Ich hatte erst mit WoW begonnen, als LK rauskam und schon damals haben alle gejammert, wie toll doch die BC-Zeiten waren.
Wenn man ein Haar in der Suppe sucht, wird man immer eines finden, aber ich meine, das WoW tatsächlich immer (eine gewisse Zeit lang) besser wurde und damit einiges, was zermürbend und frustrierend war, verbessert wurde. Als allererstes war das für mich der Dungeon-Finder. Als ich anfing, gab es den noch nicht, ich hatte keine Chance eine Gruppe zu finden. In der Gilde waren alle 80, also Höchstlevel, die wollten auch nicht mit einem Anfänger wie mir mit Stufe 30 - 40 rumlaufen, verständlich. Wenn ich dann doch, nach viel Aufwand, Bettlerei und Warterei eine Gruppe fand, fing erst mal die Anreise an. Bis da mal 2 Mann am Portstein waren um den Rest zu holen, konnte man sich einen Pullover stricken. Viel besser wurde es da echt mit dem Dungeon-Finder, Spezialisierung angegeben, angemeldet, nach wenigen Minuten Invite. Ab da war sogar eine schnelle Ini in der Mittagspause möglich... früher nahezu undenkbar.
Trotzdem ist es tatsächlich so, das das High-End-Game immer das selbe ist, Ausrüstung farmen, Ruf farmen, Marken sammeln, Dailys machen... und das alles dafür, das man den ganzen hart "erarbeitetn" Kram nach ein oder höchstens zwei Patches auf den Müll werfen konnte. Ganz schlimm war es immer kurz vor Release eines Addons... da hatte man 2 Tage davor dem LK noch tolle Beute abgenommen, die bei Cata nur noch Schrottwert hatte.
Ein knappes Jahr nach dem Erscheinen von Cata war auch bei mir Schluss, ich hatte in dem Addon kaum Inis gemacht, gar keine Raids, sondern hab mich nur noch im PvP geprügelt, was mir aber richtig Spaß machte
Nach 3 Jahren WoW (total intensiven Jahren, eigentlich schon schwer suchtgefährdet
) war die Luft einfach total raus und ich heulte dem Spiel keine einzige Träne nach.
Btw: Mir ist nie aufgefallen, das die Nachtelfen und deren Startgebiet asiatisch wäre?????? Mein allererster Char war eine Nachtelfen-Druidin, ich hab' mich sogar überdurchnittlich lange im Startgebiet aufgehalten (Anfänger
), aber das ist mir absolut nie aufgefallen, woran erkennt ihr das????