• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Ex-Blizzard-Mitarbeiter bereut Raid Finder

Einerseits ist der LFR tatsächlich sehr klasse, wenn man immer Pech mit Gilden hat oder einfach nicht raiden kann (Schichtbetrieb, Vater/Mutter/neuerdings Helikopter, Dienstreisen oder ähnliche Situationen). Andererseits ist der Schwierigkeitsgrad, gerade bei WoW, sehr niedrig und wenig fordernd. Man fliegt im Prinzip durch, weil Randoms keinen Bock auf Challenge haben. Wiped der Raid 1-2 Mal fehlen plötzlich mehrere Leute und müssen nachbesetzt werden. Manche gurken auch einfach AFK rum und machen wenn überhaupt mal Autohit..

Irgendwie vermisste ich das gute alte "Tank lfg UBRS" Sodass man bei einem versauten Ruf auch keine Gruppe mehr gefunden hat:-D Manchmal muss man eben loslassen können ^^

Einerseits ist der LFR tatsächlich sehr klasse, wenn man immer Pech mit Gilden hat oder einfach nicht raiden kann (Schichtbetrieb, Vater/Mutter/neuerdings Helikopter, Dienstreisen oder ähnliche Situationen). Andererseits ist der Schwierigkeitsgrad, gerade bei WoW, sehr niedrig und wenig fordernd. Man fliegt im Prinzip durch, weil Randoms keinen Bock auf Challenge haben. Wiped der Raid 1-2 Mal fehlen plötzlich mehrere Leute und müssen nachbesetzt werden. Manche gurken auch einfach AFK rum und machen wenn überhaupt mal Autohit..

Irgendwie vermisste ich das gute alte "Tank lfg UBRS" Sodass man bei einem versauten Ruf auch keine Gruppe mehr gefunden hat:-D Manchmal muss man eben loslassen können ^^

... allerdings bietet WoW doch für jeden etwas.

Es ist ja nicht nur LFR oder NHC / HC Instanzen, es gibt dann eben doch die normalen Raids, HC Raids und Mytisch. Warlords of Draenor hab ich zum Ende hin in einer mythischen Raidgruppe mitgespielt und das war mal absolut kein Zuckerschlecken und/oder 'Autohit AFK'. Gerade zum Anfang, als nicht jeder Gegner 'outgeared' wurde, waren ein Fehler von ein bis zwei Personen Grund für einen Wipe.

D.h. auch wenn WoW immer als 'Casual' belächelt wird und leider mit 7.x auch nicht besser wurde, meine Klasse der Schurke hat ungelogen 1/3 seiner Fähigkeiten eingebüßt!, waren die Raids nie einfach ... im Moment bin ich gerade mal in HC Instanzen, keine Ahnung wie sich jetzt Raids spielen.

Ich kann mich noch an BC erinnern, als ich nach einem halben Jahr, und gefühlt 1000 Klassenwechseln, Stufe 70 erreicht hatte. Da war dann für mich erstmal nur PvP in Reichweite. An HC Dungeons und Raids habe ich gar nicht denken können. Für mich als kleinen WoW Spieler waren das damals noch wirklich "Helden". Erst mit WotLK bin ich dann auch mal in den Genuss von Raids gekommen.

Der Dungeon-Finder zerstört für mich wirklich komplett die Spieler-Interaktionen. Dungeons sind nur noch kurze Pflichtbesuche. Ich habe damals einige Freunde gefunden, in dem ich einfach nur nach Gruppen gesucht habe und dann mit denen in Kontakt war, um weitere Dungeons zu besuchen.

Der Raid-Finder zerstört dagegen die Gilden und das heroische Gefühl. Ein Raid ist einfach nicht von Anfang an für jeden. Da muss man schon erstmal eine Gilde finden und dann auch erstmal in einen Raid reinkommen. Da rede ich nicht mal von Stammraids, sondern erstmal von Twinkraids, etc.

Ich fände es besser, sich erst einmal ein gescheites Gear erarbeiten zu müssen.

