Worrel
Spiele-Guru
Interessant. Wo waren diese Inseln denn schon mal Bestandteil von WoW? oder skillbare Waffen?Natürlich wird recycled, alles andere wäre wirtschaftlich auch ziemlich schwachsinnig. Man nimmt vorhandenen Content, modifiziert ihn ein bisschen und verkauft ihn dann als neu. Mit dem passenden Marketing funktioniert das auch ziemlich gut, sodass die Spieler es als neu empfinden. Und der Plan geht auf, wie du schön unter Beweiß stellst. Muss ja auch nix schlimmes sein, ist aber so.
Und diese Dämonen gehören nun mal zu Warcraft wie der Joker zu Batman, die Panzerknacker zu Dagobert Duck und die Aliens zu Ripley. Das ist nicht "Recycling", sondern "Kontinuität". Schließlich handelt es sich nicht wie in WoD um das erneute Erzählen der (mehr oder weniger) selben Geschichte, sondern um ein neues Kapitel, bei dem lediglich das Universum und somit die handelnden Personen und Dämonen dieselben sind.
Was man als Recycling ankreiden könnte: Daß Dämonenjäger genauso wie die Todesritter eigentlich Einheiten des Feindes sind, die dann durch einen Befreiungsakt zu uns überlaufen. Oder daß der Name "Dalaran" und "Violette Festung" gleich ist und bestimmt einige Aspekte dort wieder verwendet wurden. oder daß die Klassenhallen dasselbe sind wie die schwebende Todesritter Festung. Dann ist aber auch schon Schluß mit "Recycling".