• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein 2: The New Colossus - Hakenkreuz-Verbot laut BIU-Chef eine Grundrechtsverletzung

Und damit darf man es in Deutschland nicht kaufen. Logisch, daß der Steam Support das nicht mitmacht, er würde sich ja strafbar machen.
Einen im Ausland gekauften Key kann man allerdings in Deutschland aktivieren und kommt so an die Uncut Version.

D.h. ich könnte die zensierte Version aus meinem Steam Account löschen lassen, mir dann L4D2 von meiner polnischen Bekannten giften lassen und hätte dann das Original? Strangeways, Here We Come ...

Das hat aber nix mit Hakenkreuzen zu tun, das ist eine andere Baustelle.

Ja, hat es nicht. Trotzdem wird es massiv zensiert. Außenstehende denken ja oft, die Zensur beträfe nur ein paar besonders harte Fälle. Aber es sind eben auch Spiele wie L4D2 und HalfLife2 nach wie vor zensiert. Also echte Klassiker, die längst zur Computerspiele-Geschichte gehören.

Deine Grundrechte? Gegen welches denn?
Eigentlich dürfte doch maximal "Kunstfreiheit" (Art.5) passen - das ist aber die Kunstfreiheit des Herstellers, nicht des Konsumenten. Sprich: Damit wird nicht dein Grundrecht beschnitten.

Also wenn wir morgen wieder eine andere Regierung bekämen und die Werke eines Vincent van Goghs wieder als "entartet" gelten würden, dann wäre dadurch nur das Recht des Herstellers, der seit über 100 Jahren tot ist, beschnitten? Die Kunstfreiheit zählt zu den Kommunikationsgrundrechten und umfasst trivialerweise auch den Kunstgenuss und Konsum. Meine Meinung.

Aber stellen wir uns doch einmal vor, wie es aussähe, wenn keinerlei(!) Zensur betrieben würde:

Es geht nicht darum, dass keinerlei Zensur betrieben wird, sondern eine sehr willkürliche, bei der Computerspiele sehr oft den Kürzeren ziehen. L4D2 bleibt beschlagnahmt, während man sich das ungleich brutalere TWD ab 23:00 Uhr ohne weitere Zugangsbeschränkungen auf RTL ansehen kann.

Es sollte klar werden, daß es trotz aller Liebe zur Meinungsfreiheit und Haß auf jegliche Zensur irgendwo eine Grenze geben muß.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn es diese Grenzen für Computerspiele gäbe. Was es stattdessen gibt ist die reine Willkür. Ich habe den Eindruck, es ist derzeit weitestgehend dem Zufall überlassen, was mit einem Spiel geschieht, je nachdem bei welchem Amtsgericht so ein Fall landet. In höhere Instanzen geht es erst gar nicht. Das Amtsgericht Hechingen erließ am 6. März 2013 wohl einen allgemeinen Beschlagnahmebeschluss zu L4D2, wegen des Verstoßes gegen § 131 StGB. Davor gab es einen entsprechenden Beschluss des Amtsgerichts Tiergarten: OGDB - Left 4 Dead 2 (2009) - Information: Beschlagnahmebeschluss

Ich habe jetzt erst einmal Kontakt zum Amtsgericht Hechingen aufgenommen, um eine Kopie des wohl jüngsten Beschlagnahmebeschlusses zu erhalten.

Die Begründung des Amtsgerichts Tiergarten liefert zahlreiche anfechtbare Formulierungen. Insbesondere wird das Genre (Zombie-Shooter), in dem L4D2 angesiedelt ist, in keinster Weise gewürdigt. Unter der Prämisse, der das Amtsgericht folgt, müssten all die Spiele die nach L4D2 sehr zahlreich entstanden sind auch beschlagnahmt werden. Und was ist mit "Handlungsalternativen" bei Spielen wie PUBG? Warum kann man denn nicht mal darüber "reden". :-B

Und dass es in L4D2 keine gewaltfreie Spielelemente gibt, ist einfach unrichtig. Ganz im Gegenteil ist Kooperation der eigentliche Kern des Spiels. Man muss seinen Mitspieler zum Beispiel helfen, wenn sie im Sterben liegen, kann andere heilen und sie auf jede erdenkliche Weise unterstützen. Ansonsten kommt die Gruppe nicht weiter. Darum geht es in L4D2. Es gibt kaum eine Online-Community, wo die Leute im Spiel so nett und hilfsbereit sind wie bei L4D2. Tatsächlich ist L4D2 ein recht komplexer Multiplayer. Das Gericht würdigt das in keinster Weise. Die Formulierungen lassen auf die Befangenheit der Kammer schließen.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich könnte die zensierte Version aus meinem Steam Account löschen lassen, mir dann L4D2 von meiner polnischen Bekannten giften lassen und hätte dann das Original? Strangeways, Here We Come ...
Könntest du machen.

