• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Ex-Blizzard-Mitarbeiter bereut Raid Finder

Also ich find es klasse. Ich hab einfach keine Lust mehr auf feste Raidgruppen. Da ging es irgendwann so weit, dass man quasi jeden Abend in einem Raid war und irgendwann wirkt das Ganze so erzwungen. Du musst selbst mit, wenn du keine Lust hast, ansonsten sind die Leut' sauer auf Dich.
Du hattest die falsche Gilde =)

In meiner Gilde haben wir 2-3 Raidtage - da auch nur 2h. An einem der Tage kann ich prinzipiell nicht und ab und zu auch an einem der anderen nicht. Dafür gibt's die Kalender Einträge, wo man dann entsprechend absagt und damit hat sich das. Da ist keiner sauer oder will mich rausschmeißen, wenn ich öfters mal nicht da bin.

Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, wenn Blizzard zB spezielle WoW-Server für Hardcore-Spieler ohne LFR, Dungeon/Raid-Finder, Auktionshaus, Raidtools und AddOns, Erbstücke, Twinks ... einrichten würde. (Eventuell inhaltlich abgestuft auf Basis der WoW-Erweiterungen, also je einen Server für Endgame-Content von Classic, BC, WotLK, Cata, MoP, ...) Als Belohnung für Raiderfolge auf den Hardcore-Servern könnte es zB bestimmte exklusive Reittiere geben. Dann hätten die Elite-Spieler ihre Welt und die Normal- und Casualspieler auf den allgemeinen Servern hätten ihre Ruhe ...
Also je einen Server pro Erweiterung ... mal die Varianten PvE, PvP, RP ... mal die verfügbaren Sprachen... sind locker hundert neue Server .... und da wird garantiert keiner rumjammern, wenn er da alles erledigt hat, daß es da nichts mehr zu tun gibt ... ;)

Bin jetzt beispielsweise auf eine Questreihe (Alchemist) gestossen, bei der ich 3 Dungeons HC bestreiten soll. Ich weiss noch nicht, ob ich mir das antun werde. Zwar laufe ich inzwischen mit einem iLvl von 837 rum ...
... und damit sollte es nicht das geringste Problem sein. (Es sei denn du erwischst gerade eine Gruppe mit einem Tank, der gerade den iLevel für HC geknackt und keine Ahnung von der Instanz hat oä.)

Es ist halt irgendwie ein "Starter-Set" - und ehrlich gesagt habe ich bisher höchstens 2 Items durch Weltquests erhalten, die wirklich besser wären als die entsprechenden Klassenset-Items - wenn man die Setboni ausser acht liesse.
Für die ersten 2-3 Items hat das bei mir auch noch zugetroffen - aber dann hatte ich immer schon bessere Items an als die jeweils neu freigeschalteten Set Items. Jetzt hab ich einen iLevel von 850+ und das letzte Teil immer noch nicht freigeschaltet ... sprich: auch das wird ausschließlich in das Transmog Fenster wandern...
 
Tja, es gibt halt wirklich mindestens 50 Stufen der Verbissenheit. :B
Hat weniger mit Verbissenheit zu tun sondern eher an den eigenen und vor allem Anforderungen die der Raid stellt. Spielst du Pro in Mythic, dann rechne doch mal zusammen, 10-12 DDs jeder 5% weniger, und schon liegt der Boss eventuell nicht mehr.

Recht gebe ich dir bei Leuten die "nur" NHC oder Hero laufen. Da liegt es dann an unfähigen und verblendeten Raidleads die solche Leute nicht mitnehmen/mitnehmen wollen weil sie mal 5% weniger rauspowern.

Zu deinen 837er Gear Stand, damit läufst du jede 5er Ini in Hero Butterweich durch, null Problemo. Das einzige ist eben dein Spec, also MM Hunter, der steht leider ganz unten in der Narungs, ääähm DPS Kette. Aber für Hero Inis, gar kein Thema. Bist dann eben wie als Hunter normal gewohnt eben nicht immer erster im Recount :-D, mehr aber auch nicht.
 
Raider Finder war toll. Früher musste man ewig warten und selbst als die Gruppe gefunden wurde, waren noch lange nicht alle startklar.
 
Groupfinder lasse ich mir ja noch eingehen. Wenn man mal nachts noch schnell eine Ini machen will, ist wohl bei den wenigsten noch was los in der FL und die meisten dieser Encounter hätte man früher auch mit einer Tanzmatte bewältigen können. Aber Raids zusammengestupfelt zu durchstolpern ist wirklich stupide... Raids waren für mich nie nur Items. Das Gruppengefühl, die Insider-gags im TS, Freundschaften, die ich heute noch (wohlgemerkt Jahre nach dem Niederlegen der WOW-Karriere) pflege und die Erinnerungen an eine echt geile Zeit wird heutzutage von eben jenem Tool völlig zerstört. Welch eine unpersönliche, triste und langweilige Welt von Warcraft...
 
