• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Woran könnte das liegen? Kann mir da jemand helfen???

Mumpitz666

Spiele-Novize/Novizin
Woran könnte das liegen? Kann mir da jemand helfen???

Also Jungs, ich habe da mal wieder ne Frage, die ich mir selber nicht beantworten kann.
Mein SoWi Lehrer kam in der Pause heute zu mir und fragte mich ob ich einen Ausweg für sein Problem habe, konnte ihm aber nicht helfen.

Er hat sich einen Rechner zusammengestellt und selbst zusammengebaut mit einem Sempron 2500 von AMD und einem AsRock Mainboard (welches weis ich jetzt nicht genau). Sei Problem ist: NAch einschalten des Rechners startet er zwar, die frünen Lämpchen beginnen zu leuchten doch nach wenigen Sekunden geht er wieder aus. Einfach so, ohne dass er was gemacht hat.

Zuerst dachte ich:
- Grafikkarte bekommt kein Strom über Netzteil, ABER: er hat onboard Grafik.
- CPU sitzt nicht richtig oder lüfter flasch montiert.. ABER: er hat alles richtig gemacht
- BIOS falsch eingestellt
- Kabel nicht richtig angeschlossen, ABER: Er hat wohl alle richtig angeschlossen.
also das ist jetzt nicht so einer, der NULL ahnung hat.

Was könnte das denn noch sein?
Weis da jemand Rat?

Da ich morgen wieder SoWi habe kann ich ja dann schleimen ;)

Also BITTE um antwort!

AW: Woran könnte das liegen? Kann mir da jemand helfen???

Mumpitz666 am 09.11.2004 12:31 schrieb:
Also Jungs, ich habe da mal wieder ne Frage, die ich mir selber nicht beantworten kann.
Mein SoWi Lehrer kam in der Pause heute zu mir und fragte mich ob ich einen Ausweg für sein Problem habe, konnte ihm aber nicht helfen.

Er hat sich einen Rechner zusammengestellt und selbst zusammengebaut mit einem Sempron 2500 von AMD und einem AsRock Mainboard (welches weis ich jetzt nicht genau). Sei Problem ist: NAch einschalten des Rechners startet er zwar, die frünen Lämpchen beginnen zu leuchten doch nach wenigen Sekunden geht er wieder aus. Einfach so, ohne dass er was gemacht hat.

Zuerst dachte ich:
- Grafikkarte bekommt kein Strom über Netzteil, ABER: er hat onboard Grafik.
- CPU sitzt nicht richtig oder lüfter flasch montiert.. ABER: er hat alles richtig gemacht
- BIOS falsch eingestellt
- Kabel nicht richtig angeschlossen, ABER: Er hat wohl alle richtig angeschlossen.
also das ist jetzt nicht so einer, der NULL ahnung hat.

Was könnte das denn noch sein?
Weis da jemand Rat?

Da ich morgen wieder SoWi habe kann ich ja dann schleimen ;)

Also BITTE um antwort!

könnte am netzteil liegen....kann sein das es defekt ist.

csad2775 am 09.11.2004 12:33 schrieb:
oder zu schwach. informier dich mal über die amperewerte bei den einzelnen voltleitungen, aufkleber irgendwo am NT. die reine wattzahl sagt so gut wie nichts aus.

was auch noch sein kann:

- manche boards verlangen vom lüfter eine mindestdrehzahl - wird diese nicht erreicht (zB bei einem silentlüfter) oder fehlt diese ganz (manche lüfter liefern kein tachosignal, erkennbar daran, dass das anschlusskabel aus einem schwarzen und einem roten OHN ein gelbes kabel besteht), so weigert sich das board, zu booten.
- evtl. ist ein jumper auf dem board falsch gesteckt. zB wenn die CPU einen FSB von 166 hat, ein jumper aber einen FSB von 200 vorgibt, dann wre as schlecht.
- evtl. ist das RAM nicht für den FSB geeignet
- evtl. ist das board inkompatibel zu semprons

besser wären auch eine genaue angabe von board usw.

Herbboy am 09.11.2004 12:49 schrieb:
csad2775 am 09.11.2004 12:33 schrieb:
oder zu schwach. informier dich mal über die amperewerte bei den einzelnen voltleitungen, aufkleber irgendwo am NT. die reine wattzahl sagt so gut wie nichts aus.

was auch noch sein kann:

- manche boards verlangen vom lüfter eine mindestdrehzahl - wird diese nicht erreicht (zB bei einem silentlüfter) oder fehlt diese ganz (manche lüfter liefern kein tachosignal, erkennbar daran, dass das anschlusskabel aus einem schwarzen und einem roten OHN ein gelbes kabel besteht), so weigert sich das board, zu booten.
- evtl. ist ein jumper auf dem board falsch gesteckt. zB wenn die CPU einen FSB von 166 hat, ein jumper aber einen FSB von 200 vorgibt, dann wre as schlecht.
- evtl. ist das RAM nicht für den FSB geeignet
- evtl. ist das board inkompatibel zu semprons

besser wären auch eine genaue angabe von board usw.

Der FSB ist imo nicht der Grund, dann würde sich der Rechner nicht von alleine ausschalten.

Gibt der Rechner etwas von sich beim Anschalten? Oder vor dem Ausschalten?
Passiert der Fehler auch, wenn externe Geräte, CPU, RAM, etc ausgebaut sind?
Jetzt mal eine ganz blöde Vermutung, hängt der Powerswitch fest? =)
Steht die Eingangspannung für das Netzteil auf 110 Volt? =)

Zurück