... ich denke es ist schwer abzuschätzen. Viele denken mit Wehmut an Classic und die damalige Zeit zurück und verklären ein wenig die damals herrschenden Verhältnisse. Ich gehöre auch dazu und werde mit ein paar RL-Kumpels auch einen Blick in WoW-Classic riskieren, aber ich weiß das viele Spiele die mittlerweile gewohnten Features vermissen werden und ggf. einen Kulturschock bekommen, wie sperrig WoW damals in Hinblick auf heute war & hoffentlich auch wieder ist.
Ich erinnere mich an BR-Runs welche mehrere Stunden (!) dauerten, Scholo & Stratholme genau so, die Raids und natürlich das Leveln, Berufe, etc.pp. ... alles dauert(e) länger, war aufwendiger und überhaupt.
Die Frage ist wirklich, wieviele Spieler nach dem Hype bzw. Run sich das antun werden und nach wieviel Tagen, Wochen oder vllt. auch Monaten sich die Situation wieder normalisiert.
Wobei ich die Begründung von Blizzard, warum man nicht gleich mehr Server stellt und dann ggf. wieder zusammenführt, wurde ja in der Vergangenheit mehr als einmal vollzogen, hier nicht auch in Erwägung sieht. Keine Ahnung.