• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Womit Seitenfenster sägen?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Womit Seitenfenster sägen?

hi
ich will in die Seitenwand meines PCs ein Fenster Sägen.
Womit mach ich das am besten? einfach mit einer Flex? Oder besser mit einer Stichsäge? Kann man damit auch die Ecken rund machen?

cya

AW: Womit Seitenfenster sägen?

MICHI123 am 05.05.2005 16:01 schrieb:
hi
Womit mach ich das am besten? einfach mit einer Flex? Oder besser mit einer Stichsäge? Kann man damit auch die Ecken rund machen?

cya

Dremel...geht bestens.

gruß dennis

Dennis16 am 05.05.2005 16:24 schrieb:
hi

cya

Dremel...geht bestens.

gruß dennis

DREMEL ist geil !!!

aber für so große Sachen, wie ein Seitenfesnter, würde ich zuerst grob mit der Flex rausscheneiden, und dann mit dem DREMEL nachbearbeite.... sonnst sitzt do da ewig drann....
(hab erst mit dem Dremel meine standard gehäuse lüfterabdeckungen hinten rausgemacht, weil da fast keine luft rauskam, und dann lüftergitter hin....
Das hat mit dem Dremel schon eine ziemliche Weile Gedauert....)

MFG

PreasT

PreasT am 05.05.2005 18:34 schrieb:
Dennis16 am 05.05.2005 16:24 schrieb:
hi

cya

Dremel...geht bestens.

gruß dennis

DREMEL ist geil !!!

aber für so große Sachen, wie ein Seitenfesnter, würde ich zuerst grob mit der Flex rausscheneiden, und dann mit dem DREMEL nachbearbeite.... sonnst sitzt do da ewig drann....
(hab erst mit dem Dremel meine standard gehäuse lüfterabdeckungen hinten rausgemacht, weil da fast keine luft rauskam, und dann lüftergitter hin....
Das hat mit dem Dremel schon eine ziemliche Weile Gedauert....)

MFG

PreasT

bei mir ging das mit dem dremel wunderbar. ich hab vielleicht 1 1/2 h an einem fenster mit ca. 75 cm umfang gesessen mit nachschleifen und allem.

ich habe mein seitenteil mit einem knabber zerschnitten und dann mit einer feile nachbearbeitet

ging wunderbar :top:

was ist denn ein Knabber? Ist dass ne Blechschere?

und mit was für einen Aufsatz vom Dremel?

MICHI123 am 06.05.2005 17:45 schrieb:

ich habs mit ner stinknormalen trennscheibe gemacht. ich hab aber auch 3-4 davon gebraucht. zum schleifen hab ich dann den schleifaufsatz genommen. auch nochmal 2 stück.

maxx2003 am 06.05.2005 20:56 schrieb:
MICHI123 am 06.05.2005 17:45 schrieb:

Jupp, und so sieht der Knabber aus. ;-)

also ich habe es mit einem anderen , etwas hochwertigerem knabber gemacht
und zwar mit diesem hier
mit so einem wie du gepostet hast hätte es ja stunden gedauert bis ich da ein loch hätte
aber mit meinem ging des wunderbar schnell

Mit der Stichsäge gehts super aber man muss die Schnittbahn abkleben damit der Lack nicht zerkratzt wird. Du kannst damit auch relativ enge Radien schneiden, wenn du 'n bisschen Übung hast. Das ganze mit der Blechschere zu schneiden stell ich mir schwierig vor, weil sich dann wahrscheinlich alles total verzieht.
mfg mondoit

also verzogen hat es bei mir nichts!
musste nicht mal was abkleben oder so
:top:

ich hab mein fenster mit der stichsäge gemacht, (gehäuse vorher abnehmen *lol*) ich würds halt vor dem lackieren machen, wegen dem lack. dann hab ich plexiglas mit der heißklebepistole dahinter geklebt, is aber scheiße mit der heißklebe, da die so lange kleberfäden macht, die dann die scheibe verunzieren.... außerdem hälts net sooo lange, drum mach ichs nochmal neu mit silikon.

mal ne frage von mir: wie habt ihr die löcher für die lüfter gemacht?? ich weiß net obs hinhaut mit der stcihsäge einen radius zu sägen der für einen 80mm lüfter passt......... ich überlege ob ichs mit einem rundkopf bohrer machen soll.......

Lordnikon27 am 14.05.2005 17:32 schrieb:
mal ne frage von mir: wie habt ihr die löcher für die lüfter gemacht?? ich weiß net obs hinhaut mit der stcihsäge einen radius zu sägen der für einen 80mm lüfter passt......... ich überlege ob ichs mit einem rundkopf bohrer machen soll.......
Hi,
also ich habs mit ner Lochsäge gemacht. Hat prima funktioniert. Das erste mal hab ichs mit ner Stichsäge gemacht, da is mir allerdings das Acryl leicht gesprungen.

Gruss

Nachbericht

so hab mich jetzt endlich dran getraut und nen seitenfenster reingesägt, mit der stichsäge mit nem Metalsägeblatt.
das ging echt gut :top: war nur derbe laut, und bei der ersten hälfte hab ich vergessen das abzuklben, wobei das nen bissle verkratzt wurde, ist aber nicht weiter schlimm.
Bilder post ich auch mal, aber erstma kaltlichtkathoden kaufen, damits dadrin net so düster aussieht:

jetzt hab ich noch nen kleines prob: der cpu is nen bissle wärmer geworden, sollte ich luftlöcher in die plexischeibe sägen?

cya

hi

cya
flex ist mist weil du dann abartig viele scheiben bräuchtest ich kann dir diese vorgehensweise empfehlen
1.
markieren mit bleistift wie es ungefähr aussehen soll
2.
danach bohrst du ein loch
3.
danach nimmste ne stichsäge und sägst das ganze mal grob aus
4.
dann sollste nen dremel nehmen und alle kanten biss zur markierung abfräsen
und plexiglas rein bauen am besten auch in deiner form fräsen
und fertig

ist etwas zeitaufwendig aber sieht klasse aus mache das hobby mässig meine kunden und kundinen sind zufrieden

MICHI123 am 21.05.2005 21:08 schrieb:
Nachbericht

so hab mich jetzt endlich dran getraut und nen seitenfenster reingesägt, mit der stichsäge mit nem Metalsägeblatt.
das ging echt gut :top: war nur derbe laut, und bei der ersten hälfte hab ich vergessen das abzuklben, wobei das nen bissle verkratzt wurde, ist aber nicht weiter schlimm.
Bilder post ich auch mal, aber erstma kaltlichtkathoden kaufen, damits dadrin net so düster aussieht:

jetzt hab ich noch nen kleines prob: der cpu is nen bissle wärmer geworden, sollte ich luftlöcher in die plexischeibe sägen?

cya
das würde ich behaupten aber hinten und möglichst unaufällig

Zurück