Ja, hat es nicht. Trotzdem wird es massiv zensiert. Außenstehende denken ja oft, die Zensur beträfe nur ein paar besonders harte Fälle. Aber es sind eben auch Spiele wie L4D2 und HalfLife2 nach wie vor zensiert. Also echte Klassiker, die längst zur Computerspiele-Geschichte gehören.
Nun, da wird vieles in einen Topf geworfen, von vorauseilender Zensur über alternative Versionen bis zu wirklich staatlich verbotenen Sachen - eigentlich müßte man in jeder Diskussion erstmal vorab seitenlang ausführlich feststellen, über was man genau redet.

Also wenn wir morgen wieder eine andere Regierung bekämen und die Werke eines Vincent van Goghs wieder als "entartet" gelten würden, dann wäre dadurch nur das Recht des Herstellers, der seit über 100 Jahren tot ist, beschnitten? Die Kunstfreiheit zählt zu den Kommunikationsgrundrechten und umfasst trivialerweise auch den Kunstgenuss und Konsum. Meine Meinung.
Das Problem ist, daß du nicht das Recht hast, sämtliche Kunst sehen zu dürfen. zB kann eine Künstler sein Kunstwerk an einen Privatmann verkaufen, der sich das ins Wohnzimmer hängt und das Kunstwerk damit praktisch gesehen der Öffentlichkeit vorenthält.
Kunstfreiheit heißt, daß man alles zum Kunstwerk machen darf und Kunstwerke zu jedem Thema und mit jeder Aussage. Aber es ist eben auch möglich, den Zugang dazu zu beschränken. Nicht nur aus kommerziellen, sondern auch aus künstlerischen Aspekten.

Wenn allerdings der Staat sich einmischt, dann wird in der Tat diese Kunstfreiheit beschränkt. Daher 5/5 abgeschnittenen Ohren für deinen Einwand. :top:

Es geht nicht darum, dass keinerlei Zensur betrieben wird, sondern eine sehr willkürliche, bei der Computerspiele sehr oft den Kürzeren ziehen. L4D2 bleibt beschlagnahmt, während man sich das ungleich brutalere TWD ab 23:00 Uhr ohne weitere Zugangsbeschränkungen auf RTL ansehen kann.
Ich finde L4D2 und TWD nehmen sich da nicht viel. "Brutaler" finde ich eigentlich keins von beiden.

Könntest du machen.
Das Problem ist, daß du nicht das Recht hast, sämtliche Kunst sehen zu dürfen. zB kann eine Künstler sein Kunstwerk an einen Privatmann verkaufen, der sich das ins Wohnzimmer hängt und das Kunstwerk damit praktisch gesehen der Öffentlichkeit vorenthält.
Kunstfreiheit heißt, daß man alles zum Kunstwerk machen darf und Kunstwerke zu jedem Thema und mit jeder Aussage. Aber es ist eben auch möglich, den Zugang dazu zu beschränken. Nicht nur aus kommerziellen, sondern auch aus künstlerischen Aspekten.

Wenn allerdings der Staat sich einmischt, dann wird in der Tat diese Kunstfreiheit beschränkt. Daher 5/5 abgeschnittenen Ohren für deinen Einwand. :top:

Ich weiß nicht ob und wie ich juristisch dagegen vorgehen kann. Valve und andere Publisher weichen dem Druck leider rechtwinklig aus. Dabei stünden ihnen alle juristischen Möglichkeiten offen. Aber es geht wie immer nur ums Geld und solange wir brav alles kaufen ...

Falsch Valve will nur keine Auseinandersetzung mit dem deutschen Rechtssystem.

Und solange die Kunden brav cut kaufen hat Steam auch kein Interesse hier überhaupt aktiv zu werden.

