Worrel
Spiele-Guru
Also ich finde, daß die Handlung gerade in einem MMO relevant ist. Das ist ja kein Clicker Heroes, wo man einfach Monster am Fließband vorgesetzt bekommt und die Handlung sich auf "So, und hier ist der nächste Gegner" beschränkt ...Bin kein WoW Spieler, kenne aber andere MMORPGs. Da war mir die Handlung immer total egal, geht mir einfach mehr ums raiden und sowas.
In einem MMO hingegen gibt es eine zu erkundende Welt, in der verschiedenste Fraktionen mit- und gegeneinander auskommen müssen. Damit das funktioniert, muß aber die zugrunde liegende Hintergrundgeschichte stimmen und wenigstens einigermaßen(!) logisch sein.
Ähm, nein. Die Handlung muß nicht hanebüchen werden, das ist keine Entwicklung die sich zwangsweise ergeben muß.Trotzdem, man muss auch Realist sein. WoW ist 14 (?) Jahre alt. Es gibt bald 7 Addons. Ich denke nicht, dass am Anfang Blizz dachte, dass das Spiel so lange neue Addons braucht/ weiter läuft. Die Handlung ist also nicht vorgeplant, man muss sich immer was aus den Fingern saugen. Das die Handlung irgendwann abbaut und gar hanebüchen wird muss einem doch irgendwann klar sein.
Es ist ja beispielsweise kein Problem, daß der Fokus jetzt auf den Fraktionskrieg gelegt wird, oder daß der Weltenbaum brennt oder daß Undercity fällt - daß Problem ist, wie das begründet wird; wie sich Figuren verhalten - bzw eben gerade nicht(!)
Außerdem scheinst du keine Ahnung zu haben, wie man in einem MMO Geschichten schreibt. Die setzen sich ja nicht jetzt erst hin und fangen an, sich Gedanken zu machen, was denn nach BfA mal als nächstes passieren könnte.
Du kannst davon ausgehen, daß intern schon Pläne für die nächsten 3-5, wenn nicht sogar 10 Addons existieren. Diese sind natürlich je nach Nähe zum potentiellen Release detaillierter ausgearbeitet.
Und entsprechende Handlungsbögen sind garantiert schon lange geplant - wie zb Anduins Werdegang
Zuletzt bearbeitet: