• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Das MMORPG hat "nur noch" 8,3 Millionen Abonnenten

Mists of Pandaria ist eigentlich eines der besseren Addons und hat das richtig gemacht, was Cataclysm falsch gemacht hat. Aber noch immer hat Blizzard nicht sonderlich viel dazu gelernt.
Zwar gibt es nun eine sehr gute neue Raidinstanz, aber der Rest ist nichts für Leute, die gern in Gruppen spielen. Dailys über Dailys, die man ohne weiteres allein machen kann.

Blizzard geht zu sehr in Richtung Einzelspieler und bietet (wieder mal) nichts neues, auch wenn einige Ansätze ziemlich gut waren. Aber es wird auch zu viel drum herum gebastelt (Itemaufwertung durch Punkte usw.), als dass Blizzard echten neuen Content bietet.

RedDragon20 ich geb dir recht.

WoW ist nicht mehr das was es war, bis mitte WotLK haben sie alles richtig gemacht ab da ging es berg ab, mit ICC haben sie es noch einmal richtig geschaft ein guten inhalt zu bringen bis sie die 10 und 25 zusammen gelegt haben mit gear das war der tot des 25er raid und die meisten wollten nur noch 10er (ich meine damit wo es gleiche ilvl im 10 25 gab davor war ja 4ilvl unterschied im 10 25) jetzt ist blizz eh nur noch auf casul aus und schnelles geld wenn ich seh wie leute im LFR und HC ini spielen vergeht mir die lust in BC waren HC inis noch HC heut ist HC ein WITZ

achja eins noch wenn blizz so weiter macht verlieren sie noch mehr spieler wenn sie nicht richtung Classic BC gehen und haben bis zur nächstem Addon nur noch 5mill spieler oder weniger

Zuletzt bearbeitet:

WoW ist nicht mehr das was es war, bis mitte WotLK haben sie alles richtig gemacht ab da ging es berg ab, mit ICC haben sie es noch einmal richtig geschaft ein guten inhalt zu bringen bis sie die 10 und 25 zusammen gelegt haben mit gear das war der tot des 25er raid und die meisten wollten nur noch 10er (ich meine damit wo es gleiche ilvl im 10 25 gab davor war ja 4ilvl unterschied im 10 25) jetzt ist blizz eh nur noch auf casul aus und schnelles geld wenn ich seh wie leute im LFR und HC ini spielen vergeht mir die lust in BC waren HC inis noch HC heut ist HC ein WITZ

achja eins noch wenn blizz so weiter macht verlieren sie noch mehr spieler wenn sie nicht richtung Classic BC gehen und haben bis zur nächstem Addon nur noch 5mill spieler oder weniger

Wobei 5 Mio. Spieler immernoch sehr gut sind und für diese Zahl lohnt es sich sicherlich, nochmal ordentlich auf die Kacke zu hauen.
Blizzard sollte einfach wieder mehr für Gruppen bringen und auch sehr viel anspruchsvollere Instanzen.

Tja spiele seit Release jeden verdammten Tag, aber seit ca. 2 Monate nach dem erscheinen des Addons "Mist" of Pandaria habe ich aufgehört. Ist stetig gesunken das Game leider BB :/

Immer Ansichtssache. Habe wow von der beta bis mitte mop gespielt und fand die meisten Änderungen gut da sie mich nicht 8 Stunden am Tag an das Spiel gebunden haben ,wie früher. Man hat teils wochen fur ausrustung gefarmt oder ruf. Damals MC. .. Wochen lang jeden Tag mehrere Stunden raiden. Ich war froh das ich nur nicht am Wochenende Raiden musste mit dem letzten addon und mop war dann auch gut gelungen was das Raide angeht.
Ich glaube ach nicht das die Hardcore Gamer abspringen zur Zeit, die meisten sind bestimmt schon weg. Sondern viel normale Spieler gehen einfach. Mmo ansich ist für mich ausgelutscht. Und so denken bestimmt auch viel andere.