PS: Ich war und bin Casual-Spieler.

... allerdings bietet WoW doch für jeden etwas.

Es ist ja nicht nur LFR oder NHC / HC Instanzen, es gibt dann eben doch die normalen Raids, HC Raids und Mytisch. Warlords of Draenor hab ich zum Ende hin in einer mythischen Raidgruppe mitgespielt und das war mal absolut kein Zuckerschlecken und/oder 'Autohit AFK'. Gerade zum Anfang, als nicht jeder Gegner 'outgeared' wurde, waren ein Fehler von ein bis zwei Personen Grund für einen Wipe.

D.h. auch wenn WoW immer als 'Casual' belächelt wird und leider mit 7.x auch nicht besser wurde, meine Klasse der Schurke hat ungelogen 1/3 seiner Fähigkeiten eingebüßt!, waren die Raids nie einfach ... im Moment bin ich gerade mal in HC Instanzen, keine Ahnung wie sich jetzt Raids spielen.

Finde leider keine Raidgruppe derzeit (Dienstreisen verhageln mir die Stammgruppe), daher ist LFR im Moment meine einzige Option. Mythic Dungeons sind allerdings ziemlich easy. Der Trash dort, ist allgmein stärker als die meisten Bosse. Wohl um große Pulls zu vermeiden. Viele Klassen haben mit dem neuen Addon einen ganzen Batzen an Fähigkeiten verloren. Krieger, Jäger, usw. Dem Schamanen haben sie sogar fast alle Totems genommen xD Aber der Enhancer hat sein Windfury mehr oder weniger zurück.

Wenn Du mal einen Tank oder DPS brauchst, helfe ich übrigens gern.

im Moment bin ich gerade mal in HC Instanzen, keine Ahnung wie sich jetzt Raids spielen.

Bei den Dungeons wird es erst ab den neuen Schwierigkeitgrad schwer, ich würde sagen ab Mythic 5+ herum. Das Problem ist halt das es um Zeit geht, und dadurch wird es automatisch schwieriger weil man durch hetzen will.
Bei den Raids ist normal mittlerweile sehr leicht und erst ab heroisch wird es knifflig. Von Mythic will ich gar nicht erst reden, das ist hart wie eh und je. Aber alleine wenn man den Raid mal sehen will, bräuchte man keine feste Gilde mit festen Raidzeiten mehr. Wie gesagt, normal ist so leicht das man dort problemlos komplett random durch kommt. Dadurch das es keine feste Raid ID mehr gibt und flexible Gruppen, wird das ganze noch mehr erleichtert. Ich würde sagen der jetzige normal Mode ist der alte Cata LFR vom Niveau her. Ich selber kann mir auch keine feste Raidgruppe mehr leisten, und mache seit WoD alles mehr oder weniger solo. Bis Heroisch bei den Raids kommt man auf die Art gut durch. LFR kann man ja nicht mehr ernst nehmen, da fühlt man sich sogar unterfordert... Würde man 10 Minuten auf einen Dummy einschlagen, hätte man das gleiche Erlebnis. Kann mir nicht vorstellen das Leute DAS wollen.

Und wie Solo Joe schon sagte: LFR und Dungeonbrowser haben der Community stark geschadet. Früher bedeutete eine Gilde noch etwas, genau so wie Ingame Freunde, wo auch ständig neue dazu gekommen sind. Man war auch bemüht und wollte einen guten Eindruck bei anderen hinterlassen. Heute ist das alles völlig egal, und das merkt man auch an der Community die stark abgebaut hat.
Auf der anderen Seite, was will man machen? Ein MMORPG ohne Gruppensuchtools? Wäre eine Totgeburt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man keine Zeit hat, regelmäßig in Gildenraids rum zu gurken, hat der Dungeonbrowser auch die Möglichkeit parat, sich mal eben fix ne Gruppe für n Raid zu suchen. Unter dem Reiter "Organisierte Gruppen". Für den Alptraum nutze ich das Teil regelmäßig und bekomme dann auch immer mal was. Die Bosse sind auf Normal gut zu schaffen und werden erst auf HC richtig knackig. HC gehe ich mit der ausschließlich mit der Gilde. Genauso wie ich Mythic+ nur mit der Gilde gehe. Immerhin ist mir meine Zeit mit irgendwelchen Random-Gruppen, in denen noch einige Low-Bobs rum eiern, zu schade. :B

LFR halte ich für eine grundsätzlich gute Idee. Aber dank oben erwähnter Möglichkeit ist er doch recht unnötig geworden.

