• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft unter Beschuss - Diese Games wollten dem Genrekönig ans Leder und scheiterten

Schöne verallgemeinerung Herr Schreiberling!
Natürlich wollen alle MMOs genauso sein wie WoW.
Es gibt da soetwas das "Individualität" heißt. Und nur mal am Rande:
Welcher der aufgezählten hat offen gesagt dass sie WoW "besiegen" wollen
und ihnen eine eigene Community womit das Spiel genauso laufen kann
nicht reicht?

Danke dass mit solchen völlig sinnlosen Berichten wieder alles auf WoW
zurückgeführt wird... Manch einer sollte vlt mal im Kopf Abstand nehmen von
dem Spiel... ô.O

Das Addon zielt vor allem auf den gigantischen chinesischen Markt. Mir hat es letztes Jahr die Sprache verschlagen, als ich in der Shanghaier Einkaufsstrasse riesige WoW-Pappfiguren sowie ganze WoW-Fangruppen in der U-Bahn gesehen habe.

ja genau
und Kung-Fu-Panda wurde auch nur gemacht weil man damit auf den Chinesischen Markt abgezielt hat, nich etwa weil die Viecher Weltweit beliebt sind *facepalm*

Mal Ehrlich, ein großer Teil der "Kritik" von MoP darf man getrost und objektiv betrachtet als Blödsinn bezeichnen, vorallem weil ja Pandas auch erster mit WC3 erfunden werden, oh halt ...
Und auch wie bei den Simbeln die wegen der Technik in BC gejammert haben, das von vielen auch als bestes WoW-Addon bezeichnet wär und doof ist weil das ja nicht mehr Mittelalterlich ist *hust*, vorallem weil die irgendwie so Gnomeregan und die ganzen Panzer und so die schon immer drin waren ignoriert haben, muss man auch hier die Simbel wieder mal Fragen die sich über die Chinesisch-Japanische Architektur und Farbenpracht aufregen, da muss man halt auch wieder Fragen ob die jenigen auch hier mit Absicht die Nachelfen Ignorieren, die vielleicht nur 90% so Bunt sind (und man sieht ja an D3: Bunt ist Böse) und Primär nach Koreanischem Vorbild gebaut sind, inkl. Chimchi und dem Wahrzeichen von Seoul

Seoul-Namdaemun-03.jpg

und WOW, WoW ist auch in Shanghai beliebt, das ist doch nicht ernsthaft ein Argument das deswegen die Weltweit beliebten Pandas eingebaut werden
Aber ich weiß, das wollen die "Bekehrten" nicht hören, vorallem weil ja jeder der nicht die Erleuchtung erreicht hat und mit ins Blödsinnshorn stößt ein Fanboy ist und man deswegen sich nicht weiter damit aufhalten muss die Argumente zu widerlegen, auch wenn die eigenen "Belege" selbst so widersprüchlich sind, wie oben so aufgezeigt

Ein Spiel wie WoW mit festen Abo-Gebühren ist eh kaum für einen Großangriff auf den asiatischen Markt geeignet, das Setting allein hat doch nichts damit zu tun auf welchen Markt irgendein Spiel zugeschnitten ist.

Ach ja? Chinesen sind verrückt nach Pandabären, und China ist schon jetzt der wichtigste asiatische Markt nach Korea.

Hmm, vieleicht möchte Blizz selber das die Leute von WoW abspringen um später in Titans einzusteigen. Anders kann ich mir so ein Addon wie Mist of Pandawasauchimmer nicht erklären. Ich hoffe immer noch das es ein Scherz ist.
Wie wär's mit einer Abwechselung von der immer gleichen Leier: "Oh Gott, Bösewicht XYZ will die Welt zerstören!!!" ?

Und was an Pandamenschen jetzt lächerlicher sein soll als an Kobolden, die nicht wollen, daß man ihnen die Kerzen klaut oder großartig schlimmer sein soll als Kuh- oder Schweinemenschen hab ich immer noch nicht verstanden.

Ach ja? Chinesen sind verrückt nach Pandabären, und China ist schon jetzt der wichtigste asiatische Markt nach Korea.

Der Markt dort ist im vergleich zu Europa und Amerika, finanziell eher unbedeutend. In china kostet WoW z.b. umgerechnet nur ungefähr ein viertel von dem was es hier kostet.

