• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wlche Grafikkarte passt zu meinem rechner ?

eQx

NPC
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Wollte mal wissen welche Graka zu meinem Rechner passt , weil ich mir eine neue besorgen will damit ich endlich cod6 oder bcp2 auf high spielen kann ohne laags etc. :)

Zurzeit besitze ich eine sehr schwache graka von nehm kumpel Geforce 6700

So hier meine rechner daten


Motherboard

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
Motherboard Name ECS GeForce7050M-M (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 7xxx-6xx, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 3328 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Samsung M3 78T5663RZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Samsung M3 78T5663RZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6700 XL (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6700 XL

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 64-0100-000001-00101111-091208-ATHLON64$1AAAA000_GEFORCE7050M-M 09/12/2008+
Motherboard Name ECS GeForce7050M-M

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Takt 200 MHz

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis CPU/8
Tatsächlicher Takt 374 MHz (DDR)
Effektiver Takt 748 MHz
Bandbreite 11971 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket AM2
Erweiterungssteckplätze 2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16 <---- ( ließ unten )
RAM Steckplätze 2 DDR2 DIMM
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 210 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz nForce7050PV-630a

Da wo ich meinen pfeil gesetz habe , muss ich dann nach grafikkarten gucken die das dranstehen haben ?
wenn ja hab ichs verstanden :-D aber beispiel steht bei ner graka dran pci x16 2.0 `? passt die dann nicht ?
würde mich auf schnelle antworten freuen ! :) :)

lg Eqx
 
:::-Da wo ich meinen pfeil gesetz habe , muss ich dann nach grafikkarten gucken die das dranstehen haben ?
wenn ja hab ichs verstanden :-D aber beispiel steht bei ner graka dran pci x16 2.0 `? passt die dann nicht ?
würde mich auf schnelle antworten freuen ! :) :)

lg Eqx
...also eigentlich sind alle aktuellen Grafikkarten per PCI-Express 16x angebunden. Und nein, es muß nicht unbedingt 2.0 sein, dein Mainboard hat ziemlich sicher noch PCIe 1.0, ist aber trotzdem kompatibel. Nur eine AGP- oder PCI-Karte darfst du nicht nehmen.

Da dein Prozessor schnellere Grafikkarten ausbremsen würde, sollte eine Karte wie die AMD Radeon HD 5770 (ab ca. 115,-) ganz gut zu deinem Rechner passen oder maximal eine Nvidia GeForce GTX 460 mit 768 MB Speicher (ab ca. 135,-). Alles andere wäre wohl überdimensioniert in deinem Fall.
Was kannst/willst du denn ausgeben für die Grafikkarte? Falls weniger als oben genannt, könntest du auch eine Radeon HD 5750 oder eine GeForce GTS 450 nehmen. Nur ist dann die Frage, ob die für hohe Details bei deinen Games noch ausreichen. Kommt auch etwas auf deine bevorzugte Auflösung (Monitor) an.
 
Zumindest bei BFBC2 wird auf jeden Fall der Prozessor das Problem sein. Und es ist die Frage ob dein Netzteil für eine neue Graka reicht. Ich denke eine 5750/ 5770 wäre noch am vernünftigsten. 
 
Ich würd eine AMD 5770 nehmen. Der Vorteil einer GTX 460 kommt mit der CPU nicht zur Geltung, dafür zieht die aber 50% mehr Strom, so dass im zweifel das Netzteil eher ein Problem ist als bei der sparsamen 5770.
 
Zurück