• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Blizzard schließt Free-2-Play nicht mehr aus

Bei AION ist ganz klar das Kampfsystem gegenüber WoW haushoch überlegen.
Aha, haushoch überlegen also.

Also bei WoW drücke ich eine Taste und ein Spell fliegt raus.
Was ist da bei Aion denn so anders?

Hatte es mal angespielt, riesige Unterschiede in diesem Bereich sind mir aber nicht aufgefallen, Haushohe überlegende Unterschiede erst Recht nicht.
Auch da muste ich Knöpfchen drücken um meine Fähigkeiten anzuwenden.

Oder kann man seine Fähigkeiten per Gedankenübertragung an seine Maus weitergeben, oder was ist da so Haushoch überlegen?
 
Was ist da bei Aion denn so anders?
Das Movement der Spielfigur im Kampf ist viel anspruchsvoller und wenn du dir das Video angeschaut hättest, dann wüsstest du auch, dass man eben nicht nur eine Taste drücken sollte.

Aber es kann ja jeder der möchte selbst beide Spiele kostenlos spielen und einen Vergleich ziehen.

Es macht auch dadurch keinen Sinn mich dafür zu rechtfertigen weshalb ich die Kämpfe in WoW Todlangweilig fand, vor allem da ich nicht glaube dass es für einen, sorry, Fanboy irgendein Argument gäbe was als Erklärung genügen würde. :-D
 
Ich habe Aion gespielt, so bis L 10, danach ist mir die Lust vergangen.
Wenn du es besser findest, null problemo.
 
Ich habe Aion gespielt, so bis L 10, danach ist mir die Lust vergangen.
Wenn du es besser findest, null problemo.
Ich hab in WoW in der Free2Play Version bis Stufe 20 gespielt, da mir in Diskussionen vorgehalten wurde, weil ich es nie gespielt habe es nicht beurteilen zu können.

AION habe ich bis ich glaube Level 45 gespielt, ab da hätte ich dann bezahlen müssen oder stupide Grinden und Neverwinter bis max. Level und "durchgespielt".
 
Ich hab in WoW in der Free2Play Version bis Stufe 20 gespielt, da mir in Diskussionen vorgehalten wurde, weil ich es nie gespielt habe es nicht beurteilen zu können.

WoW geht erst im Endgame los. Erst im Engame lassen sich die Spiele sowieso miteinander vergleichen.
Mit lvl20 kannst du in wow eigentlich noch gar nix.

erst mit max level gehen (pve)raids und rated pvp(arena, rbg) und erst da zeigt sich das potential.
ich hab in wow über 60-70 keybinds - nur 1,2,3,4 drücken ist es definitiv nicht.

klar sind die combos von aion nice, aber im kampfgetümmel passierts mal schnell das ne combo nicht gleich rüberkommt - da ist direktes drücken doch besser. und so rumspringen und beim rumspringen casten is in wow auch quasi standart. (btw shift+alt+x combos gibts da auch :-D)
spiel mal in wow arena, ab so 2,4k rated - da triffst du auch nicht mehr auf "luschen", sondern nur noch auf leute die ihre klasse schon drauf haben.

meiner meinung nach hat vor allem das addon-system wow dahin gebracht wo's jetzt ist.
das bietet in der form KEIN anderes mmo - auch das macro system ist mächtig und ich kann mir kein mmo ohne nameplates(für alle!), dmg meter und macro engine mehr vorstellen und werde auch auf titel die sowas nicht bieten nicht umsteigen.

ergo: spielt das game mal richtig, dann könnt ihr auch vergleichen.
 
@Batze
Du hast selbst AION lediglich bis Stufe 10 gespielt, drückst aber bei meinem Vorposter 'Gefällt mir'. :-D
Ist kein Vorwurf, ich wollte nur veranschaulichen weshalb es schwierig für mich ist dich bezüglich WoW ernst zu nehmen. ;).

@cruse
Sorry, aber dafür ist mir dann meine Zeit und vor allem das Geld zu schade, wenn es erst im "Endgame" interessant wird.

Dann kauft man sich am besten bei eBay gleich einen Level 70-80 Charakter damit man den langweiligen Teil nicht spielen muss. Ist ja vollkommen okay wenn ihr an dem Spiel Spaß habt, den will ich auch niemandem nehmen. ;)
 
@cruse
Sorry, aber dafür ist mir dann meine Zeit und vor allem das Geld zu schade, wenn es erst im "Endgame" interessant wird.