Ich sehe das ein wenig anders. Zunächst einmal sollte man festhalten, dass schwindende Spielerzahlen kein alleiniges Problem von WoW sind, sondern der MMO-Markt im Allgemeinen derzeit akuten Schwund hat. Wie RedDragon schon sagte, selbst mit 5 Millionen wäre WoW immernoch ganz oben am Markt und wird für Blizzard noch ausreichend Geld abwerfen und spätestens mit dem nächsten Addon schießen die Abozahlen wieder hoch.

Ich denke wenn sie zurück zu Classic und BC gehen würden, dann würden sie noch erheblich mehr Spieler verlieren, da sich das Spielverhalten der meisten Leute über die Jahre verändert hat. Heutzutage hat niemand mehr die Zeit für endlose Zugangsquest und Buff-Farmereien, wie man sie damals noch betrieben hat (ich sag nur Lungensaftcoktail). Ich zähle mich selber zu den Leuten, die noch regelmäßig und viel WoW spielen, aber nichtmehr so intensiv wie damals, trotzdem kann ich sehr viel in WoW machen und das finde ich gut.
Wenn ich für alles eine große und feste Gruppe mit festen und regelmäßigen Terminen bräuchte, dann hätte ich schonwieder aufgehört und so geht es vielen in meinem Umkreis.

Ist das nicht irgendwie normal, dass ein Spiel nach so vielen Jahren auch irgendwann mal weniger Abonnenten hat? Dass man nach 6,7 oder 8 Jahren irgendwann vielleicht doch mal genug hat - unabhängig von der Qualität der AddOns - erscheint mir jedenfalls nicht sonderlich ungewöhnlich.

Ich sehe das ein wenig anders. Zunächst einmal sollte man festhalten, dass schwindende Spielerzahlen kein alleiniges Problem von WoW sind, sondern der MMO-Markt im Allgemeinen derzeit akuten Schwund hat. Wie RedDragon schon sagte, selbst mit 5 Millionen wäre WoW immernoch ganz oben am Markt und wird für Blizzard noch ausreichend Geld abwerfen und spätestens mit dem nächsten Addon schießen die Abozahlen wieder hoch.

Ich denke wenn sie zurück zu Classic und BC gehen würden, dann würden sie noch erheblich mehr Spieler verlieren, da sich das Spielverhalten der meisten Leute über die Jahre verändert hat. Heutzutage hat niemand mehr die Zeit für endlose Zugangsquest und Buff-Farmereien, wie man sie damals noch betrieben hat (ich sag nur Lungensaftcoktail). Ich zähle mich selber zu den Leuten, die noch regelmäßig und viel WoW spielen, aber nichtmehr so intensiv wie damals, trotzdem kann ich sehr viel in WoW machen und das finde ich gut.
Wenn ich für alles eine große und feste Gruppe mit festen und regelmäßigen Terminen bräuchte, dann hätte ich schonwieder aufgehört und so geht es vielen in meinem Umkreis.

Raidmäßig hat WoW im Moment mit Thron des Donners doch einiges zu bieten. Mir gefällt die Instanz und sie ist auch angenehm anspruchsvoll. Für Movementkrüppel sogar teilweise ziemlich mies. :B

Ruf erfarmen ist heute auch kein Problem mehr und man hätte wieder folgendes einführen können: HCs erst ab einem bestimmten Ruf. Dafür aber mehr 5er-Instanzen für den High Level-Bereich. Denn damals war Heroisch noch wirklich Heroisch. Heute zieh ich mit einer Gruppe zu dritt oder manchmal sogar zu zweit da durch.

WoW ist kein Zeitfresser mehr, wie es damals noch der Fall war. Und das ist definitiv gut so und einige sinnvolle Neuerungen auch rein gekommen. Aber im gleichen Atemzug haben die Entwickler das Spiel zu sehr auf Laien und Einzelspieler ausgelegt. Man macht mehr Dailys als anderes.

