• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Woher Gameport/MIDI Schnittstelle

Eol_Ruin

Nerd
Hab heut nach längerer Zeit wieder mal meine Synthis (Roland D10 & JV80) angeschmissen um ein wenig zu spielen.

Als ich die Synthis per Midi-zu-Gameport-Adapter an mein Mainboard anschließen wollte fiel mir auf das mein neues Board gar keinen Gameport mehr hat :B

Und da ich als Soundkarte eine Audigy SE hab - welche auch weder über MIDI-Ports noch einen Gameport verfügt - steh ich dumm da!

Frage:
Was wäre die beste/preiswerteste Lösung um an einen Gameport / MIDI-Schnittstellen zu gelangen?

1.) eine zweite billigst-Soundkarte mit Gameport zusätzlich zur Audigy?
Sowqas in der Art:
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Diverse/Soundkarte_6-Kanal/45508/?articleId=45508&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten
Eigentlich sollte es ja gehen das ich von der neuen Soundkarte nur den Gameport nutze.

2.) eine gute / halbwegs preiswerte Soundkarte die die Audigy SE ablöst. Ist aber eher die zweite Wahl - bin mit der Audigy SE zufrieden.

3.) Irgendeine andere Lösung (Vorschläge erbeten !!!)

Danke im Voraus :-D

Afaik haben alle Audigys Pins für einen Gamepordanschluss auf dem Board, du brauchst also "nur" einen Anschluss dafür.

http://www.driverheaven.net/audio-general-technical-discussion/51279-creative-audigy-2-ad_ext-pin-assignment.html

das ist die Pinbelegung für die Audigy 2
gibt bestimmt auch irgendwo eine für die anderen Audigys
müsste also Möglich sein, Midi Anschlüsse so hinzubaun
einfach beim Reichelt ein paar Midi buchsen bestellen, ein paar Steckkontakte, und die dann entsprechend anschließen

vielleicht hilt dir da ein usb to midi adapter.
http://www.thomann.de/de/midi-interfaces.html?gclid=CPmWtcSwypQCFQxQtAod-i1pCw

tavrosffm am 18.07.2008 23:28 schrieb:

Schon - nur kosten billigst-Soundkarten ab 7,50 € aufwärts - weniger als die Hälfte von so einem USB Interface.

Eol_Ruin am 18.07.2008 23:51 schrieb:
tavrosffm am 18.07.2008 23:28 schrieb:

Schon - nur kosten billigst-Soundkarten ab 7,50 € aufwärts - weniger als die Hälfte von so einem USB Interface.

hol dir ein normales USB-interface. ein halbwegs anständiges. es macht nämlich keinen spaß, wenn du wegen ner billiglösung den sound vom synthie immer erst mit 0,5sek verzögerung hörst...

wenn du kein surround für den rest deines PCs brauchst, dann würd ich sogar ne preiswerte recordingkarte mit MIDI holen. so 70€ rum. dann hast du besseren sound als onboard, auch bessser oder gleichgut wie ne audigy, dazu noch MIDI UND dazu noch idR eine gute software, um musik zu machen.

Herbboy am 19.07.2008 02:40 schrieb:
wenn du kein surround für den rest deines PCs brauchst, dann würd ich sogar ne preiswerte recordingkarte mit MIDI holen. so 70€ rum. dann hast du besseren sound als onboard, auch bessser oder gleichgut wie ne audigy, dazu noch MIDI UND dazu noch idR eine gute software, um musik zu machen.

Eigentlich wollt ich nicht so viel ausgeben - ich mach eher selten Homerecording.

Die Midi-Schnittstellen werden zu 90% nur für SysEx-Dumps der Synth-Klangspeicher und Patch-Editoren verwendet - Eine etwaige Verzögerung macht da nicht viel.

Eol_Ruin am 19.07.2008 07:56 schrieb:
Herbboy am 19.07.2008 02:40 schrieb:

Eigentlich wollt ich nicht so viel ausgeben - ich mach eher selten Homerecording.