Ein Spiel was lediglich bei ca. 5 Mio spielern im asiatischen raum liegt gehört dort tatsächlich zu den Winzlingen. Wie gesagt, Abo-Modelle verkaufen sich dort einfach schlecht, außerdem ist WoW nicht grindy genug für den Asiatischen markt.

Nochmal: Das Setting hat einen marginalen Einfluss darauf, auf welchem Markt sich das Spiel verkauft. Das zuschneiden auf einen bestimmten Markt geschieht eher inhaltlich (z.B. grinds) oder über das Vertriebsmodel (f2p).

Daumen Hoch für das Ignorieren des fast Kompletten Postings der eigentlich die Aussage wieder widerlegt

Zu behaupten, das neue Addon wäre "nur" für den chinesischen Markt ist genauso Schwachsinnig wie zu behaupten, Blizzard hätte diesen bei der Wahl des Szenarios 1,3 MIlliarden potentielle Spieler nicht ganz bewusst im Hinterkopf gehabt. Jedem BWL Studenten im ersten Semester dürfte der Zusammenhang klar sein.

Ich persönlich habe übrigens überhaupt nichts gegen das Szenario, wenn es gut umgesetzt ist.

Der Markt dort ist im vergleich zu Europa und Amerika, finanziell eher unbedeutend. In china kostet WoW z.b. umgerechnet nur ungefähr ein viertel von dem was es hier kostet.

Noch - es geht aber um die Zukunft. China dürfte eins der wenigen Länder mit zweistelligen Zuwachraten für WoW sein. Ausserdem ist auch der Serverbetrieb in China wesentlich günstiger.

Also WOW spiele ich erst seit kurzem(Oh ja es gibt welche die nicht schon seit 7 Jahren dabei sind) und muss sagen es ist rundum rund und gelungen.
Was mir ansonsten noch wichtig war, ist das Abo-Modell das weitgehend gleiche Chancen einräumt. Ich spielte so manches Free to Play vorher und es lief eigentlich immer darauf hinaus das man ordentlich Geld reinstecken muss um mithalten zu können, und es blieb immer ein fader Beigeschmack dabei.
Vor langer Zeit mal ein paar Monate Herr der Ringe gespielt, das für mich Storytechnisch und vom Setting her wirklich der HAMMER war, aber stimmt am Ende hatte es gehapert.
SWTOR lehne ich alleine schon deswegen ab weil schon zum Start eine völlig überteuerte Fanbox verkauft wird(150 Euro? Gehts noch?) die dafür sorgt das man im Spiel zu speziellen Händlern rein kann. Electronic Arts verheisst für mich im allgemeinen nichts gutes, dort wird bis an die Grenze des machbaren Profit in den Vordeergrund gestellt.
Das soll bei anderen Publisher auch so sein, wills net en detail erklären, aber diese Box is mal wieder typisch EA.
Nun ja zum Thema: Es sind bei WOW nicht nur die Leute die seit 7 Jahren dabei sind, die das Spiel beleben, diese höre ich zum grossen Teil alle nur meckern.
Aber mal im Ernst, 7 Jahre lang das selbe Spiel und stellen sich hin und beschimpfen es????
Ich kann mir ein schmunzeln nicht verkneifen ;)
Ich hab noch, und wohl auch lange, meinen Spass mit WOW und ist mir relativ egal wer auf dem Thron sitzt. Ich spiele um Spass zu haben und nicht um das Bestverkaufte Spiel zu spielen. Was die Pandas angeht kann man auch einfach mal abwarten.....

Zu behaupten, das neue Addon wäre "nur" für den chinesischen Markt ist genauso Schwachsinnig wie zu behaupten, Blizzard hätte diesen bei der Wahl des Szenarios 1,3 MIlliarden potentielle Spieler nicht ganz bewusst im Hinterkopf gehabt. Jedem BWL Studenten im ersten Semester dürfte der Zusammenhang klar sein.

ja, nur dummerweise hat man in Asien kein Abomodell wo man seinen Festbetrag zahlt sondern nur die Zeit wo man spielt,
auch so ein Punkt den jeder in Wirtschaftskunde beachten sollte

