• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wo kauft Ihr ein und warum?

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Hi,
mich würde mal interessieren wo ihr so einkauft und warum. Treibt es euch zum Supermarkt oder doch zum Discounter?
Ich persönlich kaufe bei Kaufland ein, einfach weil es um die Ecke ist und im Gegensatz zu Lidl und Aldi (die auch um die Ecke liegen) eine wesentlich größere Auswahl hat und auch Markenartikel hat. Außerdem ist die Hausmarke K-Classic von Kaufland recht günstig und hat bisher immer überzeugen könnne. Außerdem gibt es so Serivce Späße wie "Sie erhalten 2,5€ wenn sie länger als 5 Minuten an der Kasse warten oder etwas abgelaufenes finden".
Gruß,
Michi
 
Entweder zum Kaufland oder zum Rewe das wechselt im Wochenrhythmus, Kaufland ist von mir weiter entfernt was bei einen fehlenden fahrbaren Untersatz natürlich ungünstig ist.
Früher als ich noch zu Hause wohnte hatte ich es praktischer da war das Kaufland gleich um die Ecke und ich war zufrieden.
Zwar gibt es noch einen kleinen Edeka in der Nähe aber dort finde ich die Auswahl nicht so berauschend.
 
REWE oder Edeka ( Reichelt ). Ich mag Discounter wie Aldi, Lidl und Netto nicht, kann meine Abneigung gg. diese Ketten schlecht begründen, ich fühl mich da einfach nicht wohl.

Da ich jetzt nicht unbedingt auf jeden Cent schauen muss, sind mir solche Diskussion wo es was günstiger gibt eh fremd. :O :|
 
Da ich jetzt nicht unbedingt auf jeden Cent schauen muss, sind mir solche Diskussion wo es was günstiger gibt eh fremd. :O :|
Joa, ich achte aber schon immer auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis . So kaufe ich z.B. Keine "Zewa" Rolle für 3€ wenn es auch "Küchenpapier" von K-Classic für 1€ gibt. Wobei ich schon häufig Marken kaufe, einfach weil ich denke dass man damit oft bessere Qualität erhält wenn auch nicht immer. Bei Klamotten zB merkt man extrem den Unterschied meiner Meinung nach. Zwischen zB einer genialen G-Star Jeans und einer H&M Jeans, die einen total schlechten Schnitt haben. Oder zB diese H&M T-Shirts....
 
Du, das ist völlig in Ordnung. Nur ich kaufe das, was mir gefällt ... egal was. Wenn es "Hausmarken" gibt, die mir gefallen werden eben die gekauft.

Nur ist es leider so ( mein Geschmack und mehr als subjektiv ) das die "Markenprodukte" deutlich mehr bieten. Ich kaufe z.B. nur noch Hemden von Berg, Boss, Joop, Omega, Seidensticker, Eterna etc. ... 90% davon gibts bei Peek & Cloppenburg.

Nicht weil ich mich damit sonderlich "cool" vorkomme, sondern einfach weil diese Hemden in vgl. zu z.B. H&M wertiger aussehen. Da ich jeden Tag im Büro mit so einem Hemd rumrenne, kommt also C&A, H&M etc. nicht in Frage.

Das war jetzt nur ein Bsp. von vielen ... aber da fällt mir ein, ich kauf immer Toilettenpapier von Gut&Günstig ( Edeka ). :B ;)
 
:-D

ja bei Klamotten macht das echt nen riesen Unterschied. Ich Kaufe seit einiger Zeit fast nurnoch Markenklamotten und wenn ich die mal mit meinen alten Klamotten vergleiche macht das schon nen großen Unterschied.
Aber bei Artikeln wo es keinen Unterschied macht (bestes Beispiel Küchenpapier) greife ich auch zu den mittelbilligen Sachen. Und Kaufland bietet da immer mit den K-Classic Produkten sachen an, die ganz gut sind.

