• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WORDLE oder 'Warum nicht mal wieder bei 'nem Internet-Hype mitmachen?'

Hallo, nachdem meine Erfolge nicht so berauschend waren, bin ich in einem Forum auf dieses Ding gestoßen:

Weltrekord? http://www.journalist.is/carlixon/pix/WORDLE/WORD_MASTER_SCREENSHOT_STREAK_170.png

Das ist nicht das originale Wordle, sondern ein Clon, bei dem man nicht jedesmal 24 Stunden warten muß. Die unterscheiden sich auch in der Optik. Die Farben bei Wordle bei der New York Times sind nicht das wahre. Word Master macht mehr Spaß.
Die Erklärung dazu: http://www.journalist.is/folia/index.php?topic=2.0

4 oder 5 hintereinander ist ja schon gut. Aber 170?

Was ist ein Spoiler? Ich kenne mich damit nicht aus. Ich versuche jetzt mal, das Bild hochzuladen.
 
Was sind diese Bilder in Euren Beiträgen? Ich kann da drin nichts erkennen außer Fragezeichen.
WORD_MASTER_SCREENSHOT_STREAK_170.png

Das ist das Bild. Zitieren klappt irgendwie nicht. Was ist Multizitat???
EN

Wordle 258 4/6

⬜⬜?⬜?
⬜?⬜?⬜
⬜???⬜
?????

DE

Wördl 258 3/6 ?26

??⬜⬜⬜
?⬜??⬜
?????

wordle.at

Im "Zitieren" werden die Dinger auch nicht gezeigt. Wie macht Ihr das?
 
Was sind diese Bilder in Euren Beiträgen? Ich kann da drin nichts erkennen außer Fragezeichen.
Das dürfte dann ein Problem mit der Zeichensatzerkennung deines Browsers sein. Was für einen Browser / Betriebssystem verwendest du denn?

Je nachdem, was du da verwendest, könntest du auch Probleme bei anderen Zeichen haben:
♥ ™ ✔️❓?
(Herz, Trademark Kennung, Haken, Fragezeichen, Hai)

Wenn alles klappt, sollte das in etwa so aussehen:
1646397981072.png
Zitieren klappt irgendwie nicht.
Vielleicht mußt du erst noch "Zitat einfügen" anklicken.
Was ist Multizitat???
Wenn du mehrere Beiträge beantworten willst, kannst du auf den Link "+Zitat" im Beitrag klicken. Diese werden dann gesammelt mit "Zitate einfügen" eingefügt-
Was ist ein Spoiler?
Ein Spoiler ist ein "Geheimnis", das man erst beim Konsumieren/lesen/schauen erfährt.

Wenn man zum Beispiel einen Krimi schaut und ein Mitzuschauer sagt, noch während der Vorspann läuft: "Ach, den kenn ich, der Gärtner ist der Mörder!", dann ist "Der Gärtner ist der Mörder!" ein Spoiler (aus dem Englischen: verderben), weil diese Information einem den Filmspaß verdorben hat.

Daher ist es angebracht, solche Informationen in einem Spoiler zu verstecken, so daß derjenige, der den Film noch nicht gesehen hat, nicht "gespoilert wird".
Der Gärtner ist der Mörder!!!!
 
Das ist nicht das originale Wordle, sondern ein Clon, bei dem man nicht jedesmal 24 Stunden warten muß. ...

4 oder 5 hintereinander ist ja schon gut. Aber 170?
Nun ja, es kommt erstmal drauf an, was genau dort gezählt wird und wie die entsprechende Seite aufgebaut ist.

Es soll ja eine Variante geben, bei der in dem Quellcode alle Begriffe lesbar hintereinander aufgereiht sind und sobald man das heutige Wort gefunden hat, nimmt man das nächste und gewinnt automatisch mit 1/6.

Dann gibt es auch die Möglichkeit, das von einem Programm erledigen zu lassen. Mit Selenium/Webdriver könnte man beispielsweise Eingaben auf einer Internetseite steuern.

Bei durchschnittlich(!) 5 Versuchen könnte man einfach die ersten drei Zeilen immer dasselbe eingeben, zB MARES, DOUGH, FLICK und hätte damit schonmal die gute Hälfte aller Buchstaben und alle Vokale abgefragt.

Dann in der 4. Zeile mit irgendeinem Wort möglichst alle Konsonanten der wahrscheinlichsten passenden Worte abklopfen und wenn man nicht gerade _A_ES hat, bei dem es sehr viele Lösungen gibt, kann man damit oft in der 5. Zeile lösen.
 
Danke!

"Das dürfte dann ein Problem mit der Zeichensatzerkennung deines Browsers sein. Was für einen Browser / Betriebssystem verwendest du denn?"

Aus Sicherheitsgründen habe ich einen Linux-Rechner. Der ist schon ein paar Jahre alt und gibt demnächst seinen Geist auf. Der neue ist noch nicht ganz fertig. Browser? Brave. Im Gegensatz zum Firefox ist einiges besser. Aber die Darstellung klemmt manchmal.


"Je nachdem, was du da verwendest, könntest du auch Probleme bei anderen Zeichen haben:
♥ ™ ✔️❓?
(Herz, Trademark Kennung, Haken, Fragezeichen, Hai)"

Ich sehe ZWEI Fragezeichen. Der Hai funktioniert demnach nicht.