Also WOW spiele ich erst seit kurzem(Oh ja es gibt welche die nicht schon seit 7 Jahren dabei sind) und muss sagen es ist rundum rund und gelungen.
Was mir ansonsten noch wichtig war, ist das Abo-Modell das weitgehend gleiche Chancen einräumt. Ich spielte so manches Free to Play vorher und es lief eigentlich immer darauf hinaus das man ordentlich Geld reinstecken muss um mithalten zu können, und es blieb immer ein fader Beigeschmack dabei.
Vor langer Zeit mal ein paar Monate Herr der Ringe gespielt, das für mich Storytechnisch und vom Setting her wirklich der HAMMER war, aber stimmt am Ende hatte es gehapert.
SWTOR lehne ich alleine schon deswegen ab weil schon zum Start eine völlig überteuerte Fanbox verkauft wird(150 Euro? Gehts noch?) die dafür sorgt das man im Spiel zu speziellen Händlern rein kann. Electronic Arts verheisst für mich im allgemeinen nichts gutes, dort wird bis an die Grenze des machbaren Profit in den Vordeergrund gestellt.
Das soll bei anderen Publisher auch so sein, wills net en detail erklären, aber diese Box is mal wieder typisch EA.
Nun ja zum Thema: Es sind bei WOW nicht nur die Leute die seit 7 Jahren dabei sind, die das Spiel beleben, diese höre ich zum grossen Teil alle nur meckern.
Aber mal im Ernst, 7 Jahre lang das selbe Spiel und stellen sich hin und beschimpfen es????
Ich hab noch, und wohl auch lange, meinen Spass mit WOW und ist mir relativ egal wer auf dem Thron sitzt. Ich spiele um Spass zu haben und nicht um das Bestverkaufte Spiel zu spielen. Was die Pandas angeht kann man auch einfach mal abwarten.....

Du kennst WoW so gut wie überhaupt nicht,zumindest nicht annähernd so wie jemand der es 6-7 Jahre gespielt hat,aber kannst dir ein Schmunzeln nicht verkneifen?Da kann ich nur Schmunzeln,denn diese Leute nennen Gründe warum sie meckern etc und die kannst du gar nicht 100%ig nachvollziehen.Unter anderen hängt es mit dem Content zusammen und den Schwierigkeitsgrad,klar sind einige übertrieben,aber vieles stimmt eben auch.
Am lustigsten finde ich aber deine Aussage über swtor bzw ea,um es vorweg zu nehmen wir leben im kapitalismus.Eine CE hat so gut wie jedes MMO was auf den Markt kommt und WoW hatte das auch und nicht nur das,auch zu jeden Addon gibt es eine CE und noch andere lustige Spielereien wo du geld für ausgeben kannst zb virtuelles Blizzcom ticket um haustiere ingame zu bekommen oder ein Jahr WoW abonnieren um ein fetziges Flugreittier zu bekommen und DiabloIII kostenlos dazu.Nicht zu vergessen der ingame shop von blizzard wo du ein haufen geld ausgeben kannst für Reittiere,Haustiere und jetzt sogar Haustiere(wächterjunges)die man ingame handeln kann und dann kommen da noch sachen hinzu wie das WoW Tradingcardgame,was du dir auch kaufen kannst um mit glück ingame items zu bekommen und du jammerst über EA weil sie 150euros für die CE aufrufen,was ingame auch nur ein paar items und zugriff auf einen speziellen händler gibt(da gibt auch nur ein paar kosmetische sachen),dazu sag ich einfach nur lol!!!!!
Achja und swtor wird auch ein abomodell haben.

mfg

Selten so einen Unsinn gelesen. Über WOW und SW die Ce Version.

Du kennst WoW so gut wie überhaupt nicht,zumindest nicht annähernd so wie jemand der es 6-7 Jahre gespielt hat,aber kannst dir ein Schmunzeln nicht verkneifen?Da kann ich nur Schmunzeln,denn diese Leute nennen Gründe warum sie meckern etc und die kannst du gar nicht 100%ig nachvollziehen.Unter anderen hängt es mit dem Content zusammen und den Schwierigkeitsgrad,klar sind einige übertrieben,aber vieles stimmt eben auch.
Am lustigsten finde ich aber deine Aussage über swtor bzw ea,um es vorweg zu nehmen wir leben im kapitalismus.Eine CE hat so gut wie jedes MMO was auf den Markt kommt und WoW hatte das auch und nicht nur das,auch zu jeden Addon gibt es eine CE und noch andere lustige Spielereien wo du geld für ausgeben kannst zb virtuelles Blizzcom ticket um haustiere ingame zu bekommen oder ein Jahr WoW abonnieren um ein fetziges Flugreittier zu bekommen und DiabloIII kostenlos dazu.Nicht zu vergessen der ingame shop von blizzard wo du ein haufen geld ausgeben kannst für Reittiere,Haustiere und jetzt sogar Haustiere(wächterjunges)die man ingame handeln kann und dann kommen da noch sachen hinzu wie das WoW Tradingcardgame,was du dir auch kaufen kannst um mit glück ingame items zu bekommen und du jammerst über EA weil sie 150euros für die CE aufrufen,was ingame auch nur ein paar items und zugriff auf einen speziellen händler gibt(da gibt auch nur ein paar kosmetische sachen),dazu sag ich einfach nur lol!!!!!
Achja und swtor wird auch ein abomodell haben.