Dann kauft man sich am besten bei eBay gleich einen Level 70-80 Charakter damit man den langweiligen Teil nicht spielen muss. Ist ja vollkommen okay wenn ihr an dem Spiel Spaß habt, den will ich auch niemandem nehmen. ;)

das wird eigentlich nur von Leuten behauptet die keine Ahnung haben und nur durch den Content durch rauschen oder sich einen gekauft haben
Ich war mal mit so einer Nulpe in einer Gruppe, die können nix
Außerdem stimmt das garnicht, auch wenn der Anfang Normal nicht so das Prallste ist, aber es fängt halt erst so ab 20 an richtig gut zu werden, wenn man Goblin oder Worgen spielt sogar ab 1, da zeigt sich das Können von Blizzard und wie überholt der ganze Blödsinn von wegen dass das Spiel am Ende anfängt, da hält man sich nur am längsten auf
 
...aber es fängt halt erst so ab 20 an richtig gut zu werden, wenn man Goblin oder Worgen spielt sogar ab 1, da zeigt sich das Können von Blizzard und wie überholt der ganze Blödsinn von wegen dass das Spiel am Ende anfängt, da hält man sich nur am längsten auf
Es ist ja nicht so, dass ich nicht weiß wie über Level 20 gespielt wird, ich habe mir auch z. B. einige LPs von Gronkh zu Mists of Pandaria angesehen.

Das unterhaltsame war aber nicht das Spiel an sich, sondern sein Ausraster in einem der Videos. :B :-D
 
Ich level ungern und es suckt mich in jedem game an.

1x ok, vielleicht 2x - danach wirds unlustig... in D3 gehts (glaub die schnellsten haben 2h von 1-60 gebraucht, vielleicht auch 4)
in wow dauerts etwas länger - glaub mit account-gear 20-30h, vielleicht auch etwas mehr.

klar verweilt man im endgame am längsten. aber das leveln ist nur ein reduzierter abschnitt vom "endgame".
Auch hier geht primär: - inis, quests (und pvp).

ich hab z.b. damals (anfang classic) mit mage angefangen und bin dann (als der 60 war) auf priest gewechselt - erst mit priest (heiler) hab ich das game erstmal richtig gerafft - erst dann hat man nämlich auch die zeit sich mal alles anzusehn ^^


kurzum: wow ist nicht schlecht, aber ich kann jedem nur von mmo's abraten. es macht extrem süchtig und alles was ihr macht kostet enorm zeit und man muss immer dranbleiben, sonst wirds gear alt bzw. das erspielte ist bei "neuanfang" weniger wert.
D.h. man "verschwendet" jeden tag zeit in so nem game - stellenweise mit sachen die einem nicht so wirklich spass machen...

ich mache seit 2-3 jahren nur noch pvp. wobei ich sagen muss das ich dabei nicht schlecht bin und daher meine punkte mit wenig zeitaufwand vollbekomme. ich zocke auch mal wochenlang garnicht - das war vor einigen jahren noch etwas anders ^^

hande weg - studiert lieber irgendwas was fett geld einbringt :-D
 
kurzum: wow ist nicht schlecht, aber ich kann jedem nur von mmo's abraten. es macht extrem süchtig und alles was ihr macht kostet enorm zeit...
Selbst wenn ich einräumen würde, das MMOs süchtig machen können, dann sind es laut einer Studie sowieso nur 11%, 89% und damit die überwiegende Mehrheit sind es demnach nicht.
Laut Wissenschaftlern sind circa 11% aller Spieler psychologisch gesehen süchtig.

MMOs – Neue Studie zur Suchtgefahr | Just! Gaming - Euer Games-Portal

Interessant ist das von einer psychologischen Sucht gesprochen wird, da machen sie wenigstens schon eine kleine Einschränkung und einen Fortschritt im Vergleich zu früheren Behauptungen.

Aber nur weil 11% ein Problem damit haben, soll ich keine MMOs spielen?

Nein, und ich wünschte es gäbe eines mit einer echten Suchtgefahr. :B
 
Zurück