Also ich find es klasse. Ich hab einfach keine Lust mehr auf feste Raidgruppen. Da ging es irgendwann so weit, dass man quasi jeden Abend in einem Raid war und irgendwann wirkt das Ganze so erzwungen. Du musst selbst mit, wenn du keine Lust hast, ansonsten sind die Leut' sauer auf Dich.
Da ist der Raidfinder doch eine tolle Sache. Du gehst einfach Raiden, wenn du lust hast und wenn nicht, ist es auch egal :)
Bei mir kommt auch noch hinzu, dass die Leute, mit denen ich früher immer gespielt hab, mittlerweile quasi alle schon lange aufgehört haben ;)

Ich bin derselben Meinung wie Shadow_Man.
Dungeon-/Raid-Finder und LFR sind super Funktionen in WoW, die dem Spieler erlauben, zu spielen und Content zu erleben statt seine Freizeit wartend auf den Markplätzen der Hauptstädte im Chat zu verbringen.

Ich habe zu Classic-Zeiten durch Glück einen Platz in einer neuen Raidgruppe bekommen und MC, BWL, AQ und ZG durchspielen können, bevor die Gruppe mit Ankündigung von BC wieder zerfiel. Der Aufwand bei 3 Raidterminen die Woche ging mit Vorbereitungen und Reisezeiten leicht in die 20 h und wer das nicht konnte, war schnell draußen. Die wenigen anderen Raidgilden auf dem Server waren eher abschreckend : ohne schriftliche Bewerbung und 3 Monate Probezeit oder gute persönliche Beziehungen zum Raid-Lead lief da nichts. Die meisten Spieler haben zu Classic-Zeiten mangels Raidgruppe wohl kaum alle Bosse in MC gesehen bzw. geschafft und damit fielen dann auch BWL und AQ weg mangels Equip.

Wenn Raids nur ein Content für eine kleine elitäre Gruppe von Superspielern sind, die wenige Prozent der Spielerschaft ausmachen, dann läßt sich der Aufwand an Entwicklungsressourcen für tolle Raids kaum rechtfertigen.

Ich möchte heute den LFR und den Raid-/Dungeonfinder nicht mehr missen ...

Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, wenn Blizzard zB spezielle WoW-Server für Hardcore-Spieler ohne LFR, Dungeon/Raid-Finder, Auktionshaus, Raidtools und AddOns, Erbstücke, Twinks ... einrichten würde. (Eventuell inhaltlich abgestuft auf Basis der WoW-Erweiterungen, also je einen Server für Endgame-Content von Classic, BC, WotLK, Cata, MoP, ...) Als Belohnung für Raiderfolge auf den Hardcore-Servern könnte es zB bestimmte exklusive Reittiere geben. Dann hätten die Elite-Spieler ihre Welt und die Normal- und Casualspieler auf den allgemeinen Servern hätten ihre Ruhe ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derselben Meinung wie Shadow_Man.
Dungeon-/Raid-Finder und LFR sind super Funktionen in WoW, die dem Spieler erlauben, zu spielen und Content zu erleben statt seine Freizeit wartend auf den Markplätzen der Hauptstädte im Chat zu verbringen.

