• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Battle for Azeroth - alle Neuigkeiten im Überblick

Die würde ich echt gerne mal lesen diese Bücher. Der Preis ist aber ganz schön heftig :O

Nun, das ist ja jetzt vom Zeitrahmen sowas wie die Bibel von Azeroth. Dort werden Geschehnisse berichtet, die aus der aktuellen ingame Zeit tausende Jahre zurück liegen.

Von den Kapiteltiteln her dürfte das hier dann meine Behauptung untermauern: https://www.amazon.de/World-Warcraft-Chroniken-Bd-2/dp/3833234415/

Machen wir uns nichts vor, die Warcraft Story ist richtig geil. Aber dann logt man sich in WoW ein, und trägt ein Handtuch um den Hals, was einen Umhang darstellen soll... keine physikalischen Effekte, wie Licht, Wetter oder Kollision. Die Immersion ist einfach überhaupt nicht da.

Wenn man sich den aktuellen Trailer anschaut und gleichzeitig das aktuelle Assassins Creed Origins spielt, fällt einem einfach sofort auf, was das Spiel im Vergleich zum Trailer einfach nicht hat...

• Keine Licht, Wetter oder anderen physikalischen Effekte
  • keine physikalischen Unterschiede zwischen den Klassen bsp. Taure vs. Mensch, jedenfalls keine die im Kampf eine Rolle spielen würden
  • man kann niemanden von sich weg schlagen, oder ala Anduin einen Krater in den Boden schlagen...

Nahezu alles was im Trailer gezeigt wird, ist so im Spiel eher nicht möglich. Wohingegen ich in Assassins Creed Licht, Wetter und Kollision habe, ich kann jemanden einen Pfeil in den Kopf schießen, oder sie mit dem Schild abblocken sodass mein Charakter die Pfeile sogar von dem Schild wieder rausziehen und weiter verwenden kann. Ich kann Gegner vom Pferd aus bekämpfen, sie vom Pferd herunter Stoßen, ihnen das Schild weg schlagen usw. usw. usw.

So ein Trailer ist zwar schön, aber er hat überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun. Wenn ich mich in WoW einlogge, und sehe diesen ekelhaften Umhang, den mein Charakter trägt, da kann ich das Spiel schon gleich wieder aus machen. Wohingegen ich in Assassins Creed schon hunderte Fotos gemacht und mich an der Grafik erfreut habe. Und dafür zahle ich einmal, nicht Monate lang 13€ im Monat.

Ne sry, mit WoW bin ich durch, zu alt, zu hässlich und zu teuer.

Machen wir uns nichts vor, die Warcraft Story ist richtig geil. Aber dann logt man sich in WoW ein, und trägt ein Handtuch um den Hals, was einen Umhang darstellen soll... keine physikalischen Effekte, wie Licht, Wetter oder Kollision. Die Immersion ist einfach überhaupt nicht da.
a) Das, was du von mir zitiert hast, hat die Story von Warcraft zum Thema. Und da hat die Grafik oder physikalische Effekte soviel mit zu tun wie mein Kontoauszug.

b) Mitunter ist die Immersion durch nicht-realistische Grafik sogar höher, da einem durch diese Unzulänglichkeiten schon klar ist, daß es in der ingame Realität anders aussehen würde, wenn man ein Adler/Löwenreittier sieht als das, was die Game Engine hergibt. Und daher ist die Fantasie eh schon die ganze Zeit dabei, entsprechendes zu ergänzen und kann sich um so leichter vorstellen, wirklich in dieser Welt zu sein.

In einem realistisch dargestellten Spiel hingegen läßt man sich ganz auf die Optik ein - verläßt sich sogar bei seiner Immersion darauf und wird daher schon bei den kleinsten Ungereimtheiten wieder rausgeholt (Clippingfehler oder sowas hier: https://steamuserimages-a.akamaihd....793/12BC673046F9BCAADFD504047035D65DBD127B12/ (Man beachte, daß der Typ hinten links genau dasselbe Problem hat :-D))

Wenn man sich den aktuellen Trailer anschaut und gleichzeitig das aktuelle Assassins Creed Origins spielt, fällt einem einfach sofort auf, was das Spiel im Vergleich zum Trailer einfach nicht hat...