Appropo Büro, wie kommts dass du hier im Forum surfen kannst? =D
 
Appropo Büro, wie kommts dass du hier im Forum surfen kannst? =D

Er machts halt richtig (genauso wie ich^^)

@Topic

Zu Lehrzeiten war ich Aldi Stammgast und wurde nur bei dem Bier (das aus Plastikflaschen) in andere Märkte getrieben.

In den letzten 10 Jahren tendierte ich in Berlin zu Kaisers und in Hamburg zu Edeka (wie Rabowke -> nicht auf jede Cent schauen müssen). Lidl ist bei mir auch um die Ecke, da achtete ich immer auf diese Sonderangebote (Bettwäsche etc....) Vor 2 Wochen bin ich dass erste mal bei mir um die Ecke in "Netto" reinmarschiert und ich habe entscheiden dass das jetzt mein Stammsupermarkt sein wird. Ich war echt erstaunt wie viel günstiger es dort ist. Okay, wenn ich was brauche was es dort nicht gibt wird wo anders eingekauft (hab alles in meiner Nähe -> Mundsburgcenter -> Hamburg), aber um die Standardsachen zu kaufen (Klopapier, Zwiebeln,...) ist Netto mit am nächsten und die Qualität ist auch gut.

Bei Klamotten bin ich schon länger auf dem Trip dass sich bei Markenware die Qualität in den Mehrkosten wiederspiegelt.
 
Hab eigentlich keine Supermärkte, die ich besonders favorisieren würde. Real, Kaufland, Edeka, Rewe, Lidl, Aldi, Netto und einen kleinen "Premium"Supermarkt in der Nähe steuer ich immer mal wieder an. Meist entscheide ich das je nach Zeit, Lust und irgendwelchen Lockangeboten (diese Woche gibt es z.B. Beck's ziemlich günstig bei Kaufland, ergo bin ich dabei :top:).
 
Bei mir sind's REWE oder Tengelmann, die liegen beide um's Eck. Manchmal geh ich auf den Markt, beziehungsweise kauf auf dem Land.

Mit Discountern kann ich irgendwie gar nichts anfangen, stehe auch der Kostendrückerei gegenüber Zulieferern und Personal skeptisch gegenüber. Bei Preisen kann man natürlich viel optimieren, und hoher Preis bedeutet nicht unbedingt hohe Qualität. Umgekehrt hat aber Qualität auch ihren Preis, sollte ihn haben. Geschmacklich gibt es bei einem Rind aus industrieller Massentierhaltung vielleicht keinen Nachteil. Trotzdem ist mir ein Schnitzel vom Tiroler Bergbauern, dessen Rindviechern ich manchmal sogar bei der Geburt geholfen habe und die ihr bisschen Leben auf der Almwiese zubringen die Mehrkosten wert.
(seit ich in der Stadt wohne ist das mit der Geburtshilfe natürlich etwas schwieriger ;))

Toilettenpapier ist bei mir aber auch nur gehobene Billigklasse. Das geht mir halt am ... err... vorbei. =)
 
Bei mir sind's REWE oder Tengelmann, die liegen beide um's Eck. Manchmal geh ich auf den Markt, beziehungsweise kauf auf dem Land.

Mit Discountern kann ich irgendwie gar nichts anfangen, stehe auch der Kostendrückerei gegenüber Zulieferern und Personal skeptisch gegenüber. Bei Preisen kann man natürlich viel optimieren, und hoher Preis bedeutet nicht unbedingt hohe Qualität. Umgekehrt hat aber Qualität auch ihren Preis, sollte ihn haben. Geschmacklich gibt es bei einem Rind aus industrieller Massentierhaltung vielleicht keinen Nachteil. Trotzdem ist mir ein Schnitzel vom Tiroler Bergbauern, dessen Rindviechern ich manchmal sogar bei der Geburt geholfen habe und die ihr bisschen Leben auf der Almwiese zubringen die Mehrkosten wert.
(seit ich in der Stadt wohne ist das mit der Geburtshilfe natürlich etwas schwieriger ;))