Ich habe zu Classic-Zeiten durch Glück einen Platz in einer neuen Raidgruppe bekommen und MC, BWL, AQ und ZG durchspielen können, bevor die Gruppe mit Ankündigung von BC wieder zerfiel. Der Aufwand bei 3 Raidterminen die Woche ging mit Vorbereitungen und Reisezeiten leicht in die 20 h und wer das nicht konnte, war schnell draußen. Die wenigen anderen Raidgilden auf dem Server waren eher abschreckend : ohne schriftliche Bewerbung und 3 Monate Probezeit oder gute persönliche Beziehungen zum Raid-Lead lief da nichts. Die meisten Spieler haben zu Classic-Zeiten mangels Raidgruppe wohl kaum alle Bosse in MC gesehen bzw. geschafft und damit fielen dann auch BWL und AQ weg mangels Equip.

Wenn Raids nur ein Content für eine kleine elitäre Gruppe von Superspielern sind, die wenige Prozent der Spielerschaft ausmachen, dann läßt sich der Aufwand an Entwicklungsressourcen für tolle Raids kaum rechtfertigen.

Ich möchte heute den LFR und den Raid-/Dungeonfinder nicht mehr missen ...

Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, wenn Blizzard zB spezielle WoW-Server für Hardcore-Spieler ohne LFR, Dungeon/Raid-Finder, Auktionshaus, AddOns, Erbstücke, Twinks ... einrichten würde. (Eventuell inhaltlich abgestuft auf Basis der AddOns, also je einen Server für Endgame-Content von Classic, BC, WotLK, Cata, MoP, ...) Als Belohnung für Raiderfolge auf dem Hardcore-Server könnte es zB bestimmte exklusive Reittiere geben. Dann hätten die Elite-Spieler ihre Welt und die Normal- und Casualspieler auf den allgemeinen Servern hätten ihre Ruhe ...
Heute sind keine Classic-Zeiten mehr. ;)

Der Aufwand für die Vorbereitungen für einen Raid liegt bei max. vlt. einer viertel Stunde kurz vor Pull. Und die Raids sind in der Regel auch für Nicht-Progress-Gilden gut machbar. Und wenn man als Random-Mitglied in irgendeine Raidgruppe kommt, sollte man wenigstens LFR-Erfahrung mit bringen. Und die haben die meisten ja. Zur Not gibt es n kurzen Crash-Kurs und gut ist. Raids sind mMn nicht leichter geworden...wohl aber die Voraussetzungen und der Aufwand dafür sind geringer geworden. Und das ist auch gut so.

Aber, was die Raids zu Classic angeht, pflichte ich dir bei. Das war wirklich mehr Arbeit als Spiel und daher hab ich irgendwann, als Classic-Naxxramas kam, aufgehört.

Heute sind keine Classic-Zeiten mehr. ;)

Der Aufwand für die Vorbereitungen für einen Raid liegt bei max. vlt. einer viertel Stunde kurz vor Pull. Und die Raids sind in der Regel auch für Nicht-Progress-Gilden gut machbar. Und wenn man als Random-Mitglied in irgendeine Raidgruppe kommt, sollte man wenigstens LFR-Erfahrung mit bringen. Und die haben die meisten ja. Zur Not gibt es n kurzen Crash-Kurs und gut ist. Raids sind mMn nicht leichter geworden...wohl aber die Voraussetzungen und der Aufwand dafür sind geringer geworden. Und das ist auch gut so.

Aber, was die Raids zu Classic angeht, pflichte ich dir bei. Das war wirklich mehr Arbeit als Spiel und daher hab ich irgendwann, als Classic-Naxxramas kam, aufgehört.

Das stimmt. Der Aufwand ist echt deutlich geringer geworden. Damals zu WotLK Zeiten haben wir 2 Mal im Monat am Samstag Abend / Sonntag Abend geraidet (nonHC). Es hat sich trotzdem echt gut angefühlt und es war auch kein Zwang da. Wer konnte, der konnte eben. Wer nicht konnte, der kommt halt nächstes Mal mit. Auf 3 Raid-Tage pro Woche hätte ich auch keine Lust.

Aber was da im LFR abgeht ... Fühlt sich für mich immer wieder aufs neue an, als ob ich mit damals mit Level 70 alleine mal fix durch BSF laufe. Keine Bereitschaftsabfragen, keine Wartezeiten, falls noch nicht alle durch das Gate zum Bossraum durch sind. Da wird einfach losgelegt und innerhalb von 2-3 Minuten liegt der Boss. Ohne Movement, Flasks, etc.