MrsMoon hat allerdings auch Recht. Irgendwann ist die Luft natürlich auch raus. Auch bei mir und ich bin nun bei Guild Wars 2. :-D

1. WoW ist nicht mehr allein auf dem Mmorpg Markt

2. WoW ist immer noch in einigen Ecken der Spielewelt auf dem Stand von Classic was die Grafik betrifft

3. Ist WoW mittlerweile ein echt teures Vergnügen wohin gegen sich der Mehrwert für die aufgebrachte Kohle in Grenzen hält

4. Innovationen werden nicht mehr selbst von den Blizz Leuten gemacht sondern woanders her geholt, Pokemon, Warhammer, Age of Conan etc...

5. Die Story ist kein wirklich wichtiger Bestandteil,( wer ist jetzt gleichnochmal der Oberböse?)

6. Individualisierung der eigenen Klassenfähigkeiten fehlt, verschiedenartige Handlungsstränge fehlen und überhaupt ist die eigene Einwirkung auf die gesamte Spielewelt geradezu verstörend irrelevant. In WoW bist du kein einzigartiger Held sondern nur eine null- 8- 15 Kopie anderer Spieler.

Und für dieses Spiel bezahle ich persönlich bestimmt keine 13€ im Monat oder über 100€

im Jahr!

Man ist dort mehr Nutzvieh,

für die langweiligen Programmierer denen nichts Neues mehr

einfällt ausser ihrer ewigen Equip-Ini-Raid-Epuip- Kette,

und einer Mainstream-Zombie-Leiche

die alles bezahlt auch wenn es schon 1000 mal wiedergekäut ist!

Meisten die hier schreiben kennen WoW kein bißchen.

Keine anspruchsvollen Instanzen ?
5er Herausforderungsmodus, Boss ein Fehler tot,selbst Trash haut fast instant weg.

Raid leicht?
Falsch. Wenn man nur LFR easymode geht kein Wunder. Macht die Bosse auf hero und ihr werdet schwitzen.

WoW is nicht mehr dass was es mal war?
Gtt sei Dank,denn heute wäre Classic der letzte Mist. Bosse die nichts können und 2 Tasten Klassen,nichts zu tun außer Stunden Kräuter sammeln.

Heute ist WoW mehrfach besser als Früher und anspruchsvoller

Hab WoW Vanilla bis zum Highend-Content gezockt und das hat mir gereicht. Über die qualitative Veränderung von WoW in den letzten 7 Jahren kann ich nicht viel sagen, es interessiert mich auch nicht mehr der Hype ist eh mittlerweile durch. Sie können halt froh sein, dass sie noch immer der Elefant unter den mittlerweile aussterbenden P2P-MMORPGs sind auch wenn es langsam aber stetig bergab geht.

Ich hab auch im Mai letzten Jahres aufgehört und bisher nicht bereut. Das große Problem war einfach, man hatte gar keine Zeit mehr mal was anderes zu spielen und durch Raid hat man ständige Verpflichtungen und muss auch mal spielen, selbst wenn man grad keine Lust hat.
Da bin ich froh, dass ich davon weg bin und kann jetzt einfach zocken wie ich möchte und auch viele SP-Spiele wieder zocken. Das einzige MMO was ich mir seitdem angesehen habe, das war Guild Wars 2, ansonsten brauch' ich das Genre nicht mehr. Lieber ein schönes SP-Rollenspiel wie Skyrim, The Witcher oder bald Spiele wie Wasteland 2 oder Project Eternity.

Das Einzige was ich vermisse, sind so manche nette Leute, die ich in WoW kennengelernt hab. Klar, da gibts viele Deppen, aber auch manche sehr nette Leute, die schon irgendwie zu Freunden geworden sind. Mit manchen hab ich ja auch jetzt noch Kontakt :)

5er Herausforderungsmodus, Boss ein Fehler tot,selbst Trash haut fast instant weg.

Raid leicht?
Falsch. Wenn man nur LFR easymode geht kein Wunder. Macht die Bosse auf hero und ihr werdet schwitzen.

Gtt sei Dank,denn heute wäre Classic der letzte Mist. Bosse die nichts können und 2 Tasten Klassen,nichts zu tun außer Stunden Kräuter sammeln.

Dein Post bringt es genau auf den Punkt.