Die Midi-Schnittstellen werden zu 90% nur für SysEx-Dumps der Synth-Klangspeicher und Patch-Editoren verwendet - Eine etwaige Verzögerung macht da nicht viel.

ich würde dem usb/midi der soundkarte bevorzugen da du damit wohlmöglich probleme mit 2 soundkarten auf einem os umgehst.
inwiefern verwendest du denn die synthies in verbindung mit dem pc?
hast du da editoren software drauf oder benutzt du den editor aus dem synthie?
wenn es nur um sysex. und noten hin und herschieben geht sollte es keine probleme mit den latenzen geben.
benutzt du nun noch zusätzliche software mit eventuellen plug ins würde ich das schon so machen wie herb es gesagt hat und mich nach einer recording karte mit asio treibern umsehen .

oder eben so wie die jungs vorher geschrieben haben.
hammer auspacken audigy umbauen.

mal eine andere frage....gibt es für die audigy nicht so einen blechstecksatz
(eine seite gameport ausgang andere seite stecker für die audigy platine)
für das gehäuse des pcs?
so als zubehör?

ich würd mir, wenn du nur MIDI haben willst und es für deine karte da nix als zusatz gibt, so was holen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Beginner-Shop/Midi/Music-Store-Midi-Port-1x1-USB-USB-Kabel-Midi-Interface/art-PCM0006795-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Beginner-Shop/Midi/Miditech-Midilink-1-x-1-USB-Midi-Interface/art-PCM0005768-000

tavrosffm am 19.07.2008 12:27 schrieb:
Eol_Ruin am 19.07.2008 07:56 schrieb:

inwiefern verwendest du denn die synthies in verbindung mit dem pc?
hast du da editoren software drauf oder benutzt du den editor aus dem synthie?
wenn es nur um sysex. und noten hin und herschieben geht sollte es keine probleme mit den latenzen geben.
benutzt du nun noch zusätzliche software mit eventuellen plug ins würde ich das schon so machen wie herb es gesagt hat und mich nach einer recording karte mit asio treibern umsehen .

1.) Die Patch-Editing Software die ich benutze ist schon sehr alt (Win95 oder für den D10 sogar DOS-Software) - ich weiß nicht ob die mit so einer USBtoMIDI Schnittstelle zurecht kommt - mit einem Gameport gehts.

2.) Editiert wird nur auf dem PC - am Synthi viel zu kompliziert.

3.) Da ich ne Soundblaster Audigy SE hab sind die Audio-Latenzen im grünen Bereich. so zwischen 10 und 20ms - weniger brauch ich nicht.

4.) Zusatzsoftware mit VST-Plugins etc.. verwende ich eigentlich nicht - nur ab und zu zum testen wies klingt.

Eol_Ruin am 21.07.2008 09:16 schrieb:
1.) Die Patch-Editing Software die ich benutze ist schon sehr alt (Win95 oder für den D10 sogar DOS-Software) - ich weiß nicht ob die mit so einer USBtoMIDI Schnittstelle zurecht kommt - mit einem Gameport gehts.
müßte gehen, denn die software sucht ja nicht nach USB oder gamport, sondern sie sucht nach verfügbarem MIDI, und das word bei nem USB-interface ja zur verfügung gestellt.

wegen der latanz: die latenz der auddigy spielt nur ne rolle, wenn sie selber den sound erzeugen/ausgeben soll. für die frage, wie schnell der tastendruck beim PC ankommt oder wie schnell MIDI-infos zum keyboard kommen, ist allein die MIDI-schnitttelle entscheident.

Herbboy am 21.07.2008 15:24 schrieb:
Eol_Ruin am 21.07.2008 09:16 schrieb:
müßte gehen, denn die software sucht ja nicht nach USB oder gamport, sondern sie sucht nach verfügbarem MIDI, und das word bei nem USB-interface ja zur verfügung gestellt.

wegen der latanz: die latenz der auddigy spielt nur ne rolle, wenn sie selber den sound erzeugen/ausgeben soll. für die frage, wie schnell der tastendruck beim PC ankommt oder wie schnell MIDI-infos zum keyboard kommen, ist allein die MIDI-schnitttelle entscheident.

ich würde mir an deiner stelle auch mal überlegen ein 2* out / 1od.2*in midi interface zuzulegen.du hättest damit 2* 16 unabhängige midi kanäle.
da nun beide syths von dir multi-timbral sind umgehst du vielleicht somit das problem keine freien midikanäle mehr zu haben wenn du alles an sounds aus den synthies rausholst.
das problem hast du eventuell bei einer midi in out schleife.
aber das hängt natürlich davon ab wieviele sounds du aus den dingern gleichzeitig rausholst.
aber eine überlegung wäre es wert.

Zurück