Ich will nicht sagen, dass es jetzt so schlecht ist ... Aber es hat WoW massiv geändert. Genauso wie es mit AV geschehen ist. Selbst die 40-60 Minuten zu BC Zeiten waren noch sau geil. Die 2-3 Minuten die es dann zu WotLK Zeiten ging, sind echt ein Witz.

Es wird nur noch über massive Vereinfachungen geredet: Keine Talentbäume mehr, weniger Talente, Meisterschaft mit Procs, etc.. Das juckt mich kein bisschen, da man die Klasse trotzdem noch gut spielen muss. Aber sobald es darum geht, dass soziale Interaktionen verschwinden, hört es bei mir mit dem Spaß auf. Da kann ich auch gleich Singleplayer Games zocken. Momentan bin ich froh, wenn ich ein "Hi" als Begrüßung erwidert bekomme.

Deswegen ist es ja gut, dass es so viele verschiedene Arten gibt: Raidfinder oder feste Raidgruppe. Verschiedene Schwierigkeitsgrade für Dungeons usw.
Genauso beim Questen. Man kann fast alles alleine machen oder in Gruppen. So kann einfach jeder spielen, wie er es möchte und das ist ja eine der großen Stärken von WoW.

Pah, früher war alles besser. Damals kurz nachm Krieg da sind wir noch Meilen weit durch den Schnee gestapft um eine Instanz zu erreichen, BARFUSS!! Und dann haben wir davor noch Stunden lang in der sengenden Hitze gestanden bis die Gruppe endlich komplett war und mit Glück fand dann auch mal ein Instanz-Besuch statt, wenn sich die Gruppe nicht vorher schon frustriert aufgelöst hatte. Gut, dass ich noch zu Vanilla-Zeiten aufgehört habe, in dem heutigen WoW für verwöhnte Muttersöhnchen, käme ich gar nicht mehr zurecht. :-D

........... meine Klasse der Schurke hat ungelogen 1/3 seiner Fähigkeiten eingebüßt!, waren die Raids nie einfach ... im Moment bin ich gerade mal in HC Instanzen, keine Ahnung wie sich jetzt Raids spielen.
Du spielst dann immerhin noch eine Klasse die im dps Output ganz weit oben steht. Meine kleine DK Gnomin mit jetzt Gear 833 hat null Chance selbst in Normal Raid mitgenommen zu werden, selbst in Mythic 5er Inis, Null Chance da mal mitgenommen zu werden. Nicht weil ich zu schlecht spiele oder noch eventuell zu Low gear wäre, nein, sondern weil ich DK bin.
Daher finde ich so etwas wie den lfr schon ganz nett. Soweit Blizzard bei den Klassen solch Riesige Unterschiede hat kann man dann wenigstens da mal den Content sehen.

Ich bin ehrlich gesagt froh um die Dungeon-/Raid-Finder-Option. Mir geht es ja vor allem mal darum, (für mich neuen) Content zu Gesicht zu bekommen - ob ich den dann auch noch in erhöhtem Schwierigkeitsgrad schaffen soll bzw. will... ehrlich gesagt, nur wenn es unbedingt sein muss.

Bin jetzt beispielsweise auf eine Questreihe (Alchemist) gestossen, bei der ich 3 Dungeons HC bestreiten soll. Ich weiss noch nicht, ob ich mir das antun werde. Zwar laufe ich inzwischen mit einem iLvl von 837 rum und hab eigentlich das Gefühl, meinen Treffsicherheits-Jäger gut im Griff zu haben - aber ich spiele ihn eben nicht nach Optimum-Guide. Beispiel: Die meisten Guides in die ich bisher reingeschaut habe, raten beim Lvl15-Talent "Einsamer Wolf" - ich hingegen laufe nach wie vor mit einem Begleiter rum. Ich mache zwar so wohl weniger Schaden, kassiere aber auch dementsprechend weniger. Nun wurde das auf "Normal" bisher immer kommentarlos akzeptiert, aber ich kann mir schon jetzt ausmalen, wie es auf einer höheren Schwierigkeitsstufe aussehen würde. "Du spielst das falsch"-Kommentare mag ich mir echt nicht antun.

