• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Woran könnte es liegen?

Shalbus

Anfänger/in
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Woran könnte es liegen?

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich mit einer 9800pro cs 1.6 mit grade mal 50 fps und cs cz mit unter 30 fps spielen muss??? :pissed:
ich glaube nicht dass irgendwas mit der karte nicht stimmen könnte, da sie sonst gar keine fehler ausweist :S
 
AW: Woran könnte es liegen?

Shalbus am 09.05.2007 15:59 schrieb:
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich mit einer 9800pro cs 1.6 mit grade mal 50 fps und cs cz mit unter 30 fps spielen muss??? :pissed:
ich glaube nicht dass irgendwas mit der karte nicht stimmen könnte, da sie sonst gar keine fehler ausweist :S

Vielleicht ist Grafikkarte einfach nicht schnell genug für mehr Bilder pro Sekunde?
 
AW: Woran könnte es liegen?

Shalbus am 09.05.2007 15:59 schrieb:
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich mit einer 9800pro cs 1.6 mit grade mal 50 fps und cs cz mit unter 30 fps spielen muss??? :pissed:
ich glaube nicht dass irgendwas mit der karte nicht stimmen könnte, da sie sonst gar keine fehler ausweist :S

Welche Auflösung !? Welche Bildverbesserungen hast Du an !? Ich habe nie 1.6 gespielt und hatte auch keine 9800pro, aber die Werte klingen erstmal "normal", auch wenn wir die genauen Einstellungen nicht kennen.
 
AW: Woran könnte es liegen?

ich98 am 09.05.2007 16:00 schrieb:
Shalbus am 09.05.2007 15:59 schrieb:
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich mit einer 9800pro cs 1.6 mit grade mal 50 fps und cs cz mit unter 30 fps spielen muss??? :pissed:
ich glaube nicht dass irgendwas mit der karte nicht stimmen könnte, da sie sonst gar keine fehler ausweist :S
Vielleicht ist Grafikkarte einfach nicht schnell genug für mehr Bilder pro Sekunde?
eine 9800pro bei cs 1.6, das im prinzip auf der quake1-engine basiert? zu schwach? :B

(alle) treiber aktuell? eventuell framelimiter in CS aktiv (falls es sowas gibt, bin kein CSler)? viele programme im hintergrund geöffnet, die das spiel ausbremsen? probier mal in steam eine "reperatur" von CS, das sollte per rechtsklick auf das spiel in der "my games" liste gehen... wie das genau heißt, kann ich dir leider grade net sagen. :|
 
AW: Woran könnte es liegen?

Merkst du das das Spiel auch langsam läuft? Also wenn es flüssig dargestellt wird und die frames um 30 liegen dann guck ma ob du den framelimiter höher stellen kannst... nutzt du Fraps oder werden dir die frames über Cs direkt angezeigt? Hatte das ma bei GTA San Andreas da hat Fraps mir auch nur 25 bps angezeigt, das Spiel lief aber flüssig
 
AW: Woran könnte es liegen?

Welche CPU haste überhaupt. Das is bei 1.6 wichtiger als die Graka...
 
AW: Woran könnte es liegen?

light-clocker am 09.05.2007 16:22 schrieb:
Welche CPU haste überhaupt. Das is bei 1.6 wichtiger als die Graka...

habe ich in einem anderen Posting gefunden :

edit: noch eine kurze frage: bei welcher performance (ohne anti-aliasing anisotrope filterung usw.) in CS CZ weiß ich, dass alles richtig funktioniert? 2,6 GHz, 760 MB DDR1, 9800 pro.

Da war es sogar eine ähnliche Fragestellung.
 
AW: Woran könnte es liegen?

EmmasPapa am 09.05.2007 16:26 schrieb:
[ 2,6 GHz, 760 MB DDR1, 9800 pro.

CrAzY
Dann hat er bestimmt keinen Graka Teiber drauf. Auf meiner Schüssel samt 9800er lief es wenigstens fluessig.
 
AW: Woran könnte es liegen?

light-clocker am 09.05.2007 16:28 schrieb:
EmmasPapa am 09.05.2007 16:26 schrieb:
[ 2,6 GHz, 760 MB DDR1, 9800 pro.

CrAzY
Dann hat er bestimmt keinen Graka Teiber drauf. Auf meiner Schüssel samt 9800er lief es wenigstens fluessig.

Das war ja auch in seinem anderen Fred das Problem. Hat wohl von NVIDIA auf ATI gewechselt und jetzt nur Probleme.
 
AW: Woran könnte es liegen?

EmmasPapa am 09.05.2007 16:29 schrieb:
light-clocker am 09.05.2007 16:28 schrieb:
EmmasPapa am 09.05.2007 16:26 schrieb:
[ 2,6 GHz, 760 MB DDR1, 9800 pro.

CrAzY
Dann hat er bestimmt keinen Graka Teiber drauf. Auf meiner Schüssel samt 9800er lief es wenigstens fluessig.

Das war ja auch in seinem anderen Fred das Problem. Hat wohl von NVIDIA auf ATI gewechselt und jetzt nur Probleme.

Hatter denn mittlerweile mal die Systemplatte geplättet?
Habe den andern Fred ab dort nich mehr mitverfolgt...
 
AW: Woran könnte es liegen?

also:
ich hab jetzt windows ganz neu installiert und seit dem gibt es natürlich keine fehlermeldungen wegen nvidia dateien^^
ich hab alles regelgetreu gemacht, die neuesten treiber runtergeladen und installiert, alles verlief einwandfrei
1. Ich glaube kaum dass die 9800pro zu schwach für das 2001 erschienene und damals schon grafisch enttäuschende cs cz ist
2. ich hab sowohl 800:600 als auch 1024:768 ausprobiert und die grafik mal mit den höchsten mal mit den niedrigsten Einstellungen getestet, die Frames sind aber immer gleich geblieben
3. das spiel zu reparieren bringt glaub ich kaum noch was, da ich ja grad alles neu installiert hab^^
4.nicht nur die frames sind niedrig, das spiel ruckelt wirklich eindeutig
5.CPU: 2.6 Ghz ich weiss nicht viel, aber ich denke das sollte für cs cz reichen^^ außerdem 756 mb RAM^^


So, und das Schlimmste bei dem ganzen ist, dass das Spiel auf meinem Rechner früher als ich noch ne Geforce 2 hatte viel flüssiger ging, ca.70 fps, und damals hatte ich auch 2.6ghz und 756mb :pissed:
 
AW: Woran könnte es liegen?

Shalbus am 09.05.2007 16:53 schrieb:
1. Ich glaube kaum dass die 9800pro zu schwach für das 2001 erschienene und damals schon grafisch enttäuschende cs cz ist

Niemals!!
Ich kanns ja sogar mit dem Sig. rechner spielen!
Dann is deine karte oder irgendwas anner D.E.F.E.K.T
 
AW: Woran könnte es liegen?

Ja da scheint wohl die Hardware wie Grafikkarte kaputt/defekt zu sein da du sogar Windows neuinstalliert hast und alle neusten Treiber drauf sind. Und zur 9800: die schafft schon so einiges, hatte ein Freund von mir und der konnte ne ganze Menge mit der zocken auch grafisch gute spiele. Frag ma jemanden ob er ne Grafikkarte für dich hat oder so und bau die dann ma bei dir ein und guck ob das spiel dann ordentlich läuft.
 
AW: Woran könnte es liegen?

ja genau diese antwort hab ich befürchtet]
:pissed:
ich hab gerade die informationen zur grafikkarte durchgelesen, is es normal dass sie nur 350hz chiptakt hat und 380hz speichertakt? kenn mich da zwar nicht aus, aber 400hz is irgendwie wenig oder?
 
AW: Woran könnte es liegen?

Shalbus am 09.05.2007 18:34 schrieb:
ja genau diese antwort hab ich befürchtet]
:pissed:
ich hab gerade die informationen zur grafikkarte durchgelesen, is es normal dass sie nur 350hz chiptakt hat und 380hz speichertakt? kenn mich da zwar nicht aus, aber 400hz is irgendwie wenig oder?

Öhh meine Grafikkarte hat zwar höhere Taktraten aber ich weiß jetzt nicht ob das bei ner 9800 normal ist :-o Aber ich denke das das trotzdem für Cs reichen sollte
Ich hab ma grad bei Wiki gesucht und da is der normaltakt einer 9800er: Grafikprozessor 325Mhz und der Speichertakt 290Mhz. Bei der Pro Version sind es so viel wie deine hat also scheint das normal zu sein und du brauchst dir wegen Takt keine Sorgen machen... und jetzt bau ma ne andere Grafikkarte rein!!!

