Bei einem SP Game hast du einen Spielcharakter, der zum Levelstart geladen wird. Dieser tritt durchschnittlich maximal auf ein Dutzend Gegner/Npcs gleichzeitig. Das Spiel weiß vorher schon, welche Gegner für diesen Level vorgesehen sind, und kann die Daten dafür optimal im Voraus laden. Der Level selbst ist - genau wie im MMO - identisch.
Bei einem MMO hingegen reitet man in eine Zone, in der viele Spieler stehen. Diese haben Items aus den verschiedensten Addons an, deren Daten mitunter aus allen großen Addondateien aus der Festplatte gleichzeitig heraus gelesen werden wollen. Vielleicht mag einer den Helm aus Classic, hat einen Umhang aus The Burning Crusade an, Teile aus Wrath of the Lich King und aktuelle Items. Je nachdem, wo man jetzt gerade ist, können schon mal hundert NPCs und Spieler vor Ort sein. Die dann neben ihrer Ausrüstung auch noch Haustiere, Spielzeug, Mounts, etc dabei haben. Wenn diese dann auch noch alle ihre Fähigkeiten auspacken und den Bildschirm mit Partikel Effekten & Co bunt machen, kommt bei hundert Charakteren eine ordentliche Last zusammen.