Ich bin ehrlich gesagt froh um die Dungeon-/Raid-Finder-Option. Mir geht es ja vor allem mal darum, (für mich neuen) Content zu Gesicht zu bekommen - ob ich den dann auch noch in erhöhtem Schwierigkeitsgrad schaffen soll bzw. will... ehrlich gesagt, nur wenn es unbedingt sein muss.

Bin jetzt beispielsweise auf eine Questreihe (Alchemist) gestossen, bei der ich 3 Dungeons HC bestreiten soll. Ich weiss noch nicht, ob ich mir das antun werde. Zwar laufe ich inzwischen mit einem iLvl von 837 rum und hab eigentlich das Gefühl, meinen Treffsicherheits-Jäger gut im Griff zu haben - aber ich spiele ihn eben nicht nach Optimum-Guide. Beispiel: Die meisten Guides in die ich bisher reingeschaut habe, raten beim Lvl15-Talent "Einsamer Wolf" - ich hingegen laufe nach wie vor mit einem Begleiter rum. Ich mache zwar so wohl weniger Schaden, kassiere aber auch dementsprechend weniger. Nun wurde das auf "Normal" bisher immer kommentarlos akzeptiert, aber ich kann mir schon jetzt ausmalen, wie es auf einer höheren Schwierigkeitsstufe aussehen würde. "Du spielst das falsch"-Kommentare mag ich mir echt nicht antun.

Also HC macht nicht viel anders als NHC. Schaden kassieren sollte bei einem guten Tank eigentlich kein Problem sein, denn den Schaden sollte der Tank kassieren, nicht du bzw. dein Pet. ;)

Schön ist es, dass man für 60 Sek. bei jeder Instanz, wenn man über den Dungeon-Finder spielt, seine Talente kostenfrei umstellen kann ... das mache ich auch manchmal.

Ansonsten hab ich das erste mal gestern mit einem anderen Schurken aus meiner Gruppe gesprochen, der mit Outlaw-Specc rumgelaufen ist. Beim Trash mit drei, vier und mehr Adds war die DPS in Ordnung, beim Boss aber unterdurchschnittlich.

Der Typ hatte 840+, ich hab 825+ und war bei 180-200K DPS, der andere mit seiner Specc bei 80-90K DPS. Trotz besserer Ausrüstung. Nach meinem Tipp hat er auch die andere Skillung genommen und siehe da, doppelte DPS. Immer noch zu wenig, aber deutlich besser als vorher.

Es soll ja wirklich jeder so spielen wie er mag ... schlussendlich ist es kein Progress o.ä., aber man hat eine gewisse Pflicht seinen anderen Mitspielern gegenüber, die eben nicht die Zeit haben und den Nerv haben zig mal zu Wipen, nur weil man etwas testen will. ;-

Mit einem 837+ dürftest du aber wirklich keine Schwierigkeiten haben, selbst mit Randoms. 835 ist IMO die Einstiegsgrenze für LFR, hm? :top:

Es soll ja wirklich jeder so spielen wie er mag ... schlussendlich ist es kein Progress o.ä., aber man hat eine gewisse Pflicht seinen anderen Mitspielern gegenüber, die eben nicht die Zeit haben und den Nerv haben zig mal zu Wipen, nur weil man etwas testen will. ;-

Da bin ich voll und ganz bei Dir! :top: Dafür gibt es ja dann auch die höheren Schwierigkeitsgrade - dort kommt man nicht umhin, optimal zu spielen, egal ob Talente, Gear, Verzauberungen, Potions, Rotation usw.: Entweder man spielt optimal, oder man spielt eben nicht (auf höherem Schwierigkeitsgrad).

