• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Shadowlands benötigt angeblich eine SSD-Festplatte zum Spielen

nun, ich denke ein Großer Teil ist jetzt nicht Technik Affin und fraglich ob die ihre Alte Mühle mal aufgemacht haben und eine SSD nachgerüstet haben, fraglich ob die das auch können

Ich bin mal gespannt wann die ersten Anleitungen auftauchen, wie man einen magnetischen SSD-Aufkleber an der Festplatte anbringen muss um sie zu beschleunigen. :-D
 
Bitte liebe Redakteure, vermeidet den falschen Begriff SSD-FESTPLATTE. Das zeugt von wenig technischem Verständnis.
 
Bitte liebe Redakteure, vermeidet den falschen Begriff SSD-FESTPLATTE. Das zeugt von wenig technischem Verständnis.

Das kann man auch anders sehen. Ich vermeide es zwar, aber gerade für Laien verwendet man den Begriff gern mal absichtlich, damit sie verstehen, was eine SSD ist - denn etliche Leute wissen nun mal nicht, was eine SSD ist. Aber fast jeder weiß, dass es etwas gibt, was das Betriebssystem und die Daten bei einem PC oder Laptop speichert, und das ist seit zig Jahren einfach nur "Die Festplatte", weil es bis vor kurzem bis auf PCs von Gamern, Profis und/oder Nerds eben auch wirklich nur eine Festplatte war. Jetzt, wo mehr und mehr eine SSD das Hauptlaufwerk auch bei günstigen PCs oder Laptops ist, verwirrt es viele, wenn man sagt "nein, nicht die Festplatte, sondern die SSD!" - kaum jemand sagt doch NICHT "das ist auf der Festplatte", obwohl es technisch gesehen auf ner SSD ist.

Was wirklich komplett falsch wäre: SSD-HDD... ;) btw: Selbst manche Hersteller umschreiben eine SSD als "Festplatte": https://www.lc-power.com/produkte/storage-festplatten-nvme-m2-25-ssd/ ^^
 
Mal davon ab, dass sie bereits HDD zur SSD ergänzt haben, wäre die pure Angabe einer benötigten SSD mit der reinen GB-Anzahl doch sinnbefreit. Wo wäre da der Unterschied der 100GB SSD gegenüber einer 100GB HDD? Es gibt ja auch recht langsame SSD, wenn, dann müssten da noch die Zugriffswerte als Anforderung mit rein, um den Kauf sinnvoller gestalten zu können.
 
Es gibt ja auch recht langsame SSD, wenn, dann müssten da noch die Zugriffswerte als Anforderung mit rein, um den Kauf sinnvoller gestalten zu können.
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt 2 Typen von SSD, einmal die die über den SATA Port laufen, also da wo du auch deine HDD Festplatte anschließt und dann die M2 NVMe SSD (das sind die Dinger die wie ein Speichermodul ausschauen und die du direkt am Mainboard einbaust), die laufen nämlich nicht über den SATA Port, sondern über den viel schnelleren PCIe Bus. Die (normale) SSD hat ca. 500-600 MByte/s. Da gibt es auch kaum Unterschiede. Und genau diese SSDs meinen die Spielefirmen.
Die M2 NVMe allerdings sind um einiges schneller, die gehen bis zu 3500 MByte/s.
In der Praxis sind die Unterschiede zwischen SSD und M2 NVMe allerdings beileibe nicht so Krass wie auf dem Papier. Die Unterschiede merkt man kaum.
 
Die M2 NVMe allerdings sind um einiges schneller, die gehen bis zu 3500 MByte/s.
In der Praxis sind die Unterschiede zwischen SSD und M2 NVMe allerdings beileibe nicht so Krass wie auf dem Papier. Die Unterschiede merkt man kaum.
Mittlerweile gibt es auch die PCIe4.0 M.2 Varianten mit bis zu 7000MByte/s

Aber auch hier gilt das primär die Vorteile nur über die niedrigen Zugriffzeiten erreicht werden, M.2 lohnt erst bei riesigen Datenmengen deswegen gibt es auch kaum Geschwindigkeitsvorteile in derzeitigen Games
 
Mittlerweile gibt es auch die PCIe4.0 M.2 Varianten mit bis zu 7000MByte/s

Aber auch hier gilt das primär die Vorteile nur über die niedrigen Zugriffzeiten erreicht werden, M.2 lohnt erst bei riesigen Datenmengen deswegen gibt es auch kaum Geschwindigkeitsvorteile in derzeitigen Games

Du meinst jetzt aber mit "kaum Geschwindigkeitsvorteile" der M.2 in Bezug zur SSD, nicht zur HDD?
 
Du meinst jetzt aber mit "kaum Geschwindigkeitsvorteile" der M.2 in Bezug zur SSD, nicht zur HDD?

Ja klar meint er das. Also M2/SSD zu normalen HDD ist keine Frage dass das teils Welten sind.
Es gibt aber immer noch viele vor allem ältere Spiele die sich auf einer normalen HDD genauso wohl fühlen, wenn eben nicht andauert nachgeladen werden muss und so.
Wo es sich auf jedenfalls lohnt sind Open World Spiele mit ihren riesigen Maps, auch viele moderne Shooter die gerade am Anfang viel laden müssen, teils auch Racing Games (Ein Forza Motorsport 7 ohne SSD ist auf PC einfach nur Grausam, weil du ewig wartest bis das nächste Event geladen ist) und natürlich MMO Spiele wie WoW. Also gerade bei WoW möchte ich auf eine SSD nicht mehr verzichten wollen.
 
Du meinst jetzt aber mit "kaum Geschwindigkeitsvorteile" der M.2 in Bezug zur SSD, nicht zur HDD?
Ja, natürlich !

Im Normalfall schafft eine "Standard" M.2 (nicht die neuen PCIe4.0, aber da dürfte es nicht anders aussehen) nahezu kein Vorteile zu einer Durchschnitts SSD (SATA3), interessant wird es wenn man in größeren Gigabyteregionen jongliert, es ist schon Geil wenn Dateien mit einer M.2 sogar im Verhältnis zur SSD einfach "Da" sind ohne Fortschrittsbalken. :-D

Spiele mit Ladevorteile gibt es auch, aber selten und dann nicht annähernd so viel schneller wie es gehen könnte.
 
Zurück