• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Womit macht Ihr grafisch gesehen Websites?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
In Sachen Website-Erstellen heißt es immer "lern html" usw., aber ich frag mich: wie macht Ihr eigentlich das Layout? Per Quellcode x-mal probieren, oder wie? Oder gibt es html-editoren, die quasi in einem Fenster nebenan ständig eine "Echtzeit"-Vorschau zeigen? Und womit macht ihr grafisch gesehen zB die buttons, menüs, Rahmen etc., und wie geht Ihr dabei handwerklich gesehen vor ? Oder nehmt ihr dafür dann Vorlagen (wenn ja: wo 4 free? ;) )

Ach ja: ich verwende zur Zeit netobjectsfusion, hab auch erst 2 kleine pages erstellt. Da gibt es bei der Farbwahl manchmal den Hinweis "nicht browsersicher!" - ist das schlimm, oder kann man das ignorieren?

Per (X)HTML und CSS. Probiert hab ich früher mal, jetzt eigentlich so gut wie nie, einfach hintippen und passt :>
Wenns was grafisches sein soll eben auch Bildbearbeitungsprogramme..

Herbboy am 17.12.2007 01:55 schrieb:
In Sachen Website-Erstellen heißt es immer "lern html" usw., aber ich frag mich: wie macht Ihr eigentlich das Layout? Per Quellcode x-mal probieren, oder wie? Oder gibt es html-editoren, die quasi in einem Fenster nebenan ständig eine "Echtzeit"-Vorschau zeigen?
Ist netobjectsfusion nicht ein WYSIWYG Editor?
Ansonsten gibt es noch Dreamweaver (Teuer) oder MS Frontpage (keine sauberer Code).

Und womit macht ihr grafisch gesehen zB die buttons, menüs, Rahmen etc., und wie geht Ihr dabei handwerklich gesehen vor ? Oder nehmt ihr dafür dann Vorlagen (wenn ja: wo 4 free? ;) )
Bildbearbeitung. Photo Impact oder Paintshop Pro/Photoshop Elements sind gute und günstige Programme. Was meinst du genau mit Handwerklich?

Wenns gratis sein soll dann den Kompozer
http://www.kompozer.net/

Allerdings arbeite ich am liebsten mit MS Expression Web
http://www.microsoft.com/germany/expression/products/overview.aspx?key=web
Das macht eine sehr sauberen Code und ist nicht so überfrachtet wie Dreamweaver.

Eol_Ruin am 17.12.2007 11:26 schrieb:
Das macht eine sehr sauberen Code und ist nicht so überfrachtet wie Dreamweaver.
Ist übrigens auch einer der beiden Frontpage Nachfolger - Frontpage sollte man wirklich nicht mehr verwenden, der Expression Web ist wesentlich besser.

skicu am 17.12.2007 11:38 schrieb:
Eol_Ruin am 17.12.2007 11:26 schrieb:
Ist übrigens auch einer der beiden Frontpage Nachfolger - Frontpage sollte man wirklich nicht mehr verwenden, der Expression Web ist wesentlich besser.
und welches ist der andere nachfolger? du meinst aber nicht publisher, oder? :ugly:

ich hab mal bissl mit expression web herumexperimentiert - und ist zumindest für mich html-uninteressieren doch ne spur zu anspruchsvoll. an frontpage hab ich die idiotensichere bedienung geschätzt, und ich wollte sowieso nie eine profi-website gestalten. :-|

Also ich hab meine Homepage mit Frontpage gemacht. Den Banner und buttons usw halt mit Paintshop pro XI
Dass Frontpage kein profiprogramm ist und nen unsauberen quelltext schreibt ist mir dabei total egal, es lässt sich recht einfach bedienen, man "kriegt was man sieht" und so weiter.

Gunter am 17.12.2007 11:42 schrieb:
und welches ist der andere nachfolger? du meinst aber nicht publisher, oder? :ugly:

ich hab mal bissl mit expression web herumexperimentiert - und ist zumindest für mich html-uninteressieren doch ne spur zu anspruchsvoll. an frontpage hab ich die idiotensichere bedienung geschätzt, und ich wollte sowieso nie eine profi-website gestalten. :-|
Das andere ist der SharePoint Designer - sollte für Privatanwender uninteressant sein.

LordMephisto am 17.12.2007 08:52 schrieb:
Bildbearbeitung. Photo Impact oder Paintshop Pro/Photoshop Elements sind gute und günstige Programme. Was meinst du genau mit Handwerklich?

also, wie genau halt.... "ich male nen block 120x80 pixel, male dann mit der linienfunktion am rand dunkel und hell, damit es nen 3D effekt bekommt..." so mein ich das. oder malt ihr das menü als ganzes, oder ist e aus mehreren buttons zusammengesetzt? ist das gesamtlayout der seite im grunde (teilsweise) eine einzige große grafik, oder besteht sie aus vielen kleinen elementen? usw.
und wie lange braucht ihr zB für einen schönen button, wieviele buttons entwerft ihr bzw. wie oft ändert ihr ihn, bevor ihr einen passenden fertig habt?

oder zB wie hier bei PCG, da sind links und rechts vom menü so hellblaue rahmen-linien. sind das dann einzelne grafiken, die man zusammensetzt? oder ist das gesamte gebilde EINE grafik, und das menü wird einfach drübergelegt?

"mein" NetObjectsFusion ist es ein WYSIWYG-editor, wenn sich da zB grafiken überlappen, dann gibt es ne fehler/warnmeldung.

