Mich wundert, daß das nicht schon eine Woche vorher einen Shitstorm gegeben hat, denn das Ganze macht
überhaupt keinen Sinn:
Hier mal als erklärende Map:
Also:
Ganz im Süden des Kontinentes steckt das Schwert von Sargeras (dargestellt als Zuckerstange)und sprudelt das Azerit aus dem Boden.
Ganz im Norden des Kontinentes ist (bzw: war) Teldrassil, der Weltenbaum.
Nun ist Sylvanas Argumentation:
- die Allianz wird mehr Azerit ernten als die Horde
- sie werden das Azerith über Teldrassil auf den östlichen Kontinent bringen und daher Teldrassil als wichtigen Handelshafen ausbauen
- daher ist es nur logisch, daß man Teldrassil von der Route 66 aus erobern muß, um die Handelsroute "präventiv zu unterbrechen"
- ach ja, und Malfurion muß sterben, um den Willen der Nachtelfen zu brechen
- nur auf diese Weise wird man den Frieden für die Horde sicherstellen
So, jetzt mal angenommen, ich wäre in der Position eines hochrangigen Horde Anführers:
1. Wieso sollte die Allianz das Azerith quer durch den kompletten(!) Kontinent, der zu über der Hälfte von der Horde dominiert wird, transportieren, nur um dann in Teldrassil in See zu stechen?
Wäre es nicht wesentlich praktischer für die Allianz, einen Hafen im Süden des Kontinents zu nutzen (zB Gadetzan (Wasserball) oder Ratchet(Ente))? oder einen neuen Hafen zB in Uldum zu bauen?
2. Dieser Kontinent wird von der Horde dominiert. Wir haben von Thunder Bluff und Orgrimmar (schwarze Katze) aus die
wesentlich günstigere Abbau- und Lagerungsposition. Wieso sollte die Allianz
mehr Azerit abbauen können als die Horde?
3. Ah, Moment, ich höre gerade, es würde ein einzelner Magier reichen, um ein Portal nach Stormwind zu öffnen, um dadurch das Azerit instant übers Meer zu bringen. Somit bräuchte die Allianz gar keinen Hafen.
4. Der Storyschreiber informiert mich gerade, daß Azerit nicht durch Portale übertragen werden kann ... ok, wieso baut die Allianz dann nicht einfach ein Flugschiff, wie sie es schon mal getan hat und fliegt damit das Azerith übers Meer, anstatt es quer über den Kontinent zu karren und dann mit einem Schiff überzusetzen?
5. Kurz: Ich sehe gar nicht, wieso die Allianz Teldrassil als Hafen brauchen sollte, wo es doch weitaus kürzere und ungefährlichere Wege gibt.
In Lor'Danel angekommen, sagt Saurfang "Ich will keine Unschuldigen töten. Wenn sie sich nicht gegen uns erheben, werden wir sie verschonen. Wir werden sie gefangen nehmen, befragen und dann wieder laufen lassen."
Im Warbringers Cinematic heißt es dann, daß nur Unschuldige noch auf dem Baum Teldrassil wären.
Saurfang Reaktion darauf gleicht einem trockenen Gebüsch, daß in Western durch die windige Prärie gefegt wird ... Nachdem, was er in der letzten Handvoll Quests erlebt und gesagt hat, hätte er mindestens was sagen, wenn nicht gar das unehrenhafte Verbrennen verhindern müssen.
Lustigerweise stellt Sylvanas nach dem Abbrennen des Baumes fest, das das nur der Anfang eines Krieges war, obwohl sie vorher dachte, die Eroberung
würde den Krieg präventiv beenden.
Ähm, ich frag mal ganz direkt:
Is die deppert? Gammeln da schon munter Verwesungsgase im Windrunnerschädel, deren Kribbeln sie für gute Ideen hält?
In welchem Szenario soll denn bitte die Allianz sagen:
"Och, die Horde hat Teldrassil erobert, aber wir machen jetzt keinerlei Versuche, das zurück zu erobern. Waren ja eh nur Nachtelfen da. Lassen wir die Stadt halt den Untoten."?
Natürlich wird die Allianz
in jedem Fall zurückschlagen.
Dann ist da noch der Punkt, daß der Horde Spieler selbst Beihelfer zum Genozid wird, den Sylvanas mal eben spontan als Reaktion auf ein Gespräch mit einer Random 08/15 Nachtelfe begeht. Von dem er als Spieler auch schon durch Ankündigung auf der Blizzcon & Co wußte.
Und die Story ist irgendwie billig:
- Sylvanas geht in Enrage und plättet mal eben eine Allianz Hauptstadt
- Ach ja, Tyrande und Malfurion sollen überleben, also müssen die vorher aus Darnassus hinaus- und woanders hin-geschrieben werden
- Sylvanas handelt unehrenhaft, aber das wird nur in wenigen Dialogzeilen erwähnt und hat darüber hinaus bisher keinerlei Auswirkungen. Sie kann trotz unehrenhaftiger Taten einfach weitermachen und alle folgen ihr wie Schoßhündchen. Brave Horde.
*tätschel*
...