• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft - Blizzard verliert 30 Prozent der Abonnenten in drei Monaten

Das Spiel ist immer noch sehr gut im Vergleich zu anderen MMOs aber eines nervt mich sehr:
Ich als Wenig-Spieler muss genauso viel pro Monat bezahlen, wie einer der die ganze Zeit spielt.

Eine Abrechnung nach Stunden würde Spielern wie mir zu Gute kommen. Aber Blizzard wird nie im Leben etwas ändern, so lange es gut läuft.

Willkommen in der Solidargemeinschaft, mein Sohn^^

Nanco-777, zieh nach China bzw. Asien ... dort wird WoW IMO auch auf Stundenbasis abgerechnet. ;)

Ansonsten kann ich mich über das AddOn nicht beklagen, ich bin kein Freund von Questen oder den x. Twink hochziehen. Ich hab einen Char auf 100, reicht. In den Raids wurde ich bislang gut unterhalten und unsere Gruppe steht gerade im HC Modus vor Blackhand. HM und BRF haben wir, bis auf Blackhand, durch ... Mythisch ist für uns keine Option, da man hier 25 Leute auf einem Realm benötigt. Unsere Stammgruppe kommt von verschiedenen Servern.

D.h. wir warten alle entspannt auf 6.2 und den neuen Raid, der Rest interessiert mich nicht wirklich.

Das Spiel ist immer noch sehr gut im Vergleich zu anderen MMOs aber eines nervt mich sehr:
Ich als Wenig-Spieler muss genauso viel pro Monat bezahlen, wie einer der die ganze Zeit spielt.

Eine Abrechnung nach Stunden würde Spielern wie mir zu Gute kommen. Aber Blizzard wird nie im Leben etwas ändern, so lange es gut läuft.

Wieso sollte Blizz das machen? Sie müssen für dich genausoviel Speicherplatz vorhalten wie für jeden anderen, und die Spielserverstruktur steht eh bzw. muss dann bereitgehalten werden. Ob du also spielst oder nicht, die Kosten für blizz ändern sich nicht bzw nur im Mikrocentbereich.
Im Prinzip zahlen also wir alle eine verbrauchsunabhängige Grundgebühr wie bei Wasser, Strom etc. Nur kommt keine verbrauchsgebühr drauf, weil die kaum berechenbar ist.

Ich bin kein WoW-Spieler.
Wenn man das alles so liest, dann kann man nur hoffen, dass Blizzard rechtzeitig den Stecker zieht, bevor das Spiel weiter in die Bedeutungslosigkeit abdriftet.

das ist doch einfach, bei allem respekt, reines hater-blah.

solange blizzard mit wow geld verdient (/wohl eher scheffelt), wird es weiterlaufen. wieso auch nicht?
und das kann und wird wohl sogar mit "nur noch" ein paar hunterttausend abonnenten der fall sein.
ultima online läuft übrigens immer noch, wusstest du das?

vielleicht wird wow irgendwann komplett auf f2p umgestellt.
vielleicht gibts irgendwann ein großes content- und grafik-update, das aus wow quasi wow 2 macht.
wer weiß das schon?

aber ohne not abschalten? war unsinn - weisste selbst, ne? ;)

Naja, so groß ist der Rückgang der Spielerzahlen ja nicht. Vor dem Addon waren es doch auch nur um die 8 Mio, durch das Addon wurde die Zahl mal kurz wieder auf 10 Mio gepusht und jetzt sinkt sie ganz normal weiter, wie auch die letzten Jahre schon. Ein anderer Verlauf der Spielerkurve hätte mich gewundert.

damit ist die anzahl existierender ff 14-accounts gemeint und nicht die abonnentenzahl.
vor nicht allzu langer zeit meldete square enix mal, dass alle hauseigenen mmorpgs addiert (!) 1 mio. zahlende abonnenten hätten; bei ff 14 dürften es also ein paar hunderttausend sein.
Du weißt schon das Square Enix nur 2 MMOS hat, einmal FF XI und FF ARR,
woher willst du das wissen das Square Enix alle hauseigenen MMOS addiert, hast du da eine Seite wo es drin steht
Wenn FF 14 nur hunderttausend Spieler wieso sieht man dann an jeder Ecke Spieler.
Du hast FF ARR noch nicht mal gespielt, wie du mir rüberkommst wie ein WoW Fanboy und nicht wahr haben willst das FF ARR so viele Spieler hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon das Square Enix nur 2 MMOS hat, einmal FF XI und FF ARR

genau genommen sind es 3: ff 11, ff 14 und dragon quest 10.

woher willst du das wissen das Square Enix alle hauseigenen MMOS addiert, hast du da eine Seite wo es drin steht

diese zahl stammt aus einem jahresbericht von se, ist allerdings tatsächlich schon etwas älter. etwa 1 jahr um genau zu sein. was aktuelleres scheints leider nicht zu geben.

