene Meinung. Aus diesem Grund bin ich bei den meisten Punkten auf die Bedürfnisse eben jener Zielgruppe eingegangen. Und dort sieht die Meinung über einige Dinge - meiner Erfahrung nach - anders aus als unter den "Vielspielern"
Ich hoffe, ich konnte einige Unklarheiten beseitigen und näher erläutern, wie dieses Wertung zustande gekommen ist.
Beste Grüße und allen weiterhin viel Spaß und guten Loot in Battle for Azeroth.
In meinen Augen wurden die Features von WoW, die mit nach BfA übernommen wurden, größtenteils verbessert.
Oder zumindest nicht verlechtert. M+, Dungeons, Weltquests, usw. Deutlich besser ist dagegen das Storytelling der einzelnen Gebiete geworden, was für mich immer noch ein wichtiger Punkt ist.
Kriegsfronten und Inselexpeditionen sind mit Sicherheit ein streitbarer Punkt. Ich sehe sie aber bei weitem nicht so schlimm wie viele andere.
Wie in einem MMO üblich bestehen beide Features aus relativ einfachen Inhalten, die endlos wiederholt werden können und dabei kaum spannender werden. Eigentlich wie jeder Dungen, jeder Raid oder , mit Einschränkungen, wie die Schlachtfelder.
Daher fällt die erste Bewertung beider Features auch nicht sonderlich positiv aus. Allerdings vergisst man gerne, das sie, wie vieles andere auch, zusätzlicher und optionaler Content ist.
Ein Spiel dafür abzuwerten, dass optionale Dinge dazukommen, die es vorher noch nicht gab, widerspricht sich zumindest in Ansätzen. BfA wäre wohl auch nicht besser, wenn beide Features nicht drin wären.
Azeritrüstungen werden heiß diskutiert und die meisten Spieler stehen diesen aktuell eher "skeptisch" gegenüber. Das größte Problem stellt ihr aber für viele Spieler eher das Balancing dar und nicht so sehr das eigentliche System.
In meinen Augen kann es den Wegfall von Legendarys, Artefaktwaffe und T-Sets in seiner aktuellen Form nicht kompensieren. Wie aber auch bei den T-Sets war von vorneherein klar, das die Boni des ersten Tiers (das was aktuell auf den Live-Servern ist) eher passiv und unspektakulär sein wird. Genau wie bei den Set-Boni kommen im Laufe der Erweiterung aber immer mehr Perks hinzu, die immer mehr Einfluss auf die Spielweise haben. Einige davon wurden bereits für Patch 8.1 angekündigt.
Positiv ist aber definitiv, dass es deutlich weniger RNG gibt in Sachen Azerit-Rüstung. Man weiß genau wo man sie bekommen kann, welche Perks drauf sin und kann sich so "auf die Jagd" nach seinem Wunsch-Item machen. Damit hat Blizzard einen der lautesten Kritikpunkte der Legendarys beherzigt und geändert.
Auch bei der Artefaktwaffe war die heftige Kritik, dass es das Wechseln der Spielweisen erheblich erschwert, was durch die unspektakuläre Halskette abgeändert wurde.
Am unendlichen Grind der Azerit-/Artefaktmacht hat sich hingegen nichts geändert. Dieser ist in BfA genau wie in Legion elementarere Bestandteil. Statt Perks auf der Waffe schalten sich damit nun Perks auf den Azeritrüstungen frei.
Zusammengenommen ist Battle for Azeroth damit in diesem Bereich in meinen Augen ein ganzes Stück schwächer als Legion.
Ansonsten gibt es eine Menge, die in BfA genau wie in Legion ist. Viele Bugs und Lags in den ersten Monaten, schwaches Balancing zum Start, das alte Leid mit titan- und kriegsgeschmiedet. Viel Grind, usw.usw.usw.
Wir haben also einen Punkt, in dem BfA deutlich schwächer wurde. Einen Punkt, indem BfA etwas besser ist, sehr, sehr viel, was eigentlich genauso ist wie immer und neue Features, die nicht wirklich toll sind.
Dabei sollte man nicht vergessen, dass auch die sechs Verbündeten Völker ein BfA-Feature sind, auch wenn sie vorher schon spielbar waren. Und dazu noch der Kriegsmodus, der vielen Spielern Spaß macht und alle anderen nicht beeinträchtigt, was kaum ein andere Feature bisher so gut geschafft hat.
In meinen Augen rechtfertigt das eine Abwertung gegenüber Legion um einige Punkte, was auch geschehen ist.
Warum es dennoch immernoch eine 90 geworden ist?
Vergleiche ich Battle for Azeroth mit allen anderen MMORPGs die derzeit existieren, dann findet man nach wie vor in keinem anderen Spiel so dermaßen viele Inhalte, die gut funktionieren und Spaß machen.
Ja, es gibt andere Spiele, die besseres PvP haben, die bessere Handwerksberufe haben, die bessere Itemization haben usw - aber eben kein Spiel, das alles so gut verbindet uns so viele Features bietet wie WoW Battle for Azeroth. (Zumindest in meinen Augen)
Das Gemecker, das vollkommen okay ist und erlaubt sein muss, findet bei WoW nach wie vor auf aller höchstem Niveau statt. Wir sind weit davon entfernt, dass BfA ein schlechtes Addon wäre.
Daher habe mich entschieden, die herausragende Wertung von Legion (92) abzuschwächen, dabei aber immer noch über Erweiterungen wie WoD oder MoP zu bleiben. Diese haben auch Spaß gemacht, waren objektiv aber schwächer.
Zitat aus dem Fazit: "Das reicht aber in unseren Augen nicht, um Battle for Azeroth die gleiche gute Note wie Legion zu geben. Dennoch macht BfA einiges richtig."
Natürlich muss niemand mit meinen Ansichten übereinstimmen und darf jederzeit seine eigene Meinung haben. Allerdings sollte man dabei stets versuchen im Hinterkopf zu halten, dass es zum einen eine ganze Menge Spieler gibt, die Wert auf gänzlich andere Dinge im Spiel legt als man selber. Zum anderen die lautesten Schreier in den Foren nicht immer in der Mehrheit sind. Meine Erfahrung aus zwei Gilden (eine davon Progress und eine sehr, sehr Casual) zeigt mir, dass es sehr viele Casual-Spieler gibt, die das Azerit-System sehr gut finden, während viele selbsternannte "Pros" es langweilig und eintönig finden - und so geht es mit sehr vielen Features.
Ein Grund, warum es eigentlich unmöglich ist, ein so gewaltiges Spiel wie WoW Battle for Azeroth auf eine einzige Zahl zu reduzieren, denn diese sieht für unterschiedliche Spielerschaften immer anders aus.
Unser Test wurde aber vorrangig für "Casual-Spieler" angefertigt. Denn WoW-Pros braucht man nicht zu erzählen, was welche Features können oder auch nicht - die bilden sich sowieso ihre eigene Meinung. Aus diesem Grund bin ich bei den meisten Punkten auf die Bedürfnisse eben jener Zielgruppe eingegangen. Und dort sieht die Meinung über einige Dinge - meiner Erfahrung nach - anders aus als unter den "Vielspielern"
Ich hoffe, ich konnte einige Unklarheiten beseitigen und näher erläutern, wie dieses Wertung zustande gekommen ist.
Beste Grüße und allen weiterhin viel Spaß und guten Loot in Battle for Azeroth.