[*]Keine Licht, Wetter oder anderen physikalischen Effekte
Falsch, falsch, richtig.

[*]keine physikalischen Unterschiede zwischen den Klassen bsp. Taure vs. Mensch, jedenfalls keine die im Kampf eine Rolle spielen würden
Richtig.
Gnome können sich aber schneller aus Fallen befreien.

[*]man kann niemanden von sich weg schlagen,
Falsch (Druidenfähigkeit "Taifun"),

oder ala Anduin einen Krater in den Boden schlagen...
Richtig, wenn du eine dauerhafte Veränderung des Terrains meinst. Das kannst du aber in AC auch nicht, oder?

Nahezu alles was im Trailer gezeigt wird, ist so im Spiel eher nicht möglich.
Also genauso wie in Assassin's Creed Trailern. :finger:

Wohingegen ich in Assassins Creed Licht, Wetter und Kollision habe, ich kann jemanden einen Pfeil in den Kopf schießen, oder sie mit dem Schild abblocken sodass mein Charakter die Pfeile sogar von dem Schild wieder rausziehen und weiter verwenden kann. Ich kann Gegner vom Pferd aus bekämpfen, sie vom Pferd herunter Stoßen, ihnen das Schild weg schlagen usw. usw. usw.
Assassins Creed ist ein Actionspiel, bei dem es auch gerade darauf ankommt so zu zielen und abzublocken.

WoW ist vom Grundmechanismus her aber immer noch ein RPG, bei dem die Werte des Charakters/der Waffe bestimmen, ob ein Treffer erzielt wurde oder nicht; ob dieser kritisch war oder nicht, ob geblockt, ausgewichen oder der Treffer durch ein Talent vermindert wurde.

Das anzumeckern ist jetzt so sinnvoll, wie sich beim Schach zu beschweren, daß es da keine Würfel gibt und man dem Gegner keine Aussetzen Karte unterjubeln kann. :B

So ein Trailer ist zwar schön, aber er hat überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun. Wenn ich mich in WoW einlogge, und sehe diesen ekelhaften Umhang, den mein Charakter trägt, da kann ich das Spiel schon gleich wieder aus machen. Wohingegen ich in Assassins Creed schon hunderte Fotos gemacht und mich an der Grafik erfreut habe. Und dafür zahle ich einmal, nicht Monate lang 13€ im Monat.
Newsflash: Spielequalität ist nicht ausschließlich auf eine möglichst reale und ästhetische Darstellung reduzierbar.

Da hat der Worrel mal recht :)

Die Qualität einer Spielerfahrung kann man nicht auf die grafische Präsentation reduzieren.

AssassinsCreed mit WoW zu vergleichen ist aus so vielen Gründen falsch, vor allem die Grafik.

1. AC ist ein Singleplayer - Spiel.
2. WoW ist, warte lass mal rechnen....12-13 Jahre alt ?
3. AC und WoW befinden sich nicht im selben Genre
usw.

Jetzt machen wir mal nen Preisvergleich.

Ich zahle rund 60,-- Euro für AssassinsCreed. Bin dann vielleicht mal 20 Stunden mit der Hauptmission beschäftigt. Wenn man dann noch Nerven hat kann man alles sammeln und sollte mit maximal 60 Stunden durch sein. Also eventueller Spielspass 80 Stunden.
So viel hab ich zu Classic - Zeiten an 4 Wochenenden in WoW verbraten ( Wenns überhaupt 4 waren).

Mittlerweile hat jeder meiner Charaktere mehr Stunden played time.

Nicht falsch verstehen. Ich liebe die AC Reihe und hatte leider noch keine Zeit den neuesten Ableger anzuspielen :(
ABER ein Vergleich ist hier nicht angebracht.
UND zu erwarten dass etwas in einem Spieletrailer Gezeigtes genau so auch im Spiel vorkommt....Naja, du solltest keine Trailer gucken.

a) Das, was du von mir zitiert hast, hat die Story von Warcraft zum Thema. Und da hat die Grafik oder physikalische Effekte soviel mit zu tun wie mein Kontoauszug.