Eine private Klage bringt hier 0. Wenn müßten Publisher und BIU gerichtlich etwas anstoßen.

Aber solange wie gesagt die Cutfassungen gekauft werden, haben die Publisher naturgemäß 0 Interesse, weil die Einnahmen ja da sind. Anders wäre es wenn die Umsätze in D nicht so prickelnd wären.

Was ist das denn jetzt fürn Mumpitz? [...] Spiele, in dem man gegen Nazis kämpft.
Und weil man gegen die Nazis kämpft müssen die Hakenkreuze zwingend rein? Ist das so ein stereotypisches Bild das man pflegen muss: "Eine menschenverachtende Dikatur? Das können nur die Nazis sein!" Als ob es nach diesem dunklen Kapitel der Geschichte nie wieder eine faschistische Dikatur (war Franko nicht bis 1971 in Spanien an der Macht) oder Völkermord (Ruanda 1994) oder solche Dinge gab...?

Im übrigen handelt es sich hier um eine alternative Zeitlinie, es ist also auch durchaus möglich, dass das Regime sich ein anderes Symbol an die Brust getackert hat. Mona Lisa in einer alternativen Zeitlinie kann auch blond sein.

Und weil man gegen die Nazis kämpft müssen die Hakenkreuze zwingend rein?
Es handelt sich bei dem Wolfenstein Regime im Original aber eben um jene Nazis, die sich aus den deutschen Nazis von 33-45 heraus entwickelt haben - wieso sollten die dann laut ingame Logik was anderes haben als Hakenkreuzflaggen?

Es handelt sich bei dem Wolfenstein Regime im Original aber eben um jene Nazis, die sich aus den deutschen Nazis von 33-45 heraus entwickelt haben - wieso sollten die dann laut ingame Logik was anderes haben als Hakenkreuzflaggen?
Aus Raider wurde auch Twix
;)

Ihr beide wisst echt einem die Lust auf braune Schokolade zu nehmen... :-B :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Und weil man gegen die Nazis kämpft müssen die Hakenkreuze zwingend rein? Ist das so ein stereotypisches Bild das man pflegen muss: "Eine menschenverachtende Dikatur? Das können nur die Nazis sein!"
im Spiel SIND es nun mal "die Nazis", das ist halt die Story... nur falls du das nicht weißt (das ist mir irgendwie unklar, weil der erste Teil des Comments auf Unwissenheit hindeutet, der zweite wiederum nicht ^^ )

Und im Original, also Zb in der US-Version, werden sie auch so genannt inkl. Hakenkreuzen. In Deutschland wurden die Nazis im Spiel aus Sorge vor entweder schlechtem Image oder Sorge davor, dass echte "Nazis" das Spiel dann missbrauchen könnten, in "das Regime" umbenannt, und aus Sorge vor einem Verbot in D wegen der aktuellen Auslegung der dt. Gesetze hat man eben andere Symbole genutzt und auf Hakenkreuze verzichtet. Um letzteres geht es in der News, also ob das heutzutage überhaupt noch sein "muss", dass in Games auf Hakenkreuze verzichtet wird.

Im übrigen handelt es sich hier um eine alternative Zeitlinie, es ist also auch durchaus möglich, dass das Regime sich ein anderes Symbol an die Brust getackert hat. Mona Lisa in einer alternativen Zeitlinie kann auch blond sein.
Das stimmt zwar, aber da "das Regime" nun mal "die Nazis" aus dem WK2 sind, die im Spiel den Krieg gewonnen haben und daher die "Herrscher" sind, gibt es keinen plausiblen Grund, warum die ihre Fahne ändern sollten. Ich kenne kein Land oder Regime, das seine Fahne oder sein Symbol grundlegend geändert hat, wenn es nicht gleichzeitig einen harten Umbruch in der politischen Ausrichtung des Landes gab.

Das einzig "plausible" wäre, dass ein neuer "Führer" an die Macht kommt und das Hakenkreuz doof findet, daher die Nutzung neuer Symbole anweist. Nur dann würden wieder Gamer ankommen und meckern, das dies an den Haaren herbeigezogen sei und sicher nur deswegen vom Entwicklerteam gemacht wurde, damit sie nicht die "bösen" Hakenkreuze verwenden müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück