die Halskette hat universelle Werte und taugt für alle Spezialisierungen.
Und ist damit uninteressant wie sonst nur was. Für Rufstufen bei den Champions gibt's noch mal jeweils ein iLevel Upgrade, das macht die Kette aber auch nicht interessanter. Genauso wie in Legion ist damit ein Ausrüstungsslot alternativlos blockiert.
Statt normaler Brust-, Schulter- und Kopfrüstungen bekommt ihr an diesen Stellen die sogenannten Azeritrüstungen. Diese haben keine Sekundärwerte, sondern einen eingebauten kleinen Talentbaum.
Kurz gesagt: eine im UI rund dargestellte Version der Artefaktwaffenrelikte aus Legion. Dem Feature in Legion, das mir am wenigsten gefallen hat. aber wenigstens gibt's jetzt die dreifache Menge davon. Toll.
Die einzelnen Ringe werden freigeschaltet, wenn ihr das Herz von Azeroth auf die dementsprechende Stufe gebracht habt.
Was besionders viel Spaß macht, wenn man noch nicht genug Azerit gesammelt hat, um das neue Rüstungsteil sinnvoll nutzen zu können und daher mit dem alten (eigentlich schlechteren) rumläuft ...
Für Nachzügler oder Späteinsteiger gibt es eine Catch-up-Mechanik. Die für einen Stufenaufstieg benötigte Menge an Azerit reduziert sich nämlich jede Woche.
Problem dabei: Obwohl es letztendlich quasi dasselbe ist wie mit den Artefaktwaffen in Legion habe ich bei der ständigen Reduktion keinerlei Ansporn, Azerit zu farmen. Kann ja mal wer psychologisch untersuchen, aber bei dem Legion System hab ich Artefaktmacht gefarmt - beim Azerith ist es mir eigentlich komplett egal - ich nehm nur das mit, was ich sowieso bekomme.
Inselexpeditionen sind eines der beiden großen neuen Features der Erweiterung. ... Der Clou dabei ist, dass die Inseln immer etwas unterschiedlich sind.
Wovon man aber beim Spielen nicht das Geringste merkt. Da man unter Zeitdruck ist, geht es nur darum, möglichst schnell das meiste Azerit anzuhäufen und dementsprechend werden Vorkommens versprechende Stellen abgeklappert, bis der Sieg Bildschirm lacht. Das Interessanteste an den Inselexpeditionen ist für mich noch die Entscheidung am Anfang, ob ich Tank, DD oder Heiler spiele (je nach Mitspieler Konstellation). Und das Rumgehüpfe der "PvP" NPCs erinnert mich immer wieder daran, warum ich PvP in WoW meide.
Was für Rätsel? Sind mir noch nicht untergekommen - oder ist damit das Aufsammeln des Spatens, um damit an Stelle X Azerit ausgraben zu können, gemeint ...?
Auch wenn sich die Inseln immer wieder ändern, bleibt doch alles beim Alten.
Eben.
Das zweite große Feature von Battle for Azeroth sind die Kriegsfronten, ... Was sich recht generisch anhört, findet aber großen Anklang bei den Spielern und ist durchaus eine spaßige Angelegenheit.
Aha. In unserer Gilde sind wir uns eigentlich einig, daß das so, wie es momentan ist, ziemlich witzlos ist, sobald man die einmal geschafft und die Rares abgegrast hat - und dann wieder 4(?) Wochen warten muß, bis man dieses groß angekündigte Feature nochmals mit Belohnungen spielen kann - wer hat sich den Mist ausgedacht?
Zudem nutzt sich das Feature auch nicht so schnell ab wie andere. Denn nur in einer von vier Phasen könnt ihr wirklich kämpfen.
Gerade dadurch entwertet sich das Feature selbst. Was bringt mir ein Feature, das ich nur 1x pro Monat spielen kann?
Gibt's das dann demnächst auch bei Raids? nur 4x im Jahr spielbar - hui, wie unabgenutzt!
Ach, in der Woche ist man gerade im Urlaub? Tja, Pech gehabt ...
Und zu den Geschichten: Die sind klasse, werden aber irgendwie falsch portioniert. Sinnvoll wäre es, die Gebiete einzeln von Anfang bis Ende durchzuspielen. Bloß: Dann ist man mit Level 117 erst mit einem Gebiet fertig und hat noch keinen Fuß auf die Feindes Insel gesetzt - bloß: Man muß in jedem Gebiet das erste Kapitel der Story durchgespielt haben, um auf Level 120 die Weltquests freizuschalten ...
Auch recht blöd fand ich, daß am Anfang einer der Hauptcharaktere abhanden kommt, man dann aber erst mal für jeden Depp Pflanzen und Gegner Teile sammeln, akute lokale Bedrohungen eliminieren und ja, auch wieder obligatorische Scheiße-Sammel Quests und sonstiges in sämtlichen Ecken der neuen Gebiete erledigen muß, bevor es daran geht, dieser Person zu helfen.
Features und Storykonstrukt: Meh.
Einzelne Geschichten und Quests:
Raid:
Fazit: Es macht immer noch Spaß, aber Legion war einfach besser.