Ich zitiere einfach mal gerade einen kleinen Teil deines Beitrages, da mir die Zeit und die Lust fehlt, dir meine Postion genau zu erleutern, da können wir uns wohl Stunden drüber unterhalten. Und sry wenn ich mich so ausdrücke, aber du bist eher am klugscheißen, als am diskutieren. Zu behaupten WoW hätte Licht und Wetter effekte... sry da kann ich nur drüber lachen. Genauso ist es Klugscheißerei wenn ich behaupte, man könne keine Gegner wegschleudern und du dagegen anführst, von 12 Klassen mit vielleicht hunderten von Fähigkeiten könne eine Klasse mit einer Fähigkeit eben genau das tun... kann ich genauso nur drüber lachen.

Und ebenfalls zu behaupten Story hätte nichts mit Grafik zu tun... wo soll man da bei dir ansetzten. Klar kann man sich alles vorstellen und sich die Welt im Geiste erschaffen, aber vielleicht hat man da nach 12 Jahren überhaupt keinen Bock mehr drauf, und möchte die Story nach heutigem Stand der Technik illustriert haben? Deswegen geht man z.B. in den Warcraft Film... weil man sich mal nicht alles vorstellen will, wie es aussehen könnte, würde es nicht seit 12 Jahren in einem veralteten technischen Konstrukt illustriert...

Wenn du weiter klugscheißen möchtest, mach das gerne, ich habe genug WoW Bücher gelesen, und genug WoW und Warcraft gespielt. Ich habe mir genug vorgestellt, und würde die Warcraft Welt langsam gerne immersiver erleben. Blizzard tut dies aus unterschiedlichen Gründen nicht, der wichtigste ist aber wohl Geld. Darum ist mein Warcraft Erlebnis bis auf Weiteres beendet.

Zu behaupten WoW hätte Licht und Wetter effekte... sry da kann ich nur drüber lachen.
Na dann viel Spaß dabei.

Trotzdem gibt es zB Items in WoW, die man mit sich rumschleppen kann und die die nähere Umgebung um den Charakter erhellen. => Lichteffekte. Von Effekten der Fähigkeiten mal ganz zu schweigen.
Und wer bei Regen in Stormheim steht und behauptet, daß es in Wow keine Wettereffekte gibt, muß komplett blind sein.

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=DsiFhlHfqLc

Genauso ist es Klugscheißerei wenn ich behaupte, man könne keine Gegner wegschleudern und du dagegen anführst, von 12 Klassen mit vielleicht hunderten von Fähigkeiten könne eine Klasse mit einer Fähigkeit eben genau das tun...
Nun stell dir einmal vor :
a) kenne ich lange nicht alle Klassen geschweige denn alle Fähigkeiten und habe daher schlicht eine Fähigkeit genannt, die meine Mainklasse beherrscht. Durchaus möglich, daß Schildklassen mit einem "Schildschlag" oä ein "wegschleudern" haben.
b) was ist denn an "wegschleudern" jetzt so interessant? Ich kann in AC auch nicht jemandem einen Kung Fu oä Tritt ins Gesicht verpassen oder ihm eine Vase auf dem Kopf zerbrechen ...

Es gibt nun mal in jedem Spiel nur ein reduziertes Arsenal an Kampffähigkeiten, das nicht 100% aller Möglichkeiten in der realen Welt abbildet.

Und ebenfalls zu behaupten Story hätte nichts mit Grafik zu tun...
Story hat nichts mit Grafik zu tun. Ich kann eine gute Story völlig ohne jegliche Grafik erzählen. Das nennt sich dann "Buch" oder "Hörspiel". :finger:

Und ja, das geht auch in Spielen, wo man dann nur ein Minimum an Grafik verwendet und den Großteil des Spieles damit verbringt, sich durch Texttafeln hindurch zu lesen.
Siehe zB Monster Loves You! on Steam oder Analogue: A Hate Story on Steam .

Blizzards Strategie war schon immer, dass die Spiele auf so vielen Rechnern laufen können, wie nur möglich ist.
Daher macht Blizzard schon immer Abstriche bei der Grafik und Effekten.

Zurück