Toilettenpapier ist bei mir aber auch nur gehobene Billigklasse. Das geht mir halt am ... err... vorbei. =)

2000 Euro Gehalt sind Discountern zuviel - Nachrichten WELT am SONNTAG - WELT ONLINE

"Ein Großteil der publik gewordenen Mißstände betrifft Aldi, Lidl & Co. "Die Lebensmittelfilialisten heben sich in der Regel von den Discountern ab", sagt Verdi-Vertreter Dalibor. Deshalb sei es falsch, die gesamte Branche an den Pranger zu stellen. "Probleme gibt es vor allem dort, wo kein Betriebsrat vor Ort ist.""

Bin ich froh dass ich in ner anderen Branche bin...

edit: Du hilfst nem Rind bei der Geburt und frißt es ein paar Jahre später? Du elender Verräter! ;)
 
Lebensmittel kaufe ich bei Rewe. In der hiesigen Innenstadt gibt es zwei Filialen zur Auswahl, die aber anscheinend andere Inhaber haben und ein dementsprechend anderes Sortiment bieten, daher muss ich das manchmal etwas kombinieren. ;)
Bei Discountern kaufe ich eher selten bis gar nicht ein, da ich bei vielen Artikeln ein Gewohnheitstier bin und sie nur im Supermarkt finde.

Bei Klamotten ist das etwas variierter.
Für schlichte, schwarze 08/15- Tops reicht ein H&M völlig aus, ein paar meiner favorisierten Jeans und Röcke stammen von dort.
Soll es eleganter bzw. individueller sein, gibt es hier noch den ein oder anderen kleinen Laden, der andere europäische Marken anbietet, aber gerade dort ist trotz höherer Preise auch nicht alles Gold was glänzt. Ich habe mir nun schon das ein oder andere Mal Kleidung von Kookai gekauft, die sehr schön aussah, teilweise sehr teuer war, aber in der Qualität nach mehrfachem Waschen keinen besseren Eindruck machte, als ein H&M- Produkt.
Daher verteufle ich nicht grundsätzlich Discounter, auch wenn mich keine zehn Pferde in einen Kik oder Takko bekommen würden. :B
 
... pffft!

Machst uns hier "spitz" mit Tops und Kookai, und dabei hab ich immer noch kein Bild von dir!

:B

Kik und Takko find ich auch gaaaaaanz schlimm, nachdem ich mal so eine Reportage über kik gesehen hab. Das war nicht mehr lustig. Ich mein damit nicht nur unbedingt die Ausbeutung der AK im Ausland, sondern auch wie die Mitarbeiter hier behandelt werden etc.pp.

Meine Ex hat dort öfters mal eingekauft, mich bekommen da keine zehn ... äh ... elf Pferde rein! 8)
 
moin

also ich kauf (60%), wie viele hier, bei Kuafland ein find einfach die auswahl, preis/ leistung ganz gut.

da ich vom land komme und jetzt zwar in der stadt wohne kauf ich immer noch gemuese/ obst beim bauern aufm dorf...
der hat son 24/7 "drive truh", is son kleines gartenhaus wo all seine waren drin sind mir einer preisliste und einer kasse.

den rest wie klopapier/zewa/alc/... kauf ich bei der metro
... ach ja und natuerlich fisch und fleisch sind bei der metro einfach unschalgbar gut wenn auch nicht immer guenstig!

einen discounter betrette ich ehr selten... kann nicht genau sagen warum

meine alltags klamotten kauf ich fast alle beim wohrl, arbeitskleidung ehr in kleinen modegeschaeften (anzug/hemd etc.)

