Naja, evtl. kriegt es Blizzard irgendwann wieder in den Griff und hält sich nicht nur an die Leute die Kommen und schnell einsteigen wollen, sondern kümmert sich um die Spieler, die in BC stolz auf ihr blaues Ini Equip waren und damit in den Zangarmarschen ihrem Freund beim Farmen für sein Resi-Tank Equip geholfen haben, damit er mit seiner Raidgruppe die Tage die nächsten Bosse angehen konnte.
Es ist doch eigentlich ein Naturgesetz, dass bei MMOs die Inhalte mit der Zeit
immer generft werden. Am oberen Ende des Contents ist der Schwierigkeitsgrad hoch um die Profis bei Laune zu behalten. Denn selbst mit unbegrenztem Budget, das wenn dann WoW zur Verfügung steht, ist es vollkommen unmöglich schnell genug neue Inhalte zu produzieren.
Was du an schönen Erinnerungen beschreibst ist für andere nur ätzendes farmen.
Sobald Neues dazu kommt werden die alten Sachen entsprechend leichter. Gelegenheitsspieler wollen halt auch gerne alles sehen, oder verabschieden sich irgendwann. Dass WoW schon so viele Jahre so erfolgreich läuft ist eigentlich ein gutes Zeichen, dass sie die Balance mehr oder weniger gut halten konnten.
WoW habe ich schon ewig nicht mehr ernsthaft gespielt, aber bei HdRO war meine Sippe eine der ersten auf dem Server die ein "einzigartiges" Reittier in einem schweren und langen Raid erspielten. Und, ja, das war schon ein feines Gefühl nach dem Raid damit in Formation ein bisschen anzugeben.
Aber als das Ganze wenig später generft wurde... so what? Wir wussten trotzdem was wir "geleistet" hatten und nun konnten andere das eben auch schaffen.
Für ein Rüstungsset brauchte ich, mit immensem Würfelpech, über ein Jahr und konnte es erst dank meiner Sippies vervollständigen, bevor es mit dem am Folgetag erschienenen Addon wertlos wurde. Trotzdem war das ein tolles Gefühl.
Das extremste Beispiel für einen Nerf dürfte der legendäre Raid in FF XI gewesen sein, wo eine Gruppe von über 36 Spielern den Pandemonium Warden anging. Pausieren konnten Einzelne nur ein paar Minuten, ansonsten lief das nonstop. Als nach 18 Stunden immer noch kein Ende abzusehen war und sich die ersten Teilnehmer übergeben mussten oder ohnmächtig wurden gaben sie auf.
Wenig später wurde der Boss ein bisschen leichter gemacht...
Vielleicht sollte ich ich doch mal wieder in WoW reingucken. Bis Level 20 ist das ja kostenlos.