Das Gruppengefühl, die Insider-gags im TS, Freundschaften, die ich heute noch (wohlgemerkt Jahre nach dem Niederlegen der WOW-Karriere) pflege und die Erinnerungen an eine echt geile Zeit wird heutzutage von eben jenem Tool völlig zerstört. Welch eine unpersönliche, triste und langweilige Welt von Warcraft...

Dieses zerstörte Gruppengefühl ist aber keine Erscheinung des lfr Tools sondern dank Blizzard entstanden nach WotLK durch die Zusammenlegung der 10er und 25er Gruppen. Danach, also zu Cata fing doch das Gruppen und Gildensterben erst an.
 
Dieses zerstörte Gruppengefühl ist aber keine Erscheinung des lfr Tools sondern dank Blizzard entstanden nach WotLK durch die Zusammenlegung der 10er und 25er Gruppen. Danach, also zu Cata fing doch das Gruppen und Gildensterben erst an.

Was sollte eigentlich der Sinn dahinter sein? Hab das nie so recht verstanden.
 
Was sollte eigentlich der Sinn dahinter sein? Hab das nie so recht verstanden.
Niemand hat es verstanden.
Blizzard wollte wohl weniger Aufwand haben, denke ich mal oder was weiß ich, denn sowohl 10er als auch 25er hatten ja auch ihre eigenen Items usw.
 
Dieses zerstörte Gruppengefühl ist aber keine Erscheinung des lfr Tools sondern dank Blizzard entstanden nach WotLK durch die Zusammenlegung der 10er und 25er Gruppen. Danach, also zu Cata fing doch das Gruppen und Gildensterben erst an.
Du kannst keine Auswirkungen nur auf eine einzige Ursache reduzieren. Bei WotLK gab es zig Gründe, danach WoW zu verlassen: die plötzliche Überflüssigkeit von CCs in Dungeons, LfG Tool, die einfallslosesten Instanzen von WoW (Kolosseum, Rubinsanktum), das Ende der Geschichte um Arthas, die stückweise Veröffentlichung von ICC, das endlose Contentloch am Ende, ...

Spieler sind dauernd von WoW abgewandert - schon als TBC rauskam und die jahrelang erfarmten Top Items aus Classic plötzlich von Quest Belohnungen in der Scherbenwelt für Schrott erklärt wurden. oder als Arthas verheizt war und damit für viele Spieler das Ende der Geschichte von WoW darstellte. oder in Cata zu viel Recycling von Inhalten betrieben wurde. oder weil man keine Pandas mochte. oder weil einem das Rumstehen in der Garni langweilte. oder weil man keinen Bock hat, die ganze Zeit nur Artefaktmacht zu farmen.

Es gibt kontinuierlich Gründe oder das, was man dafür hält, mit WoW aufzuhören und damit entsprechenden Gilden ein weiteres Mitglied zu nehmen. Ob es "das große Gildensterben" zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich gegeben hat, kann ich nicht beurteilen, weil mich andere Gilden als die eigene nie interessiert haben. Da aber eben dauernd Gilden sterben und ebenso dauernd auch wieder neue gegründet werden, wage ich das mal zu bezweifeln.
 
Da stimm ich dir zu, aber gerade da ist es besonders aufgefallen, und zwar sehr extrem.
 
Bei WotLK gab es zig Gründe, danach WoW zu verlassen:
- die plötzliche Überflüssigkeit von CCs in Dungeons
- LfG Tool
*QuoteEdited

Das hat sicherlich die gut sortierten Friendlists als erstes zerstört. Desweitereren möchte ich aber auch noch zwei Dinge nennen die WoW meiner Meinung nach der sozialen Komponente geraubt haben ("episches Gefühl mit Freunden"):
- Servertrans
- Namensänderung

Alles ist damit beliebig geworden. Das stört mich am meisten. Du brauchst deine Freunde nicht mehr

Gruß Mcmeider
 
Och nö, also ich bin damals (Cata) von meinem Server Tell zu Antonidas gehüpft, hat mich nicht einen in meiner FL gekostet, im Gegenteil :-D, da sind viele hinterher gekommen. Und meine FL ist nicht gerade klein. Und Namensänderung, wenn du richtige in der FL hast werden die dir auch dann angezeigt, nur eben mit anderen Namen.
Also das ist/war wirklich nicht das Problem.
 
Zurück