Das mag ich mir aber eben nicht (mehr) antun: Wenn ich für ein Spiel gefühlt mehr Recherche betreiben muss als für eine Doktorarbeit, damit ich wirklich auch noch das letzte Quentchen aus meinem Jäger raushole, dann ist der Spass (für mich) längst dem Gefühl gewichen, eine unangenehme (weil zeitaufwändige) Arbeit betreiben zu müssen. Um dann was? Denselben Content nochmals spielen zu dürfen - einfach schwerer? Ne, ohne mich :-D

Aber bitte nicht in den falschen Hals kriegen: Ich kann jeden verstehen, der das gerne macht!

Mit einem 837+ dürftest du aber wirklich keine Schwierigkeiten haben, selbst mit Randoms. 835 ist IMO die Einstiegsgrenze für LFR, hm? :top:

Kann sein, hab es noch nicht versucht: Wollte eigentlich zuerst mein Ordenshalle-Set vervollständigen: Inzwischen fehlen mir nur noch die 8 Instanz-Endbosse (3 oder 4 hab ich zwar schon, die anderen waren bisher einfach noch nicht fällig :-D ) und die Nachtsuchtis auf ehrfürchtig. :-D

Klar, ich schau mir auch Guides an, es gibt einen Schotten (?) der einen Rogue auf sehr hohem Niveau spielt und per YT Kabel Tipps & Tricks gibt. Absolut super den reden zu hören und er vermittelt schon gutes Wissen, aber trotzdem sollte man auch so spielen, dass es einem selbst Spass macht.

Wenn ich lese, dass irgendwelche Leute nach der letzten Klassenanpassung des Schurkens, Outlaw wurde um ca. 5% DPS im Durchschnitt abgewertet, da sind die Jungs und Mädels ausgetickt. Sie hätten zig Stunden, Tage und Wochen in die Verbesserung ihrer Artefaktwaffe gesteckt und jetzt müssen sie eine andere Spezialisierung nehmen und wieder massig Zeit in die Waffe stecken.

WTF?! :B

Wegen 5% weniger Schaden werden jetzt wieder Stunden und Stunden Instanzen und Co. wegen der Artefaktmacht gefarmt?

Nicht mit mir! :-D

Kann sein, hab es noch nicht versucht: Wollte eigentlich zuerst mein Ordenshalle-Set vervollständigen: Inzwischen fehlen mir nur noch die 8 Instanz-Endbosse (3 oder 4 hab ich zwar schon, die anderen waren bisher einfach noch nicht fällig :-D ) und die Nachtsuchtis auf ehrfürchtig. :-D
Wobei ich es schade finde, dass die "Weltquests" bessere Belohnungen für weniger Aufwand bieten und damit das Klassenset etwas entwerten. Selbst mit den Upgrades, die man für Ordenressourcen erwerben kann, ist das Klassenset leider nicht wirklich gut. :|

Klar, ich schau mir auch Guides an, es gibt einen Schotten (?) der einen Rogue auf sehr hohem Niveau spielt und per YT Kabel Tipps & Tricks gibt. Absolut super den reden zu hören und er vermittelt schon gutes Wissen, aber trotzdem sollte man auch so spielen, dass es einem selbst Spass macht.

Das finde ich eben schon mindestens den halben Spass an der Sache: Selbst herausfinden, was geht und was nicht. Aber es versteht sich wirklich von selbst, dass man dies nicht auf Kosten (der Zeit) anderer machen sollte. :)

Wenn ich lese, dass irgendwelche Leute nach der letzten Klassenanpassung des Schurkens, Outlaw wurde um ca. 5% DPS im Durchschnitt abgewertet, da sind die Jungs und Mädels ausgetickt. Sie hätten zig Stunden, Tage und Wochen in die Verbesserung ihrer Artefaktwaffe gesteckt und jetzt müssen sie eine andere Spezialisierung nehmen und wieder massig Zeit in die Waffe stecken.

WTF?! :B

Wegen 5% weniger Schaden werden jetzt wieder Stunden und Stunden Instanzen und Co. wegen der Artefaktmacht gefarmt?

