• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wlan Netzwerk durch weiteren Router erweitern

LoRdNuKe

NPC
Mitglied seit
04.01.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo leute,
ich habe ein kleines Problem und benötige euren Rat.

Folgende Situation :

Im Keller befindet sich der Wlan Router des 2 1/2 stöckigen Hauses. Das Wlan funktionier aber im 2. Stock aber nur ungenügend.
Im 2. Stock befindet sich aber auch noch ein Telefonanschluss. Ist es möglich einen zweiten Router ( muss es der gleiche Typ sein ? ) dort anzuschließen, der dann im 2. Stock das Wlan betreibt.

Sprich es soll nicht das Signal aus dem Keller verwendet werden( repeater ), sondern ein weiterer Router in das Heimnetzwerk per Telefonanschluss aufgestellt werden.

Geht das ?

Mfg
 
Nein das geht nicht, dafür müsste ihr einen 2. Telefonanschluss beantragen, ich meine das kann man machen aber ist irgendwie sinnlos. :-D Höchstens könntest du ein Kabel vom Keller bis hoch ziehen und da dann den 2. Router dran machen, ansonsten nur noch mit nem Repeater, aber einfach so geht das nicht.
 
Hast du versucht, ob es Power-LAN, also Netzwerk über das hausinterne Stromnetz, bis nach oben schafft?
Falls du so eine Verbindung zum Keller bekommst, könntest du oben dann einen WLAN Access Point anstöpseln.
 
Ihr könntet es ja so machen: lasst mal checken, ob man nicht STATT des Telefonkabels oder auch parallel dazu ein LAN-Kabel durchziehen kann. Dann Kommt unten einfach bei dem Router noch zusätzlich ne Lan-Buchse neben die Buchse vom Telefonanschluss, und oben auch bzw. eine nur eine LAN-Buchse, so dass man den unten stehenden Router per LAN-Kabel mit einem oben stehenden Switch oder so verbinden kann
 
Zurück