"Three major MMO titles - Final Fantasy 14: A Realm Reborn which began operation last August, Dragon Quest 10, which was launched in August 2012, and Final Fantasy 11, which has entered its thirteenth year of operation-maintain nearly 1,000,000 paying subscribers all together, and have established a solid revenue base," reads a statement from president and representative director Yosuke Matsuda.

hier übrigens noch nageliefert zu den angeblich 4 millionen spielern:

"Fledgling adventurers continue to arrive in Eorzea in droves, and we are pleased to announce that the realm is now home to four million registered accounts."

und registrierte accounts sind nun einmal etwas völlig anderes als subscriber, also abonnenten.

Du hast FF ARR noch nicht mal gespielt, wie du mir rüberkommst wie ein WoW Fanboy und nicht wahr haben willst das FF ARR so viele Spieler hat.

:rolleyes:

Naja, evtl. kriegt es Blizzard irgendwann wieder in den Griff und hält sich nicht nur an die Leute die Kommen und schnell einsteigen wollen, sondern kümmert sich um die Spieler, die in BC stolz auf ihr blaues Ini Equip waren und damit in den Zangarmarschen ihrem Freund beim Farmen für sein Resi-Tank Equip geholfen haben, damit er mit seiner Raidgruppe die Tage die nächsten Bosse angehen konnte.

Es ist doch eigentlich ein Naturgesetz, dass bei MMOs die Inhalte mit der Zeit immer generft werden. Am oberen Ende des Contents ist der Schwierigkeitsgrad hoch um die Profis bei Laune zu behalten. Denn selbst mit unbegrenztem Budget, das wenn dann WoW zur Verfügung steht, ist es vollkommen unmöglich schnell genug neue Inhalte zu produzieren.
Was du an schönen Erinnerungen beschreibst ist für andere nur ätzendes farmen.

Sobald Neues dazu kommt werden die alten Sachen entsprechend leichter. Gelegenheitsspieler wollen halt auch gerne alles sehen, oder verabschieden sich irgendwann. Dass WoW schon so viele Jahre so erfolgreich läuft ist eigentlich ein gutes Zeichen, dass sie die Balance mehr oder weniger gut halten konnten.

WoW habe ich schon ewig nicht mehr ernsthaft gespielt, aber bei HdRO war meine Sippe eine der ersten auf dem Server die ein "einzigartiges" Reittier in einem schweren und langen Raid erspielten. Und, ja, das war schon ein feines Gefühl nach dem Raid damit in Formation ein bisschen anzugeben.
Aber als das Ganze wenig später generft wurde... so what? Wir wussten trotzdem was wir "geleistet" hatten und nun konnten andere das eben auch schaffen.
Für ein Rüstungsset brauchte ich, mit immensem Würfelpech, über ein Jahr und konnte es erst dank meiner Sippies vervollständigen, bevor es mit dem am Folgetag erschienenen Addon wertlos wurde. Trotzdem war das ein tolles Gefühl. =)

Das extremste Beispiel für einen Nerf dürfte der legendäre Raid in FF XI gewesen sein, wo eine Gruppe von über 36 Spielern den Pandemonium Warden anging. Pausieren konnten Einzelne nur ein paar Minuten, ansonsten lief das nonstop. Als nach 18 Stunden immer noch kein Ende abzusehen war und sich die ersten Teilnehmer übergeben mussten oder ohnmächtig wurden gaben sie auf.
Wenig später wurde der Boss ein bisschen leichter gemacht... :B

Vielleicht sollte ich ich doch mal wieder in WoW reingucken. Bis Level 20 ist das ja kostenlos. :)

Es ist doch eigentlich ein Naturgesetz, dass bei MMOs die Inhalte mit der Zeit immer generft werden. Am oberen Ende des Contents ist der Schwierigkeitsgrad hoch um die Profis bei Laune zu behalten. Denn selbst mit unbegrenztem Budget, das wenn dann WoW zur Verfügung steht, ist es vollkommen unmöglich schnell genug neue Inhalte zu produzieren.
Was du an schönen Erinnerungen beschreibst ist für andere nur ätzendes farmen.

Naja, klar Mats sammeln für Resi-Equip ist farmen aber ich meinte auch eher, die Sache mit dem eigenen blauen Sachen. Seit Lich King kann jeder alles haben. Vollepisch ohne Anstregung halt. Nimmt mir den Reiz. In BC war Vollepic halt was wert, da wusste man was man geleistet hat. Seit LK ist jeder nach ner Woche Lila, warum?