Alle schreiben Classic/BC war ja so toll, so schwer, gerade die Raids. Blödsinn. Die Bosse konnten gar nichts. Das einzig was echt schwer war, niemand hatte Items/Gear.
Deshalb war es so schwer. 40er Raid, bei jedem Boss gerade mal 2 mickrige Items, für 40 Leute. Die hälfte des Raids ist da total Unterequipt rein gegangen. Deshalb war es nur scheinbar so schwer.
Gegenüber heutigen Boss Mechaniken, die teilweise mehr als 10 Fähigkeiten haben, waren die Classic/BC Bosse doch reines Kinderspielzeug.
Das ganze Spiel war mehr auf Grinden ausgelegt. Will doch heute keiner mehr haben. Zurück zu Classic/BC und WoW hätte keine 3 Millionen Spieler mehr.

Und alle die hier meckern, es ist zu leicht, sind doch die, die meistens nur anderen Nachäffen und WoW noch nie gespielt haben.
Spielt Hero Raid und 5er Ini Herrausforderungs Modus. Da ist nichts leicht.
Natürlich gibt es auch die Pros, die da durchrauschen. Aber das sind doch weniger als 5% der gesamt Spieler. Wenn überhaupt.

Das einzige, was auch mich nervt ist der Daily Quatsch und die damit verbundene Glücks Marken und Ruf farmerei. Wobei man gefühlte 90% der Extra Würfe eh nur einen Goldbeutel bekommt. :$

Auch bei den Berufen sollte mal was getan werden.
Rein Berufe zum Item herstellen, also Schmied-Lederer-Schneider haben es echt schwer mal Gold zu machen.
Die Mats für die einzelnen Teile sind einfach Horror.

522 Items bekomme ich durch Ruf und Marken farmerei hinterher geworfen. Für ein 522 Schuh muss ich erstmal 10er Raiden gehen und das Glück haben die Mats aus Items zu bekommen die keiner braucht.

Eigenkosten, je nach Server für z.B. die 522er Schuhe, ab 80k Gold aufwärts. Gewinn Spanne, höstens 10% Gold.
Wenn ich für 80k Kräuter kaufe und daraus Flask/Pre Pots baue, dann hab ich locker 70-100% Aufschlag. Gewinn=gigantisch.

So meine ich das. Da muss Blizzard mal was machen und nachbessern.

Das mit den zusammen legen der 10/25er Raids, war Mist. Da hat Blizzard die Gilden und viele Server aussterben lassen. Dem stimme ich voll zu. 25er Raids sind doch heute nur noch eine Randerscheinung. Leider.

Haustierkämpfe. Naja, wem es gefällt. :B

Alles in allem hält sich WoW mit seinen mehr als 8 Millionen Spielern doch sehr gut.
Und nebenbei bemerkt, das sind auch 8 Millionen Spieler, und nicht wie bei der F2P Abzocke zig Millionen tote Accounts.

Was wirklich fehlt ist eine Alternative. Und ich meine damit kein F2P.
Aber da muss ich wohl warten bis Titans kommt. Andere sind dazu leider nicht in der Lage.

Raid leicht?

Ich hab all das bereits gemacht. Herausforderungsmodus ist zwar weit schwerer, als die HCs, aber das ändert nichts daran, dass die HCs dennoch zu leicht sind und das Spiel abseits von Raids im Daily grinden ausartet. HCs sind einfach zu leicht, es gibt außerhalb der Instanzen so gut wie nichts mehr für Gruppen.

Herausforderungsmodus und HC-Raids sind rein für Hardcore-Spieler gedacht. Und ich persönlich zähle mich weder zu Hardcore-Gamern, noch zu Casuals. Ich habe nicht die Zeit und Muse, um täglich stundenlang zu spielen. Aber ich will Erfolge auch nicht geschenkt bekommen.

WoW ist nicht anspruchsvoller. Es bietet nur mehr Nebenbeschäftigungen (Haustierkämpfe, Arena, Kämpfergilde usw.) und ist auch kein solcher Zeitfresser mehr, wie damals.

Zurück