Sind für Euch in dem, was Ihr Zeile für Zeile aus dem Rätsel reinkopiert habt, Buchstaben zu sehen?

"Der Gärtner ist der Mörder!!!!"

Alles klar, verstanden. Jetzt hab ich das in Aktion gesehen. Den Begriff kannte ich schon, aber die Funktion noch nie in einem Forum gesehen. Wo ich normalerweise reingucke, die funktionieren ganz anders.

Kann man hier auch Bilder direkt verlinken? Ich habe das Bild erst auf meinen PC runterladen müssen, damit ich es hier hochladen konnte.

http://www.journalist.is/carlixon/pix/WORDLE/WORD_MASTER_SCREENSHOT_GENIUS_AT_WORK_6.png

Verrückt! Jetzt geht das mit der URL. Vorhin ist gar nichts passiert. Bei der Registrierung hat der Server sich gestern abend tot gestellt, nachdem ich alles fertig eingegeben hatte (vor 22 Uhr!). Heute hat es ohne Probleme auf Anhieb funktioniert . Kommt sowas hier öfter vor?

Doppelt verrückt. Beim Bearbeiten sehe ich das Bild in meinem Komm. Aber nach dem Absenden ist es weg und bloß der Link ist zu lesen.

"Bei durchschnittlich(!) 5 Versuchen könnte man einfach die ersten drei Zeilen immer dasselbe eingeben, zB MARES, DOUGH, FLICK und hätte damit schonmal die gute Hälfte aller Buchstaben und alle Vokale abgefragt."

Der macht das noch besser: in 4 Versuchen kriegt er die maximale Zahl: 20 Buchstaben. Die hat er sich so ausgesucht, daß die ein bestimmtes Gebiet der Tastatur erfassen. In der Anleitung hat er beschrieben, wie das geht. Wenn er im Durchschnitt 5 Versuche braucht, liegt er mit dem 5. Versuch fast immer richtig.

In dem Bild, das ich jetzt verlinkt habe, war in einem der frühen Experimente bloß ein Buchstabe rausgekommen. Die Lösung hat er dann doch geschafft: WITTY. In dem Bild sieht man auch die Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wördl 259 3/6 ?2

??⬜?⬜
?⬜??⬜
?????

wordle.at
 
Wordle 259 3/6

⬛??⬛?
⬛????
?????
 
EN

Wordle 259 5/6

⬜?⬜??
⬜?⬜??
⬜?⬜??
⬜????
?????

DE

Wördl 259 6/6 ?27

⬜⬜⬜⬜⬜
??⬜⬜⬜
?⬜⬜?⬜
⬜?⬜??
⬜????
?????

wordle.at
 

EN Wordle 259 4/6

??⬛??
????⬛
????⬛
?????

DE
Wördl 259 4/6 ?14

⬛??⬛⬛
⬛⬛⬛?⬛
⬛??⬛?
?????

wordle.at
 
Wördl 259 X/6 ?0

⬜⬜⬜⬜⬜
⬜⬜?⬜⬜
?⬜⬜⬜⬜
⬜?⬜⬜⬜
⬜?⬜⬜⬜
??⬜⬜⬜

wordle.at


Arrg. WTF*
 
Wördl 259 3/6 ?8

??⬛⬛⬛
?⬛?⬛?
?????

wordle.at
 

EN Wordle 260 4/6

⬛⬛⬛⬛⬛
⬛??⬛?
⬛????
?????

DE
Wördl 260 3/6 ?15

⬛??⬛⬛
⬛⬛???
?????

wordle.at
 
Wördl 260 3/6 ?9

??⬛⬛⬛
⬛⬛???
?????

wordle.at
 
Wördl 260 4/6 ?2

⬛?⬛??
???⬛⬛
⬛???⬛
?????

wordle.at

Wordle 260 5/6

⬛⬛?⬛⬛
⬛??⬛⬛
???⬛⬛
???⬛?
?????
 
EN

Wordle 260 3/6

?⬜⬜⬜⬜
??⬜?⬜
?????

DE

Wördl 260 4/6 ?28

?⬜?⬜⬜
⬜??⬜⬜
????⬜
?????

wordle.at
 
Wördl 260 4/6 ?1

⬜?⬜?⬜
⬜⬜⬜⬜⬜
⬜????
?????

wordle.at
 
Ich würde es gut finden, wenn man die bereits gefundenen Buchstaben in den richtigen Positionen "einloggen" könnte. Das würde mir helfen, die möglichen Wörter zu visualisieren.

Fänder ihr das gut oder würdet ihr das nicht wollen?
 
Ich würde es gut finden, wenn man die bereits gefundenen Buchstaben in den richtigen Positionen "einloggen" könnte. Das würde mir helfen, die möglichen Wörter zu visualisieren.

Fänder ihr das gut oder würdet ihr das nicht wollen?
Das kann man. Einfach auf das entsprechende Feld klicken und dann den Buchstaben eingeben. Bin da auch recht spät darauf gekommen :B
 
Das kann man. Einfach auf das entsprechende Feld klicken und dann den Buchstaben eingeben. Bin da auch recht spät darauf gekommen :B
Danke!
Das hatte ich bereits probiert. Zumindest bei wordle Unlimited geht es nicht. Das original kann ich gerade nicht testen, weil heute schon gemacht.

Bei welcher Variante geht es denn bei dir?
 
Zurück