Sind 13K für einen Level 100 viel Gold oder eher ein kleiner Betrag? Ich erinnere mich das ich damals zu WoW-Vanilla-Zeiten einige hundert Goldstücke pro Monat mit Kräutern und Tränken im AH gemacht habe. Die gut 1000 Goldstücke fürs Epic-Mount waren damals schon eine ordentliche Summe die es zu verdienen galt, heute sind 1K Gold sicher Peanuts. Ist ja in jedem MMORPG so, je länger es läuft desto weiter schreitet die Währungsinflation voran.
Also 13k Gold sind für einen L 100 Chara gar nichts.
Allerdings muss man da unterscheiden.
Für einen neuen Spieler der sich auf L90 boostet und dann in 2 Tagen L 100 ist, für den sind 13k Gold schon ein bissel was.
Ich selbst, spiele ja nicht mehr, aber nach jetzt fast 10 Jahren lache über 13k Gold.
Zu meinen besten (Gold)Zeiten, Cata und MoP hab ich, wenn ich mal richtig lust zum Mats farmen hatte 10k Gold locker pro Tag gemacht.
Natürlich gibt es ein faires Free2Play-System. Andere MMOs schaffen das doch auch und machen trotzdem Gewinn.
Das es andere MMOs schaffen mit dem f2p Model Gewinne zu fahren hat aber nichts damit zu tun das diese Modelle als fair zu bezeichnen sind.
Eigentlich fällt mir da nur RIFT ein. Denn da kannst du wirklich alles machen ohne auch nur 1 Cent auszugeben. Also auch alle Inis und Raids besuchen. Was fehlt sind gewisse komfort funktionen.
Ansonsten sehe ich es wie @Schalkmund,
wer nur ab und an mal reinschaut, der wird es schwer haben das benötigte Gold zu farmen. Denn nur Gold zu farmen ist ja auch nicht gerade der Über Sinn des Spiels.
Auch weil die AH Preise für Roh Mats dann in den Keller sinken werden, weil dann JEDER nur noch stupide am Mats farmen ist.
Und da Berufe keine Boni mehr geben, kann man locker pro Char 2 Sammel Berufe als Hauptberuf nehmen, dann geht es noch schneller(am besten mit einem Dudu), wenn man z.B. gleichzeitig Blümchen und Erze in der Map leerplündert.
Also die AH Preise werden auf jeden Fall in den Keller gehen. Ich behaupte mal, das sogar das gesamte Gold Wirtschafts System einbrechen wird.