-fabo
 
naja
so der Qualität bei Aldi, etc. sollte man aber auch bedenken, das da viele Sachen auch gerne "Markenware" sind
Da viele mehr Kapazitäten als Absatz haben, ist das teils Günstiger für Aldi noch zu produzieren als mit geringerer Auslastung zu fahren

Und so bestell ich inzwischen so 80% im Internet, weniger aus der Bequemlichkeit heraus alles nach Hause zu bekommen sondern viel mehr so deswegen weil teilweise die Läden hier in der Gegend entweder dicht gemacht haben oder scheiße geworden sind oder gleich garnicht so vorhanden sind
Grade so bei Büchern, als ich das Letzte mal so vor 3 Jahren da war hatten die ganze 2 Schränke mit Themen die mich interessieren und einer davon war Fantasy und Science Fiction, was jetzt auch nicht wirklich was exotisches ist, aber dafür haben die ein ganzes Stockwerk mit so Esoterikkrams

Und bei Schuhe zwingt mich auch irgendwie schon auch das Mangelangebot an Schuhen für meine Größe, die hören ja alle bei max ein paar 47gern auf, und vor allem der Form wegen auf das Breitere Angebot der Onlinehändler zuzugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
...Geschmacklich gibt es bei einem Rind aus industrieller Massentierhaltung vielleicht keinen Nachteil.
Meiner Meinung nach gibt es da sehr wohl geschmackliche Unterschiede, und das nicht nur bei Rindern. Ein Hendl (Hühnchen, Breuler :B ) vom Bauernhof schmeckt auch ganz anders als diese Antibiotika-verseuchten KFC Viecher. Gleiches mit Fisch, Meeresfrüchten, usw...

Toilettenpapier ist bei mir aber auch nur gehobene Billigklasse. Das geht mir halt am ... err... vorbei.
sm_=%29.gif
Hauptsache 4-lagig. Drunter geht nix. Auf den Preis schau ich da gar nicht erst. :-D
 
Bei mir is halt Rewe direkt das nächste, die sind halt bei einigen Sachen - bei gleicher Qualität - schon teurer als Discounter. Mit meiner Mutter treff ich mich oft in einem Gewerbegebiet, da gibt es u.a. einen Globus, wo wir sehr viel einkaufen, das ist auch eine gute Mischung aus "edel" und "Discount". Seit neuestem gibt es da auch einen LIDL und Edeka, in letzterem sind wir dann auch öfter mal, aber da sind viele Dinge wirklich sauteuer, andere wiederum völlig normal/ok.

Bei Discountern kaufe ich fast nie ein, hat aber auch mit der Lage zu tun, wobei die Läden schon per se recht uneinladend sind, und die Personalpolitik, von der man so hört, unterstütze ich auch nur ungern. Ich geh nur ab und an bei Netto einkaufen.

Ach ja: oft kaufe ich an nem kleinen Laden an der Ecke, aber nur kleine Einkäufe, zB mal Milch, Äpfel, Tomaten, oder wenn man mal was vergessen hat fürs geplante Essen wie Nudeln oder parmesan oder so



Was ich, der gerne mit frischem Fleisch selber kocht, sehr merke ist, dass das Billig-Frischfleisch oft wirklich auch nicht so gut ist. Man merkt, dass die Aldi-Steaks bei weitem nicht das Niveau eines Steaks von der Edeka/Rewe-theke haben - der Preisunterschied ist begründet. Oder auch Hähnchen, da ist das billiger ebenfalls oft eher "wässrig". Auch beim vorverpackzten Hackfleisch: brät man frisches an, dann ist das eher "trocken" und brät auch richtig - das vorverpackte ist oft so wässrig, dass es eher kocht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf meistens bei Netto oder Rewe.
Netto, weil der direkt auf meinem Weg zwischen Wohnung und FH liegt. Da komm ich also öfters vorbei.
Und Rewe, weil der zum einen der größte Discounter in der Innenstadt ist und es zum anderen in der Nähe meiner Wohnung noch einen gibt, an den ein Rewe-Getränkemarkt angegliedert ist.

... OMG, wie langweilig ist mir denn, dass ich mich an einer Diskussion zum Thema Discounter beteilige!? :B

EDIT: Achja, ich wollte ja Beiträge sammeln :-D
 
Zurück