PS: CPU und RAM sind mehr als genug für dieses Spiel :finger:
 
AW: Woran könnte es liegen?

wie gesagt, ich hab gerade vor 3 wochen ne geforce 2 im rechner gehabt und das spiel lief durchschnittlich mit 70 fps, ich dachte damals wenn so eine alte graka so viel schaffte, dann könnte ich mit einer 9800pro locker cs source mit 30 frames spielen, stattdessen begnüge ich mich mit diesen frames immer noch bei cs cz :pissed:
 
AW: Woran könnte es liegen?

wieviele treiber hast du ausprobiert?
ATi hat damit immer probleme gehabt und NVidia in letzter zeit auch immer häufiger. ausserdem lassen sich ATI-treiber nicht sauber aus dem system entfernen, weil ATI unfähig ist, gescheite deinstallationsroutinen zu schreiben. da muss man sich mit anderer software zu helfen wissen.

als ich noch eine 9800pro hatte, bin ich mit DNA-treibern immer sehr gut gefahren, hatte nicht den hauch eines problems. Catalyst fand ich allerdings schlimm. DNA gibt's jetzt wohl nicht mehr, aber vielleichst findest du noch eine ältere version davon. alte karten brauchen eh keine brandneuen treiber, im gegenteil, oft performen die karten schlechter damit.
 
AW: Woran könnte es liegen?

Shalbus am 09.05.2007 20:22 schrieb:
wie gesagt, ich hab gerade vor 3 wochen ne geforce 2 im rechner gehabt und das spiel lief durchschnittlich mit 70 fps, ich dachte damals wenn so eine alte graka so viel schaffte, dann könnte ich mit einer 9800pro locker cs source mit 30 frames spielen, stattdessen begnüge ich mich mit diesen frames immer noch bei cs cz :pissed:
Ja sry das mit der GeForce 2 habe ich wohl überlesen! Is ja interessant, dass du mit der deutlich höhere Leistungen erzielst. Probier ma für deine Grafikkarte den ATi Catalyst 6.4 bzw 6.5 Treiber aus. Oder wenns geht noch ein wenig älter. Ich nutze zwar den neusten der auch ohne Probleme funktioniert aber mein Vorrener hat recht damit. Wenn du damit auch Probleme hast scheint es echt an der 9800 zu liegen da die GeForce 2 ja ohne Probleme läuft, das heißt CPU, RAM usw... können keine Probleme verursachen
 
AW: Woran könnte es liegen?

hm, interessant, ich probier dann mal nen anderen, älteren treiber aus. muss ich denn den aktuellen erst deinstallieren (auch von der registry)? und wie alt sollte der "neue" sein damit er immer noch 9800 untersützt? cat 6.4, 6.2 oder vielleicht was anderes als catalyst. (wird nicht immer angegebn welche chipsätze unterstützt werden) also wenn jemand mit einer bestimmten cat version oder einem anderen treiber für 9800er karten oder ähnliche gute erfahrungen gemacht hat, bitte melden.

wenn die karte wirklich defekt ist dann ist es ein sehr seltsamer defekt, denn es treten bei grafikkartendefekten normalerweise offensichtliche bildfehler auf, bei meiner fehlt jede spur davon: im gegenteil, schönes sauberes bild und unterstützung von herrlichen effekten wie bei half life 2 und far cry (läuft auch mit vollen grafikeinstellungen), nur eben sehr langsam. was aber noch seltsamer ist, sind diese maus und tastatur verzögerungen, die nur bei cs vorkommen.
naja erstmal nen alten treiber suchen...

edit: dna treiber scheinen nicht so beliebt zu sein...
 
AW: Woran könnte es liegen?

Shalbus am 09.05.2007 23:59 schrieb:
hm, interessant, ich probier dann mal nen anderen, älteren treiber aus. muss ich denn den aktuellen erst deinstallieren (auch von der registry)? und wie alt sollte der "neue" sein damit er immer noch 9800 untersützt? cat 6.4, 6.2 oder vielleicht was anderes als catalyst. (wird nicht immer angegebn welche chipsätze unterstützt werden) also wenn jemand mit einer bestimmten cat version oder einem anderen treiber für 9800er karten oder ähnliche gute erfahrungen gemacht hat, bitte melden.

wenn die karte wirklich defekt ist dann ist es ein sehr seltsamer defekt, denn es treten bei grafikkartendefekten normalerweise offensichtliche bildfehler auf, bei meiner fehlt jede spur davon: im gegenteil, schönes sauberes bild und unterstützung von herrlichen effekten wie bei half life 2 und far cry (läuft auch mit vollen grafikeinstellungen), nur eben sehr langsam. was aber noch seltsamer ist, sind diese maus und tastatur verzögerungen, die nur bei cs vorkommen.
naja erstmal nen alten treiber suchen...

edit: dna treiber scheinen nicht so beliebt zu sein...
Also das du FarCry mit der Karte mit "vollen grafikeinstellungen" spielen kannst bezweifle ich.Zum Treiber,google mal nach dem 5.4 Catalyst(mit Controlpanel natürlich)..........
Fremd PCs und Ferndiagnosen :B
 
Zurück