mfg

Das SWTOR ein Abomodel hat weiss ich wohl, genau deswegen finde ich solche Sachen etwas seltsam.
Das wir in Zeiten des Kapitalismus leben ist mir auch schon klar ^^ Ich wollte mit meiner EA-Kritik auf etwas anderes hinaus...
Kennst du die (Teil-)Offline Spiele die von EA publiziert werden? Nirgendwo sonst wird so exzessiv mit Zusatzinhalten gedealt.
Und ja natürlich kenne ich WOW nicht so gut wie jemand der 7 Jahre spielt^^, aber auch da hast du mich falsch verstanden.
Meiner Meinung nach muss es eben nicht immer primär darum gehen bei neuen Spielinhalten den seit 7 Jahren spielenden (Top?) Spielern Material zu liefern, sondern auch neues für recht neue zu bieten. Wenn man manche Kommentare liest fragt man sich allerdings WARUM zum Teufel diese leute so lange dabei waren. Wenns nur noch um First-Downs und so nen Unsinn geht soll also Blizzard seine gesamte Arbeit auf diese paar, entschuldigung, eher Unbedeutenden Leute konzentrieren?
Man kann jetzt immer wieder mit der Keule kommen: "Du kennst WOW nicht, du Noob", na und??? Es macht mir gerade Saumässig Spass ;)
SWTOR ist momentan vor allem ein: Es ist neu !!
Das zu WOW ähnliches gemacht wurde wie die Starterbox bei SWTOR war mir noch nicht so aufgefallen, zum Headstart für 150 Euro finde ich nichtsdestotrotz sehr dreist, sorry...

Was heißt und scheiterten??

Das ein irgendein westliches MMO jemals wieder die Abo Zahlen erreicht ist unwahrscheinlich, also scheitern ja alle. Ihr könnt ja mal ein China MMO mit in den Vergleich aufnehmen, die lachen über WoW, denn die haben 20-40 Millionen Abos ;)

Für viele scheitert aber WoW und andere Spiele gewinnen. Wieder so eine typische News um möglichst viele Klicks zu erzeugen ...

Auch SWTOR wird keine 12 Millionen abos haben, trotzdem heißt das nicht das es gescheitert ist. Wenn es 1-3 Millionen Abos hat und EA daran verdient und neuer Content entsteht, ist das Spiel alles andere als gescheitert. Genauso dämlich wie dieses ständige WoW ist tot Gelaber.

Ich Spiel WoW schon lange nicht mehr weil es ausgelutscht ist für mich und erfreue mich an anderen MMOs die ich persönlich besser finde. Also bei mir ist WoW schon vor langer Zeit gescheitert.

die PCG community ist echt cool soviel geballtes halbwissen gemischt mit arroganter selbstsicherheit gibs nur hier :>

Es ist egal welches MMO auf den Markt kommt, WoW wird so oder so irgendwann Spieler verlieren. Warum? Weil es einfach das Alter ist. Anhand des neuen AddOns merkt man, dass Blizzard versucht neue Wege zu gehen, um dem Spiel zumindest neue Inhalte zu bieten, damit die Spielerzahlen stabil bleiben oder zumindest nicht rapide fallen.
Mir persönlich gefallen die Inhalte nicht, hörte aber mit WoW auf, weil es zu leicht und langweilig wurde.
Von daher kann man sagen, dass eigentlich nur der "Zufall" darüber entscheidet, welches MMO WoW den Rang abläuft. Man kann also nur grob prognostizieren. Ich bleibe erstmal bei SWTOR, weil es eben was neues ist (Nicht das Spielprinzip) und sehr viel Luft nach oben ist UND weil ich Sci Fi mag. Denn bisher jeder WoW Konkurent spielte im gleichen Fantasy Universum (Magier, Elfen, Orks, usw..) und konnte nicht "gewinnen" weil es sich nicht etabliert hat. Und das liegt daran, dass WoW bereits ein Franchise war bzw. auf eins aufgebaut hat, welches widerum eine Fangemeinde hatte. Star Wars gibt es schon vor Warcraft, ein riesiges Franchise und die Chancen, dass es genau deswegen so groß wie WoW werden könnte, ist immens hoch.