Herbboy am 17.12.2007 12:38 schrieb:
also, wie genau halt.... "ich male nen block 120x80 pixel, male dann mit der linienfunktion am rand dunkel und hell, damit es nen 3D effekt bekommt..." so mein ich das. oder malt ihr das menü als ganzes, oder ist e aus mehreren buttons zusammengesetzt?

Ich für meien Teil MALE die Menüs nicht sondern mache sie einfach mit Listen & CSS - das ist viel flexibler als rein grafische Menüs.

Du kannst jedem Menü-Link auch ganz einfach eine Hintergrundgrafik verpassen.
Hab mir zwar den Code der PCG-Homepage nocht nicht angesehen - aber ich schätze so wird der farbige Balken auf der linken seite auch gemacht.
Oder einfach einen breiten linken Ramen angeben.

Hier findest du jedes erdenkliche CSS-Menü:
http://css.maxdesign.com.au/index.htm

Eol_Ruin am 17.12.2007 13:38 schrieb:
also, wie genau halt.... "ich male nen block 120x80 pixel, male dann mit der linienfunktion am rand dunkel und hell, damit es nen 3D effekt bekommt..." so mein ich das. oder malt ihr das menü als ganzes, oder ist e aus mehreren buttons zusammengesetzt?

Ich für meien Teil MALE die Menüs nicht sondern mache sie einfach mit Listen & CSS - das ist viel flexibler als rein grafische Menüs.
gehen damit denn auch farbverläufe, "3d"-optik usw. ? oder ist das baukastenartig "hier ein rotes rechtck, dneben ein hellrotes..." usw?

Herbboy am 17.12.2007 13:49 schrieb:
gehen damit denn auch farbverläufe, "3d"-optik usw. ? oder ist das baukastenartig "hier ein rotes rechtck, dneben ein hellrotes..." usw?

Mit etwas Aufwand ja - Du mußt dann halt entweder die Hintergrundbilder der einzelnen Links aufeinander anpassen oder die ganze Leiste mit einem einzigen Farbverlauf hinterlegen.

Aber ich finde eine Navigation ohne nervende Ferbspielereien sowieso viel besser.

also mein kumpel is webdesigner und ich hab schon einige sachen mit ihm zusammen gemacht!

es wird ein bild designed wie später die website aussehen soll...quasi wie ein screenshot. das ganze machen wir mit adobe photoshop... dann kann man in photoshop sogenannte "slices" erstellen, also das bild in kleine schnipsel unterteilen, die dann einzeln abgespeichert werden! da entsteht dann eine art schachbrett-muster- die wählt man so, dass man alle einzelteile später in eine tabelle einfügen kann.

dann wird in dreamweaver die tabelle erstellt und die jeweiligen slices an die richtige stelle zusammen gepuzzled. dann halt noch die randbreite der tabelle und der einzelnen cells auf 0 und du hast wieder deine komplette seite, kannst aber jetzt jede kleine grafik als link verwenden...
natürlich passen die buttons nicht immer wie vorgesehen ind ein tabellenraster, da muss man dann in den einzelnen rows ein bisschen rumfriemeln!

beispiel:
http://www.peppermint-jam.de/

mir fallen gerade keine anderen ein, da mein kumpel komplett auf flash bzw. flex umgestiegen ist! wäre natürlich eine alternative...und ist mit entsprechenden tutorials auch keine hexenkunst mehr.

beispiele von ihm: (merke gerade, dass peppermintjam die server umbaut o.ä., die meisten seiten sind nicht erreichbar)

http://www.warren-g.de/
http://www.carl-keaton-jr.de/
http://piabo.de/

Das Layout wird erst mit Photoshop erstellt und dann in HTML,CSS umgesetzt. Durch versch. Ebenen hat man gute Möglichkeiten, sich im Layout auszutoben. Wenn es einem dann gefällt, wird es umgesetzt.

Herbboy am 17.12.2007 13:49 schrieb:
Eol_Ruin am 17.12.2007 13:38 schrieb:

Eigentlich nicht^^ dafür brauchste schon ein Grafikprogramm. welches für dich passt musste halt mal n bisschen rumprobieren - mit Trials oder so. Schadet ja nix und gibt genug Tutorials.
Aber für informative Seiten (und soviel wie du hier schreibst schätze ich dich eher als den Informativen Typ ein) kannste auch inzwischen ganz auf Grafikprogramme verzichten, nur durch CSS kriegt man auch schöne Sachen hin. Natürlich eher informelles, nichts kunterbuntes.

In Sachen Website-Erstellen heißt es immer "lern html" usw., aber ich frag mich: wie macht Ihr eigentlich das Layout? Per Quellcode x-mal probieren, oder wie? Oder gibt es html-editoren, die quasi in einem Fenster nebenan ständig eine "Echtzeit"-Vorschau zeigen? Und womit macht ihr grafisch gesehen zB die buttons, menüs, Rahmen etc., und wie geht Ihr dabei handwerklich gesehen vor ? Oder nehmt ihr dafür dann Vorlagen (wenn ja: wo 4 free? ;) )

Ach ja: ich verwende zur Zeit netobjectsfusion, hab auch erst 2 kleine pages erstellt. Da gibt es bei der Farbwahl manchmal den Hinweis "nicht browsersicher!" - ist das schlimm, oder kann man das ignorieren?

Photoshop + HTML + bisschen PHP kenntnisse

mehr brauchst du nicht ^^ :top: :-D

Ein recht puristischer, aber guter WYSIWYG-Editor ist auch Phase 5.
Die Buttons lassen sich am besten als Jpeg- oder PNG-Dateien einbinden, das vermeidet Kompatibilitätsstress und sieht gut aus. Kann man zB mit Gimp oder Paint Shop Pro machen. Meine Freundin macht die immer komplett selbst, ohne Vorlagen.

Zurück