Wie ein Spiel mit einer solch klobigen, quietschbunten Grafik in dem Genre Fantasy, welches eigentlich für Düsterkeit und stimmige Atmosphäre prädestiniert ist, so einen Erfolg, selbst mit hervorragendem Marketing, haben konnte/kann, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben.
Es ist ein Spiel. Wieso sollte es also nicht "quietschbunt" sein dürfen?
Wieso steht deiner Meinung nach einem Fantasy Spiel nicht zu, bunt sein zu dürfen? Gerade bei Fantasie, wo man selbiger freien Lauf lässt, ist es doch gar kein Problem, mit Farben um sich zu werfen. Im Gegenzug dazu wäre bei einem typischen Militärshooter der erste Tropfen Farbe jenseits von Grau-braun fast schon zuviel.
Wieso sollte Fantasy automatisch "düstere Atmosphäre" bedeuten? Letztendlich sind ja auch die Teletubbies "Fantasy".
Ich habe die Demo/Starter Edition gespielt und ich kann definitiv eine Entwarnung geben, Suchtgefahr 0%.
Aha.
Ich hab früher mal Zigarillos geraucht. hab aber wieder damit aufgehört. Suchtgefahr 0%.
Ich hab auch mal versucht, Kaffee zu trinken. Hat mir aber nicht geschmeckt. Suchtgefahr: 0%.
...
Selbst, wenn die Suchtgefahr 99.99% wäre, kannst
du derjenige sein, der dagegen immun ist.
=> Suchtgefahr nicht durch einen einzigen Probanden messbar.
... wer davon nicht los kommt, muss vorher schon einen kleinen Schaden gehabt haben.
Wieso muss man denn "davon loskommen"?
Wieso kann man WoW nicht einfach genauso wie andere Spiele beurteilen? Oder gibt es Fanatiker, die Leute & Leben vernachlässigen bei Spielen wie zB
Super Meat Boy etwa nicht?
Und ich muss sagen das meine Erwartungen sogar noch unterboten wurden, was kein Wunder ist, wenn mir bereits im Charakterbildschirm eine Faust als Quadrat entgegen ragt.
Das ist maßlos übertrieben. Sicher sind die Modelle gerade der Classic Rassen nicht auf dem neuesten technischen Stand und haben mehr Ecken als sie bei einer heutigen Entwicklung hätten - aber eine Faust, die nur aus einem Quadrat besteht, gibt es selbst bei WoW nicht.
Davon abgesehen: Wann in dem Spiel zoomt man denn soweit ran, daß die Darstellung vom Charakterbildschirm erreicht wird?
Die meiste Zeit läuft man doch in geschätzer ein Drittel Bildschirmhöhe rum - da würde man zusätzliche Details gar nicht registrieren.
Das schlimmste sind nicht die eckigen Modelle, sondern die mehr oder weniger immer wieder gleichen Quests,
Und was machst du in anderen Spielen so unglaublich Variantenreiches?
In einem Shooter ballert man alles ab was sich bewegt und zwischen einem und dem Levelausgang steht.
Bei einem Jum & Run Hüpft und läuft man, Fallen und Gegnern ausweichend, bis man am Levelausgang steht.
Bei einem RPG bekämpft man Gegner, bis man genug XP beisammen hat, um den Boss umzuhauen, der vor dem Levelausgang steht.
Bei einem Rennspiel fährt man möglichst schnell immer wieder dieselbe Strecke, um sein Fahrverhalten zu optimieren.
...
Bei WoW gibt es natürlich "Bring mit 10 davon"/"Töte 20 davon" Quests, aber auch andere. Zum Beispiel
- Begleitquests ("Beschütze X, während er von A nach B läuft und angegriffen wird")
- Bomberquests ("Bombardiere Dämonenportal A und B")
- Rennen ("Fliege Strecke X schneller als NPC Y")
- Schatzkammerquests ("Aktiviere 4 Pfeiler, damit die Tür geöffnet wird")
- Spaßquests ("Erschrecke drei Konkurrenz Ingenieure mit dem mechanischen Yeti")
- Minispiel Quests ("Hau den Gnoll", "Lass dich aus der Kanone schießen und lande genau im Zielkreis")
- Quests mit alternativer Spielmechanik ("Moorhuhnschießen", "Als Unbewaffneter mit einem Zielrohr Gegner anvisieren, die dann ein Scharfschütze erledigt, während man ein Artefakt untersucht", "Mit Hilfe eines Riesen Gegnermassen dem Erdboden gleichmachen", "Turnierpferd reiten und Turnierkämpfe gewinnen", "Drachen mit speziellen Fähigkeiten benutzen", ...)
...
Und immerhin gibt es auch ein Quest, in dem der Kommentar vom Questgeber lautet
"... ich weiß, völlig abwegig, aber ich dachte mir, wie wäre es denn, wenn man versucht, eine Lösung für das Problem zu finden, bei dem man NICHT irgendjemand TÖTEN muss?" - nette ironische Selbstreflexion.
Naja, diejenigen, von denen sich Familie und Freunde wegen WoW (oder irgendeinem anderen Spiel/Hobby) abgewendet hat, verdrängen einfach nur, dass sie ein ernstes Problem haben.
Das ist vollkommen richtig. Was mich nur stört, sind immer diese verallgemeinernden Aussagen, daß
alle WoW Spieler so wären.
Abgesehen davon kann man in WoW ja auch neue Freunde treffen - sogar im RealLife™.
Ich kann Rap und HipHop nicht ausstehen, dennoch wundert es mich nicht, dass die Musikrichtungen so etabliert sind, es gibt eben viele Menschn mit anderen Geschmäckern.....zum Glück, sonst würde mir HipHop wohl auch noch gefallen...garnicht auszumalen.
100% sign