SWTOR ist momentan vor allem ein: Es ist neu !!
.
Ist es das wirklich ? Als Wow'ler der ersten Stunde, da war alles neu. Das Spielprinzip, die Online Welt. andere Spieler.(Es gab schon andere Games aber in der Masse hat WoW die Leute angezogen wie ein Magnet).Das erste Mal online auf echte Leute treffen und mit diesen reden. Da gab es dann nach auch noch Gespräche, wo kommst du her, was machst du sonst so, wo gibt es dieses oder jenes, oder warst du schon .....
Es gab Kommunikation und Erfahrungsaustausch... Bei den heutigen Daily Dungeons kann man froh sein am Anfang noch 2 Buchstaben von jemanden zu lesen. Hi..... Man hat ja keine Zeit und Lust mehr für Kommunikation . Unnötig... Die Leute sind nur noch Mittel zu Zweck um Token zu bekommen. Und nicht gemeinsam was Neues zu erleben, neue Dinge zu erfahren o.ä.
Man hatte schon bei 12er Taschen das Gefühl was großes erreicht zu haben. Ich sag nur Crossroads. Man war mit den ersten Leuten in Dugeons.... und hat große Augen gemacht über den Loot. Als man 60 war und Schwarzfeld Tiefen war und andere Leute in T-Teilen gesehen hat, hatte man das Gefühl diese seien unereichbar. Als die Sammel Quests für An Qhirei? Kurz AQ:) los gingen war es aufregend.... Was wohl noch kommt....
Und so gingen die Jahre ins Land.....

Heute ist man es gewohnt mit vielen Leuten zusammen zu spielen...
Bei mir ist die Luft raus.
SWTOR hat ein neues Setting aber die meisten Leuten haben schon andere MMO gezockt....
Der gleiche Brei in der Zukunft.
(Hab noch Aion/Rift/Herr der Ringe gezockt btw.)

Und was ich so seh, kein neues Spielprinzip. Monster Kloppen.
Selbst Berufe wurden raus genommen und nichts neues rein genommen......
Nix frisches, nix neues..... Ui Questtexte sind vertont ... Unnötig meiner Meinung nach ...
WoW ist tot und Swtor wird auch nicht wirklich leben :)
Aber genießt die Zeit bis es langweilig wird....
Für mich ist es jetzt schon langweilig...
Mal sehen, der MMO-Markt relativiert sich .....

Who's next ?

WoW ist kein schlechtes Spiel. Die Quests mit ihren Geschichten haben vor allem seit WotLK echt zugelegt und sind für ein MMO sehr gut erzählt. WoW bietet durch seine Laufzeit ne Menge an Content für Neueinsteiger Und WoW ist einfach. Das ist, glaube ich zugleich Fluch und Segen für das Spiel. Die Hardcoregilden hauen ab, neue Casualgamer kommen dazu und davon gibts auch genug. Wie sich das entwickelt....keine Ahnung. Im Moment fallen die Spielerzahlen ja wohl etwas (wenn auch nicht so drastisch). Aber bei der Menge an Spielern kann Blizzard das bisher auch schnuppe sein.

Dennoch würde ich mir wünschen, dass mal n bissl was anderes auf den Markt kommt. Ein MMO, das STandards, die WoW nunmal gesetzt hat, einbaut, aber auch eigene Ideen hat und nen neuen Fokus setzt und dabei auch ausreichend Content bietet.

Warhammer....Ja, das Setting fand ich schön, das PvP am Ende, war Nett, aber nicht komplett zu Ende gedacht, dasses dauerhaft hält. Und abseits vom Leveln und PvP gabs dann auch nichts.

Age of Conan...Wärs so gewesen wie die Startinsel war, wärs n Knaller gewesen. Da hatte ich richtig Spaß. Aber nach der Startinsel ging die Qualität runter und das kann man bei sonem starken Konkurenten wie WoW eigentlich nicht wagen.