Nicht mit mir! :-D

Tja, es gibt halt wirklich mindestens 50 Stufen der Verbissenheit. :B

Wobei ich es schade finde, dass die "Weltquests" bessere Belohnungen für weniger Aufwand bieten und damit das Klassenset etwas entwerten. Selbst mit den Upgrades, die man für Ordenressourcen erwerben kann, ist das Klassenset leider nicht wirklich gut. :|

Es ist halt irgendwie ein "Starter-Set" - und ehrlich gesagt habe ich bisher höchstens 2 Items durch Weltquests erhalten, die wirklich besser wären als die entsprechenden Klassenset-Items - wenn man die Setboni ausser acht liesse.

Also ich spiele zwar ehrlich gesagt schon ziemlich lange, seit WotLK-Zeiten, nicht mehr und kann daher zu neuerem Content auch nicht wirklich was sagen. Ich persönlich fand aber, für meinen Spielstil, Dungeon-/Raid-Finder eigentlich immer eine tolle Sache. So kann man eben alles immer schön nach dem eigenen Zeitplan erledigen und muss sich nicht immer am Zeitplan von Freunden oder Gilden-Mitgliedern orientieren.
In der Welt selbst erkundet und gequestet hab ich eben in aller Regel stets solo und sobald ich dann den entsprechenden Level und die entsprechenden Quests für einen Dungeon/Raid hatte, konnte ich das durch eben diese Tools auch recht schnell und ohne große Wartezeiten erledigen. So muss man dann eben nicht erstmal darauf warten, bis auch der Rest der Truppe Zeit, Lust, den entsprechenden Level eben, Feierabend oder sonstwas hat, man ist eben zeitlich sehr flexibel. Klar muss man dann eben meist gewisse Abstriche machen, ein wild zusammengewürfelter Haufen kommt normalerweise nicht so gut voran wie eine gut eingespielte Gruppe / Gilde. Und leider gibts eben auch all zu oft Spezialisten, die arg viel Schabernack treiben, da wird dann auch mal von Nicht-Tanks gepullt, ein anderer ist AFK, der nächste ist praktisch unbrauchbar, weil er es lustig findet, nackt rumzulaufen und kaum um die nächste Ecke ist wieder ein anderer ganz vom Erdboden verschluckt. Sowas ist natürlich schade, ärgerlich, muss nicht sein und kommt bei Gilden etc natürlich weitaus seltener vor. Aber das ist dann nunmal der Preis, den man dafür zahlen muss, wenn man sich nicht dem Zeitplan anderer Spieler unterordnen und sich quasi als Einsamer Wolf durchschlagen will.
Jetzt sind sicher schon einige wieder geneigt zu sagen: wenn du eh (meistens) nur solo spielen willst, spiel halt Singleplayer-Spiele. Aber 1. ist mir bisher einfach noch kein Singleplayer-Spiel untergekommen, das es mit der schieren Größe eines WoW aufnehmen kann (Skyrim, Fallout 4 oder ähnliches sind ja im Vergleich dazu nur Peanuts). Und 2. gibts halt selbst für (fast) reine Solospieler viel Interaktion mit anderen, da wird Handel getrieben, sich ausgetauscht, man berät einander und erledigt eben Dungeons/Raids natürlich zusammen mit anderen.
Und genau das fand ich speziell bei WoW eigentlich immer sehr gelungen: man kann es spielen, wie man möchte: du willst jeden Winkel der Welt zusammen mit anderen durchforsten? Nur zu, tu das! Du bist lieber alleine unterwegs und interagierst nur bei Bedarf mit anderen Spielern? Auch das ist legitim! Du willst dich mit anderen in Gilden organisieren? Klar! Keine Lust, dich zeitlich oder sonstwie auf andere abstimmen zu müssen? Warum nicht, auch das geht!
Und genauso eben mit Dungeon-/Raid-Finder: wer ihn nutzen will, tut das, wer das nicht will, machts eben nicht. Alles kann, nichts muss.

Zurück