Jetzt, fällt mir halt auch auf, nehmen sie dem Berufesystem den gesammten Reiz. In BC als Juwe, VZ oder Top Schmied konntest du für deine Truppe schön was machen und wenn jemand anderes was brauchte auch mit dem handeln. Heute gehste in deine Garni und lässt es im entsprechenden Gebäude zusammenschustern. Wofür dann noch Berufe? In BC konnte mein Schmied Krieger sich selbst ne Rüstung bauen, da hab ich mir das Raiden gespart aber heute per Schlachtzugbrowser hab ich nach ner Woche Gear zusammen, das deutlich besser ist als das, was ich craften kann.

Oder sowas wie die Classic Klassen Quests: rausgepatcht. Wieviel Arbeit war es, die Pala oder Hexer Mounts freizuspielen und wie stolz war man darauf und hätte im Leben kein anderes Mount genommen. Heute kriegt es jeder beim Lehrer und man nimmt lieber seinen "Hauptstadtraid Bär" oder nen Frostwolfheuler - für Ehrfüchtig auf dem Alteractal Schlachtfeld.

Wird halt immer mehr für Casualgamer. Jeder soll alles haben. Dabei finde ich halt das muss gar nicht sein. Ich hab in BC kein T6 gehabt, na und? Ich hab ohne Ende Spaß gehabt, die ganzen kleinen Geheimnisse der Welt zu erforschen, seien es coole Questreihen, mit NPCs die Bezug auf Real Life Personen hatten oder einfach coole Geschichte erzählt haben oder einfach nur das Reisen und Entdecken mit Freunden der letzten Winkel dieser faszinierenden Welt.

Aber jetzt ist der Fokus beim versenden deiner Anhänger in Browsergamemanier und Ausbau deiner Garni. Darauf ist das gesammte Add-on ausgerichtet und ich für mich finde das sehr schade...

Vollkommender Quatsch.
Ich selbst habe auch aufgehört, aber bestimmt nicht wegen dem Abo Model, sondern weil die Garnision alles was mit Wirtschaft zu tun hat kaputt gemacht hat.
Ich zahle lieber die 13€ im Monat als mich mit diesen Stümper f2p Spielen abzugeben, die meist total verbugt und viel schlimmer, ohne Support dastehen und eh meist viel teurer sind als es f2p verspricht.
Nur kleine Jungs fallen auf diesen f2p Werbemüll rein, deshalb ist das Model ja auch so erfolgreich.
Ein paar Ausnahmen gibt es, aber da muss man wirklich lange suchen.

Geeenau... und weil sowas ja vollkommen Quatsch ist, hauen auch sooo viele Spieler aus MMOs wie WoW ab, weil sie natürlich genau deiner Ansicht sind.
Zu viel Rosa-Zuckerwatte gefuttert?

WoD.. Nach langer langer Zeit, ja vier Jahre müssten es gewesen sein, habe ich aus Neugier mein WoW-Account wieder erweckt. Quasie damals aufgehört als Cata erschien. Nun ist mein Mainchar. 100 hat schon einige Dungeon hinter sich sowie PvP und natürlich die Garnision.

Das erste Gefühl welches sofort in mir aufkam, als die 100 erreicht wurde, war wie das leveln eines Single Rollenspiels. Das änderte sich danach auch nicht wirklich. Eine eigene Garnision zum ausbauen, nicht übel! Ein Gefährte der einen Begleitet, nicht schlecht. Leere Städte und Orte, jene wo man normalerweise Spieler angetroffen hätte wenn man Queste annimmt, abgibt oder sonstiges zu erledigen hatte.

Nun gut, weniger Spieler, falsche Zeit vielleicht, nicht immer und überall soll man auf neue Spieler oder Twinks treffen wenn bereits einige Monate nach erscheinen des Spiels verstreicht sind, so dachte ich zumindest. Also zu den Hauptorten, Dreh und Angelpunkt alles Treiben. Doch genau das gleiche, kein getrolle, kein geflame, kein Handel oder looking for im Chat, kaum Spieler. Nur selten sieht man den ein oder anderen, wohl Durchreise.

Das ein oder andere Duell vor den Toren der Stadt? Nichts. War das zu Catas Hauptzeiten ebenfalls bereits so schlimm? Von den Dungeon, Schlachtfeldern abgesehen, mit WoD scheint World of Warcraft zu einen Singleplayer mit Coop Möglichkeiten mutiert zu sein. Aber gut, mit meinen Gefühlen scheine ich ja nicht falsch zu liegen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Es werden auch immer mehr Leute gebannt, so ist es mir auch ergangen. Nach 7 Jahren wow ist es nun für mich vorbei. Für mich war es nur spielen, für Blizzard echtes Geld.....

Es werden auch immer mehr Leute gebannt, so ist es mir auch ergangen...
Es werden Leute gebannt, die Bots benutzten, sich nicht benehmen können oder nachweislich exploiten oder andere über den Tisch ziehen.
Falls du Grund zu der Annahme hast, daß du ungerechtfertigt gebannt wurdest, solltest du Blizzard diesbezüglich kontaktieren.

Zurück