Aion...hübsch, gute Charaktermodelle, nettes PvP, nette Instanzen. Aber Die Quests, soferns überhaupt genug gab, waren zu Grindlastig. Hier war WoW auch voraus.

Rift....Ja, Rift ist nun ein nettes Spiel, aber ich seh keinen Grund wieso ich von WoW wechseln sollte. Das heißt für Neueinsteiger oder Anti-WoW-Leute sicher n schönes Spiel, aber ich finde es gibt für keinen WoW-Spieler n Grund zu wechseln.

Herr der Ringe bot im PvP zu wenig und hatte gegen Ende ein bissl zu wenig Content. Schönes Spiel, aber es fehlte an Feinschliff um WoW zu schlagen.

Sonst noch iwelche nennenswerten MMOs? So gern ich Tabula Rasa auch mochte, objektiv hatte es auch keine Chance gegen WoW. Cooles Setting, cooles Gameplay, aber viel zu wenig Content.

Swtor ist in meinen Augen die einzige Alternative bisher. Hat vieles übernommen, was WoW gut gemacht hat, macht manches besser, legt den Fokus voll auf die Geschichte und bietet hier erstklassige Bioware-Singleplayer-RPG-Qualität, hat neue Sachen wie Raumkämpfe, die bisher nur SWG hatte und auch nicht in soner Form, dann das Moralsystem, wie man mit seinenBegleitern agiert und und und. Swtor bietet viel! Sehr, sehr viel. Und das, was es bietet, ist spielerisch erstklassig. Jetzt dürfen sie es nur nicht mit dem patchen versauen.
Meiner Meinung nach kann Bioware Blizzard schlagen, wenn sie jetzt für Content sorgen, dass die Spieler nicht so schnell am Ende gelangweilt sind. Schaffen sie das nicht, ist zwar immernoch ein sehr gutes Spiel vorhanden, aber wenn mans "durchgespielt" hat, wechseln die Leute halt wieder zu WoW.
Also für mich ganz wichtig, dass Bioware für ausreichenden und schnellen Content sorgt. Wenn sie das schaffen, ist Swtor meiner Meinung nach das erste MMO, was besser ist als WoW.

Edit: Zu meinem Vorredner:

Ja, Swtor erfindet das Rad nicht neu, aber durch viele neue Sachen und nen Storyfokus, sticht es ganz stark aus allen MMOs hervor. Wieso auch etwas, was anscheinend gut funktioniert, neu machen? Es geht eher darum das gute noch besser zu machen. Rad bleibt Rad, aber ich fahre beispielsweise lieber mit nem aufgepumpten Fahrradreifen, als mit nem platten, obwohl Rad eben Rad ist.
Es muss nur neuer Content kommen, bevor man alles gesehen hat. Dann hat Swtor, wie ich das sehe, reelle Chancen auf den Thron. Wenn nicht...dann ist es n sehr gutes MMO, kommt aber nicht auf den Thron.

Zuletzt bearbeitet:
. Und das liegt daran, dass WoW bereits ein Franchise war bzw. auf eins aufgebaut hat, welches widerum eine Fangemeinde hatte. Star Wars gibt es schon vor Warcraft, ein riesiges Franchise und die Chancen, dass es genau deswegen so groß wie WoW werden könnte, ist immens hoch.

naja, das hatte Star Trek aber auch und da haben die´s dadurch versemmelt das man es durchspielen konnte, was bei einem MMORPG das sich durch Abos refinanziert halt dämlich ist
Und da liegt irgendwo der Knackpunkt wenn das Konzept nicht aufgeht

naja, das hatte Star Trek aber auch und da haben die´s dadurch versemmelt das man es durchspielen konnte, was bei einem MMORPG das sich durch Abos refinanziert halt dämlich ist
Und da liegt irgendwo der Knackpunkt wenn das Konzept nicht aufgeht

Vollkommen richtig, aber Swtor bietet bisher schon mehr als Star Trek. Sogar ne Menge mehr. Nur hier kommt eben der Punkt ins Spiel, den ich meinte. Bioware darf sich nu nicht auf die Sitzfalten setzen und einfach laufen lassen. Gerade jetzt muss da was getan werden, dass den Spielern am Ende nicht langweilig wird.

Zurück