• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Womit verteilt man Wärmeleitpaste am besten?

• Ersteller Ersteller christian160783
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Womit verteilt man Wärmeleitpaste am besten?

The_Linux_Pinguin am 05.02.2005 17:45 schrieb:
Herbboy am 05.02.2005 13:06 schrieb:
ich nehm einfach den finger... :confused:

IMO die schlechteste Methode, Stichwort Fette auf der Haut ;)
na, die fette werden ja wohl kaum dafürsorgen, dass die kleinen unebenheiten plötzlich NICHT mehr ausgebügelt werden (und mehr macht die paste ja im grunde he nicht...) :rolleyes:

Herbboy am 05.02.2005 17:47 schrieb:
na, die fette werden ja wohl kaum dafürsorgen, dass die kleinen unebenheiten plötzlich NICHT mehr ausgebügelt werden (und mehr macht die paste ja im grunde he nicht...) :rolleyes:

Die Fette können sich aber mit der Wärmeleitpaste "vermischen" und dadurch die Wärmeleitfähigkeit beeinflussen/verschlechtern.

-> http://www.ranking-check.de/CONRAD/_21.html

christian160783 am 05.02.2005 12:06 schrieb:
Hallo.
Ich habe schon viele Tipps zu diesem Thema gelesen aber ich weis jetzt nicht welcher am besten ist.
Was nimmt man am besten zum verteilen der Wärmeleitpaste?
Ich habe gelesen man kann ein Blatt Papier mehrmals falten und es dann mit der knick-falte verteilen oder man könnte auch eine alte Telefonkarte nehmen.
Womit verteilt ihr die Paste?

streichhölzer und zahnstocher (mein favorit) wurden noch nicht erwähnt.

@die-mit-dem-finger-verteiler:
wie lange seit ihr danach am fingerwaschen? ;) (bzw. was für ne paste nehmt ihr? zumindest AS1 hat sich bei mir als verdammt hartnäckig erwiesen..)

Finger,... :confused: hab ich ja noch NIE gehört.. tztztz.
warum nicht? nenn mir mal EINEN grund, warum das für die CPU nicht gegen solle... die schicht muss ja nicht perfekt eben sein, das macht dann eh der kühler, wenn man ihn draufsetzt bzw. eine dem augenschein nach perfekte verteilung der paste wird beim aufsetzen des kühlers eh wieder zunichte gemacht und durch den kühler neu verteilt.
[/quote]

Hat ja schon der Linux erwähnt mit dem Fetten an den Fingern, und es geht eben sehr schlecht weg.... ;-)

wenn ich wärmeleitpaste benutze hab ich sie eh schon am ganzen Körper, fuß hand, kopf :-S ........ and I'dont know why :finger:
ähm... du weißt: nur nen klitzekleinen tropfen... :confused: wie sieht das denn aus, wenn du beim rasieren schaum benutzt?
[/quote]

Ja ich nehm auch bloß ein kleines bisschen [Hauchdünneschicht] aber trotzdem seh ich danach immer aus als ob ich darin gebadet hätte :-S

The_Linux_Pinguin am 05.02.2005 17:51 schrieb:
Herbboy am 05.02.2005 17:47 schrieb:

Die Fette können sich aber mit der Wärmeleitpaste "vermischen" und dadurch die Wärmeleitfähigkeit beeinflussen/verschlechtern.

-> http://www.ranking-check.de/CONRAD/_21.html

die paste schließt doch nur die unebenheiten/lücken, die leitet doch nicht so viel wärme wirklich ab, als dass das was ausmachen würde... vielleicht für leute, denen es auf 1.2 grad ankommt, aber sonst... und ein finger tropft ja auch nicht vor fett... :rolleyes:

und schlecht abbekommen? ich hab ein küchenpapier, wisch das weg und fertig... da bleiben bisher nie reste... :confused:

ich hatte jedenfalls noch nie irgendwelche probleme mit der finger-methode.

Danke für eure antworten. :top:
Ich habe aber noch eine Frage zum Thema Wärmeleitpaste.
Ich habe gelesen,das man die Wärmeleitpaste ab und zu erneuern muss.
Stimmt das? Und wenn ja,wie oft ?
Und wie bekommt man das alte Zeug wieder weg :confused:

christian160783 am 05.02.2005 18:47 schrieb:
meistens kannst du die einfach nur abwischen, wenn die schon was härter geworden ist zB nen zahnstocher zu hilfe nehmen. wie oft höngt davon ab, wie oft du den PC benutzt...

christian160783 am 05.02.2005 18:47 schrieb:
Erneuern: Spätestens bei Kühlungsverlust!
Auftragen: http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions.htm
Entfernen: mit Feuerzeugbenzin!

OK........hab jetzte die Anleitung gelesen..mir ist aber noch unklar wieviel ich für meinen P4 nehmen müsste :confused: :confused:

Printmaster am 05.02.2005 19:00 schrieb:
Erneuern: Spätestens bei Kühlungsverlust!

imho frühestens bei kühlungsverlust.
meine arctic silver ist jetzt seit einem jahr drauf und ich kann keine verschlechterung feststellen.
auf meinem 1000er t-bird hatte ich die mal 1,5jahre drauf und zwischenzeitlich sogar 2mal den cpu kühler demontiert und als ich sie danach mal neu draufgemacht hat, brachte das sensationelle 1,5°....

Entfernen: mit Feuerzeugbenzin!

oder auch ethanol/spiritus.
eigentlich kann man nahezu alles nehmen, was rückstandsfrei abtrocknet. (deionisiertes wasser, dass man überall unter dem handelsnahmen "destiliert" bekommt fällt da nicht drunter, da es immer noch andere bestandteile enthält)
beliebt sind auch isopropanol und nagellackentferner.

spassiger am 05.02.2005 12:15 schrieb:
christian160783 am 05.02.2005 12:06 schrieb:
Womit verteilt ihr die Paste?
Ganz einfach mit der Spitze der Tube. Wenn sie nicht scharfkantig ist, sollte das ja wohl kein Problem sein, oder? :O

ja , oder mit dem rand eines papiers

Zurück